Mein erstes Mal....an der Mosel

Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Mein erstes Mal....an der Mosel

#1

Beitrag von Sellabah »

Teil1

*JOKINGLY* Nee, ihr seit nicht bei Dr. Sommer in der Bravo gelandet und ich hatte schon viele erste Male mit vielen Wohnmobilen.
Aber mit dem neuen Hymer ist es die erste Tour. Gewohnt haben wir schon drei Wochen drin, aber nun endlich kann ich mich mal aus meinem ganzen Alltag ausklinken.
Freitag geht es von Wuppertal nach Solingen, E-Karren umladen und los Richtung Mosel. Der Verkehr lala, die A3 muss ich eh meiden, die A61 an entscheidender Ecke gesperrt, ebenso die A1. Trotzdem verlasse ich mich mal auf Frau "Hey Mercedes" und lasse mich über Serpentinen, Berge und notdürftig reparierte Strassen noch Pünderich führen. Die Ansagen kommen ab und an zu zügig und unlogisch. Im EQC hab zwar auch fotorealistisches AR, nicht vergleichbar, aber hier ist noch das Niveau meiner ehemaligen V Klasse, die verwirrte auch ab und an. Aber mit Apple Carplay kann man Google Maps nutzen und das Problem ist dauerhaft gelöst.
Stressig, aber das Auto rollt wirklich 1A wie ein Bentley über enge Strassen und mit jedem Meter gewöhn ich mich mehr an die Kiste und das Ding ist wendig, leise und vermittelt trotz nur 177PS eine Bärenkraft. Auch die Distronic funktioniert einwandfrei, wobei ich mit so einem Auto eigentlich nicht so schnell und dicht auffahre, wie die Elektronik es tut.

Von der Hochwassersituation, oder dem, was übrig blieb, da habe ich keine Fototos gemacht und würde wenn nichts einstellen. Es wäre pietätlos.
Nur soviel. Es ist live viel, viel schlimmer als es Fernsehbilder vermitteln können. Alleine die unzähligen Wohnwagen, Wohnmobil und Autowracks, die Spuren an nun wieder kleinen Bächen, die Häuser, Carports, Garagen. Es lag gar ein Kran umgekippt vor Windrädern.

Angekommen dann in der unberührten Idylle machte es mich lange noch nachdendlich. Aber immer und überall treffen Menschen Schicksale, diesmal halt nah. The Show must go on.

So traffen wir spät aber problemlos in Pünderich ein. Der Wohnmobilstellplatz liegt rechts vom Campingplatz, keine gute Sicht auf die Mosel, aber sehr ruhig und mit allem was das Mobilistenherz begehrt. Dazu ein wirklich freundliches Team. Edwin und seine Familie gibt sich alle Mühe den Platz seit der Übernahme zu verbessern.

Die ersten Tage im Hymer sind noch angespannt. Ich kann nicht runterkommen. Der Stress der letzten Wochen mit Hausverkauf, Umzug in was kleines und Stress in der Firma waren zuviel des Guten. Die Frau kommt mit der Raumaufteilung im Hymer nicht klar. Ein Rundsitzgruppenwagen ist auf weniger Metern ungeahnt größer, dazu fehlen nun Gimmicks die beim Frankia liebe Gewohnheit wurden.

Das Raumbad hat zum Schlafraum keine Tür, nur einen Vorhang. Man kann das Bad getrennt von der Dusche nutzen und die Tür schließen, aber wer einmal ein riesiges Raumbad hatte, tut sich schwer.
Das Waschbecken ist klein. Nein eigentlich nicht. Aber im Frankia war ein Waschbecken wie daheim und das fällt schwer.
Manche Dinge sind anders gelöst und das nervt wenn man mir nichts, dir nichts das Wohnmobil wechselt.
Zum Beispiel waren im Frankia die Duschtüren innen gesichert während der Fahrt. Die Hunde haben dort ihre Näpfe, weil es am einfachsten sauber zu halten ist. Gingen während der Fahrt saufen....nun im Hymer....aber die Duschsicherung, die über die Türknöppe gestülpt wird ist ein Abzieher für die Nässe. Hymer denkt mit, aber halt anders. Auch war die Dusche im Frankia mehr pompös. Aber man kann prima duschen, Platz reicht, perfektes Licht und das Wasser läuft über zwei Abflüsse immer ab. Mehr braucht man nicht.
Die Beleuchtung im Hymer ist perfekt. Mehr als man braucht. Grundlicht, Ambiente, Spots und Nachtpunkte zur Orientierung. Das ist toll.
Auch der Schnitt der Möbel. Man setzt sich mal mittig aufs Heckbett und sieht, wie alle Möbel schräg geschnitten sind und dadurch Platz schaffen im Wagen. Die "nur" 229cm Breite bemerkt man nicht. Würde man vorher nicht einen 235cm Wagen mit Rundsitzgruppe und Länghubbett gehabt haben. crying

Im ersten Teil ein paar Bilder aus Pünderich und ein erster entdeckter "Mängel" auf den ich im zweiten Teil eingehe.

