Auf der Straße nach Süden........

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Auf der Straße nach Süden........

#1

Beitrag von walter7149 »

.....singt der Toni seit 1978.

Für uns ist das, in Richtung Deutschland, also :

Die norwegische Kuscheltiertruppe reist mit ihrem Chef und -in mit der neuen rollenden Hütte erstmalig nach
Deutschland.
Heute Nachmittag soll es los gehen. Bei regnerischem, nicht so idealen Reisewetter fahren wir den Fv 705 übers
Tydalsfjell zum nächstmöglich geöffneten Grenzübergang Vauldalen bei Røros nach Schweden.
In den letzten drei Tagen hat es in unserem Gebiet >110 mm geregnet. Es sind bisher keine Verkehrseinschränkungen gemeldet wurden.
Aber wir fahren hoffentlich dem besseren Wetter entgegen.

Wer von uns diesmal der Berichterstatter wird, müssen wir noch ausdiskutieren - also tschüüüüssss bis heute Abend.

Diskussion und Zwischenfragen zum Thema sind ausdrücklich erwünscht.

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Auf der Straße nach Süden........

#2

Beitrag von Sparks »

Rasselbande.jpg
Schöne Grüße an die Kuscheltiertruppe, wir wünschen euch und natürlich auch euren Menschen eine gute Reise, viel Spaß og kom godt hjem.
Fuchsi und Pingi von der Rasselbande

P.S. Wenn ihr auf eurer Tour übers Fjell ein weißes Ren seht grüßt es von uns.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Auf der Straße nach Süden........

#3

Beitrag von Beduin »

Gute Reise bei besser Wetter
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Auf der Straße nach Süden........

#4

Beitrag von Travelboy »

Ihr könnt kommen, wir machen Platz und fahren nach Italien.

Gute Reise mit dem neuen Schlachtschiff und nehm genug Knabberkram für die Kuscheltier-Gang mit.
Schöne Grüße
Volker
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Auf der Straße nach Süden........

#5

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 12:10
In den letzten drei Tagen hat es in unserem Gebiet >110 mm geregnet. Es sind bisher keine Verkehrseinschränkungen gemeldet wurden.
Kein Klimawandel und Überschwemmungen in N.
Wenn das Greta hört. 😉
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Auf der Straße nach Süden........

#6

Beitrag von walter7149 »

Greta Thunfisch spielt wohl nur in D eine gewisse Rolle.

Selbst in ihrem Heimatland S, und auch in N bekommt sie keine Aufmerksamkeit.
Einen "Auftritt" von ihr im norwegischen Parlament hat man konsequent abgebügelt *YAHOO*
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Auf der Straße nach Süden........

#7

Beitrag von womocamper »

walter7149 hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 13:37
Greta Thunfisch spielt wohl nur in D eine gewisse Rolle.

Selbst in ihrem Heimatland S, und auch in N bekommt sie keine Aufmerksamkeit.
Einen "Auftritt" von ihr im norwegischen Parlament hat man konsequent abgebügelt *YAHOO*
Da sind die deutschen Politiker anders, die jagen alles hinterher wo eine Kamera steht und man aufmerksam wird.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Auf der Straße nach Süden........

#8

Beitrag von walter7149 »

Hallo, hier ist Elgi, denn es wurde demokratisch beschlossen, diesmal soll ich berichten.

Na dann los:

Der Chef hat den Heckstauraum voll....

Bild

......und die Cheffin den Kühlschrank und alle anderen Schränke und Fächer

Bild

Das der Kühlschrank jetzt zu Hause leer ist, ist ja normal.
Aber ich glaube die Klamottenschränke zu Hause im Schlafzimmer sind auch leer.

Kurz vor 17 Uhr geht es dann endlich los.
Die kritische Ausfahrt auch ohne auf die höchste Stellung aufzupumpen problemlos geschafft.
Kleo in der Ecke vorn rechts hat wieder genau aufgepasst.

Bild

Die heutige Tagesstrecke 211 km.

Bild

Wie schon bemerkt, es hat in den letzten Tagen sehr viel geregnet, überall läuft viel Wasser,
wo sonst im Sommer nur Rinnsale sind.

Bild

Bild

Oben auf dem Tydalsfjell vom Chef wieder ein 360°Panoramavideo, diesmal sind wir ganz allein.

Der Grenzübergang Vauldalen, wir haben freie Fahrt, wollen ja auch raus aus N.
Nicht mal einer zum freundlichen Winken steht da.
Aber auf der anderen Seite stehen zwei Womos und PKW´s, die werden kontrolliert oder müssen auf ihr Schnelltestergebnis warten.

