Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude! Wenn wir denn mal unser Womo haben, möchte ich auch gezielt Städte anfahren, in denen schöne Museen sind. Was ist Euer Tipp? Ganz egal was für ein Museum. Warum lohnt es sich dorthin zu gehen? Ich bin gespannt auf Eure Empfehlungen
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#2

Beitrag von Lemax »

Grüß Ditsch! :-)

Die Technik Museen in Speyer und Sinsheim. Ist für Groß und Klein hochinteressant, in Speyer gibt es auch einen schönen SP ganz in der Nähe des Museums. Speyer kann man auch gut verbinden mit einem Technikaufenthalt bei Carsten Stäbler (WoMo-Technik, 68753 Waghäusel-Kirrlach) und ist von uns aus (auch von euch aus) an einem normalen Wochenende ohne lange Fahrzeiten erreichbar.

Schönen Vatertag morgen .. ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#3

Beitrag von Snowpark »

Lemax hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 20:07
.... in Speyer gibt es auch einen schönen SP ganz in der Nähe des Museums.
...
Nur als Ergänzung:
Einen SP gibt es in Sinsheim am Freibad auch.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#4

Beitrag von <Anon1> »

Wie wäre es mit dem Gutenberg Museum in Mainz? https://www.mainz.de/microsite/gutenber ... h-page.php

Stellplatz: https://www.wohnmobil-stellplatz-mainz.de/aktuell/

Oder Campingplatz quasi direkt am Rhein gegenüber: https://www.campingplatz-maaraue.de/
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#5

Beitrag von Anuzs »

Lemax hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 20:07
Grüß Ditsch! :-)
Pavel, grüss Ditsch auch ;-)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#6

Beitrag von Anuzs »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 20:35
Wie wäre es mit dem Gutenberg Museum in Mainz?
Gude Bernd! Wunderbar! Tolles Museum und wirklich geschichtsträchtig! War ich bereits mit der Schulklasse und später noch einige Male privat und mit Freunden aus dem Ausland. Sehr zu empfehlen. Meine Heimatstadt immer eine Reise wert! Buchdruck erfunden und und nun Covid Killer entwickelt (Biontech).
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#7

Beitrag von cordiali.saluti »

Mein letztes Museum war das Museé de Confluences in Lyon
Da stellten sie Sachen aus, mit denen ich schon gearbeitet
hatte ... da dachte ich mir "mach' Dich schnell weg von hier,
sonst stellen sie Dich daneben"
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#8

Beitrag von AndiEh »

PorzellanikonMein Geheimtipp ist das Porzellanmuseum in Selb und Hohenberg.

Echt spannend, was alles aus Porzellan gemacht wurde.

20180819_152012.jpg
20180819_151916.jpg


Es gibt einen einen Stellplatz in Selb mit Strom, Wasser, Entsorgung, Sanitär. Ist nur bis Juni 2021 gesperrt, wegen Straßenbaumaßnahmen. Das Museum in Selb ist mit dem Fahrrad gut erreichbar. Zu Fuß vielleicht ein wenig weit. 3,5km
Ein zweiter Teil des Museums befindet sich in Hohenberg. Da waren wir aus Zeitgründen leider nicht. Sollte man sich aber nicht entgehen lassen. Dort gibt es auch einen Stellplatz. Ich habe ihn auch mal in die Karte eingetragen, auch wenn ich ihn nicht kenne.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#9

Beitrag von Carapilot »

Ein interessantes Museum für uns Wohnmobilisten ist das Hymer-Museum in Bad Waldsee, nicht nur für Hymerfahrer.
In Bad Waldsee gibt es einen Stellplatz bei der Therme.
Ein kleines, aber feines Museum war in Bad Waldsee das Spätzlemuseum. Laut der Homepage ist es derzeit geschlossen, wird aber wohl Ende 2021 / Anfang 2022 wieder eröffnet. www.spaetzlemuseum.de
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#10

Beitrag von Elgeba »

Da fällt mir das deutsche Museum in München ein,nicht weit weg davon ist das Flugzeugmuseum in Unterschleißheim.Auf der "anderen Seite" von D würde ich das deutsche Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven sowie das Klimahaus,ebenfalls Bremerhaven,empfehlen.In Frankfurt lohnt sich ein Besuch des Senkenbergmuseums.In der Rhön kann ich den Besuch des deutschen Segelflugmuseums empfehlen,bei gutem Wetter kann man vom nahegelegenen Segelflugplatz einen Rundflug über die Rhön unternehmen.Solltest Du militärisch interessiert sein lohnt ein Besuch der wehrtechnischen Studiensammlung der Bundeswehr in Koblenz-Metternich.Last but not least ist auch das Flugzeugmuseum in Hermeskeil einen Besuch wert,dort kann man in einem Modell der Concorde Kaffee und Kuchen genießen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2439
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#11

Beitrag von Capricorn »

Zeppelin in Friedrichshafen

https://www.zeppelin-museum.de

Bildschirmfoto 2021-05-13 um 10.21.42.png
auf Wunsch mit möglicher Stellplatzkarte
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#12

Beitrag von eclipse88 »

Das Meereskundemuseum in Stralsund, bin schon gespannt wie es nach dem Umbau aussieht.
Das Ozeaneum ist auch sehr schön, ebenfalls Stralsund.
Das phanTechnikum in Wismar ist auch interessant.
Das Nationalparkzentrum Königsstuhl macht auch viel Spaß und ist sehr interessant.
Das Bernsteinmuseum in Ribnitz Damgarten, haben wir auch schon besucht.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#13

Beitrag von Sparks »

PS-Speicher in Einbeck, das Auswanderermuseum in Hamburg, das kleine Zeppelinmuseum in Meersburg, das Wikingermuseum in Heitabu, der botanische Garten in Berlin.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#14

Beitrag von <Anon1> »

Ich füge das Bergbaumuseum Bochum hinzu: https://www.bergbaumuseum.de/

Einen der Stellplätze in Hattingen nutzen und mit der Straßenbahn zum Museum fahren.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#15

Beitrag von heinz1 »

Das Deutsche Museum in München wurde schon genannt.
Besonders empfehlen möchte ich das dazu gehörende Verkehrszentrum am Bavariapark / Theresienhöhe, also ganz nah an der Oktoberfest-Wiesn.
Absolut sehenswert !!
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#16

Beitrag von SaJu »

Mal eine Frage: kann man die Tipps nicht mit dem dazugehörige Stellplatz in der Karte eintragen? Dann hätte man direkt einen Überblick
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#17

Beitrag von Snowpark »

SaJu hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 09:55
Mal eine Frage: kann man die Tipps nicht mit dem dazugehörige Stellplatz in der Karte eintragen? Dann hätte man direkt einen Überblick
Welche Karte?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#18

Beitrag von AndiEh »

SaJu hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 09:55
Mal eine Frage: kann man die Tipps nicht mit dem dazugehörige Stellplatz in der Karte eintragen? Dann hätte man direkt einen Überblick
Gute Idee: Ich habe die Stellplätze zu den zwei Standorten des Porzellanmuseums in der Karte ergänzt.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#19

Beitrag von AndiEh »

Snowpark hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 10:01
Welche Karte?
schau mal HIER

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Museen in Deutschland, was ist Euer Geheimtipp?

#20

Beitrag von Austragler »

Capricorn hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 06:33
Zeppelin in Friedrichshafen

https://www.zeppelin-museum.de


Bildschirmfoto 2021-05-13 um 10.21.42.png

auf Wunsch mit möglicher Stellplatzkarte
Ich möchte hier noch das Dornier Museum in Friedrichshafen hinzufügen !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Deutschland“