8-) Und ich hab auch die Gelegenheit genutzt, die Heckgarage mal neu aufzuräumen.
Mos1.jpg
Mos2.jpg
Mos3.jpg
Mos4.jpg
Mos5.jpg
Mos6.jpg
Mos7.jpg
Mos8.jpg

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
gerwulf
Beiträge: 87
Registriert: Di 23. Feb 2021, 09:33

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#2

Beitrag von gerwulf »

Moin Sven,

das mit dem Umgewöhnen kennen
wir nur zu gut.

Aber erst Mal: Viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug und immer angenehme Touren !!!

Wir haben Ende letzten Jahres auch das Fahrzeug gewechselt und am Anfang war das Innere einfach zu klein, ungewohnt, geht nicht, passt nicht . . .

In der Zwischenzeit nach einigen kleineren Touren hat sich manches gefunden und gerichtet. Wir haben alles unter, einiges ist -weil nie genutzt - rausgeflogen. Und siehe da: Noch reichlich Platz vorhanden. Die Innendeko fast abgeschlossen und das Wohlfühlen wieder eingekehrt.
So können wir demnächst unseren Jahresurlaub in die Wärme antreten!

Bin gespannt auf deinen Teil 2 !

Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#3

Beitrag von Billy1707 »

Sven,
viel Spaß und gutes Wetter für Euer "entschleunigen".

Fährst Du Kopfstützen in der Garage spazieren ???
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#4

Beitrag von Anuzs »

Sellabah hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 21:36
die über die Türknöppe gestülpt wird ist ein Abzieher für die Nässe
Gude Sven. Was würde ich ohne dich machen ? :-) Ein Abzieher. Hahaha wäre ich nie drauf gekommen.
Viel Freude beim weiteren Entdecken
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
ecipower
Beiträge: 89
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:18
Wohnort: Kerpen

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#5

Beitrag von ecipower »

Hallo Sven,
mich würde interessieren, was das für eine leckere Wurst auf dem
Tisch ist? Und weiterhin viel Erfolg, beim sich zurecht finden!
Gruß Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#6

Beitrag von AndiEh »

Schöner Bericht. Das mit dem runterkommen kenne ich. Du bist da nicht alleine. Aber warts ab, das wird schon.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#7

Beitrag von Sellabah »

Danke euch für den Zuspruch, mich noch an das Mobil gewöhnen zu müssen.

:mrgreen: Anuzs, nicht nur der Dealer ist ein Abzieher, Erwins Nachfolger hat den multifunktionellen Schuhlöffel mit dem Duschkabinenabzieher getoppt.

Die Salami ist sehr, sehr scharf. In Solingen hat ein neuer italienischer Alementari aufgemacht und es war das Reisegeschenk meines halbsizileanischen Kollegen. Lecker! *THUMBS UP*

Ja. Die Kopfstützen und auch die Matratzen muss ich noch umlagern. :grin:

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#8

Beitrag von Sellabah »

Weiter geht´s.

Die Holde zieht mit ihrem neuen E Bike los und versucht zum Discounter zu kommen. Sonst hab ich immer Grummeln, aber sie fühlt sich sicher, die hydraulischen Bremsen sind für Kinderhände und der neue Handyhalter lässt sie sicher navigieren.

Ich versuche Ordnung und System hinzukriegen und dabei die alten Hunde eingrooven, damit Struktur in die Hütte kommt.
Gemütlich ist die Kiste, die Geräuschkulisse ein Traum. Kein Boiler zu hören, die Klimaanlage leise, alles funktioniert auch auf den ersten Blick....bis auf: :-O

Die gummierte Fußmatte im Eingangsbereich ist klatschnass. crying

Hab ich die Tür nicht richtig zu gemacht? Ich nehm mal vorsichtshalber die blaue Lüftungshilfe raus.
Aber es tropft unten an der Tür weiter. Nicht viel, aber das ist nicht so gedacht.

