Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#41

Beitrag von heinz1 »

Das Panzermuseum in Munster ist kein Geheimtipp aber ein MUSS für jeden an Wehrtechnik Interessierten.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#42

Beitrag von Sparks »

Rundfunkmuseum Königswusterhausen
Nolde-Museum Seebüll
Luftschiff und Marinefliegermuseum Nordholz ( kleineres Gegenstück, wäre das Zeppelin und Garnisonsmuseum Tondern)

Cap San Diego, U995, Salondampfer Alexandra, Rikmer Rimers, Pamir für die Sehleute.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#43

Beitrag von Austragler »

Ich will hier nicht klugscheissen, es wäre jedoch nach meiner Meinung sinnvoller wenn nicht alle möglichen Museen einfach aufgezählt werden würden sonder explizit einzelne beschrieben.

Die Cap San Diego im Hamburger Hafen ist z.B. nicht nur ein Museumsschiff, sie erzählt auch Geschichten, sie ist auch ein wenig Geschichte. Ich war vor vielen Jahren dort und sagte vorher zu meiner Frau: Ich werde dieses Schiff nicht eher verlassen ehe ich nicht ganz unten, am untersten Ende des Motors war. Der Motor ist 3 Stockwerke hoch, ich muß da runter, ich will ins Kurbelgehäuse sehen und ich will in einen Zylinder schauen. Beides wurde verwirklicht. Es gibt einen Verein der sich um die Instandhaltung des Schiffes kümmert, es waren Leute da die daran gearbeitet haben. Einer stand im geöffneten Kurbelgehäuse und arbeitete dort. Ich fragte anständig und durfte auch auf die Kurbelwelle steigen. Der junge Mann zeigte mir am Motor alles was mich interessierte. Die Einspritzpumpe, so groß wie ein LKW-Motor, Einspritzleitungen so dick wie die Wasserleitungen in unserem Haus. Die Ruderanlage, die Motorölaufbereitung, jawohl, der Motor bekommt eine Ölfüllung bei Inbetriebnahme, das Öl bleibt drin bis zur großen Revision. Es wird auf dem Schiff durchgehend geprüft und gereinigt, niemals gewechselt.
Die altertümliche Funkeinrichtung war weniger interessant, so etwas kannte ich von meiner Wehrdienstzeit.
Die Cap San Diego war ein Bananendampfer, die Laderäume wurden gekühlt damit die Nachreifung der grünen Bananen gestoppt wurde. In den Laderäumen könnte man Fußball spielen von der Größe her.
Zum Schluß sagte mein "Führer" noch: Wenn sie im kommenden Februar nochmal kommen wollen, da lassen wir den Motor laufen, sie können gern dabei sein. Er läuft allerdings nur mit maximal 50 Umdrehungen in der Minute, würden wir Vollgas geben müssten Teile des Hafens neu gebaut werden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#44

Beitrag von Elgeba »

Ein Tip von mir ist die "Wehrtechnische Studiensammlung" der Bundeswehr in Koblenz-Metternich.Großgerätehalle mit seltenen Exponaten wie z.B.einem Eisenbahngeschütz,ein dreistöckiges Gebäude voll mit Maschinenwaffen z.B. einer der ersten Gatlings,sehr sehenswert.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#45

Beitrag von Beduin »

Was mich nachhaltig beeindruckt hat, das Atomkeller Museum in Haigerloch https://www.haigerloch.de/de/Tourismus/ ... uehrungen-
Wie das damals war, das die Amis die Nase nur leicht vorne hatten, mit den schweren Wassern und so. Am besten bekommt man es erzählt, ist eindrücklicher

Gibt dann auch noch das Museum von Alraune im Ort, eine Textil artistin https://www.panoptikum-siebert.de/

Haigerloch, das Felsen Städtchen mit der wunderschönen Kirche und einem Womo Platz https://www.haigerloch.de/de/Tourismus/ ... stellplatz
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#46

Beitrag von Elgeba »

Wenn die Amis gewusst hätten,wie armselig die deutsche Atomforschung materiell und finanziell ausgestattet war,hätte es Los Alamos und die Atombombe vielleicht gar nicht gegeben, ebenso wenig ihre Weiterentwicklung,die Wasserstoffbombe oder wie sie heute heißt "Thermonuklearbombe".