Unser geplantes Tagesziel Rastplatz Hede Motorbane, etwas abseits der Hauptstraße, erreichen wir gegen 20.30 Uhr

Bild

Bild

Bild

Hier haben wir vor Jahren schon öfter gestanden und auf D-Touren oder zurück übernachtet.
Wir können uns noch genau erinnern an den Tag vor ca. 10 Jahren, am 22 Juli 2011, haben wir hier die schrecklichen Nachrichten gehört von dem Massenmord in Norwegen. Bei der damaligen Einreise nach N stand auch die norwegische Polizei am Grenzübergang Vauldalen.

Mal sehen wie weit gen Süden wir morgen fahren, ich werde berichten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Auf der Straße nach Süden........

#9

Beitrag von walter7149 »

Hallo, hier ist wieder Elgi.

Der heutige Tag fängt früh an, schon halb sieben kommt Bewegung in die Hütte.
Als erstes macht der Chef immer ein Foto aus seinem Schlafzimmerfenster.

Bild

Und was sehen wir ? nur den Rolladen von innen.

Bild

Bis wir uns dann alle beschweren. Naja, Ausblick auf den Zufahrtsweg und denn Müllbehälter vom Rastplatz,
auch nicht gerade prickelnd.

Bild

Dann kommt die Hunderunde mit Sara.
Klar, die muß sein, bei jedem Wetter.

Bild

Bild

Bild

Jetzt möchte Sara auch wieder rein, Frühstück ist fertig.

Bild

Unser Pioneer Naviradio ist ja lustig.
Zeigt jetzt schon den nächsten Kreisverkehr in 178 km an. Naja da weiß der Chef dann, das es bis dahin fast nur geradeaus geht.

Bild

In Sveg fahren wir an dem großen hölzernen Bären vorbei.

Bild

Dann ist wieder Fahrerwechsel, der Chef macht es sich auch mal bequem und lümmelt auf dem Beifahrersitz rum.

Bild

und SIE fährt noch bis zu diesem ersten Kreisverkehr des Tages.

Bild

Wißt ihr wie anstrengend das Fahren mit unser rollenden Hütte überhaupt ist ?
Jedenfalls war SIE nach dem Fahrerwechsel seeeehr geschafft.

Bild

Dann eine kurze Pinkelpause in Mora, auf dem Parkplatz am See direkt neben der Covid-Teststation,
wo kein Schwede mehr kommt zum testen.
Dann Kaffee/Kakao-Pause auf einem Rastplatz bei Lesjöfors.

Bild

Bild

Dann kurz vor Jönnköping hat sich doch ein Mähdrescher verirrt und kurvt durch den Kreisverkehr.
Bei bestem Druschwetter soll der sich auf den Getreideacker machen.

Bild

Nach Jönnköping auf der Autobahn E 4 in Richtung Helsingborg sind wir alle von dder Kuscheltruppe
mal ins schwitzen gekommen, nicht weil wir in der ersten Reihe in der prallen Sonne sitzen,
nein, der Chef hat der Hütte mal die Sporen gegeben.
Von Jönnköping bis Skaneporten, unserem Tagesziel, nur immer über 100 km/h, mal mit, mal ohne
Tempomat, außer in der Autobahnbaustelle.
Mann hat der Motor gesungen und uns ganz vorn war manchmal ganz mulmig.
Das hat er mit der alten Frankia-Hütte niemals nicht gemacht, außer bei Zeitdruck um die Fährabfahrt
zu schaffen.
Heute, ganz ohne Zeitdruck, rast der so sinnlos dahin. Oder soll die neue Hütte mal zeigen was sie kann und so drin steckt.

Bild

Bild

Bild

Gegen 21 Uhr kommen wir auf dem Womostellplatz Bengt, ein großer Womohändler, an.
Cheffin geht abendliche Hunderunde und Chef ordnet alles auf dem Standplatz,
d.h. Vollluftfederung absenken, damit der erste Schritt auf der el.Treppenstufe nicht so hoch ist
Hydr. Stützen automatisch ausfhren lassen damit die Hütte gerade steht
Stromkabel an Landstromsäule anschließen, damit die Gefrierboxen ordentlich gefrieren können
und alle Batterien voor der Fährabfahrt nochmal voll geladen sind

Bild

Heute war also ein reiner Fahrtag mit 847 km Fahrstrecke.

