Auf zum Enkel mit kleinen Umwegen

Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Auf zum Enkel mit kleinen Umwegen

#41

Beitrag von Südschwede »

Ich nochmal
Hab da gerade was durcheinander gebracht.
Es gibt NT Karten die nur auf der Truckversion laufen.
Die TA Karten, die ich auch benutze, laufen auf allen (neuen) Sygic Versionen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Auf zum Enkel mit kleinen Umwegen

#42

Beitrag von AndiEh »

Was sind NT oder TA Karten?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Auf zum Enkel mit kleinen Umwegen

#43

Beitrag von Sellabah »

Der Aasee hätte sich gelohnt. Der Gang zur Stadt auch mit Fußgängerzonen und Restaurants auf dem Weg.

Und ja, das Ruhrgebiet ist wirklich die
Hölle. Wir haben es mal Freitagsnachmittag um 15:00 bis 20:30 nur bis Dorsten geschafft.

Manchmal unberechenbar der Verkehr hier.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Auf zum Enkel mit kleinen Umwegen

#44

Beitrag von AndiEh »

Heute sind wir dann man zum berühmten Obelink gefahren. Näheres habe ich im Thema Obelink geschrieben. KLICK

Wir wollten ja nur eine Abdeckung für unseren Hocker kaufen, um ihn als Nottisch verwenden zu können, aber ein bisschen mehr ist es dann doch geworden. Die Abdeckung haben wir übrigens nicht bekommen. Die Maße haben für unseren Lidl Hocker nicht gepasst.
16312087560330.jpg

Im Anschluß sind wir dann zum Campingplatz Het Winkel gefahren, der auch von Conny empfohlen wurde. Etwas Sorge hatten wir, weil bei Promobil nur von 8 Womostellplätzen die Rede war. Aber wir haben uns gedacht: Wenn die voll sind, gehen wir halt auf den Campingplatz.

Also zum einen gibt es mittlerweile 23 Stellplätze, und zum anderen waren nur die Hälfte belegt. (15:00 Uhr)

Bei der Anfahrt sind mir die selsamen Straßen aufgefallen. Kann mir jemand sagen, warum die Niederländer die Straße so großzügig unterteilen?

16312087569602.jpg


Die Anfahrt war wieder mal lustig. An der Hauptstraße war noch ein Schild, aber mir mein Navi nach ein paar Kilometern sagte, ich solle links abbiegen, waren zwar viele Schilder aber nur eins mit einem Campingsymbol das geradeaus wies. Da der Abzweig auf eine recht schmale Straße führte, sind wir erst mal dem Schild hinterher. Das múß aber wohl ein anderer Campingplatz gewesen sein, denn das Navi bestand immer wieder darauf links abzubiegen. OK, irgendwann habe ich dann nachgegeben und habe mich leiten lassen. In einem Kreis sind wir dann doch auf die ursprüngliche Straße gekommen (die Straßen sind wirklich so eng) und haben den CP gefunden.

Hier geht es rechts rein und dann wieder gleich nach rechts auf einen Parkplatz mit 4 Stellplätzen. Fährt man dann etwas weiter landet man auf dem eigentlichen Womo Bereich, der sehr schön angelegt ist.
16312087566537.jpg
16312087563455.jpg
16312087569030.jpg

Beim Schild noch ein wenig geradeaus und dann links, kommt man zur Rezeption, die man aber nur für WLAN und Wasserentsorgung so wie Frischwasser braucht.
16312087568008.jpg

Die Entsorgung und die Toiletten sind, wenn man nicht rechts zum eigentlichen Stellplatz abbiegt, sondern geradeaus fährt. Da ist aber eine Schranke. Dazu braucht man spezielle Münzen, die bekommt man an der Rezeption.
16312087561392.jpg

Endsorung und Frischwasser. Aber Achtung!! Auch wenn auf dem Schild eine Toilette abgebildet ist, die Toilettenentsorgung befindet sich gegenüber hinter dem Sanitärgebäude.
16312087562864.jpg


Der Campingplatz scheint recht schön zu sein. Es gibt einen Swimmingpool und eine Wasserrutsche und auch fürs leibliche Wohl ist gesorgt. (nicht ausprobiert) Da könnte man sicher auch mal länger bleiben.

