Norwegen Mai 2021

Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Norwegen Mai 2021

#21

Beitrag von Anon11 »

k28 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 11:34
Wenn ihr beider dieser Wanderung auch nicht alleine sein werdet, gilt sie für mich als Pflichprogramm.
https://www.visitnorway.de/listings/kul ... en/213672/

Gut machbar, so um die 500 Höhenmeter und meist gut begehbar. Für das letzte Stück hilft eine gewisse Schwindelfreiheit :)
Aber extrem lohnenswert!!

Ich glaube genau diese Sachen werden wir eher meiden, zum einen wegen Yari und Koda, wir haben halt auch zwei Hunde dabei, zum anderen ziehen mich diese Touristenhighlights nicht wirklich an, da kriege ich Platzangst und werde agressiv....
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Norwegen Mai 2021

#22

Beitrag von M846 »

Preikestolen gehört zu den Bereichen wo wir schnell dran vorbei gefahren sind.
Das ist wie ein Messebesuch. Alles völlig überlaufen und keine Ruhe zum gucken oder genießen.
Und dann auch noch so ausgebaut das da fast jeder hoch kann.
Massentourismus
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Norwegen Mai 2021

#23

Beitrag von k28 »

Anon11 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 11:38
k28 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 11:34
Wenn ihr beider dieser Wanderung auch nicht alleine sein werdet, gilt sie für mich als Pflichprogramm.
https://www.visitnorway.de/listings/kul ... en/213672/

Gut machbar, so um die 500 Höhenmeter und meist gut begehbar. Für das letzte Stück hilft eine gewisse Schwindelfreiheit :)
Aber extrem lohnenswert!!

Ich glaube genau diese Sachen werden wir eher meiden, zum einen wegen Yari und Koda, wir haben halt auch zwei Hunde dabei, zum anderen ziehen mich diese Touristenhighlight nicht wirklich an, da kriege Platzangst und werde agressiv....
:lol: OK, verstehe ich irgendwie. Wir hatten damals traumhaftes wolkenloses Wetter und sind früh losgegangen. Im Laufe des Tages entwickelte es sich wirklich zu einer Art Völkerwanderung.

Deswegen der Link zu UT. Es gibt soviele herrliche Wanderungen ohne großen Bekanntheitsgrad! Eigentlich ein absolutes Überangebot ;)
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Norwegen Mai 2021

#24

Beitrag von Anon11 »

Ich bin einfach nicht (mehr) tauglich für so ein großes Menschenaufkommen.

Den Link zu UT muss ich mir mal genauer anschauen und mich durchwurschteln, ist ja alles auf norwegisch, hat auch in meiner Lesezeichenliste für die Planung einen Platz gefunden :D.

Das die Norweger was die Schwierigkeitsbeschreibungen betrifft etwas ja, großzügiger sind hab ich schon mal gehört :lol:
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Norwegen Mai 2021

#25

Beitrag von M846 »

Ich finde die Schwierigkeitsbeschreibungen passen.
Es ist immer alles sehr genau beschrieben und die Km mit Lautzeiten kommen auch hin.
Wenn man kaputte Knochen hat oder keine Konditionen dann wird es länger dauern.
Sonst kann man sich ziemlich drauf verlassen das die Planung passt.
Die Norweger sind viel schneller unterwegs und überholen einen.
Schweizer auch.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen Mai 2021

#26

Beitrag von Anon7 »

so etwas siehst Du aber auch erst ab Mitte Juni, wenn die Jungen schon flügge sind.
so etwas siehst Du aber auch erst ab Mitte Juni, wenn die Jungen schon flügge sind.
IMGA0222.JPG (569.38 KiB) 6347 mal betrachtet
Hallo Anne!

Deine Route ist schon so i.O.
Nie vergessen,man ist wohn-mobil und darum nicht an vorherige Planungen gebunden. War für mich immer die beste Art, in Norwegen unterwegs zu sein. Wenn Du keine Menschenansammlungen magst, bleibt fast nur noch die Finnmark, da sieht man ab und zu auch mal ein Wohnmobil, und, wenn es gut geht, auch mal einen"Tine" Milchtankzug oder vereinzelt LKW.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Norwegen Mai 2021

#27

Beitrag von Anon11 »

