Untypische Reiseziele mit dem Reisemobil

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Untypische Reiseziele mit dem Reisemobil

#31

Beitrag von Henhamb »

Schade,
dass die Anregung von Bernd, gerade in dieser „eher reisearmen Zeit“ über untypische Reiseziele zu berichten, nicht ein „Brainstorming“ ausgelöst hat, denn jeder in diesem Forum kann mit Sicherheit auf besondere (ausgefallene, kuriose, ungewöhnliche, schräge, …) Erlebnisse der besonderen Art zurückblicken… allerdings fällt es auch mir bei den zahlreich veröffentlichten Reiseberichten (von gedruckten Reiseführern bis hin zu den Filmchen in YT) schwer, heute noch etwas Untypisches zu finden.

Kann man nun auch einen Fiat 128 samt Campingausrüstung (kleiner Kofferraum, Dachgepäckträger, alles rappelvoll) als erstes Reisemobil zählen, denn damit waren wir damals 1971 zu viert von Zuhause ausgebüchst, um auch etwas von dem damaligen Italienboom mitzubekommen. Über die Schweiz (Vierwaldstätter See), Venedig und Adriaküste, führte uns die Reise bis zu einem CP am Strand bei Lecce (Apulien), wo lediglich ein einzelner weiterer Deutscher auf dem Platz war. Ansonst nur Italiener… die z.B. mit den auf dem Dach festgebunden Matratzen im kl. Fiat samt Omma und Bambinis anreisten… Besuch in Lecce bei gefühlt 40 Grad im Schatten, dem Friseur viel die Schere aus der Hand, als er uns eher nordeuropäische Touristen sah, meine damalige Freundin, Begleiterin in allen Lebenslagen und heutige Ehefrau, in ihrem jugendlichen Leichtsinn in Hotpants… Rückreise über Neapel, Rom… viel gesehen, viel erlebt!

Damals etwas absolut Untypisches, … wenn man jedoch heute die Reiseberichte von Mobilisten durchforstet, na ja… eher ein normales Reiseziel.

Diese erste gemeinsame Reise hat bei uns die Neugier auf diese Welt (… andere Kulturen, Natur, Geschichte und Kultur, etc.) und damit allgemein das Fernweh geweckt.

Typisch für uns ist eigentlich, dass wir aufgrund der Vielzahl von Reisezielen selten einen Ort nochmals aufsuchen. Es gibt ja so vieles zu entdecken. Allerdings ändern sich die Reiseformen und damit u.U. auch die Perspektiven…

Über die mit dem Wohnmobil eigentlich unerreichbaren Erbseninseln habe ich kurz berichtet. Zweimal sind wir mit einem Segelschiff in den kleinen Hafen von
https://de.wikipedia.org/wiki/Christians%C3%B8
gelangt, einmal haben wir diese Inseln während einer Radtour durch Dänemark und Schweden angesteuert, und ein weiteres Mal werden wir uns irgendwann in den nächsten Jahren mit dem Wohnmobil und ab Svaneke dann mit dem Postschiff dahin auf den Weg machen….

Vielleicht sehen wir uns dort …. Gruß Henhamb
<Anon1>

Re: Untypische Reiseziele mit dem Reisemobil

#32

Beitrag von <Anon1> »

Henhamb hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 05:58
Schade,
dass die Anregung von Bernd, gerade in dieser „eher reisearmen Zeit“ über untypische Reiseziele zu berichten, nicht ein „Brainstorming“ ausgelöst hat, denn jeder in diesem Forum kann mit Sicherheit auf besondere (ausgefallene, kuriose, ungewöhnliche, schräge, …) Erlebnisse der besonderen Art zurückblicken… allerdings fällt es auch mir bei den zahlreich veröffentlichten Reiseberichten (von gedruckten Reiseführern bis hin zu den Filmchen in YT) schwer, heute noch etwas Untypisches zu finden.
Unter untypischen Reisezielen mit dem Reisemobil versteht möglicherweise jeder etwas anderes. Fällt Marokko (abseits der Küste) oder die Türkei (Nemrut Dag und Vansee) noch darunter? Kreta oder die Kykladen? Schreibe ich mal so dahin, denn dort war ich in der Vergangenheit.

Aber über ungewöhnliche Orte zu berichten, wie zum Beispiel die Erbseninseln, fände ich auch spannend. Kommt man nun mit dem Reisemobil dort hin, oder nicht? ;-)

Auf meinem Reisezettel steht noch Zypern. Dort wird man hoffentlich keine Wohnmobil Kolonien in Strandnähe finden. :mrgreen:
<Anon1>

Re: Untypische Reiseziele mit dem Reisemobil

#33

Beitrag von <Anon1> »

Türkei Nemrut Dag, auf seinem Gipfel erhebt sich eine monumentale Kombination aus Heiligtum und Grabstätte. Grandiose Gegend, übernachtet haben wir zusammen mit unseren Freunden im Naturpark, an einem bescheidenen Restaurant.

P1020326.JPG
P1020329.JPG

Vansee, der größte See der Türkei und der größte Sodasee der Erde. Einer der wenigen Campingplätze, die wir aufsuchen konnten.

P1010865.JPG

Südostanatolien, Abrahams Karpfenteich in Sanliurfa, übernachtet auf einem bewachten Parkplatz.

