Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#1

Beitrag von akany »

Moin,

ich möchte (muss) ein anderes Beiboot für mein Mobil haben.
Das grosse 28' Fahrrad geht nur in die Heckgarage, wenn ich das Vorderrad abmontiere... das geht zwar relativ schnell, aber es bleibt eben ein Bike zum Strampeln. Ich will aber ein E-Bike.

Nun gibt es im Netz 20' Faltbikes zum Kaufen mit sog. "Fettreifen", die man auch bei einigen Vermietern im Einsatz sieht.
Diese Dingens haben auch einen "Moped" Modus, d.h. es geht auch ohne Treten. Und "Fettreifen", weil ich mir vorstelle dass man damit nicht bei jedem Ameisenknochen auf der Strasse Probleme bekommt.
Ich fahre Fahrrad nur aus Not, niemals aus Vergnügen. Also Kaufen gehen oder kleine Strecken wenn zum Laufen zu weit und fürs Mobil zu wenig.

Frage:
Wer hat Erfahrung mit so was?

Denn ich will keine 2-3k in ein Fahrrad stecken und ich will auch nicht basteln. Aber all die Vermieter wahrscheinlich auch nicht? Also, wie zuverlässig sind welche E-Bikes im 20' Format und mit Fat-reifen? Jene für gerade mal 1k?

Ach, kleines Detail, ich bin über 190cm lang und knapp 100kg schwer... sollte also schon passen...


Danke für alle Tipps ;)
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#2

Beitrag von Nikolena »

Hast du mal einen Link für ein Falt-Ebike mit FAT reifen?

Habe ich noch nie gehört, klingt interessant.

Ich interessiere mich auch für Falt-Ebikes
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#3

Beitrag von Snowpark »

Ergänzung mit Frage:
willst du nicht mehr strampeln? = E-bike
Strampeln? = Pedelec

Wenn du nur mal kurze Strecken fahren willst, passt das für dich und Garage.

Die kleinen fetten Reifen finden jede Kuhle und
Ameisenknochen 8-)

Ich fahr ein Pedelec von i:sy mit 20'.
Das nächste wird auf jeden Fall grössere Reifen haben.

Probe fahren solltest du in jedem Fall, das Rad muss dir sicher passen und trotz kurzen Strecken, Spass machen.
Ich kam z.b. nicht mit einer Rücktrittbremse klar.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#4

Beitrag von akany »

Nikolena hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:51
Hast du mal einen Link für ein Falt-Ebike mit FAT reifen?

Habe ich noch nie gehört, klingt interessant.

Ich interessiere mich auch für Falt-Ebikes
sowas habe ich da z.B. gefunden

https://www.amazon.de/ENGWE-Elektro-Mou ... YC0AE&th=1


und da gibt es viele vergleichbare Produkte in der Preisklasse.

Wie gesagt, in meiner Logik wollen die Vermieter in GR und wo sie alle sind auch nicht viel Geld ausgeben und auch nicht reparieren ohne Ende. Und wenn die Chinesen Krümel von einem Kometen einsammeln können, sollte man vielleicht auch glauben können, dass sie Fahrräder herstellen können, schliesslich müssen die die umfallen ja gezählt werden... :p
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#5

Beitrag von akany »

Snowpark hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:53
Wenn du nur mal kurze Strecken fahren willst, passt das für dich und Garage.

Die kleinen fetten Reifen finden jede Kuhle und
Ameisenknochen 8-)

Ich fahr ein Pedelec von i:sy mit 20'.
Das nächste wird auf jeden Fall grössere Reifen haben.

Probe fahren solltest du in jedem Fall, das Rad muss dir sicher passen und trotz kurzen Strecken, Spass machen.
Ich kam z.b. nicht mit einer Rücktrittbremse klar.

Danke für die Erfahrungen.

