Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen

#1

Beitrag von AndiEh »

In einem anderen Thema wurde nach Mitreisenden gesucht. Daraufhin hat sich die Frage ergeben, "Welche Gründe sprechen dafür und welche dagegen."

Als ein Grund mit zwei(oder mehr) Wohnmobilen los zu ziehen, wurde z.B. die Sicherheit und Unterstützung bei Pannen und Problemen genannt.

Es gibt aber sicher noch andere Gründe...

Über allgemeine Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen

#2

Beitrag von Arminius »

Das Salz in der Suppe beim Reisen mit dem Womo sind für mich das Er-fahren von Ländern und Leuten. Und das geht imho am Besten nur wenn man allein unterwegs ist. Schon wenn man zu zweit ist lenkt es von den Erfahrungen ab und man mehr Schwierigkeiten Kontakte zu knüpfen.
Ganz grauselig sind für mich geführte Gruppen-Reisen.

Aber jedem das Seine.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen

#3

Beitrag von Elgeba »

Geführte Gruppenreisen kämen für mich nur in Extremfällen infrage,z.B.nach China,da sind so viele bürokratische Hürden zu überwinden ,das eine geführte Reise hier die beste Möglichkeit ist.Ansonsten könnte ich mir eine Reise zusammen mit anderen Gleichgesinnten vorstellen, wenn nur für den Abend ein Treffpunkt vereinbart wird und sonst jeder fahren kann wie er will.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen

#4

Beitrag von Travelboy »

Unser fehlender Egoismus,
in den sehr wenigen Fällen einer gemeinsamen Reise, sei es mit Familie oder in Gruppen haben wir immer den Kürzeren gezogen und uns den Anderen untergeordnet.
Dann haben wir entschieden nur noch alleine und auf einene Faust durch die Welt zu Ziehen - Traumhaft, wir brauchen auf keine Mitreisenden Rücksicht nehmen, können bleiben so lange wir mögen und haben sehr viele Kontakte zu Einheimischen.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen

#5

Beitrag von Beduin »

Für gemeinsame Reisen mit Bekannten 2005 war Polen angesagt. Klare Verabredungen sind nötig. "Wenn ich mich abseile, ist das nicht gegen dich, sondern für mich und wenn wir unterschiedliche Interessen und wünsche haben, dann muss das so, das wir uns auch weiterhin freundlich begegnen können"
Damals hat das gut geklappt. Treffen auf einem CP und als ich nach 3 Tagen wieder fit war bin ich los das Land erkunden. Die anderen kamen erst später dazu, oder auch garnicht und dann fuhren wir eine Weile gemeinsam mit allen, dann wieder Trennung, weil es mir und einem andren nach Natur war und den anderen nach Stadt. Das war schön, hat gut gefunzt
Ich kenne es aber auch so das starr nach einem Zwangszusammenhalt gefahren und gelebt wurde, das ging dann teilweise so weit, das jahrelange Freundschaften in die Brüche gingen.
Reizpunkt ist zB der Biorhythmus, wenn der eine Lerche ist und den Tag gerne früh beginnt und der andere Eule, das kann dann schon mal zu Spannungen führen. Ich bin dann am morgen immer die große Hunderunde gelaufen und die anderen mussten dann halt ab 22.00 ohne mich auskommen :mrgreen: Wenn man will, kann das gehen
Essen, man glaubt es kaum. Ich bin sehr empfindlich was Zusatzstoffe im Essen angeht und kann kaum mal entspannt ins Restaurant und die anderen gehen gerne und oft essen...... wer da empfindlich ist und auf das zusammenglucken pocht...........


