Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3930
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#21

Beitrag von Austragler »

Ich könnte eine ganze Seite mit Museumsvorschlägen füllen.
Hier einige :
Hubschraubermuseum in Bückeburg
Landtechnikmuseum in Cloppenburg
Oldtimereisenbahn in Bruchhausen-Vilsen, ein Stellplatz ist unmittelbar daneben
Landtechnikmuseum in Uhldingen am Bodensee
August-Horch-Museum in Zwickau
Junckers-Museum in Dessau
EFA-Automobilmuseum in Amerang in Oberbayern, es gibt da u.a. mehrere Maybach und Horch- Fahrzeuge
NSU-Museum in Neckarsulm
Audi-Museum in Neckarsulm und in Ingolstadt
Porsche-Museum in Zuffenhausen
Mercedes-Museum in Untertürkheim
BMW-Museum in München
Lokwelt Freilassing, gehört zum Deutschen Museum
Porsche Traumwerk in Anger im Landkreis Traunstein, privates Spielzeug- und Automuseum von Hans-Peter Porsche
Hangar 7 in Salzburg
Privates BMW Motorradmuseum in Vorchdorf in Oberösterreich
Eisenbahnmuseum in Ampflwang in Österreich
Eisenbahnmuseum in Strasshof bei Wien
Porsche-Museum in Gmünd in Kärnten, hier hat Ferdinand Porsche den ersten 356er gebaut, die Holzform über die die Karosserie geklopft wurde steht noch original da.
Ducati-Museum in Borgo Panigale bei Bologna, man kann den Besuch mit einer Wertksführung bei Ducati verbinden (nach Voranmeldung)
Ferrari-Museum in Maranello (!!!!)
Moto Guzzi Museum in Mandello del Lario am Comer See, hat leider nur Freitag Nachmittag geöffnet
Musee de ´l Automobile in Mulhouse im Elsass, wer da einmal war kann seiner Lebtage keinen Bugatti mehr sehen.....

Mehr fallen mir auf die Schnelle nicht ein.

In fast allen genannten Museen war ich schon, jedes ist einen Besuch wert. Einige andere wurden schon von anderen hier genannt.
Das Museum schlechthin ist für mich das Deutsche Museum in München.

Wer sich für Kunst interessiert dem sei die Alte Pinakothek in München empfohlen
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#22

Beitrag von Elgeba »

Da fällt mir auch noch etwas ein: Das Feldbahnmuseum am Besucherbergwerk Grube Fortuna bei Wetzlar.Man kann in die Grube einfahren und bekommt auf der 150 m Sohle die Bergbaugeräte vorgeführt,die Fahrt bis vor Ort erfolgt mit der Grubenbahn.Über Tage werden Feldbahnen gezeigt und z.T.auch vorgeführt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#23

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 10:51
Mehr fallen mir auf die Schnelle nicht ein.
Es gibt sicher auch eine Datenbank mit allen Musen Deutschlands. KLICK

Das ist aber wohl eher weniger der Sinn des Themas hier.

Netter wäre es, wenn jeder nur die Musen aufführen würde, die er selber toll findet und dann noch dazu schreibt, warum er sie toll findet, oder ein, zwei Bilder einstellt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3930
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#24

Beitrag von Austragler »

Andi,
unter den von mir genannten Museen sind ganze 3 dabei in denen ich noch nicht war. Die von mir besuchten fand ich alle interessant, es wäre jedoch zu umständlich viele Bilder rauszusuchen und hier einzustellen. Wie der Aufstellung zu entnehmen ist bin ich technikaffin. Ich hab sie halt aufgezählt, viele Leute fahren in die genannten Orte und wissen nichts von den Museen. Informationen über jedes Museum kann man im Netz finden. Ich kenne noch mehrere Museen, aber alle aufzuzählen wäre zu viel.
Wenn ich von allen genannten Museen Bilder einstellen würde täte ich doch das Thema zumüllen. Bilder habe ich von allen mehr als genug.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#25

Beitrag von AndiEh »

Franz, wie wäre es mit ein, zwei Highlights, welche dich besonders beeindruckt haben, oder sich positiv von den ganzen Technikmuseen unterscheiden?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Hermine
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:23
Wohnort: MÜNSTERLAND