16312087560971.jpg


So, und morgen geht es dann nach Emden Paul besuchen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Auf zum Enkel mit kleinen Umwegen

#45

Beitrag von Südschwede »

Hallo Andy

Es gibt ja nur noch zwei professionelle Kartenanbieter.
TomTom-Karten, früher Teleatlas, darum die Abkürzung TA.
Das sind die Karten, die Sygic anbietet, wenn man die Karten direkt innerhalb der App runterläd. z.B. "deu.ta.2021.09"
Es gibt verschiedene Versionen. Für die PKW Version sind die Karten gesplittet, für die Truck kommen sie pro Land in einem Stück.

Dann gibt es noch Here-Karten, ehemals Navitel, darum NT.
Hiervon gibt es für Sygic nur eine Truckversion, die man sich vom Sygic-Server direkt runterladen muß. z.B. "deu.nt.2021.09"
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Auf zum Enkel mit kleinen Umwegen

#46

Beitrag von AndiEh »

Und welche Larten sind besser?

Gruß Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Auf zum Enkel mit kleinen Umwegen

#47

Beitrag von Seewolfpk »

Südschwede hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 09:22
Es gibt ja nur noch zwei professionelle Kartenanbieter.
Die Karten(updates) sind doch Bestandteil der (Laufzeit)lizenz.
Wäre mir neu, das man eine Wahlmöglichkeit hat.
Mein Sygic-Truck hat die .nt Karten
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Auf zum Enkel mit kleinen Umwegen

#48

Beitrag von Seewolfpk »

AndiEh hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 21:43
Kann mir jemand sagen, warum die Niederländer die Straße so großzügig unterteilen?
Hier gibt es die Erklärung.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Auf zum Enkel mit kleinen Umwegen

#49

Beitrag von Südschwede »

Das ist ja wirklich eigenartig. Mir werden in der App nur die TA Karten zum Download angeboten.
Kartenauswahl TA.jpg
.


Wenn man sich etwas auskennt, kann man sich die verschiedenen Karten aber auch direkt bei Sygic runterladen.

Ich hab jetzt nochmal mit NT Karten getestet.
Mit ner alten von 2018 kennt Sygic die zu niedriege Unterführung nicht.
Mit der aktuellsten kennt Sygic sie, routet aber anders als mit der TA Karte von der anderen Seite über den "Feldweg". Ist wohl kürzer. Kommt man allerdings von der anderen Seite nimmt er auch die gleiche Zufahrt wie mit den TA Karten.
Unterführung Bingen NT.jpg
.


Soviel zu den Unterschieden zwischen den Karten. Das kann in einer anderen Region schon wieder ganz anders aussehen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Auf zum Enkel mit kleinen Umwegen

#50

Beitrag von AndiEh »

Südschwede hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 13:27
Mit der aktuellsten kennt Sygic sie, routet aber anders als mit der TA Karte von der anderen Seite über den "Feldweg". Ist wohl kürzer.
Da man dort zum Wohnmobilpark Bingen kommt KLICK , kann es schon sein, dass, wenn man weiterfährt, auch bis zum Campingplatz kommt. Probiert habe ich es aber noch nicht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Auf zum Enkel mit kleinen Umwegen

#51

Beitrag von AndiEh »

Kleine Ergänzung zum Campingplatz Het Winkel mit angeschlossenem Stellplatz.