Aber das i:sy hat ja nun einen Preis jenseits von Gut und Böse. Und die Grösse muss eben, weil bei mir in der Heckgarage schon der Motor ist :mrgreen:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#6

Beitrag von Snowpark »

akany hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:57

Aber das i:sy hat ja nun einen Preis jenseits von Gut und Böse. Und die Grösse muss eben, weil bei mir in der Heckgarage schon der Motor ist :mrgreen:
War nur ein Beispiel.
i:sy, usw. ... kauf ich mir auch nicht mehr, zu kleine Reifen.

*SCRATCH*
Heckgarage/Motor
Ah, du fährst nen Porsche *2THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#7

Beitrag von akany »

Kopfschuettel.gif
Kopfschuettel.gif (16.76 KiB) 6994 mal betrachtet
Grüsse, Andreas
mapet89
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:02
Wohnort: Ostoberbayern

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#8

Beitrag von mapet89 »

Vergiss es! Billig kauft man 2mal. Bitte einmal das Gesamtgewicht anschauen. Diese Fahrräder liegen bei 90 bis 100 kg. Fahrer und Fahrrad und evtl. Gepäck. Da liegt man bei 190 cm schnell deutlich drüber. (Ich bin selber 192cm)

Also viel Glück bei deiner Suche.

Beste Grüße
Peter
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#9

Beitrag von akany »

mapet89 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 21:39
Vergiss es! Billig kauft man 2mal. Bitte einmal das Gesamtgewicht anschauen. Diese Fahrräder liegen bei 90 bis 100 kg. Fahrer und Fahrrad und evtl. Gepäck. Da liegt man bei 190 cm schnell deutlich drüber. (Ich bin selber 192cm)

Also viel Glück bei deiner Suche.

Beste Grüße
Peter
jaja, 192, ich auch...

bei dem Link von mir steht:

"...Tragfähigkeit: 150 kg
Fahrzeuggewicht: 32 kg ..."


Und mich interessiert ja, wer so was hat und probiert hat und benutzt... . Es gibt Videos von Vermietern, da sind die Fahrer/Mieter keine Kinder und die machen Touren auf richtig genutzten Fahrrädern, das sieht man, dass die nicht neu sind.

Darum stellt sich mir die Frage...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#10

Beitrag von akany »

Snowpark hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 21:18
...

*SCRATCH*
Heckgarage/Motor
Ah, du fährst nen Porsche *2THUMBS UP*

Wer jemals einen Käfer fuhr und einen Bulli, der weiss das Fahrzeuge mit dem Motor hinten ihren eigenen Charme haben ;-)
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#11

Beitrag von Nikolena »

Ich fand die hier ganz interessant, zwar keine Fatreifen aber bis 26“ mit kleinem Faltmaß, hydr. Bremse, teils vorne und hinten gefedert und attraktivem Preis. Händler im Rheinland.

https://www.llobe-bike.de/e-faltbikes.html
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#12

Beitrag von rumfahrer »

akany hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:55

sowas habe ich da z.B. gefunden

https://www.amazon.de/ENGWE-Elektro-Mou ... YC0AE&th=1

und da gibt es viele vergleichbare Produkte in der Preisklasse.
Mechanische Scheibenbremse :!: Bei der Gewichtsklasse wäre mir das zu heikel.

Sagt der, der werktäglich 1 Std auf dem Bike sitzt.

Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
mapet89
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:02
Wohnort: Ostoberbayern

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#13

Beitrag von mapet89 »

Wenn man ein Fahrrad für Lasten oberhalb 100 kg benötigt, sollte der Rahmen, vor allem die Vordergabel und die Lagerung qualitativ hochwertig sein.
Ein Faltrad scheidet da eigentlich aus, da der Klappmechanismus die Schwachstelle darstellt. Eine geschweißte Verbindung ist stabiler.
Auch ich habe mit einem kompakten Rad für die Garage gelliebeugelt und habe den Markt nach meinen Vorzügen abgegrast.
- unter 2500 € nichts zu bekommen
- bei 100 kg ist die Grenze.

Das einzige Kompaktrad war ein Isy XXL und da liege ich bei ca. 4 k€. Was ich allerdings bei den eingesetzten Komponenten für angemessen halte.