Die Gesamtroute bis jetzt 1.063 km.

Bild

Der morgige Tag soll wohl wieder etwas ruhiger werden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Auf der Straße nach Süden........

#10

Beitrag von walter7149 »

Hallo, unser Chef hat jetzt gerade Wlan bei seiner Tochter in Dortmund und da hab ich, Reni, schnell
den Pc gekapert um mal weiter zu beriichten.

Nach dem gestrigen Fahrtag, war der Tag auf dem SP Skaneporten wirklich eine Erhholung bei schönstem
Sommerwetter.

Bild

Bild

Mal wieder ausschlafen, gemütlich frühstücken und mittagessen, dann noch entsorgen und am
Spätnachmittag dann weiter nach Trelleborg.
Zuerst zur Teststation, damit unsee Cheffin auch auf die Fähre kommt.
Dann auf den Stelllplatz vor Trelleborg, wo wir seit über 15 Jahren schon die letzten Stunden auf die Fährabfahrt warten.
Und da erleben wir erstmals wieder gravierende Veränderungen.

- eine Teppichstange als Höhenbegrenzung in der Einfahrt, war zu unserem Glück zur Seite gedreht

Bild

- abgesteckte Parkflächen, wohl zukünftig nur für PKW

Bild

über weiteres werde ich demnächst weiter berichten, eure Reni.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Auf der Straße nach Süden........

#11

Beitrag von Variokawa »

Hallo Walter sehr spannende deine Erzählungen.
Da Ich mir ein Charisma 2 angeschaut habe, habe ich eine Frage in Bezug auf dein neues Womo
welche Modell, Jahr und länge deine Concorde ist, nur aus Neugier.
ciao
Giorgio
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Auf der Straße nach Süden........

#12

Beitrag von Anon7 »

@ Variokowa

Hallo Giorgio,
Muss es für Dich unbedingt ein Charisma sein?

Ich habe, nachdem ich Walter bei seiner Suche begleiten durfte, mal nach einem Carver für uns gesucht. Das sind so Fahrzeuge von Concorde, die eine Typklasse unter dem Charisma liegen. Da gibt es z.B. so etwas, https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 5a72a3cbc5 was dann vllt. in Dein Beuteschema passt.
So ein Fahrzeug hab ich mir hier in der Region angesehen. ist mit 8,30 m noch gut beherrschbar. Walters Auto ist etwas kürzer, aber, bei mobile sind ja Carver zwischen 6,92 m und 8,90m zu bekommen. Aktuell ist der Carver als Neuwagen als 7,91 mit Längsbetten, oder als 7,91 mit Rundsitzgruppe , als 8,21 mit Längsbetten und eine Nummer größer wiederum mit Rundsitzgruppe. Hier ist noch ein Carver, ebenfalls mit zGG von 6700 kg https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 062c991910
Man muss ehrlicherweise sagen, die Diger sind bei einem Preis um die 120 k€ halt 6-10 Jahre alt.
Walter wird sich sicher noch genauer dazu äußern. wie lang, breit und hoch sein Mobil ist. Was ich sagen kann, das ging ja aus den Bildern seiner Mobilsuchgeschichte hervor, Walter hat ein Hubbett und Längsbetten im Heck.

Nachtrag: gerade erst gesehen(04.09.21) Walter hat im Thema "Wir ziehen um" die Daten zu seinem Neuen hinterlegt.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Auf der Straße nach Süden........

#13

Beitrag von Variokawa »

Sorry Walter!
Hallo Werner, eigentlich wir wollten ein Concorde auf 7,5 T LKW Chassis anschauen, wir mögen eher Alkovenmobil, er gefiel uns nicht und dann wollte meine Frau ein Charisma anschauen die dort war, eigentlich sind wir kein Integrierte Fan, aber dieses mobil hat uns gewaltig überrascht.
Ich gab Ihr schon ein neues Name: Opulentia!
Der erste die du vorgestellt hast habe ich schon gespeichert, wir brauchen auf jeden Fall Hubbett, da meine Tochter 17 noch manchmal mitkommt und ab und zu Ihre Freundin mitbringen will :-(
Wir sind breit flächig auf der Suche, habe auch ein NIBI Flair und ein Carthago Chic I 4,9 auf den Radar.
Mal schauen was kommt.................
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Auf der Straße nach Süden........