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#47

Beitrag von Austragler »

Meine Frau und ich waren jetzt 11 Tage unterwegs, hauptsächlich in Sachsen.
Natürlich haben wir wieder Museen besucht, z.B. das Uhrenmuseum in Glashütte. Es ist keine bloße Uhrenausstellung, es beschreibt die Geschichte der Uhrenherstellung in Glashütte von Anfang an. Natürlich kann man massig Uhren sehen, große Standuhren, Präzisisonsstanduhren, hauptsächlich aber Taschenuhren und deren Bestandteile. Auch viele Werkzeuge, Kleinstdrehbänke, kleinste Fräsmaschinen, es wurden praktisch alle Bestandteile einer Uhr in den jeweiligen Betrieben in Glashütte hergestellt. Interessant ist die Geschichte um Ferdinand Adolf Lange der 1845 die Uhrenfertigung in Glashütte gegründet hat. Die Firma A.Lange &Söhne exisitiert und produziert noch heute in Glashütte Luxusuhren die es jederzeit mit Rolex & Co aufnehmen, auch von den Preisen her. Natürlich war dieser Markt zu DDR-Zeiten vernachlässigt worden und es ist erstaunlich wie sich diese Marke in den letzten 30 Jahren wieder etabliert hat.
Glashütte ist ein abgelegenes Kleinstädtchen im Erzgebirge, einen Womostellplatz gibt es nicht, man findet jedoch Parkmöglichkeiten an Straßenrändern.

Hier kann man sich informieren :https://www.uhrenmuseum-glashuette.com/

Wir waren auch in Zschopau, dort wurden zu DDR-Zeiten Motorräder der Marke MZ, ganz früher DKW-Motorräder hergestellt und es gibt ein kleines, aber relativ gut sortiertes Museum. Ich schreibe später mehr dazu.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#48

Beitrag von Sparks »

Austragler hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 18:41
es wäre jedoch nach meiner Meinung sinnvoller wenn nicht alle möglichen Museen einfach aufgezählt werden würden sonder explizit einzelne beschrieben.
Da schreibst du wahr, aber wenn ich erst einmal in Gang bin, dann wird das auch etwas viel.
sorry.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#49

Beitrag von max mara »

Ja, bei diesem Wetter kann der Gedanke kommen, einen Museumbesuch zu machen. Ich möchte hier versuchen zwischen Stellplatz und kulturellen Einrichtungen eine Verbindung herzustellen. Vergangene Woche waren wir auf dem Weg nach Norden für zwei Tage auf dem Stellplatz Bremerhaven, Doppelschleuse. Ein ebener Platz mit geschotterter Untergrund. Das Stadtzentrum ist fußläufig in etwa 30 Min. erreichbar. Der Stellplatz wird durch den Deich vom Weserdelta im Westen und durch die Doppelschleuse im Osten begrenzt. Es gibt einen Brötchenservice, Frischwasser, Strom, Dusche. Preis pro Nacht ist 13 Euro. Die Bezahlung erfolgt am Parkscheinautomat. Das Platzpersonal ist sehr freundlich. Entsorgung Grauwasser, Entsorgung Chemie-WC, WC, WLAN, Hunde sind im Übernachtungspreis enthalten. Es werden für den Strom 50 Cent/kWh ebenfalls fürs Duschen.

Für empfehlenswert halte ich den Besuch des Klimahauses Bremerhaven 8° Ost. Es ist die weltweit einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter und als Klimaerlebniswelt globaler Vorreiter. Entlang des 8. Längengrades geht man auf Weltreise und erlebt die Klimazonen der Erde auf spannende und beeindruckende Weise hautnah. Fünf Kontinente und neun Orte werden durchquert. Eine didaktisch hervorragend aufgearbeite "Reise" bei der geschwitzt, gefroren und gestaunt werden darf. Den entlaufenen Warran habe ich nicht gesehen. Preisminderung für Eintritt ab 15Uhr.

Das Technikmuseum U-Boot „Wilhelm Bauer" ist ein technikgeschichtliches Denkmal von internationalem Rang. Es ist weltweit das einzige erhaltene U-Boot des Typs XXI, das den U-Boot-Bau revolutionierte und als bahnbrechende Neuentwicklung 1943/44 gebaut worden ist. Das U-Boot liegt gegenüber vom Deutschen Schifffahrtsmuseum im Museumshafen. Ein Besuch bringt Erinnerungen an den Film "Das Boot".Eintrittspreis 3,50€.

Im neuen Ausstellungsgebäude des Auswanderungshauses lassen sich nostalgisch anmutenden Erinnerungsstücke und Spuren von Auswanderen nach Amerika entdecken. Zuerst blickt man auf die eindrucksvolle meterhohe Bordwand hinauf und zum Abschied wird gewinkt. So begann die Reise für über sieben Millionen Menschen, die zwischen 1830 und 1974 über Bremerhaven in die Neue Welt. Beim Besuch des Deutschen Auswandererhauses machte ich eine spannenden Zeitreise durch 330 Jahre deutsche Migrationsgeschichte. Rauminszenierungen, Klanginstallationen und modernste Museumstechnik machen die Auswanderung plastisch nachvollziehbar. Ihren Abschluss fand der Rundgang in einem Nachbau des Grand Central Terminal in NY. Am Ende des Rundgangs fand ich durch den Zugriff auf internationale Datenbanken die "DECLARATION OF PASSENGER TO CANADA" von eigenen Verwandten. Der Eintrittspreis beträgt 18€.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#50