P1020115.JPG

Und vieles mehr... 8-)
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Untypische Reiseziele mit dem Reisemobil

#34

Beitrag von Henhamb »

Hallo Bernd,
auf den Ertholmene (den Erbseninseln - s. Wikipedia) gibt es keinen Strandparkplatz, CP, SP o.ä. für dich ... :-) und andere,
und auch keinen Müll, der überall in den Ecken rumliegt.
Es grüßt freundlichst Henhamb
Benutzeravatar
Altaberherzlich
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 00:52
Wohnort: Berlin

Re: Untypische Reiseziele mit dem Reisemobil

#35

Beitrag von Altaberherzlich »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 10:47


Tagsüber kamen die gemieteten Kleinwagen der Hoteltouristen über die damals schmale Serpentinenstaße (teilweise einspurig) zu uns, bestaunten das "riesige" Reisemobil und fragten, wie wir denn da runter gekommen wären.
Diese Frage stelle ich mir allerdings auch... *SCRATCH* Ich kenne diese Strasse durch mehrmaliges "selbererfahren"
(mit einem Mietwagen *LOL* ) und kann dir deswegen nur ein "allerhöchsten Respekt" aussprechen!! *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Und in dem Restaurant direkt am Ende der Straße habe ich meine bisher beste Gazpacho gegessen...
Und Mallorca mit dem Wohnmobil..? Macht das heutzutage noch Sinn?

Gruß, Matthias
Es grüßt aus Berlin, Matthias *BYE*
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Untypische Reiseziele mit dem Reisemobil

#36

Beitrag von MobilIveco »

Naja, Nordkorea und Singapur? Tolle Reiseziele, aber mit dem Womo kommen wir da nicht mehr hin.
Das Baltikum war für uns vom Süden leicht gefrusteten Womo-fahrer die Offenbarung. Anreise, vorzugsweise mit der Fähre, oder (für die Rentner unter uns) von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit über Land.
An Ort und Stelle Traumwohnmobilurlaub, auf kostenfreien SP (Picknickplätzen) und vor allem, in den wunderschönen Hauptstädten Vilnius, Riga und Tallin, städtisches Leben und Kultur wie es das bei uns auch mal gab. Man fühlt sich einfach wohl, wenn man durch die Strassen schlendert :)
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
<Anon1>

Re: Untypische Reiseziele mit dem Reisemobil

#37

Beitrag von <Anon1> »

MobilIveco hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 22:31
Vilnius, Riga und Tallin, städtisches Leben und Kultur wie es das bei uns auch mal gab. Man fühlt sich einfach wohl, wenn man durch die Strassen schlendert
Vor allen Dingen wenn man die Kreise der ehemaligen Besatzungsmacht mit ihren Luxuslimosinen beobachtet.

Alle drei Städte erlebt, aber als untypisches Reiseziel eher weniger.
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Untypische Reiseziele mit dem Reisemobil

#38

Beitrag von MobilIveco »

Ja, die Russen sehen die Einheimischen nicht gerne, wobei man m.E. z.B. in Estland schon mal über das Ziel hinaus schießt (Kündigung, wenn die Verkäuferinnen russisch sprechen). Aber, da halten wir uns raus, sind ja nur Gast.
PS
Untypisches Reiseziel definiere ich so, dass dort nicht sehr viele Womofahrer hinfahren. Das man dort das Gefühl hat in einer (ehemals typischen) europäischen Hauptstadt zu sein finden wir gerade so Klasse. Und wenn es nur die Tatsache ist, das die jungen Mädchen im Minirock nachts um 1:00 Uhr völlig unbesorgt durch die Parks laufen.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
<Anon1>

Re: Untypische Reiseziele mit dem Reisemobil

#39

Beitrag von <Anon1> »

MobilIveco hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 22:52
Aber, da halten wir uns raus, sind ja nur Gast.
Das ist auch besser so, da geht hinter den Kulissen einiges ab, wo die Rechtsstaatlichkeit an ihre Grenzen stößt.
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Untypische Reiseziele mit dem Reisemobil

#40

Beitrag von MobilIveco »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 22:56
Das ist auch besser so, da geht hinter den Kulissen einiges ab, wo die Rechtsstaatlichkeit an ihre Grenzen stößt.
Ganz sicher.
Das sind halt die zwei gegensätzlichen Aspekte. Auf der einen Seite die Sorge, dass sich "superreiche" russische Oligarchen einkaufen. (Dagegen vor zu gehen finde ich ja OK). Auf der anderen Seite die russischstämmige Verkäuferin.
Die Aversion gegen alles Russische sitzt halt sehr tief und kann in unzähligen Museen und Gedenkstätten nachvollzogen werden.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Untypische Reiseziele mit dem Reisemobil

#41

Beitrag von Luxman »

1983 Syrien und Jordanien, zu der Zeit war im Libanon gerade Krieg und die Region war nicht sehr begehrt als Reiseziel.

Unser Bulli im damals noch intakten Palmyra

BildRIP Palmyra by BeSt Photography, on Flickr

BildPalmyra Syria alley of posts by BeSt Photography, on Flickr

BildPalmyra at night by BeSt Photography, on Flickr

BildPalmyra details by BeSt Photography, on Flickr

BildLara Croft around the corner by BeSt Photography, on Flickr


Petra Jordanien ohne einen einzigen Touristen - ausser uns - sonst waere mir dieses Foto nicht gelungen.

BildWhen time is frozen by BeSt Photography, on Flickr

Wadi Rum
BildTrain passing Wadi Rum Jordan by BeSt Photography, on Flickr

Und zum Schluss Bilder zum Nachdenken wie verdammt gut es uns hier geht

BildStruggling for a living by BeSt Photography, on Flickr

BildThe very thing that makes you rich will make me poor.... by BeSt Photography, on Flickr

Also das Leben geniessen bis der letzte Faehrmann kommt.

BildTowards endless shores by BeSt Photography, on Flickr

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“