Die Vetvika-Reise ist mit roten Markierungen markiert. Nur wenige in Sogn og Fjordane kennen eines unserer westlichsten Naturjuwelen - Vetvika in Bremanger. Sie können auf dem Seeweg dorthin gelangen - am besten an einem schönen Sommertag - aber es ist zu einfach. Das großartige Naturerlebnis erhalten Sie bei einem Spaziergang von Svarstad auf dem Bremangerlandet und über die Berge. Der ganze Weg vorwärts und achtzehnt ist gut markiert. Die Markierungen sind 50 bis 70 Meter voneinander entfernt. Es ist somit für Fremde möglich, die Reise ganz alleine zu unternehmen. Folgen Sie am Anfang der Straße, die zum Fernsehsender auf Steinfjellet führt. Bis zu 420 m.ü.M. Folgen Sie einfach den Markierungen weiter. Nach knapp einem Kilometer teilt sich der Weg. Am häufigsten biegen Sie dann links ab und fahren weiter über den Hügel nördlich von Karihaugen, bis Sie an den Rand kommen und nach Vetvika hinunterblicken können. Im Frühsommer ist das Grasland in der Bucht schillernd grün und steht in starkem Kontrast zum weißen Sand. Es ist ein kraftvolles Naturerlebnis, einige hundert Meter über dem Sand auf dem Hügel zu stehen und die Aussicht zu genießen. Die Fahrt die Pisten hinunter kann etwas anspruchsvoll sein, ist aber für etwas mobile Menschen nicht schwierig. Die Fahrt endet in der Bucht - direkt am Sand. Wenn Sie zuerst in die Bucht hinunterfahren, lohnt es sich auch, zum Pier auf der Südseite zu fahren. Dann gehen Sie auch an dem eigentümlichen Kirchhof vorbei, der innerhalb des Zauns im Infield liegt. An einem schönen Sommertag ist es nur eine Idylle, Vetvika zu besuchen. Wenn Sie nicht zu hohe Anforderungen an die Meerestemperatur gestellt haben, können Sie an einem südländischen Badestrand herumtollen. An einem hässlichen Wettertag mit Regen und Sturm kann Vetvika beängstigend sein. Der Ozean ist direkt in der Bucht. Der kleine Pier hilft dann wenig. Aber heute fahren wir nur an Tagen mit gutem Wetter dorthin, um ein gutes Naturerlebnis zu erleben. Der einfachste Weg nach Hause, um Ura zu erkunden. Folgen Sie dann den Markierungen nach Solheim und entlang der Nordseite von Solheimsvatnet. Am Ende des Sees steigt die Uhr stetig auf rund 450 Meter. Der Weg fällt dann sanft an einigen Robben auf der Südseite von Fåvatnet vorbei ab. Bald treffen Sie den Punkt, an dem sich der Weg zur und von der Bucht trifft.
https://ut.no/sted/143045/vetvika-bremanger-kommune

Also ich hab die Höhenlinie auf der Karte gesehen da erscheint mir der Ausdruck "etwas anspruchsvoll" schon ein wenig äh... geschönt? Das sind 400hm auf ca. 1km Laufstrecke, das ist schon ne Ansage....
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Norwegen Mai 2021

#28

Beitrag von Austragler »

Ich nehme stark an dass du dich bereits ausführlich mit der Norwegenreise beschäftigt hast, trotzdem setze ich hier einen Link ein zu einerm Reiseführer der speziell auf Wohnmoiltouristen zurechtgeschnitten ist und mir vor 2 Jahren auf unserer Norwegenreise gute Dienste geleistet hat:
https://www.rau-verlag.de/_norwegen.html

Zur Insel Runde möchte ich dir noch einen Rat geben :
Wir ließen uns 2015 auf dem Campinplatz Goksoeyr nieder, der Betreiber spricht deutsch. Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen nicht zu den Papageientauchern hochsteigen konnte empfahl er uns eine Bootsfahrt rund um die Insel Runde. Das Boot startet am Hafen der Ortschaft Runde und fährt um die ganze Insel, dicht am Ufer und sogar in Höhlen in denen Vögel nisten, Möwen, Baßtölpel und praktsich alles Geflügel das auf der Insel flattert. Das Erlebnis war einmalig, ich kanns nur empfehlen.
Der Hafen ist ca. 5 Kilometer vom Campingplatz entfernt, der Platzbetreiber hat uns hingefahren und wieder abgeholt. So sind sie, die Norweger !