Möglicherweise bin ich für diese Bewertung für viele kein Maßstab, da ich ca. 7000 km im Jahr fahre und mit billigem Material schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Beste Grüße
Peter
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#14

Beitrag von Sellabah »

;-) https://leoncycle.de/E-Faltrad

Ich hab von dem Laden die größeren 26" E Bikes und nie Ärger und immer Support gehabt.

Das Faltrad sieht man sehr oft auf Touren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#15

Beitrag von akany »

Sellabah hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:01
;-) https://leoncycle.de/E-Faltrad

Ich hab von dem Laden die größeren 26" E Bikes und nie Ärger und immer Support gehabt.

Das Faltrad sieht man sehr oft auf Touren.

LG
Sven
Ja, genau sowas. Vielen Dank für den Link.

Bei genauer Betrachtung scheint es da sehr viele "Marken" zu geben, aber das Produkt ist überall bis auf die Aufkleber identisch... daher auch meine Frage mit den Angeboten im Netz...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#16

Beitrag von akany »

mapet89 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 09:59
Wenn man ein Fahrrad für Lasten oberhalb 100 kg benötigt, sollte der Rahmen, vor allem die Vordergabel und die Lagerung qualitativ hochwertig sein.
Ein Faltrad scheidet da eigentlich aus, da der Klappmechanismus die Schwachstelle darstellt. Eine geschweißte Verbindung ist stabiler.
Auch ich habe mit einem kompakten Rad für die Garage gelliebeugelt und habe den Markt nach meinen Vorzügen abgegrast.
- unter 2500 € nichts zu bekommen
- bei 100 kg ist die Grenze.

Das einzige Kompaktrad war ein Isy XXL und da liege ich bei ca. 4 k€. Was ich allerdings bei den eingesetzten Komponenten für angemessen halte.

Möglicherweise bin ich für diese Bewertung für viele kein Maßstab, da ich ca. 7000 km im Jahr fahre und mit billigem Material schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Beste Grüße
Peter

Danke für die Überlegungen.

Aber ich sehe nichts, was einen Preis von 4k für zwei Räder, einen Rahmen und ein Elektromotörchen rechtfertigt.

Mein "Alltagsfahrrad" ist knapp 20 Jahre alt und hat bei Decathlon 150 Euro gekostet.
Ein anderes Faltbike ist 30 Jahre alt, hat lange Zeit fürs Shutteln zum Bahnhof gedient, hat bestimmt 10-15k km und da ist nix gebrochen.
Ein kleines Faltbike 14' das ich in meinem RMB hatte, ist ein absolutes Billig-Gerät nur für die Brötchen auf dem Camping und da ist auch nix gebrochen...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#17

Beitrag von akany »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 08:48
...

Mechanische Scheibenbremse :!: Bei der Gewichtsklasse wäre mir das zu heikel.

Sagt der, der werktäglich 1 Std auf dem Bike sitzt.

Steffen

Also ich sehe das immer noch besser als diese 2 Gummiblöckchen, die an die Felge über einen Drahtzug gedrückt werden. Und eigentlich kenne ich mein Leben lang nur das...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#18

Beitrag von akany »

Nikolena hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 05:25
Ich fand die hier ganz interessant, zwar keine Fatreifen aber bis 26“ mit kleinem Faltmaß, hydr. Bremse, teils vorne und hinten gefedert und attraktivem Preis. Händler im Rheinland.

https://www.llobe-bike.de/e-faltbikes.html
Danke, guck ich mir an
Grüsse, Andreas
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#19

Beitrag von Anon7 »

Hallo akany!

Zwei Gründe für mich, nie mehr ein Klapprad zu fahren:
1. Nicht für mein Gewicht geeignet ( liege seit Eintritt in die Rente so um und bei 110 kg)
2. nicht für meine Größe geeignet ( bin 195 cm lang )

Radfahren, selbst auf Kurzstrecken, sollte einigermaßen "komfortabel" sein und nicht den Fahrer so erscheinen lassen, wie einen "Affen auf dem Schleifstein". Das dürfte aber bei dem von Dir verlinkten Rad mit großer Wahrscheinlichkeit so sein, weil der Abstand von Sattel zu Lenker nicht anpassbar ist und die Sattelstütze sicher nicht die erforderliche Länge für Menschen Deiner Körpergröße hat.