Ich guggel und verfolge den Weg des Wassers. Der Kühlschrank kühlt wie Hulle. Hab mir extra ein Thermometer mit zwei Sensoren angeschafft.
Im Netz haben viele Probleme mit der Abtauautomatik. Ich öffne das untere Gitter, der Kondensschlauch und der Pott knochentrocken.
Also innen!. Der Abtropfeinlass ist lose und hat keinen Kontakt zum Schlauch. Eventuell ist die Verbindung gebrochen. muss ich daheim klären.
Ich schieb sie dran, roll ein Frotteetuch und leg es unten an die Kühlschrankwand. Scheint zu funktionieren. Der Wagen muss ja eh nochmal zum Dealer.

Die Frau ruft an. Der Fährmann, der von Pünderich übersetzt ist krank, dieses Wochenende keine Fähre. Und dazu hat das Handy den steilen Weg ausgesucht.
:grin: Ich geh dann mal allein mit den Hunden.
Beim Kaffee erzählt die Holde von Zell und das sie schöne Plätze direkt an der Mosel gesehen hätte, wo auch noch viel frei ist.

Am Sonntag ist das Wetter wackelig, ich tob mich mit Erfolg an der Heckgarage aus und dann geht es nach dem Hundespaziergang mit den Rädern nach Reil. Tomatencarpacchio und Schnitzel mit Pfifferlingen in Sahnesoße sind schon ein Gedicht.
Und der Platz in Reil gefällt mir gut, der Umzug am Montag ist beschlossen. Dazu waren wir am Samstag noch in Plünderich innerhalb des Platzes umgezogen, weil wir nächtens eine Fliegenplage hatten. Niemals nie an einem Apfelbaum stehen, wo gegärte Äpfel schon drunter liegen. :mrgreen:

Die Warnung vor der Wiese bei Starkregen sollte man schon ernst nehmen, am Mittag steht immer noch teilweise Wasser vom sonntäglichen Regen und die Reifenspuren im Gras mahnen ebenfalls. Auch hindern große Bäume den Fernsehempfang. Einen guten Platz zu finden, es dauert ein wenig.
Kurz nach uns trifft ein nettes holländisches Ehepaar ein, parkt gefühlt zwei Plätze weiter "verkehrtrum" ein. Aber er kommt sofort zu mir und fragt, ob dass für uns ok wäre. Kein Problem, wir haben uns eh gut verstanden und so war alles von selbst coronakonform. Neben uns wurde gekuschelt, wir wurden gemieden. :mrgreen: In der zweiten Reihe war eh noch genug frei. *JOKINGLY*

Von Reil nach Traben Tarbach ging es mit dem Rad teilweise über Landstrasse, aber keine Sorge, das klappt wirklich gut. Dort findet man dann direkt Edeka, Aldi und Lidl. Alles ohne Berge und gefährlichen Verkehr. Die andere Richtung führt nach Zell auch an tollen Stellplätzen vorbei. Gaststätten und Straußenwirtschaften lohnen fast überall zur Einkehr.

Bei schönem Wetter ist Deutschland ein wunderbares Reiseland.
Mos9.jpg
Mos10.jpg
Mos11.jpg
Mos12.jpg
Mos13.jpg
Mos14.jpg
Mos15.jpg
Fürs Wochenende ist leider Regen angesagt. Da möchten wir irgendwo stehen, wo man fußläufig eine Fußgängerzone erreicht, sonst kriegt die Lebensabschnittsgefährtin einen Koller. :mrgreen: Auch möchte ich mich nicht mit dem Hymer in die Wiese graben. So geht es morgen wieder ein wenig weiter.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
gerwulf
Beiträge: 87
Registriert: Di 23. Feb 2021, 09:33

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#9

Beitrag von gerwulf »

Moin,
tja, die Mosel hat was!
Auch wir fahren immer wieder gern da hin - haben eh nur knapp 60-80 km dahin.

Wenn ihr am WE eine Fußgängerzone erreichen wollt, dann geht nach Trier. Der SP ist allerdings 2 km von der City weg. Bernkastel-Kues wäre auch eine Möglichkeit, aber die Plätze in Kues sind extrem schief! Dann könnte man noch in Graach stehen und von dort nach Bernkastel laufen/fahren (auch 2 km).

