Nordseetour 20.03.2021 unter Corona

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Antworten
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Nordseetour 20.03.2021 unter Corona

#1

Beitrag von Anon22 »

Nach vielem lesen und recherchieren, holte ich meinen Reporterausweis heraus, und fuhr los.
Ich wollte selbst meine Erfahrung zu reisen während der Pandemie erleben.

Vorab möchte ich kurz meine Lebenssituation erklären. Ich habe keinerlei Kontakte. Weder berufsbedingt noch mit der Familie in den letzten 3 Wochen. Besitze u.a. auch einen Gewerbewanderschein, Ankauf etc. Möchte mich aber nicht dahinter verstecken.....


Mein Ziel ist das 360 km entfernte Wangerland. Die Siels die ich so mag. *CRAZY*

Auf dem halben Weg blieben wir auf einem Walmarkt PP stehen. Neben einem Bachlauf. Kauften ein, legten die Brötchentüte und Kassenbon auf das Armaturenbrett, und gingen 2. Std. über die Felder spazieren.

Dann gings weiter Richtung Meyer Werft. Ein Schild Museum in einem Gewerbegebiet erfüllte meinen Wunsch. Dort übernachteten wir auf PP 2 hinter den Gebäuden.
Später kam ein KW auf Kuschelnähe dazu. Der dann aber auf Abstand ging. Seinen Abwassertank offen hatte, und Morgens bei der Abfahrt in der Kurve den Rest Abwasser herausspritzte. :kgw

Ohne Frühstück fuhren wir an der Küste entlang. Der Pilsener Leuchtturm vom Otto
IMG-20210323-WA0008.jpeg
war unser zufälliges Ziel. Die Sonne schien und der PP war für Mobile frei. Während wir Milchcafe zubereiteten, kam ein Fischverkaufwagen. *YAHOO*
IMG-20210323-WA0012.jpeg
Der brauchte noch eine Stunde zur Vorbereitung. 4 Personen Personal! Ich dachte, man die erwarten aber viel Kundschaft. 2 Verkäuferinnen blieben nach dem Aufbau vor Ort. Trotzdem ne Hausnummer.

Wir wanderten zum Leuchtturm, dem Deich entlang. Traumwetter. Dann gabe es lecker Fischbrötchen.
Ein sehr sehr netter Mann vom Ordnungsamt machte uns Aufmerksam, dass wir nicht übernachten dürfen. Alles klar, war uns bekannt.
Bis 22 Uhr war das Parken für Mobile erlaubt. Wie auf fast allen PP unserer Reise.
IMG-20210323-WA0020.jpeg
Ein reger Verkehr war auf dem PP. Einheimische kamen zu hauf mit Hunden. Trotz Hundeverbot im Deichbereich. Es wurde auch kein Parkticket gekauft. Von den Touris und mir schon.

Die fahrt ging weiter in die Hochburg der Pandemie. Greetsiel, die Doppelmühlen. Im gesamten Hafenbereich Maskenpflicht. Später erkannte ich auf dem Stadtplan, dass man auch Wege ohne Maske gehen könnte. Wenig Leute, alle mit Maske. Eisdielen, Fischbrötchen und Cafeläden auf. Viel Platz auf Bänken usw. SP zu. Entsorgung davor auf.
IMG-20210323-WA0109.jpg
Ein Duzend Mobile auf dem normalen PP. Der aber wie o. erwähnt für Mobile von teils 6 o.8 Uhr bis 20 - 22 Uhr offen ist.
IMG-20210324-WA0018.jpeg
Fahren weiter Richtung Harlesiel, Harlingersiel usw. Übernachtungsplatz durch Zufall gefunden. Stand ein weiße LKW. Sonst hätte ich den nicht gefunden. Sauber, TV Empfang und einen unbenutzten Mülleimer. Zentral unserer Reiseplanung.

Am nächsten Morgen ging es nach Hocksiel. Direkt am Meer stehend im Hafen Frühstücken. Da steht mein Fliwatüt.
IMG-20210324-WA0011.jpg
Tolle Wanderungen am Meer, bestes Wetter.
IMG-20210324-WA0016.jpeg
Während unserer Mittagspause kam ein netter Herr vom Ordnungsamt.
IMG-20210323-WA0034.jpeg
Wir kämen ja von weit weg. Jo, sagte ich. Keine Übernachtung usw. ist mir bekannt. Jo sagte der, sie müssen da unten parken hier ist es verboten. Jo sagte ich, mache ich... Jo sagte er. Danke.
Später haben wir dann einige Siels abgefahren. Die SP alle geschlossen. Keine Ver/Entsorgungen möglich. Bei diversen Campinghändlern hätte man das auf Nachfrage tun können. Die Anlagen selbst waren noch im Winterschlaf.