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#26

Beitrag von Hermine »

Geht keiner in ein Heimatmuseum? Fast jeder Ort hat doch eins und die meisten sind sehr interessant.
Gruß Hermine
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1377
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#27

Beitrag von SaJu »

Snowpark hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 10:01
SaJu hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 09:55
Mal eine Frage: kann man die Tipps nicht mit dem dazugehörige Stellplatz in der Karte eintragen? Dann hätte man direkt einen Überblick
Welche Karte?
Na die POI Karte im Forum. Wo du den Campingplatz aus Portugal eingetragen hast 8-)
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#28

Beitrag von Anon7 »

Hugenottenmuseum Bad Karlshafen, direkt am Hafenbecken, SP auf der anderen Weserseite am CP . Viel Infos zu den Hugenotten, die, aus Frankreich geflohen, in Nordhessen Heimat fanden.

Fürstenberger Porzellan-Museum in Fürstenberg/Weser. Vom SP Höxter mit dem Rad zu erreichen. Ausstellung der Produkte aus der aktuellen Produktion sowie einiges aus der Geschichte der Fürstenberger Porzellanmanufaktur

Schloss Corvey ( Weltkulturerbe ), ebenfalls vom SP Höxter gut zu erreichen.

Museum Folkwang in Essen, Neubau des alten Kunstuseum, ca. zehn Gehminuten vom SP Essen ( Baedekerstraße, allerdings sehr schräge Stellplätze und nicht gerade leise, dafür Innenstadtnähe )

Nachtrag:
Ganz vergessen Zeche Zollverein , erreichbar mit dem Rad vom SP Revierpark Nienhausen an der Stadtgrenze Essen/Gelsenkirchen.

Und dann noch das Heinz Nixdorf-Museum in Paderborn. Alles von der Keischrift über die ersten Schreibmaschinen dem schachspielenden Mohr bis zum 3D-Drucker mit allen Entwicklungsstufen des Computers, dazu immer wieder Sonderausstellungen zu diversen Themen. SP am Haus.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3930
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#29

Beitrag von Austragler »

AndiEh hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 13:48
Franz, wie wäre es mit ein, zwei Highlights, welche dich besonders beeindruckt haben, oder sich positiv von den ganzen Technikmuseen unterscheiden?