Norwegen macht echt süchtig, wir waren 3mal da und wenn es meine Gesundheit erlaubt fahren wir in 2022 wieder hin. Nehmt euch aber nicht zu viel vor, Fahrstrecken von mehr als maximal 200 Kilometer am Tag würde ich nicht einplanen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Norwegen Mai 2021

#29

Beitrag von k28 »

Anon11 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 12:18

https://ut.no/sted/143045/vetvika-bremanger-kommune

Also ich hab die Höhenlinie auf der Karte gesehen da erscheint mir der Ausdruck "etwas anspruchsvoll" schon ein wenig äh... geschönt? Das sind 400hm auf ca. 1km Laufstrecke, das ist schon ne Ansage....
Oh ja, das Höhenprofil sieht "sportlich" aus :o
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Norwegen Mai 2021

#30

Beitrag von Anon11 »

k28 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 13:29
Anon11 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 12:18

https://ut.no/sted/143045/vetvika-bremanger-kommune

Also ich hab die Höhenlinie auf der Karte gesehen da erscheint mir der Ausdruck "etwas anspruchsvoll" schon ein wenig äh... geschönt? Das sind 400hm auf ca. 1km Laufstrecke, das ist schon ne Ansage....
Oh ja, das Höhenprofil sieht "sportlich" aus :o
Ja... ich kann in Basecamp recht gut sehen wie viele Höhenmeter das in etwa sind.... als ich meinem Mann davon erzählt hab war er gleich Feuer und Flamme... ich werd erst mal auf die Suche nach Berichten von Leuten gehen die da schon mal waren.

@Austragler, danke für den Link zum Reiseführer, schauen wir uns mal an. Die jetzige Route wären im Schnitt am Tag unter 100km in Norwegen, wie sich das dann am Ende gestaltet wenn wir auch mal irgendwo länger bleiben muss sich wohl zeigen. Wir rechnen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit in Norwegen von 60-80 km/h unsere Planung ist denke ich schon zurückhaltend mit der Option ungeplante Abstecher zu machen... oder alles über den Haufen zu werfen😂, wer weiß das schon!

@Rundefan, die Finnmark ist vielleicht etwas weit weg und ganz so Menschenscheu bin ich dann auch nicht, ich mag halt diese super Tourihighlights nicht... ist ja auch mit ein Grund für die gewählte Reisezeit, wir haben die Hoffnung, dass es dann noch etwas ruhiger im Land ist.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen Mai 2021

#31

Beitrag von walter7149 »

Hallo Anne,

rechne mal bei touristischen Reisen/Fahren nicht so hoch, eher mit 40 - 60 km/h, und da darfst du nicht mal hinter
jeder zweiten Kurve, wenn sich neue Ausblicke eröffnen, stehen bleiben.
Nach meiner Meinung wird bei Erstbesuchen viel zu intensiv und konkret geplant, man setzt sich so automatisch selbst
viel zu sehr unter Druck den Reiseplan einzuhalten, zu schaffen und es artet schnell in abarbeiten aus.
Nichts vorbuchen, einfach sich Zeit nehmen, ein paar einzelne Höhepunkte zeitunabhängig vorsehen.
Das Wichtigste ist doch sich im Urlaub erholen und Landschaft,Land und Leute kennen lernen und genießen.
Und besonders für dich, mit Hunden unterwegs, in N herrscht von April bis Sept./Okt kommunal abhängig Leinenzwang.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Norwegen Mai 2021

#32

Beitrag von M846 »

Deswegen haben wir uns bei der ersten Tour viel auf den Süden konzentriert. Man hat immer wieder was neues gefunden was nicht überall Online steht.
Und das sind die besten Ziele.
Zweite Tour ging dann höher und mit Abstecher Richtung Schweden. Aber nur kurz.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Norwegen Mai 2021

#33

Beitrag von Anon11 »

Danke Walter für deine Einschätzung, die weiß ich sehr zu schätzen! Vorbuchen wollten wir eh nix, weil, sobald ich das mache, bin ich gebunden. Auch die 40-60 km/h mit so wenig hätte ich nicht gerechnet🙈. Wir werden unsere Route mal so stehen lassen und eben mal schauen was passiert.

Was den Leinenzwang betrifft, den finde ich super, wenn sich die anderen auch dran halten!