Bei der Entsorgung von Grauwasser und der Frischwasserstelle ist auf dem Schild auch das Symbol der Campingtoilettenentsorgung.
Diese befindet sich aber gegenüber hinter dem Sanitärgebäude. Hatte mich schon gewundert......Aber ein Camper der in unmittelbarer Nähe sein Wohnmobil stehen hatte, hat mich noch rechtzeitig auf meinen Irrtum hingewiesen *CRAZY*

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Auf zum Enkel mit kleinen Umwegen

#52

Beitrag von AndiEh »

Am Freitag ging es dann nach Emden. Wir haben mal versucht am Hafen einen Platz zu bekommen.....das war wohl ein wenig naiv, unser Parkplatzfreihalter hat wohl auch gerade Urlaub.

Wir sind dann zum Stellplatz an der Friesentherme gefahren, da waren von 4 Plätzen doch tatsächlich noch 2 frei. Sind wohl erst in der früh frei geworden.
16314278508742.jpg
20210912_081643.jpg


Für die vier hats auch Strom, aber es gibt hier keine Ver und Endsorgung. es wird auf den Stellplatz am Hafen "Am Eisenbahndock" verwiesen. Wer das nicht unbedingt braucht, sollte es lassen. Am Hafen ist es sehr eng, das macht keinen Spaß.
20210912_081535.jpg


Abends kamen dann immer wieder neue Wohnmobile und haben dann für eine Nacht auf dem Parkplatz übernachtet. Von Samstag auf Sonntag sah es dann so aus.
16314278509133.jpg


Solches übernachten ist aber nur am Wochenende zu empfehlen, da es der Parkplatz einer Schule ist. Unter der Woche dürfte man dort Ärger bekommen.

Am Samstag holte uns dann Paul ab und wir verbrachten einen schönen Nachmittag bei seiner Frau und ihm und abends sind wir dann am Hafen essen gegangen. Dort liegen zwei Museumsschiffe und das eine hätte auch ein Restaurant beherbergt. Nur leider war dieses geschlossen, da wohl irgendein Idiot das Schiff angebohrt hatte um es zu versenken. Und jetzt muß es erst mal in einem Dock wieder repariert werden. Auch das Otto Haus mit dem aus dem Haus brechenden Elefant ist an der Ecke, lustig.


20210912_081917.jpg
20210912_081945.jpg
20210912_081810.jpg


Wir sind dann in den goldenen Adler gegenüber den Schiffen gegangen.
16314312663700.jpg
16314312665161.jpg


Nach einem schönen Abend mit leckerem Essen geht es morgen dann weiter nach Wannemünde mit einem Zwischenstopp in Travemünde.


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Auf zum Enkel mit kleinen Umwegen

#53

Beitrag von AndiEh »

Heute ging es zu unserem Zwischenziel nach Travemünde auf den recht neuen Stellplatz am Fischereihafen. Travemünder Landstraße 300, 23570 Lübeck.
Ist ein Parklatz Stellplatz mit Strom, Ver und Endsorgung.
16314628438607.jpg
16314628436633.jpg
16314628438256.jpg


Bezahlt wird an einem Automaten mit Kartenbezahlung. Bar geht nicht. Übernachtung und Kurabgabe für 2 Personen kostete 15,-
5KW Strom kosten 1,-
16314628437765.jpg
16314628437164.jpg


Wir sind dann noch zum Yacht Hafen gelaufen Schiffe gucken und Kaffee trinken. Brötchenservice gibt es hier auch. Beim Hafenmeister kann man sie am Abend vorher bestellen.
16314628434160.jpg
16314628436162.jpg


In der Nähe gibt es einen Rewe und Lidl. Also auch gut geeignet um Vorräte nachzubunkern. Haben auch Sonntags offen. Um 15:00 waren noch genug der 50 Plätze frei. Am Abend war er dann voll.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Auf zum Enkel mit kleinen Umwegen

#54

Beitrag von Sellabah »

*2THUMBS UP* Da haben wir letztes Jahr auch für zwei Nächte gestanden.
Der Bruder meiner Frau wohnt in Lübeck, wir haben oft vor deren Tür gestanden in den Vorjahren unweit vom Zentrum.
Seit einigen Jahren wurden Familienbesuche dorthin zumindest für mich immer schwieriger und ich brauchte Fluchtwege, möchte meiner Frau aber die Gelegenheit nicht nehmen.
So haben wir erst diesen Platz gewählt und dann den am Kowitzberg. Landschaftlich schöner.