Beitrag von Anuzs »

Gude & Danke Dir Max für diese wunderbare Beschreibung. Das nehme ich definitiv auf meinen Zettel
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#51

Beitrag von Austragler »

heinz1 hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 14:52
Das Panzermuseum in Munster ist kein Geheimtipp aber ein MUSS für jeden an Wehrtechnik Interessierten.
In diesem Museum war ich letzte Woche auf der Rückreise von Schleswig-Holstein.
Wenn wir schon fast direkt daran vorbeifahren gehe ich da mal rein, war mein Gedanke.

Ich ging mit gemischten Gefühlen in die Hallen. Wehrtechnik ist eine Umschreibung für Geräte mit denen Werte vernichtet und Menschen verletzt und getötet werden. Sicher sind die Gerätschaften interessant anzusehen wenn jemand Technik-affin ist, so wie ich.
Die Menge der ausgestellten Panzer und sonstiger Fahrzeuge ist durchaus beeindruckend, beim Betrachten fühlte zumindest ich ein stetiges Unbehagen wegen des Verwendungszweckes der Exponate. Er wird mit "Verteidigung" bezeichnet.......
Vor 55 Jahren musste ich für eineinhalb Jahre gezwungenermaßen den Umgang mit derartiger Technik erlernen, heute sehe ich keinerlei Sinn mehr dahinter und lehne jeglichen Gebrauch ab.
Es wäre besser man würde die Urheber dieser Entwicklung persönlich aufeinanderhetzen, jeder von mir aus mit einem Holzknüppel bewaffnet, sie sollten aufeinander einprügeln dann bräuchte man diese Gerätschaften nicht und es gäbe keine Kriege mehr.
Ist sehr blauäugig gedacht, aber wie Heinz schrieb, durchaus interessant für jeden der sich für Wehrtechnik interessiert.
Hier mehr Informationen : https://daspanzermuseum.de/
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#52

Beitrag von Elgeba »

Ein weiteres sehr interessantes Museum ist das deutsche Edelsteinmuseum in Idar-Oberstein.Auf 3 Stockwerken werden Exponate aus der ganzen Welt gezeigt,auch die oftmals menschenunwürdigen Abbaumethoden und es wird auch auf die politischen Verwicklungen hingewiesen
(Blutdiamanten).Außerhalb des Museums gibt es mehrere Edelsteinschleifereien ,man kann dabei zusehen und natürlich auch die geschliffenen Produkte kaufen,ebenfalls Amethystdrusen,die gespalten erst ihre Schönheit zeigen.Die Gewinnung dieser Edelsteine wird im Besucherbergwerk im Steinkaulenberg gezeigt,ebenfalls hochinteressant.Zu erwähnen wäre hier noch,das es in Idar-Oberstein die einzige Edelsteinbörse in Deutschland gibt.Das "Nationalgericht" der Stadt sollte keinesfalls vergessen werden,Spießbraten vom Rost,genau das richtige nach einem anstrengenden Besuch im Museum oder im Bergwerk.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#53

Beitrag von Beduin »

und einen sehr guten Spießbraten gibt es auf dem SP in Oberbrombach! https://www.wohnmobilstellplatz-höhenblick.de/ Wenn man gut zu Fuss ist, kann man von da aus nach Idar laufen
Ist auch gut für ein Treffen geeignet, weil der eine Hütte hat die man mieten kann. Sorry für OT :oops:
Liebe grüsse Ina
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#54

Beitrag von womocamper »

Wer durch den Thüringer Wald tingelt, der ThobiasHammer in Ohrdruf ist sehr interessant.

https://www.google.de/search?q=tobiasha ... mzVyyn46WM
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#55

Beitrag von Vagabund »

Ein wirklicher Geheimtipp im Albtal, in der Nähe von Karlsruhe:

https://fahrzeugmuseum-marxzell.de/

Schwer zu beschreiben, muss man als Technikfan einfach gesehen haben.

Ein kleiner Campingplatz liegt 1 Haltestelle entfernt.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Epimetheus
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: Hamm Westf.

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#56

Beitrag von Epimetheus »

Die Gedenkstätte der Deutschen Teilung in Marienborn ist auch sehenswert, x mal vorbei gefahren und irgend wann habe ich da mal angehalten und mir die Anlagen angesehen.

Das Unimog Museum in Gaggenau ist ein kleines nettes Museum das sehenswert ist.
Spritmonitor

Gruß aus Hamm
Thomas
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#57

Beitrag von Anuzs »

Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“