Viel Spaß an der Mosel weiterhin

Sonnige Zeiten
gerwulf
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#10

Beitrag von Sellabah »

*YAHOO* Gut das man einen alten Hund hat, der als Hobby morgens den Wohnmobilstellplatz mit Tretminen verzaubern möchte.
Während Muffin höchstens mal ordendlich flatuliert und sich wieder in eine freie Armbeuge dreht und ins Kissen schnarcht, muss sein Kollege raus und zeigt das zum Glück auch.
Diesmal aber war die Holde zum Glück schneller wach.
8:30...der frühe Hund, der kann mich mal. ]:->

Ok. Ich raff mich auf und zauber Frühstück mit Brötchen und Eiern während die Holde die Raubtiere leert und wieder voll füttert.
Gepackt hatte ich schon am Abend davor. Während des Frühstücks fragen uns fünf oder sechs Leute, ob ich auch keinen Strom habe.
Ich drücke auf den Knopf der Nespresso und während sie lostuckert: "Nein, wir auch nicht. Schlimm hier, das sollte heute nicht mehr sein." *JOKINGLY*
:-O Meine Strafe bekomme ich bei der Entsorgung, ohne Strom auch kein Frischwasser, da hilft auch der beste Wechselrichter nicht.... crying
Ich entleere, das Klo wird mit Abwasser gespült und die Frau angewiesen, mich vor Anfahrt des neuen Platzes ans Wasser tanken zu erinnern.
Es nieselt leicht, aber vom Grasplatz ist der Karren problemlos runtergekommen. *DANCE*

Ab nach Traben-Trarbach, eine Weltreise. Sind es 10 oder gar 15 Kilometer? *LOL* Erstmal zu Lidl. Bunkern. Soll ja regnen.
Es wäre eine super Idee der Discounter, doch fünf Plätze mal für Wohnmobile in solchen Orten etwas größer zu gestalten. man muss immer zwei oder mehr Plätze blockieren, steht vorn oder hinten raus und hat ewig ein schlechtes Gewissen, weil zumindest die unsicheren Autofahrer einen immer blöd angucken.

Dann geht es ganze 2,5 Kilometer weiter zum Stellplatz. Direkt vor einer Tankstelle an einem Sportplatz vorbei und meine entzündeten Augen entdecken einen Platz mit Blick direkt auf die Mosel. Aalglatt. Mit der App schnell die Schüssel raus, ich geh einmal rum und steig wieder ein und fahr zur Wasserstation.
Warum fährt meine Frau nochmal mit? :-{}
Der Platz ist schön. Alles geordnet, leicht anzufahren, ruhig und großzügig. Bezahlen mit Uhr, das Kennzeichen wird erfasst. Während das Wasser reinsprudelt ist alles erledigt.
Ein Ausflug in die Altstadt mit dem Rad ist auch schon erledigt und es ist glaube ich, die richtige Entscheidung, das Wochenende mit schlechtem Wetter hier zu verbringen. Heute hatten wir noch Glück. *2THUMBS UP*

Ein paar Bilder noch von Zell und von heut in Traben Trarbach.
Mos16.jpg
Mos17.jpg
Mos18.jpg
Mos19.jpg
Mos20.jpg
Mos21.jpg
Mos22.jpg
Mos23.jpg
Mos24.jpg
Mos25.jpg
Mos26.jpg
Mos27.jpg
Mos28.jpg

*ROFL* Der Mercedes schlägt sich bei der Langstrecke über holprige, enge Strassen übrigens wacker. Nichts überhitzt oder ist bisher verschlissen.

Aber auch kurze Distanzen schaffen Veränderung. Macht auch mal Spaß.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#11

Beitrag von Billy1707 »

Also Sven,
je öfter ich mir die Bilder von Euerem Mobil anschaue umso schicker finde ich es.
Silber hat schon was !

PS: Bei solchen Mördertouren auch mal den Ölstand prüfen :mrgreen:
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#12

Beitrag von SaJu »

Sven hat doch Öl nachgefüllt. Wurde in einem Glas serviert. Die Eisdiele unterhalb der Brücke ist auch ganz lecker. Auf der Seite vom Stellplatz.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#13

Beitrag von Anuzs »

Sellabah hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 20:45
multifunktionellen Schuhlöffel
Gude Sven. Das Ding hätte ich ohne dich auch nie kennengelernt :-)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#14

Beitrag von Sellabah »

;-) Heute ist Gammeltag.
Muss auch mal sein, regnet eh zwischendurch.
Mos32.jpg

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#15

Beitrag von Sellabah »

Wie vorhergesagt regnete es in Traben Trarbach.
Trotzdem gingen ein paar Einkäufe, ein paar Hundegänge und eine Coverband bespielte den Ort.

Aber matschig war´s.

