Mein erstes Mal....an der Mosel

Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#21

Beitrag von Sellabah »

:mrgreen: Wahrscheinlich sind mittlerweile die Achsen festgerostet.
Aber der Reisemobilpark Saarburg ist einfach optimal und wir haben noch immer nicht alles hier gesehen.
Übrigens ist der Platz seit Donnerstag immer komplett voll.
Bis auf das Gehupe am Morgen vom Bäckerwagen trotz der beachtlichen Größe ruhig und einfach noch natürlich belassen.

So haben wir auch mal wieder wie letztes Jahr eine Radtour nach Mettlach gemacht.
Ab der Schleuse Serrig fährt man auf dem Radweg der B51, das ist schon doof. Es gibt einen Weg auf der anderen Saarseite, aber der geht durch Buckelpisten und ist für Hundehänger noch ungeeigneter.
Mettlach hat auch zwei Stellplätze, Brauerei und Atrium, aber so richtig schön sind die nicht. Und der an der Brauerei sehr laut.

Dazu schulde ich der Gemeinde ja noch Bilder von der Altstadt Saarburg.
Die liefer ich mal zuerst nach.
Saar20.jpg
Saar23.jpg
Saar24.jpg
Saar25.jpg
Saar26.jpg
Saar27.jpg
Saar28.jpg
Saar29.jpg
Saar30.jpg
Saar31.jpg
Saar32.jpg



Und dann auf nach Mettlach Porzellan kaufen und die Outlets plündern.
Saar40.jpg
Saar41.jpg
Saar42.jpg
Saar43.jpg
Die Frau findet ein paar Müslischalen als Mitbringsel, ich kann mir endlich wieder ein vernünftiges Schweizer Taschenmesser gönnen mit vielen Funktionen. Ich liebe die Dinger.

Hirschragout mit Pfifferlingen und ein Dorsch werden mit Johannisbeerschorle runtergespült.
Ganz lecker.

LG
Sven
Dateianhänge
Saar21.jpg
Saar22.jpg
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#22

Beitrag von Elgeba »

Dann fahr mal nach Neumagen-Dhron,dort gibt es den Nachbau eines Römerschiffs in Originalgröße,das Schiff fährt auch öfters mal raus.Es gibt einen SP dessen Einrichtungen auf einem Ponton eingebaut sind, der an zwei mächtigen Pfählen befestigt ist.Bei Überschwemmungen schwimmt der auf,eine richtige "Arche Noah".(Stellplatz an der Marina)

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#23

Beitrag von Sellabah »

Nun. Ich musste die Tour mal unterbrechen, ich bin halt noch Vollzeit tätig und alles geht nicht virtuell.
Dazu der Verlust von Mikey, das war zwar dann alles gut organisiert, aber meine Mutter der ihr gehörte muss ja wenigstens eine Erinnerung im Garten haben.
Schwierig, man arbeitet irgendwie nur noch Dinge ab. Anderes Thema. :mrgreen:


Morgen aber versuche ich da anzuknüpfen, wo wir aufgehört haben. Die Gegend bietet einfach noch genug.
Vor allem Landschaft und Ruhe, was mir im Moment sehr wichtig ist.
Knapp 300 Kilometer sind nur ein Katzensprung und schnell geschafft.

Für den Einstieg hab ich noch ein paar Bilder vom letzten Abend in Saarburg, wo man ein wenig der Zeit konform was organisiert hatte.
Saar40.jpg
Saar41.jpg
Saar42.jpg
Saar43.jpg
Saar44.jpg
Saar45.jpg
Saar46.jpg
Saar47.jpg
So geht es denn ab morgen weiter...

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#24

Beitrag von AndiEh »

War das ein Weinfest?

Gruß Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#25

Beitrag von Sellabah »

Nun…ich hatte einen Tschin Tonick und die Holde einen Apperoll Spritz

Aber ich glaube…..Ja

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#26

Beitrag von Sellabah »

Freitag gegen 15:00 komm ich los. Das wird wieder doof, denke ich. Die Autobahn voll bis zum Abwinken und spätabends alle Plätze dicht.
Das fängt ja wieder gut an.

Aber mitnichten. Bis Köln natürlich Katastrophe, aber dann läuft´s. Endlos durch Baustellen und lange 60er Begrenzung. Die dusselige Kuh aus dem MBUX will mich immer wieder von der Autobahn zerren, ich glaub die ist vom Verkehrsminister gekauft damit und man wird gesteuert. :mrgreen:
Einmal werde ich hinter Trier auch rot angeblitzt, was soll´s, man gönnt sich ja sonst nix. :-P

Etwa 20:15 schlagen wir in Kleinblittersdorf auf. Mit einem Halt beim Schachtelwirt und einem Hundegang wirklich top.
Und der Hymi lässt sich fahren, es ist wirklich Wohnmobil 2.0, leise, unendlich Kraft und das er schaltet, das merkt man nicht. Die Distronic ist Entspannung pur, besonders, wenn der Verkehr dichter wird oder im stauigen Bereich um Köln. Ich habe niemals gedacht, das 6 Zentimeter Breite weniger etwas beim Fahren ausmachen, aber die 229cm Breite sorgen bei langen Baustellenfahrten für komfortables Fahren. Beim Wohnen fallen sie durch den gut gelösten "keilförmigen" Möbelbau nicht auf.
Auch war es endlich mal kurz dunkel und ich konnte noch LED und Kurvenlicht kurz genießen.