Weiterfahrt nach Wilhelmshafen. SP waren zu, aber Entsorgung an einem Waschsaloon für Fahrzeuge auf. So ein Automat wo der ganze Bongo rein kommt. 2 € tolle Sache. Kein Frischwasser. Das wir aber evtl. benötigten....
IMG-20210324-WA0030.jpeg
Im Hafengebiet Wilhelmshafen wären sehr viele Möglichkeiten (Industriegebiet ) vor Ort bezüglich übernachten gewesen.....

Wir fuhren Richtung Heimat bezw. Varel.
Meine Freundin gab in gockel Entsorgung ein. Auf halben Wege gab es Eine. Direkt am Betriebshof und kostenlos.
IMG-20210324-WA0033.jpeg
Der SP war durch einen verwitterten Zettel geschlossen. Auch hier hätte man unauffällig Waldgebiet usw. nächtigen können.

Wir fuhren die 15 km weiter nach Varel. Dangast war unser Ziel. In der Nähe der Keksfabrik stellten wir uns im dunkelen auf einen rießigen PP eines Fischrestaurants. Keksgeruch lag in der Luft.... *CRAZY*
IMG-20210325-WA0009.jpeg
IMG-20210325-WA0015.jpeg
Am nächsten Morgen Frühstück und Wanderung in Dangast.
IMG-20210325-WA0001.jpeg
Den rießigen im Bau befindlichen SP durchlaufen...
IMG-20210325-WA0044.jpg

Nachmittags in den Hafen von Varel Fischbrötchen futtern und ne Runde wandern.

IMG-20210325-WA0010.jpeg
IMG-20210326-WA0005.jpg

Fazit:

Anfangs fühlte es sich ein wenig wie Bonny und Claid an. Nur ohne Mord. :Ironie:
Wir sind ca. 1000 km gefahren und das schöne Wetter war optimal für unser Vorhaben. Viel wandern, viel Seeluft und Fischbrötchen.
Die Jahreszeit war optimal. Bei wärmeren und vor allem Abends länger hell, möchte ich nicht auf PP, Gewerbegebiete oder Firmengeländer übernachten. Gut bis 22 Uhr ist schon eine Hausnummer.

Man kann dann super für teils kostenlos oder max. 5 - 6 € in den Hafengebieten stehen. Sicherlich im Sommer ohne Stühle außerhalb und MArkise draussen keine Option für uns.

Die Gemeinden vermittel mir das Gefühl, dass wir willkommen sind. Teils wurden in einigen Gemeinden die Teppichstangen entfernt, und die o.g. Mobil Parkgebühr bis 22 Uhr aufgerufen. Der SP war zu. Komische Situation, aber so ist es eben zur Zeit.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Nordseetour 20.03.2021 unter Corona

#2

Beitrag von Sellabah »

Ich möchte mich bei dir ausdrücklich bedanken, dass du und deine Gefährtin dieses Experiment gemacht habt und es mutig hier gepostet habt. Du kannst sicher sein, dass ich mich mit aufgespannten Schirm vor euch stelle, sollten hier Steine fliegen.

Genauso stelle ich mir Reisen in der Pandemie vor. Vor allem ist die nochmalige Veränderung interessant, habe ich fast exakt diese Orte letztes Jahr besucht und in Greetsiel war alles relativ normal.

Mit den Übernachtungen werden wir es ebenfalls so halten und wie LKW Fahrer unauffällig im Industriegebiet oder auf Parkplätzen weit abseits stehen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Nordseetour 20.03.2021 unter Corona

#3

Beitrag von Snowpark »

Sellabah hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 21:00
Ich möchte mich bei dir ausdrücklich bedanken, dass du und deine Gefährtin dieses Experiment gemacht habt und es mutig hier gepostet habt. Du kannst sicher sein, dass ich mich mit aufgespannten Schirm vor euch stelle, sollten hier Steine fliegen.

Genauso stelle ich mir Reisen in der Pandemie vor. Vor allem ist die nochmalige Veränderung interessant, habe ich fast exakt diese Orte letztes Jahr besucht und in Greetsiel war alles relativ normal.

Mit den Übernachtungen werden wir es ebenfalls so halten und wie LKW Fahrer unauffällig im Industriegebiet oder auf Parkplätzen weit abseits stehen.