Also Montag Richtung Saar. In Konz ist ein tolles Einkaufszentrum mit allen wichtigen Discountern und Tirnahrungsgeschäften.
Von da weiter nach Saarburg.

Achtung. Nicht wieder in die Stadt zurück fahren, sondern weiter zum Ortsausgang, sonst steht man im Riesenstau.

Der Reisemobilpark ist auch am Montag gut gefüllt, aber auch mit Saarblick findet man noch Platz.

Für uns endete der erste Tag in Saarburg leider nicht gut, dafür mach ich aber mal einen anderen Tröt auf, weil es für Tierhalter sehr wichtig ist, mit solchen Situationen umgehen zu können.

Hoch zur Saarburg mit dem Bike macht Spaß. Der Ort mit Wasserfall direkt am Restauranttisch, ein besonderes Erlebnis.
Und die Saar entlang nach Konz oder zur Schleuse nach Mettlach, es ist Natur pur. Auf der Saar fahren wenig Schiffe. Erwischt man eins, es schaut immer imposant aus.
Saar1.jpg
Saar2.jpg
Saar3.jpg
Muffin (Auf dem Bild) spielt in dieser Soap weiter mit, zu Mikey crying gibt es einen anderen Tröt.
Saar4.jpg
Saar5.jpg

Heute musste erstmal ein wenig organisiert werden, wir mussten runterkommen und einmal durchschnauben.
Morgen geht es wieder richtig weiter und es kommen Bilder aus Saarburg und vielleicht schaffen wir auch Konz.

LG
Sven
Dateianhänge
Saar6.jpg
Saar7.jpg
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#16

Beitrag von Snowpark »

Sellabah hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 21:21
Wie vorhergesagt regnete es in Traben Trarbach.
Auf dem 1. Bild, du hast einen Masten auf deinem Womo, welche Flagge? :mrgreen:

Schönen Urlaub, Erlebnisse und Genüsse wünsche ich euch *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#17

Beitrag von Sellabah »

Heute ist erstmal Großreinemachtag.
Nach dem Frühstück Spülen, Saugen, Feudeln, Decken ausschütteln.

Und dann mache ich meinen Vorsatz war, nicht mit Rollcontainer und Gießkanne über den Platz zu wanken.
Zum Entsetzen meiner Holden dreh ich den Fahrersitz, zieh den Strom und roll von den Keilen.
Sie und der Hund sitzen eh draußen.

"Bin mal eben Zigaretten holen... *LOL* "

Während der bei meiner Wegfahrt angekommende Holländer sich mit seiner Familie immer noch müht auf die Keile zu kommen, steh ich wieder so, als wenn ich nie weg war. So langsam hab ich das Auto im Hirn.

Dann mal eine Fahrradtour in Richtung Konz. Wir waren letztes Jahr in der anderen Richtung an der Saarschleife, das machen wir vielleicht morgen nochmal.
Die Saar und das Ufer finde ich unglaublich schön. Es springen ab und an richtig große Fische auf. Schiffe nach wie vor wenig. Dazu diese riesigen Schleusenanlagen. Wahnsinn.
In Konz waren wir dann doch nur einkaufen, die Straßen vor der Brücke waren rappelvoll. Das wollte ich mir mit dem Hundehänger nicht antun.
Zurück haben wir mal die andere Saarseite gewählt. Überall links und rechts sehr schöne Ortschaften und Wirtschaften.

Hier mal für heute ein paar Impressionen:
Saar8.jpg
Saar9.jpg
Saar10.jpg
Saar11.jpg
Saar12.jpg
Saar13.jpg
Saar14.jpg
Saar15.jpg
Saar17.jpg
Saar18.jpg


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#18

Beitrag von Elgeba »

Dann hättest Du mal dem Schinkenkeller in Senheim einen Besuch abstatten sollen,die Portionen dort sind mehr als reichlich.Oder fahr mal an den Calmont,Europas steilster Weinberg,darunter liegt der SP des Weingutes Oster&Frantzen,empfehlenswert.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#19

Beitrag von Sellabah »

Lieben Dank Arno. Ich bin ja noch ein bißchen da, wenn meine Firma nicht implodieren tut.
Und es war nicht das letzte Mal.
Gefällt mir richtig gut hier.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Mein erstes Mal....an der Mosel

#20

Beitrag von SaJu »

Jo. Der Wein da schmeckt ziemlich gut. Zu empfehlen ist auch der Wandersteig. Die Weinberge sind da schon imposant.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Antworten

Zurück zu „Deutschland“