Wenn es am Fischereihafen nicht klappt, rüber auf den Priwall und da ist ein ähnlicher beim Rewe.

Eine sehr schöne Gegend.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Auf zum Enkel mit kleinen Umwegen

#55

Beitrag von AndiEh »

Gestern sind wir nun in Warnemünde angelangt. Einen Platz in der zweiten Reihe konnten wir uns noch ergattern.
Lumix Urlaub 2021 Sommer074.jpg
Lumix Urlaub 2021 Sommer073.jpg


Strom und Entsorgung des Grauwassers gibt es hier nicht. Aber wenigstens haben sie für Frischwasser und Toilettenentsorgung gesorgt.
Lumix Urlaub 2021 Sommer068.jpg

Man kommt auch schnell an den Kai runter. Her war wohl gerade ein Scherzkeks unterwegs. Bild vom Kai aus auf den Zaun vor den Wohnmobilen.
20210914_171626.jpg

Heute haben stand eine Hafenrundfahrt auf dem Programm. Das war sehr interessant.
Lumix Urlaub 2021 Sommer080.jpg


Weiß jemand, wofür diese kleinen Botte gut sind?
Lumix Urlaub 2021 Sommer082.jpg


Hier sind wir eine Zeitlang neben der Fähre entlang gefahren.
Lumix Urlaub 2021 Sommer084.jpg


Am Wohnmobil vorbei
Lumix Urlaub 2021 Sommer090.jpg



Hier gibt es auch einen militärischen Hafen.
Lumix Urlaub 2021 Sommer093.jpg


Liebherr Kranfertigung in Rostock.
Lumix Urlaub 2021 Sommer100.jpg
Lumix Urlaub 2021 Sommer102.jpg


Hier wird gerade ein Schiff mit Krähnen ausgestattet.
Lumix Urlaub 2021 Sommer105.jpg




Nette Wohngegend.
Lumix Urlaub 2021 Sommer119.jpg


Die sind aber hässlich....
Lumix Urlaub 2021 Sommer120.jpg


Hotel und Konferenzräume Yachthafen. Ich glaube, ich muß mal meinem Chef vorschlage, hier unser nächstes Meeting abzuhalten. Vorher muß ich mir dann noch eine Yacht besorgen.
Lumix Urlaub 2021 Sommer121.jpg


Die linke wäre mir zu klein, die rechte wäre genau richtig......
Lumix Urlaub 2021 Sommer127.jpg

Übrigens es ist noch richtig was los in Warnemünde.
Lumix Urlaub 2021 Sommer069.jpg


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Auf zum Enkel mit kleinen Umwegen

#56

Beitrag von walter7149 »

Hallo Andy,
da kannst du uns ja morgen Abend ab 23 Uhr auf der TT-Fähre "Tom Sawyer" zu winken.

Dann geht´s für uns wieder nordwärts nach Hause.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Auf zum Enkel mit kleinen Umwegen

#57

Beitrag von SaJu »

AndiEh hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 18:52
Gestern sind wir nun in Warnemünde angelangt. Einen Platz in der zweiten Reihe konnten wir uns noch ergattern.


Gruß
Andi
Etwas Mut und Schwung und es hätte für die erste Reihe gereicht *ROFL*
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Auf zum Enkel mit kleinen Umwegen

#58

Beitrag von AndiEh »

Mittlerweile sind wir bei den Kindern und Enkelkindern angelangt und auf unserem Lieblingscampingplatz in Krakow am See eingerichtet.
16319063682263.jpg


Da im Moment ein eher mieses Wetter ist, gibt es auch nichts weiter zu berichten. Aber vielleicht wird es ja nächste Woche ein wenig besser, so daß wir was unternehmen können.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Deutschland“