Früher war ich auch entscheidender Gegner geführter Reisen. Aber irgendwann vor 3 Jahren kam der Wunsch auf "Marokko" ich habe genügend Bekannte die jedes fahren und sich gut auskennen und die mit uns gefahren wären. Da sie aber schon öfters waren, wollten sie, klar, die "highlights" zum großen Teil nicht mehr (mit) machen. Dann rumgesucht und bei Ingo und Kerstin hängen geblieben https://www.ibea-tours.de/ alles total easy, entspannt und korrekt. Trotzdem er die Highlights kennt hat er fast jede einzelne Führung mitgemacht. Das fand ich ganz toll.
Klappte mal was nicht, dann hatte er viele Freunde und immer eine Lösung
Konvoi fahren war nur einmal gewünscht, in einer größeren Stadt und ansonsten freies fahren. Wer Abend keine Lust auf den ausgesuchten Platz hatte, der konnte absagen
Ich habe keinen Cent der Reise bereut. Ein Land kann man auf diese Art, meiner Meinung nach, am besten beschnuppern und selber und alleine, hätten wir nie so viel gesehen und erzählt und kennengelernt
Die nächsten male können und wollen wir alleine hin
Liebe grüsse Ina
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen

#6

Beitrag von Anon11 »

Wäre für uns definitiv nichts....

Ich brauche meine Unabhängigkeit, ich möchte mich nicht nach anderen richten müssen oder Rücksicht nehmen müssen.

Selbst jetzt beim Kroatienurlaub der zu 100% auf einem Campingplatz in Istrien stattfindet und wirklich nichts besonderes in dieser Hinsicht ist haben wir kurz überlegt ob wir Bekannte fragen ob sie mitkommen, weil mein Mann dann einen festen Tauchpartner hätte. Wir haben das dann schnell wieder verworfen, wir mögen diese Menschen wirklich sehr, aber wenn ich wandern gehen will, will ich wandern gehen und das können halt gut und gerne mal 20 km sein, wenn ich Rad fahren will ebenso. Wenn mein Mann Tauchen ist komme ich prima alleine klar, wir machen öfter mal getrennt Dinge, dann hat man sich nachher auch was zu erzählen. Wenn jemand dabei ist habe ich das GEfühl da verpflichtet zu sein und das mag ich nicht.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen

#7

Beitrag von SaJu »

schwere Frage. Ich würde sagen ein klassisches kommt drauf an. Bei bestimmten Reisen kann es ein Vorteil sein mit einem weiteren oder mehreren Fahrzeugen unterwegs zu sein. Oder ggf. auch mit geführten Touren. Beispiel wäre eine Reise in Gegenden wo man ansonsten leicht Fehler bei den Formalitäten macht. Auch wenn es vllt ansonsten massive Sprachliche Barrieren gibt. Da könnte ich mir so was vllt vorstellen. Mit Bekannten/Freunden vielleicht in der Konstellation wenn jemand sich irgendwo besonders gut auskennt und man von den Erfahrungen zehren möchte oder man auch einfach nur gut versteht und mal etwas mehr Zeit miteinander verbringen möchte.

Vom Grundsatz sind wir derzeit aber eher die Einzelgänger. Wir wollen einfach unsere Ruhe. Mal ein Gespräch hier, mal ein Schwätzchen da. Keine Verpflichtung zu irgendeiner Zeit an irgendeinem Ort zu sein - und sei es nur weil man gemeinsam Grillen will ..... Wir fahren im Moment eher nach Gefühl und lassen uns treiben. Wo es gefällt bleiben wir, wo nicht dann halt weiter. Und da können Geschmäcker unterschiedlich sein.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen

#8

Beitrag von Schröder »

ich sehe es auch so, dass es sehr wenig Menschen gibt, die eine längere Zeit zusammen passen.....es ist quasi wie eine Ehe ohne Trauschein.
In Zahlen sage ich mal, wenn ich 1000 nette Ehepaare kennen lerne, ist es vielleicht 1 Paar mit denen man es länger aushält, weil man eben viele Gemeinsamkeiten hat und in etwa gleich tickt.