Meine Hunde sind eigentlich überwiegend an der Leine, vor allem wenn wir wandern. 100% gibt es nie und ob Koda von einem Reh abrufbar wäre bezweifle ich, deswegen ist da ne Leine drab. Und ich bin ein Freund von safty first! Tatsächlich machen uns die vielen unangeleinten Tut Nixe zuschaffen... Mittlerweile habe ich (leider) für solche Fälle sogar ein Pfeffeespray in der Tasche und hab mit meinen Hunden ein "hintermich" Signal auftrainiert dass sie aus der Schußlinie sind. Yari ist einmal von so einem gebissen worden, ganz übel. Das passiert mir nicht mehr!
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Norwegen Mai 2021

#34

Beitrag von k28 »

Ich lese garade ein Buch von einem deutschen, der Norwegen vom Südkapp bis zum Nordkapp in einem Stück durchwanderte.
Ist ist Norwegen sehr bekannt unter dem Begriff "Norge på langs". Also die absolute Königsdisziplin!
Ist sehr gut geschreiben, man erfährt auch viel über den sehr angenehmen Charakter der Norweger:
https://www.simonpatur.de/

Außerdem sehr lesenswert:
https://www.ebay.de/i/373291940021?chn= ... auEALw_wcB

Das Buch habe ich zweimal gelesen. Einmal vor unserem ersten Norwegenurlaub, das zweite Mal während der zweiten Norwegentour...

Für die, die gerne lesen, vielleicht ein Tipp für die langen Winterabende ;)

Mist, jetzt beschäftige ich mich aktuell vermehrt mit dem Thema Norge und schon wieder wächst die Sehnsucht gar heftig.... :roll:
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Norwegen Mai 2021

#35

Beitrag von Elgeba »

walter7149 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 14:19
Hallo Anne,

rechne mal bei touristischen Reisen/Fahren nicht so hoch, eher mit 40 - 60 km/h, und da darfst du nicht mal hinter
jeder zweiten Kurve, wenn sich neue Ausblicke eröffnen, stehen bleiben.
Nach meiner Meinung wird bei Erstbesuchen viel zu intensiv und konkret geplant, man setzt sich so automatisch selbst
viel zu sehr unter Druck den Reiseplan einzuhalten, zu schaffen und es artet schnell in abarbeiten aus.
Nichts vorbuchen, einfach sich Zeit nehmen, ein paar einzelne Höhepunkte zeitunabhängig vorsehen.
Das Wichtigste ist doch sich im Urlaub erholen und Landschaft,Land und Leute kennen lernen und genießen.
Und besonders für dich, mit Hunden unterwegs, in N herrscht von April bis Sept./Okt kommunal abhängig Leinenzwang.
Walter, da kann ich Dir nur zustimmen.Ich hatte meine erste Norwegentour auch komplett geplant,war kompletter Blödsinn,ich nhabe nach drei Tagen mein "Roadbook" beiseite gelegt und jeden Abend neu geplant.Norwegen ist viel zu schön um einfach nur durch zu fahren.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Norwegen Mai 2021

#36

Beitrag von Anon11 »

Gedanklich haben wir das ganze jetzt schon in den Mai 2022 geschoben.

Real warten wir zwar noch mit dem Stornieren der Fähre, ich werd auch trotzdem den Maut Chip demnächst bestellen, der wird ja nicht schlecht bis nächstes Jahr. Fähre können wir bis 48h vorher stornieren, werden dass dann aber wohl Mitte/Ende April tun. Ich denke nicht dass sich an den Grenzen bis Mitte Mai in der Richtung was tut das Urlaubsreisen möglich sind.

Schade... ist dann aber so!
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Norwegen Mai 2021

#37

Beitrag von biauwe »

Norwegen macht gerade alles in Oslo dicht, für 3 Wochen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Norwegen Mai 2021

#38

Beitrag von Anon11 »

Aus Mai 21 wurde Mai 22, wir Grüßen vom Hardanger.

Wer uns folgen oder mitfahren möchte kann das auf meiner Homepage tun :).
20220529_082345.jpg
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Norwegen Mai 2021

#39

Beitrag von Anon11 »

Zwei kleine Ausschnitte unserer bisherigen Reise:

Bild

Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Norwegen Mai 2021

#40

Beitrag von Anon11 »

Bild

Bild

Bild

Wir sind in einer anderen Welt angekommen, die Tage verschwimmen und jeder Tag ist auf seine Weise sehr besonders.
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“