Wir hatten einmal jeder ein Klapprad, weil wegen der vielen mitgenommenen Dinge bei einer über 8 Wochen dauernden Reise um Skandinavien nicht ausreichend Platz für unsere Mounties in der Garage unseres Mobils war. Zugegeben, die Klappräder waren ein Angebot von Aldi. Damit ich überhaupt einigermaßen sitzen konnte, musste die Sattelstütze verlängert werden. Danach sah das Rad, bzw. ich auf dem Rad, schon ziemlich bescheuert aus. Da der Abstand zum nicht veränderbaren Lenker überhaupt nicht passte, waren schon Strecken von < 5 km eine Tortur. GsD brach unterwegs die geschweißte Sattelstützenverlängerung und ich musste nie mehr auf dem Rad fahren.

Nun bin ich stets ein Fahrer von sehr hochwertigen Rädern gewesen und der Schaden, ein 300 € Klapprad geschrottet zu haben, berührte nicht wirklich.

Zu Deinem angepeilten Kostenrahmen und dem verlinkten Rad ist schon einiges geschrieben worden. Ich schreib nur soviel: "Welcher Amazon-"Fachverkäufer" kümmert sich nach Ablauf der einjährigen Garantie um entstandene Schäden?" Wäre ich Fachkraft in einem Fahrradgeschäft, würde ich empfehlen, mit dem Problem doch zum Verkäufer zu gehen. Mein Freund mit seinem Radgeschäft machte das so und kam auch ohne die "Billigheimer" gut zurecht.

Wir sind Beide begeisterte Vielradler. Selbst mit jetzt > 70 ist meine Jahresfahrleistung noch um 2500 km.( bis zu einer Ablation fuhr ich auch als Rentner etwa 6-8000 km, dann wurde mir von meinem Kardiologen Zurückhaltung nahegelegt. Zu Zeiten der Berufstätigkeit fuhren wir jeweils 12 km = 5760 km/a zu unseren Dienstorten, im Winter halt mit Spikebereifung und machten zudem noch Radfernreisen. Keines unserer damaligen Räder kostete < 1800 €, einfach, weil ich zum Aufbau nicht nur auf gute Rahmen, sondern auch stets auf die besten Schaltungskomponenten, Tret- und Steuerkopflager und, sobald erhältlich, auch auf hydraulische Bremsen achtete. ich hab alle unsere Räder selbst aufgebaut, Laufräder eingespeicht usw.. Aber, wir,, bzw. ich, bin da vermutlich kein Maßstab für Dich.

Meine Frau und auch ich fahren I:sy mit Riemenantrieb und Nuvinci( Enviolo ) Schaltung, ein stufenloses Schaltsystem. Für meine Größe kam, nach Vorgabe des Entwicklers diesen Rades, nur das XXL in Frage, meine Frau bekam das normalgroße I:sy. Den Kaufvertrag machten wir nach einer fast zweistündigen Probefahrt in und um Hüllhorst, ( liegt bei Minden im Wiehengebirge ) da konnte man sehr schnell merken, ob man mit dem Rad zurecht kommt. Wir gaben dafür im März 2019 mehr als 8k € in Summe aus.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Ich will ein 20' E-Faltbike, wer hat Erfahrungen?

#20

Beitrag von Sellabah »

Meine 26" E-Bikes haben mechanische Scheibenbremsen und sie reichen für normale Ausflüge völlig aus.
Fahr ich mit Haibike und Konsorten immer durchs Gelände, als junger Bursche....ja dann.

Bremszüge sind schnell nachjustiert, Beläge kosten wenige Euro und lassen sich im Nu tauschen so alle 2-3 Tausend Kilometer.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“