Wir haben über die Jahrzehnte 3 Paare kennen gelernt, wo es genau passt und wir auch schon mit zusammen Urlaube verbracht haben. Es gehört auch ein großes Maß an Toleranz dazu und einengen oder auf den Wecker gehen, geht gar nicht!

Es passt aber nur mit jedem Paar für sich, ein weiteres Paar oder gar alle 3 zusammen würde auch nicht über längere Zeit funktionieren.
1 Paar kennen wir aus einem alten Forum, welches es schon 10 Jahre nicht mehr gibt, die anderen Beiden waren zufällige Stellplatzbekanntschaften.

Für uns ist es eine große Ergänzung/Bereicherung, man freut sich, sich 2-3x/Jahr zu treffen, alleine würde es uns längst nicht soviel Spass machen und wir würden ohne die Freunde sicherlich weniger losfahren.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen

#9

Beitrag von Austragler »

Arminius hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 23:19

Ganz grauselig sind für mich geführte Gruppen-Reisen.

Aber jedem das Seine.
Meine Frau und ich haben einmal an einer geführten Wohnmobilreise nach Sizilien teilgenommen.
Ich kann das mit bestem Gewissen jedem empfehlen, ich würde es jederzeit wieder tun. Die Organisation war perfekt, in Eigenregie wäre das in der Form kaum möglich gewesen, es war absolut unbeschwert. Die Chemie unter den 13 Mobilbesatzungen hat gestimmt, es waren zwei Einzelreisende dabei, sie waren perfekt integriert. Natürlich war das Ganze nicht direkt billig, das Preis/Leistungsverhältnis hat für uns jedoch gepasst.
Wenn allerdings ein oder mehrere Stinkstiefel dabei sind kann das die Laune in der ganzen Gruppe verderben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen

#10

Beitrag von Anon22 »

Austragler hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 09:05
Meine Frau und ich haben einmal an einer geführten Wohnmobilreise nach Sizilien teilgenommen.
Ich kann das mit bestem Gewissen jedem empfehlen, ich würde es jederzeit wieder tun. Die Organisation war perfekt,
Das könnte ich mir auch vorstellen. Weil da ist der Veranstalter der Chef. Auf einem Kreuzfahrschiff kann auch nicht jeder ans Ruder.

Meine Erfahrung in den über 30 Jahren ist kunterbunt.


Mir wurde schon von Freunden das schlechte Wetter vorgehalten, die Preise und alles Scheiße.

Die gemeinsame Anfahrt kann schon zur Hölle werden. Ständig achten, dass man sich nicht verliert. Funkgeräte gekauft. Der eine will alle 50 km Pause machen. Der andere muss jede Stunde piseln....
Später haben wir uns dann irgendwo getroffen. Teil Std. gewartet. Und der ist einfach weiter gefahren....

Anfangs auf eine Parzelle gequetscht. Markise an Markise. Später auf dem Platz 50 m Luft gelassen. Im Urlaub lernt man die Menschen erstmal richtig kennen. Die gehen die erste Woche 3x tägl. Essen, sind dann den Rest des Urlaubs pleite.
Fahrräder brauchen wir nicht. Wie ihr fahrt jeden Tag mit dem Rad in den Ort?

Das ist aber windig am Meer. Mietmobil. Toilette entleeren? Hätten wir das vorher gewusst?!
Finde mal in den Ferien einen bzw. 2 Tische im Restaurant. Dann haben die Kinder Stress. Die Frauen unter einen Hut zu bekommen ist die größte Aufgabe. Während die eine morgens das Frühstück macht, hängt die andere noch vor dem Schminkspiegel.

Dann die großen Berge Geschirr. Wer ist dran mit spülen?

Gut ich war damals Mitte 20 und habe da auch gedacht, dass alle Menschen eine gewisse Intelligenz haben.

Willst du einen guten Freund verlieren, fahre mit dem in den Urlaub.
<Anon1>

Re: Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen?