LG
Sven
Ich stelle mich auch mit aufgespannten Schirm hinter euch, Frank mit "Nordseetour 20.03.2021 unter Corona"
und Sven Paragleiter *2THUMBS UP*
Man kann es ja, aber dann richtig.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Nordseetour 20.03.2021 unter Corona

#4

Beitrag von WoMoFahrer »

Genau so stelle ich mir Reisen unter Pandemiebedingungen vor, deshalb lassen wir es bleiben. Das sind für mich Umstände unter denen wir nicht reisen möchten. Da haben wir es zu hause besser. Wer damit zufrieden ist soll reisen, damit habe ich keine Probleme. Die geschilderten Einschränkungen verleiden uns das Reisen, wir geben die Hoffnung nicht auf, dass es in diesem Jahr noch besser wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Nordseetour 20.03.2021 unter Corona

#5

Beitrag von Austragler »

Sellabah hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 21:00

Genauso stelle ich mir Reisen in der Pandemie vor. Vor allem ist die nochmalige Veränderung interessant, habe ich fast exakt diese Orte letztes Jahr besucht und in Greetsiel war alles relativ normal.

LG
Sven
Im letzten Sommer, als die erste Corona-Welle etwas abgeklungen war fand unsere Wohnmobiltour fast exakt auf der gleichen Route statt. In Greetsiel war da nichts normal, was die Wohnmobildichte anging war da Land unter wie in vielen anderen Küstenorten in Ostfriesland auch. In Schillig war der Stellplatz ebenfalls dicht, wir mussten auf den Campingplatz ausweichen, für über 30 Euro pro Nacht, dafür wurden wir von einer sehr unfreundlichen Dame auf einen Platz nahe an der Straße, weitab vom Nordseestrand dirigiert.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Nordseetour 20.03.2021 unter Corona

#6

Beitrag von Anon22 »

Im Sommer 2020 hatte ich vorsorglich einen CP ( nähe Husum)gebucht, weil 2 Kinder mit gefahren sind.

Sep und Okt 2020 haben wir ZWEI alleine weitere Touren an Nord und Ostsee unternommen. Die Plätze waren teils gut voll. Teils ein richtiger run auf freie Plätze.
Immer früher reisten die Camperkollegen Morgens ab, um ja bis Mittag wieder einen freien SP zu ergattern.

Wir sind dann immer mindestens 3 Tage geblieben. Bin sowieso nicht der, der immer fahren muss. Besonders wenn man am Wasser steht und alles suppi ist. Was auch teils nervte, ab 16 - 17 Uhr rasten die Suchenden mit ihren Mobilen über den Platz. Teils wurde man gefragt ob man jetzt abreist...... Schön war etwas anderes. Aber vermutlich wird man sich daran gewöhnen müssen....

Stelllatzgebühren waren aber fast immer um die 25 - 30 Ocken/24 Std. Da war der CP nähe Husum mit 2 Kinder und Hund für 35@/Tag geschenkt.......
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Nordseetour 20.03.2021 unter Corona

#7

Beitrag von Anon9 »

Frank1965 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 16:12
Die Jahreszeit war optimal. Bei wärmeren und vor allem Abends länger hell, möchte ich nicht auf PP, Gewerbegebiete oder Firmengeländer übernachten. Gut bis 22 Uhr ist schon eine Hausnummer.
Moin,
ich gehöre auch zu Denen die in dieser Zeit, hier in Norddeutschland, drei vier mal eine Tour mit einer oder zwei Übernachtungen gemacht haben. Ich hab mich auch in Ecken oder Gewerbegebieten rumgedrückt um zu nächtigen. Für mich kommt das nicht mehr in Frage. Keinen Abend habe ich mich wohlgefühlt, wer klopft wohl gleich, was willst du dem netten Polizisten, der genau weiß was Sache ist, wieder vorlügen. Jetzt um 22Uhr30 weiterfahren, wo hin?
Wenn ich so denke: hier stehe ich als gutsituierter Rentner der im Leben was auf die Reihe gebracht hat und jetzt soll ich mich verstecken nur um Unterwegs zu sein, nix für mich, das lässt mein Selbstwertgefühl nicht zu.
Ich beschränke mich jetzt auf Tagestouren und bin dann abends wieder zu Hause.
Gestern habe ich einen Campingplatz direkt an der Ostsee für 3 Wochen im Juni/Juli gebucht, da weiß ich wenn ich von einer Strand, Fahrrad oder Picknicktour zurück komme wo mein Grill und mein Campingstuhl steht.
Vieles hat sich durch Corona verändert, ich mach mit.
Gruß Bosko *HI*
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Nordseetour 20.03.2021 unter Corona

#8

Beitrag von Beduin »

Wir wollen am Donnerstag los. Müssen, zu viel Stress, zu wenig Ruhe und hole drehen am laufenden Band.
Bin mal gespannt, wo wir landen, wir bleiben in D und ob wir dort nächtigen können oder eben wieder Heim müssen. Ist dann halt so.
Liebe grüsse Ina
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Nordseetour 20.03.2021 unter Corona