Gruß
Andi
Also gut,
das Museum schlechthin ist für mich das Deutsche Museum in München. Ich war schätzungsweise 25 mal im Leben bereits dort. Ich glaube dass es weltweit kaum ein Museum gibt das so viele Themen und Interessensgebiete abdeckt. Ich kann hier nicht alle aufzählen und gebe meine Eindrücke auszugsweise wieder. Highlights sind z.B. allem voran die Sternwarte samt Planetarium, man sitzt in einem dunklen, kuppelförmigen Raum, an der Decke wird absolut realistisch der Sternenhimmel über München samt aller Bewegungen der Sterne abgebildet. Das ist auch für Nicht-Astronomen interessant und lehrreich. Im Turm zum Planetarium hängt an einem Seil ein Pendel bis kurz über dem Boden, die Pendelbewegung wird durch die Drehung der Erdkugel ausgelöst und läuft ohne fremde Einwirkung bis in alle Ewigkeit. Ein Anblick der zum Nachdenken anregt.
Als nächstes fällt mir der realistische Nachbau eines Bergwerks ein. Es werden viele Epochen der Minenarbeit gezeigt. Einen großen Raum nimmt natürlich die Technik ein, besonders der Maschinenbau. Es stehen Nachbauten von Dampfmaschinen dort, vom absoluten Anfang der maschinellen Bewegungsenergie bis zur Entwicklung modernerer Kraftmaschinen und Motoren. Viele der Exponate werden regelmäßig vom Museumspersonal in Bewegung gesetzt und erklärt. Überhaupt nimmt die Darstellung der Entwicklung der Bewegungsenergie einen breiten Raum ein. Fahrzeugtechnik ist ebenfalls ausreichend ausgestellt, obwohl das meiste in die Zweigstelle des Museums auf der Theresienhöhe ausgelagert ist. Ebenso umfangreich ist die Abteilung für Elektrotechnik bis hin zur Hochspannung. Es wird bei Vorführungen regelmäßig ein Blitz erzeugt der einen kugelförmigen Metallkäfig trifft in dem ein Mensch sitzt, hier wird hautnah vorgeführt was ein faradayischer Käfig ist. Gleich nach dem Eingang trifft man auf die Abteilung Schifffahrt, es werden dort Wasserfahrzeuge aus allen möglichen Epochen gezeigt, es kann ein auf einer Seite aufgeschnittenes U-Boot besichtigt werden, es kann eine realistisch nachgebaute Schiffsbrücke betreten werden. Oberhalb dieser Abteilung geht es um das Thema Luftfahrt, von den Anfängen von Ikarus bis zu richigen Flugmaschinen späterer Epochen. Der Hauptteil des Themas Luftfahrt wurde ausgelagert in das Luftfahrtmuseum in Oberschleißheim bei München.
Eine Halle widmet sich der Glasherstellung, eine weitere Abteilung stellen Textilmaschinen dar, in allen möglichen zeitlichen Entwicklungsstadien. Ebenso wird er Physik eine umfangreiche Ausstellung gewidmet, desweiteren der Zeitmessung und der Wägetechnik.
Es gibt kaum ein Wissensgebiet zu dem man im Deutschen Museum nichts erfahren kann, alles aufzuzählen würde hier zu weit führen.
Vor allem noch eines: Es ist unmöglich das Museum auch nur annähernd an einem Tag zu erkunden. Man kann sich vorab auf der Homepage des Museums informieren was man interessant findet und was man ansehen möchte.
Das nächste: Ich rate dringend ab das Museum per Auto erreichen zu wollen, es gibt kaum Parkmöglichkeiten. Vor der Stadt gibt es P+R-Plätze, ausserhalb der Stadt steht die Allianz-Arena, dort gibt es einen Wohnmobilstellplatz und mit dem ÖPNV kommt man gut an jede Stelle in München.

Hier kann man sich informieren:
https://www.deutsches-museum.de/
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 283
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#30

Beitrag von Stollenflug »

Wikinger Museum Haithabu in Schleswig Holstein
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1786
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#31

Beitrag von heinz1 »

Kein Geheimtipp mehr aber unbedingt sehenswert: Das Automuseum Wolfegg !

Und da in der Nähe gibts einen schönen SP, und wenn man hoch zur Loretokapelle spaziert, hat man einen wunderbaren Blick bis tief in die Alpen.
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#32

Beitrag von aknust »

Falls man schon im Ruhrgebiet ist, dann lohnen sich noch
  • Feuerwehrmuseum Hattingen
  • Eisenbahnmuseum Dahlhausen
  • Red Dot Design Museum Gelsenkirchen
  • Gasometer Oberhausen
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3930
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#33

Beitrag von Austragler »

Das Thema lautet zwar "Museen in Deutschland", aber nachdem hier doch mehrere Norwegen-Freunde unterwegs sind erlaube ich mir den Hinweis auf ein bemerkenswertes Museum in Norwegen.
Es ist das Bergwerks- und Münzmuseum in Kongsberg. Der Ort liegt im Süden Norwegens, nicht allzuweit von Oslo entfernt. Es gibt in Kongsberg ein stillgelegtes Silberbergwerk, man kann mit einer Lorenbahn einfahren wenn man will.
Das Museum ist nicht groß, jedoch sehr interessant. Hier einige Eindrücke :
2013-08-14 12.48.44.jpg
2013-08-14 12.54.58.jpg
2013-08-14 12.55.18.jpg
2013-08-14 13.18.30.jpg
2013-08-14 13.19.28.jpg
2013-08-14 13.32.29.jpg
Es sind Münzprägemaschinen zu sehen sowie Nachbildungen von sehr großen Silberklumpen die in Kongsberg gefördert wurden.
Das Gemälde auf dem letzten BIld ist makaber. Es wird dargestellt was mit Leuten gemacht wurde die sich Silber in die Hosentasche gesteckt und mit nach Haus genmommen haben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#34