#11

Beitrag von <Anon1> »

2005 die erste geführte Tour nach Marokko, sehr große Gruppe, aber locker durchgeführt. Da konnte man gut dem einen oder anderen aus dem Weg gehen. Sehr schöne Erlebnisse, das Reiseführer Paar hatte alles gut im Griff. Mit zwei Paaren haben wir noch heute engen Kontakt, mit einem Paar sind wir nach Tunesien und in die Türkei gefahren. Klar gab es auch mal unterschiedliche Meinungen, auch sind wir mal unterschiedliche Wege gegangen. Das gehört dazu. Aber noch heute stehen wir im engen Kontakt, schwärmen regelmäßig von den Reisen. Alles gut, noch voriges Jahr in Spanien einige Tage getroffen. Die weiteren vier Touren nach Marokko haben wir selbst organisiert. Einmal wollte ein Paar mitfahren, mit denen wir einen losen Kontakt hatten. Da waren wir gegenseitig zu optimistisch, nach drei Tagen haben wir uns trennen müssen.

Meine Frau arbeitete noch, da habe ich mich alleine einer geführten Masuren Tour angeschlossen. Hier kannte ich den Reiseführer persönlich, wir hatten viel Spaß miteinander. Mit einem Paar aus der Gruppe besteht noch heute guter Kontakt.

Auf nach Libyen, kleine Gruppe mit 5 Mobilen, auch hier kannte ich den Reiseführer vorher. Unglaublich tolle Erlebnisse. Von den fünfen war ein merkwürdiger Zeitgenosse dabei, aber das wurde von uns anderen locker vom Hocker gehandhabt. War letztendlich mehr lustig als lästig. Geholfen wurde ihm nach einer Reifenpanne trotzdem... *JOKINGLY*

Reisen zu zweit machen wir immer wieder mal gerne. Das bringt Unterhaltung, viele nette gemeinsame Erlebnisse. Gegenseitige Toleranz vorausgesetzt. Wenn zusammen gefahren wird, hat an dem Tag der Vorausfahrende die Verantwortung und wird nicht gesteinigt, wenn er sich verfährt. Am Abend wird beim Gläschen Wein darüber gelacht.

Alles geht, sehr oft fahren wir auch gerne alleine. Zu zweit ist mehr Abwechslung, in der Gruppe wiederum oft mehr Erlebnisse. Vor allen Dingen, wenn der Reiseführer seine persönlichen Kontakte in dem jeweiligen Land ins Spiel bringen kann.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen

#12

Beitrag von Sellabah »

Ich möchte keine Regeln mehr. Mich nicht unterordnen.
Ich war zum Leidwesen meiner Holden noch nicht mal mehr mit 20 dieser "Pärchentyp" mit "wir machen alles gemeinsam"

Wenn ich mit anderen unterwegs bin, gibt es spätestens dann Geknurre, wenn es um gemeinsames Frühstück geht.
Ich bin kein Frühaufsteher, einer der Mitfahrer aber mit Sicherheit. Und nur wegen Essen und gemeinsamen Tassengeklapper mich aus dem gemütlichen Bett zu schälen, das tu ich nicht.
Genauso fahr ich dann ab, wenn ich Bock dazu hab und nicht gemeinsam mit den Anderen. Ich komm dann halt meist später, manchmal früher an.

Wenn wir uns jetzt mit Leuten unterwegs verabreden, versuche ich immer mindestens noch ein, zwei Tage dranzuhängen, wo wir allein sind.
Ich brauch das für mich einfach. Ich bin aber auch zuhause ziemlich speziell. Wenn dort Übernachtungsbesuch ist, zieh ich ins Wohnmobil um.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen

#13

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 12:25
Ich bin aber auch zuhause ziemlich speziell. Wenn dort Übernachtungsbesuch ist, zieh ich ins Wohnmobil um.