#9

Beitrag von Anon22 »

bosko hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 12:14
Wenn ich so denke: hier stehe ich als gutsituierter Rentner der im Leben was auf die Reihe gebracht hat und jetzt soll ich mich verstecken nur um Unterwegs zu sein, nix für mich, das lässt mein Selbstwertgefühl nicht zu.
Mein Selbstwertgefühl wird nicht von mir geprüft. Mir muss dass nur Spaß machen. Ich fahre sowieso nicht in den Ferien. Auf den von mir besuchten PP (nicht beim Fischrestaurant) gab es auch Erleichterungen. Außendusche benutzt, den Hund in den Waldstreifen machen lassen, ich selbst auch im stehen. *HI*
Der Bongo wurde entlastet und ich musste mit Keinem übers aktuelle Thema quatschen.

In den Hafengebieten stand ich erster Reihe (offiziell) mit Wasserblick.

Aber auch ich brauche i.d.R. eine Basis. Dieses jeden TAg woanders sein, brauchte ich noch nie. :duw:
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Nordseetour 20.03.2021 unter Corona

#10

Beitrag von Anon9 »

Frank1965 hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 15:04
Mein Selbstwertgefühl wird nicht von mir geprüft. Mir muss dass nur Spaß machen. Ich fahre sowieso nicht in den Ferien. Auf den von mir besuchten PP (nicht beim Fischrestaurant) gab es auch Erleichterungen. Außendusche benutzt, den Hund in den Waldstreifen machen lassen, ich selbst auch im stehen.
Der Bongo wurde entlastet und ich musste mit Keinem übers aktuelle Thema quatschen.

In den Hafengebieten stand ich erster Reihe (offiziell) mit Wasserblick.
Moin,
da hast du ja ein paar schöne Abende und Tage gehabt. Ab morgen wird das Wetter richtig gut, vielleicht ergibt sich für dich nochmal die Möglichkeit für eine kleine Tour? Kurz vor Ostern sind die Gewerbegebiete meistens nicht so voller LKW, die wollen gerne die Osterzeit zu Hause verbringen.
Gruß Bosko ;-)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Nordseetour 20.03.2021 unter Corona

#11

Beitrag von Anon22 »

Ich überlege mir einen KW zu kaufen. Mal kurz 2 Std. das Gaspedal durchdrücken, und nur noch kurze Touren machen innerhalb D. In Griechenland oder Spanien braucht man ja sowieso nur ein Bett....
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Nordseetour 20.03.2021 unter Corona

#12

Beitrag von Capricorn »

schöner Bericht......

hättest du mich das mal wissen lassen, hättest du in fast jeder deiner genannten Ortschaften privat bei einem meiner Verwandten stehen dürfen 8-) .... tja - wir Schweizer haben Beziehungen.... *YAHOO* :duw:
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Nordseetour 20.03.2021 unter Corona

#13

Beitrag von Anon22 »

Capricorn hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 18:23
meiner Verwandten stehen dürfen 8-) .... tja - wir Schweizer haben Beziehungen.... *YAHOO* :duw:
Danke danke, in Jever war ich auch kurz................
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Nordseetour 20.03.2021 unter Corona

#14

Beitrag von Frajop »

bosko hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 12:14
Ich beschränke mich jetzt auf Tagestouren und bin dann abends wieder zu Hause.
Mir geht es wie dir. Natürlich kann man irgendwie unterwegs sein und irgendwo übernachten. Aber so wie die Situation im Moment ist, macht es uns keinen Spaß irgendwo zu übernachten.
Gruß Frank
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Nordseetour 20.03.2021 unter Corona

#15

Beitrag von Anon22 »

Oben links die Mobile stehen auf einem PKW PP. Das ganze Hafengebiet ist kostenlos.

Mal sehen wenn da demnächst nur Mobile stehen?

https://www.webcamgalore.de/webcam/Deut ... 28358.html
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Nordseetour 20.03.2021 unter Corona

#16

Beitrag von Anon9 »

Frank1965 hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 15:14
Oben links die Mobile stehen auf einem PKW PP. Das ganze Hafengebiet ist kostenlos.

Mal sehen wenn da demnächst nur Mobile stehen?

https://www.webcamgalore.de/webcam/Deut ... 28358.html
Moin,
ob die da übernachten dürfen? Ich werde mal heute Abend in die von dir verlinkte Webcam schauen.
Gruß Bosko
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Nordseetour 20.03.2021 unter Corona

#17

Beitrag von Anon22 »

Nein, ich war ja da. Bis 22 Uhr und dann ab ins Gewerbegebiet..............
IMG-20210324-WA0018.jpeg
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“