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für die vielen Anregungen bedanken. Ein paar kenne ich schon aber von vielen noch nicht gehört und da fahre ich bestimmt einmal hin. Falls jemand an Zoos interessiert ist, dann kann ich den Salzburger Zoo nur wärmstens empfehlen. Für Groß und Klein. So schön in den Berg gebaut. Super Tiere , besonders die schwarzen Leoparden, die Bären und die Nashornfamilie. Sieht auch nach wirklich bestmöglicher artgerechten Haltung aus, auch wenn jede Haltung im Zoo perse nicht artgerecht ist.
Schönen Wochenanfang wünsche ich
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
<Anon1>

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#35

Beitrag von <Anon1> »

Anuzs hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 17:12
Falls jemand an Zoos interessiert ist, dann kann ich den Salzburger Zoo nur wärmstens empfehlen
Gibt es auch Museumzoos? *LOL*
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3930
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#36

Beitrag von Austragler »

MobilLoewe hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 18:30
Anuzs hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 17:12
Falls jemand an Zoos interessiert ist, dann kann ich den Salzburger Zoo nur wärmstens empfehlen
Gibt es auch Museumzoos? *LOL*
Ich kenne einen in Österreich.
Er liegt in Ratschendorf in der Südsteiermark, Pechmanns alte Ölmühle heisst die Location. Es befindet sich dort Österreichs größte Kamelherde, desweiteren gibt es Lamas, Esel, Rindviecher, Geflügel und noch anderes Getier.
Und wie der Name schon sagt erzeugt der Betreiber auch Kernöl, ein ganz hervorragendes übrigens, desweiteren "produziert" er Kürbiskerne in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Im Anwesen befindet sich auch eine Mostschänke und ein Restaurant. Das Restaurant war beide Male die wir dort waren brechend voll.
Darüberhinaus befinden sich teilweise im Freien und teilweise in Räumen technische Dinge. Alte Landmaschinen, jede Menge Traktoren, hauptsächlich Steyr-Schlepper aus allen Epochen, teilweise restauriert, teilweise im Originalzustand. Mehrere Räume sind voll mit Motorrädern, darunter viele Harleys, es gibt alte Autos und viel Militärgerät, Flugzeuge, einen Kampfjet, Hubschrauber, Geländewagen. Was und wie der Besitzer da alles zusammengetragen hat ist fast einmalig. Alte komplett eingerichtete alte Werkstätten können auch besichtigt werden. Einen riesigen Kinderspielplatz gibt es ebenfalls.
Das Kernöl und die Kürbiskerne werden übrigens da verkauft wo das alles entsteht, nämlich in der Ölmühle. Man steht am kleinen Tresen, einen Meter daneben wird Kernöl gepresst.
Wenn man auf das riesige Anwesen zufährt fällt als erstes die Kamelherde auf.
Hier kann man sich informieren :

https://www.pechmanns-alte-oelmuehle.at/

Ein großer Parkplatz auf dem man mit dem Wohnmobil stehen kann und auch übernachten darf ist natürlich auch vorhanden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sparks
Beiträge: 1953
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#37

Beitrag von Sparks »

MobilLoewe hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 18:30
Gibt es auch Museumzoos?
Arche Warder, ein "Tierpark" mit alten bedrohten Haustierrassen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#38

Beitrag von Rupert »

Hallo,
interessante Beiträge - aber sollte man nicht einen neuen Thread mit "internationale Museen ..." aufmachen oder den Titel hier ändern ?
LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#39

Beitrag von Carapilot »

Hoffentlich ist es bald wieder möglich Museen zu besuchen. Einer unserer größten Arbeitgeber der Region, die Firma Würth-Montagetechnik etc., in Person Herr Würth, als großer Kunstmäzen, bescherte uns einige Museen und Kunsthallen, die alle ohne Kosten besucht werden können. Namhafte internationale Künstler und Kunstschaffende wurden hier schon ausgestellt. Informationen unter www.kunst.wuerth.com.