LG
Sven
*YAHOO*
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen

#14

Beitrag von womocamper »

Nur allein, die Gründe sind hier schon alle aufgeführt, gibt eigentlich nichts mehr hinzuzuführen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen

#15

Beitrag von Anon22 »

Sellabah hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 12:25
Ich möchte keine Regeln mehr. Mich nicht unterordnen.
Ich war zum Leidwesen meiner Holden noch nicht mal mehr mit 20 dieser "Pärchentyp" mit "wir machen alles gemeinsam"

LG
Sven
Ja ich war auch noch nie der Pärchenclub Besucher............ :duw: O:-)

Ich bin froh dass meine aktuelle Göga auch nicht der ich muss alles mit der besten Freundin machen, bereten usw. Typ ist.

Für mich ist der ganze April gelaufen, weil ich Anfang Mai einen Zahnpflegetermin habe.....Ich bin auch allergisch gegen Termine.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen

#16

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wir haben uns schon auf reisen mit bekannten getroffen, 3 bis 4 tage was zusammen gemacht (z.b. drei stationen zum mille miglia gucken), dann fuhr wieder jeder seiner wege - alles gut.

bei den sahara-querungen vor laaanger zeit waren wir immer 2 fahrzeuge. nach dem lkw-verkauf in schwarzafrika haben wir uns dann wieder getrennt - alles gut.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen

#17

Beitrag von Snowpark »

Ich habe mich mal eine Zeitlang mit verschiedenen Wohnmobilisten übers WE getroffen, mal hier, mal da, hab dann gemerkt, das ist nichts für mich.

Dieses verabreden, besprechen, was, wer, wann macht *CRAZY*

Auf der Hinfahrt konnte ich nach Arbeit und langer Fahrt nicht mehr ans Ziel weiterfahren und habe mir um 18 Uhr einen SP gesucht. Anrufen, bin erst morgen da, Unverständnis, wegen 70 km ?

Wenn ich mal keine Lust auf auf gemeinsame Unternehmungen hatte, wurde hartnäckig versucht, mich umzustimmen.

Man muss es ausprobieren.
Ich bin lieber allein und mache, was ich will und muss mich nicht erklären.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen

#18

Beitrag von Schröder »

Sellabah hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 12:25
Ich möchte keine Regeln mehr. Mich nicht unterordnen.

mehr als meine eigenen Regeln habe ich schon als 6-Jähriger nicht zugelassen und zur Unterordnung war ich nicht fähig!

Man bewegt sich dann eben in der Umgebung wo das möglich oder sogar gefragt ist!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen?

#19

Beitrag von <Anon1> »

Snowpark hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 12:59
Ich habe mich mal eine Zeitlang mit verschiedenen Wohnmobilisten übers WE getroffen, mal hier, mal da, hab dann gemerkt, das ist nichts für mich.

Dieses verabreden, besprechen, was, wer, wann macht *CRAZY*
Ich halte seit vielen Jahren eine Gruppe von inzwischen 10 Mobilen zusammen, ganz unterschiedliche Typen. Die nur jährlichen Treffen werden nicht durchgeplant, keine Verpflichtungen alles mitzumachen. Dennoch wird freiwillig vieles gemeinsam gemacht, der Spaß, der Austausch untereinander steht im Vordergrund. Keiner guckt den anderen schräg an, wenn er mal keinen Bock hat sich zu beteiligen. Keine Vereinsmeierei, aber rege WhatsApp Gruppe... *BYE*
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Was spricht dafür oder dagegen, zu mehreren zu verreisen

#20

Beitrag von Snowpark »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 13:09
...
Keiner guckt den anderen schräg an, wenn er mal keinen Bock hat sich zu beteiligen. Keine Vereinsmeierei, aber rege WhatsApp Gruppe... *BYE*
Das hört sich gut an *THUMBS UP*

Damals wars die Organisatorin, die wollte alles im Griff haben. Ging nicht lang gut.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“