Ich hätte es nicht gedacht, aber ich glaub, ich hab mir das richtige Wohnmobil zugelegt. Ich mach jetzt die zweite Tour damit und bekomme das Grinsen ins Gesicht, was ich immer habe, wenn ich meinen Boxster starte.

Kleinblittersdorf, der Platz an der Saartherme. Ich finde, der Platz ist der Hammer. Groß, weitläufig, abwechlungsreich und trotzdem steht man sehr privat und es ist bis auf Bäckerwagen und Eismann ruhig. Und der Platz hat alles. Vor allem aber am Freitagabend noch Auswahl.
Einkaufen kann man auf beiden Richtungen der Hauptstrasse in allen Discountern, die man kennt. Outlets und alles andere gibt es. Saarbrücken ist nah.
Zum Saar-Kohle Kanal ist es ein wenig umständlich mit dem Rad, die französische Seite ganz schwer, weil dort gar Treppen zu bewältigen sind.
Aber ist man am Kanal, es ist ein kleiner Traum.

Erste Impressionen, ein paar Tage gönnen wir uns hier.
ST1.jpg
ST2.jpg
ST3.jpg
ST4.jpg
ST5.jpg
ST6.jpg
ST7.jpg
ST8.jpg
ST9.jpg
ST10.jpg
ST11.jpg
Das letzte Bild könnte man glatt für einen neuen Tröt nehmen, "Der Blick aus meiner Dachluke." *JOKINGLY*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#27

Beitrag von SaJu »

Der Platz ist wirklich top. Ist die Karte noch für die Therme gültig? Wir waren vor ein paar Jahren da. Einfach top. Schöne Wanderwege und Radwege. Dazu konnte man danach für 2h in die Therme zum entspannen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#28

Beitrag von Bevaube »

Kleinblittersdorf ist wirklich sehr gut, wir halten da gerne, wenn unser Weg in die Gegend führt.
Die Keramikabteilung ist zwar etwas schmalbrüstig ausgelegt. Aber wer den Topf im eigenen Mobil nutzt oder etwas plant, kommt gut klar.
Und sonst ist der Platz inklusive Umgebung top.
Gruss, Beat.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#29

Beitrag von Sellabah »

Eine Oase der Ruhe.
Die Therme meiden wir in Coronazeiten, auch ist derzeit vom Platz kein Zutritt im Beitrag inkludiert.
Und auch können die Duschen dort nicht genutzt werden.

Restauration findet eh größtenteils draußen statt und das Minigolf lässt Abstand zu.
Für Kids lohnt der Abenteuerpark mit Klettern, Go-Kart und Goldsuche.

Der Saar Kanal ist zum Radfahren entspannend. Fährt man nach Frankreich rein, der Flair ist toll.
Aber auch verfallen und schmuddelig. Trotzdem hängen überall ein paar Blumenkästen und bringen Farbe.
So hat auch ein Schiffsfriedhof und ein alter Ladekran eine besondere Ausstrahlung.


Die Schleusen werden mittlerweile von den Bootsbesitzern selbst gesteuert und die Schleusenhäuschen sind in Privatbesitz und sind überwiegend nett hergerichtet.

Th1.jpg
Th2.jpg
Th3.jpg
Th4.jpg
Th5.jpg
Th6.jpg
Th7.jpg
Th8.jpg
Th9.jpg
Th10.jpg
Morgen nehmen wir uns dann mal Saarbrücken vor.

Am Mittwoch ist es dann mal höchste Zeit ein wenig weiter zu fahren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#30

Beitrag von Snowpark »

*THUMBS UP* Sieht schön aus dort, wo ist das genau?
Fahr ich auch mal hin.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#31

Beitrag von Sellabah »

;-) Immer noch Kleinblittersdorf. Von der Saartherme Richtung Saarkanal und dann links Richtung Fronkreisch oder rechts Richtung Saarbrücken.
Oder den Schildern der Wander und Radwege folgen. Eine Option ist auch die Saarbahn. Fahrräder können kostenlos in Boxen geschoben werden.
Der Wohnmobilpark hat eine große Anzahl angemietet.
Die Therme sieht schon von außen so aus, als würde sie gut sein.

Vor Corona bin ich nach drei Tagen überall weiter gezogen. Wieder einmal habe ich dieses Tabu gebrochen und gar verlängert.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#32

Beitrag von Beduin »

Könnte auch mit dem alter zusammen hängen? Wir werden auch immer ruhiger :)
Liebe grüsse Ina
Antworten

Zurück zu „Deutschland“