#14

Beitrag von Anuzs »

Gude! Wir haben uns auf dem Caravansalon auch für einen Alkoven Concorde interessiert. Rumgeführt hat uns Herr Niesmann, der nun ein großer Concorde Händler ist. Er hat uns zugehört (meiner Frau gefiel am Alkoven besonders, dass das Fahrerhaus abgetrennt ist) und nach dem Alkoven dann einen Carver 791 RL gezeigt (https://www.concorde.eu/carver.html), der mich richtig geflasht hat. 2 abgetrennte Bereiche möglich. Vorne Hubbett, und 2 Tische die zu den Drehsesseln passend. Hinten dann schön Essen oder Rumlümmeln, Lesen usw.. Wenn wir in 10 Jahre unsere Erfahrungen mit dem Hymer abgeschlossen haben und das Rentenalter winkt, könnte ich mir so ein Mobil gut vorstellen. Ich fange schonmal an zu sparen :-)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Auf der Straße nach Süden........

#15

Beitrag von Anon7 »

Hallo zusammen!

Lasst uns Walter die Gelegenheit geben, neben oder nach den Familienbesuchen in D seine Reise zu beschreiben. Da ist eine Schilderung zu Messebesuchen usw. etwas störend.

@Variokawa
Ich schreib 'ne PN
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Auf der Straße nach Süden........

#16

Beitrag von Anuzs »

Gude Werner. Es wird der Tag kommen, an dem ich es auch Dir Recht machen kann. Ich gebe nicht auf!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Auf der Straße nach Süden........

#17

Beitrag von Nikolena »

Der Walter wird längst am Ziel sein, hat er sich doch fast ne Woche nicht mehr gerührt. Bald kommt das Thema mit dem Titel retour nach Norden.
Nicht immer alles sooooo eng sehen….. ;-)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Auf der Straße nach Süden........

#18

Beitrag von walter7149 »

Hallo, für unsere Leute gibt es bei D-Reisen immer mehrere Ziele nacheinander an zu fahren.

1.Ziel mit sieben Übernachtungen war Sangerhausen im Südharz - Familienbesuche, Werkstatttermin und Treffen mit guten Bekannten, super Versorgung, leider regnerisches Wetter und nur einige kurze Radtouren

2.Ziel mit zwei Übernachtungen war bei Beverungen bei Rundefan Werner und Ulla, nette informative Unterhaltungen, sehr gute Versorgung und eine schöne gemeinsame Radtour entlang der Weser.

3.Ziel mit sechs Übernachtungen war in Dortmund, wieder ein Fammilienbesuch mit guter Versorgung, zwei
schöne gemeinsame Radtouren auf dem Ruhrtalradweg und nach Syburg zum Bismarkdenkmal auf dem
Ruhrtalblick bei schönem sommerlichen Wetter.

4.Ziel mit sechs Übernachtungen sind wir z.Z. bei Bonn, auch Familienbesuch mit Doppelgeburtstag, Radtouren im Kottenforst

5.Ziel ab Dienstag 14.Sept. mit zwei Übernachtungen sind dann Kehlberg in der Vulkaneifel zum Aussuchen und
Maßnehmen für Womoschonbezüge und nach Altenahr/Walporzheim zur Abholung des bestellten Flutweines.

6. und letztes Ziel in D dann mit einer Übernachtung vor der Fährabfahrt bei Rostock, wo dann noch die Jahrresinspektion an unseren i:sy - Fahrrädern gemacht wird.

Am So. den 19.Sept. wollenwir alle wieder zu Hause in Selbu sein und dann beginnt auch wieder unsere 10-tägige Einreisequarantäne, die wir hoffentlich am 5.Tag mit einem negativen C-Test beenden können.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Auf der Straße nach Süden........

#19

Beitrag von Anon11 »

Dann wünsche ich euch als erstes mal noch ein paar schöne Resttage.

Warum Einreisequarantäne? Mein letzter Stand war, dass vollständig Geimpfte in Norwegen nicht in Quarantäne müssen (Ich hoffe das bleibt bis nächstes Jahr im Mai so) ... unruhige Zeiten...
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Auf der Straße nach Süden........

#20

Beitrag von walter7149 »

Anon11 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 16:04
Warum Einreisequarantäne?
Meine bessere Hälfte hatte bis zur Ausreise erst eine Impfung, der zweite Impftermin ist erst Mitte Oktober.

Mittlerweile hat sie aber schon einige SMS vom kommunalen Impfdienst bekommen, das sie auch schon früher
geimpft werden kann. Aber wir sind ja bis 19.Sept. unterwegs.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“