Wie lebten die Menschen, vor allem die bäuerliche Bevölkerung früher hier in Hohenlohe? Dazu gibt es bei uns das Freilandmuseum Wackershofen. Tranzlosziert Gebäude aus der Region bilden eine Übersicht über unsere Region, ob Landwirtschaft, Waldbau oder Weinbau. Zu sehen sind auch die typischen Haustiere von hier, allen voran unser "Star", das Schwäbisch-Hällische Landschwein, hier liebevoll "Mohrenköpfle" genannt, wegen der schwarz-weißen Zeichnung ( und wir stehen zu dieser Bezeichnung!).
Infos unter: www.wackershofen.de

In Schwäbisch Hall gibt es auch einen SP in Stadtnähe.
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3930
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#40

Beitrag von Austragler »

Das durchaus interessante Thema (zumindest für mich) ist leider sehr schnell etwas flach geworden, ich möchte es wieder beleben.

Am Rande des Spreewalds gibt es den Ort Lübben, dort wohnt ein Herr Günter Werner, ein begnadeter Mechaniker, er hat dort ein sehr beeindruckendes Museum aufgebaut in dem überwiegend alte Stationärmotoren, aber auch ein paar alte Traktoren und Autos zu sehen sind. Ebenso interessant wie das Sortiment der Exponate ist deren Zustand. Es sind alle perfekt restauriert, sämtliche Motoren sind jederzeit lauffähig, die meisten hat der Betreiber auf Druckluftstart umgebaut so dass sie mühelos angeworfen werden können.
Das Museum ist nicht jederzeit zugänglich, feste Öffnungszeiten gibt es nicht, man muß mit dem Betreiber einen Termin vereinbaren, wenn sich genug Interessenten finden macht er auf und führt seine Motoren vor.
Tickets gibt es ebenfalls nicht, es steht ein Karton da in den jeder Besucher seinen Eintrittsobolus werfen sollte, 10 Euro sind erwünscht, plus 2 Euro für das Starten und Vorführen eines Motors.
Ich bin sehr technikinteressiert und habe den Aufenthalt genossen, wer sich für alte Technik und alte Motoren interessiert- für den öffnet sich ein wahres Mekka.
Es ist u.a. ein Benz-Dieselmotor aus 1913 da, ein absolutes Einzelstück. Auf dem ersten Bild ist er teilweise zu sehen, er ist über 2 Meter hoch. Herr Werner hat ihn gestartet und mir alles erklärt was ich wissen wollte. Mir war bis dahin fremd wie die Kraftstoffeinspritzung funktioniert, Hochdruck-Einspritzpumpen kannte man damals noch nicht.
Bereitwillig wurde mir der Ablauf der Restaurierung eines alten amerikanischen Buick erklärt, in zwei Ordnern war alles in Bild und Schrift dokumentiert. Das Fahrzeug kam mehr oder weniger als Fragment zu Günter Werner, an den meisten Stellen mehr Loch als Blech. Es wurde alles nachgefertigt, in Handarbeit wurden die Bleche über Holzformen in Form geklopft. Nun steht es praktisch im Neuzustand da.
Wer sich informieren möchte kann das am Besten im Youtube-Kanal von "Bidone" tun, der hat dort viele Videos gedreht, noch mehr von Stationärmotorentreffen in ganz Deutschland.
Die Exponate - es sind mehrere Dutzend- stehen fast alle in großen Garagen, einkleiner Teil im Freien. Als ich dort war stand ein relativ großes Zelt da, ich war mit mehreren Freunden da, Herr Werner wartete noch auf eine Gruppe und empfing uns mit den Worten : Jetzt geht erstmals ins Zelt, da steht Bier, nehmt euch raus was ihr wollt.

Hier ein paar Eindrücke:
2016-10-01 14.28.09-1.jpg
2016-10-01 14.41.12.jpg
2016-10-01 15.05.48-1.jpg
2016-10-01 16.12.11.jpg
Mit dem alten Lanz hätte Herr Werner mich eine Runde fahren lassen, leider funktionierte die Benzin-Lötlampe zum Vorheizen nicht und so konnte der Motor nicht gestartet werden.
Ich habe ihm jedoch gedroht : Ich komme wieder und dann will ich fahren !
Dateianhänge
2016-10-01 15.05.48-1.jpg
2016-10-01 15.53.43.jpg
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Deutschland“