Côte Albatre und Côte Opale nach dem Lockdown

Antworten
Benutzeravatar
Explorateur
Beiträge: 65
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:12
Wohnort: Saarpfalz
Kontaktdaten:

Côte Albatre und Côte Opale nach dem Lockdown

#1

Beitrag von Explorateur »

Als die Grenzen endlich wieder im Frühsommer 2020 geöffnet hatten machten wir uns ab über die Grenze nach Frankreich. Das ins Auge gefasste Zielgebiet lag nördlich der Seinemündung und ich dachte mir, dass dort bezüglich der Corona Sicherheit nicht so viel los sein würde. Meine Vorahnung hatte sich im Nachhinein bestätigt - so wenige Touristen / Besucher hatte ich in den vergangenen über 40 Jahren dort noch nie erlebt.

Côte d'Albâtre und Côte d'Opale 2020
28.06.2020
Es ist die erste Tour nach Frankreich nach den Öffnungen der Grenzen bezüglich Corona und wir hoffen, dass die vorgesehene Reiseroute uns wenig Probleme bezüglich der Pandemie bereiten sollte.
Wir starten am späten Vormittag über die A6 Richtung französische Grenze. Ab dort geht es über die Mautpflichtige A4 bis Reims. Wir verlassen dort die Autobahn um dann über die N31 Richtung Westen zu fahren. Bei Compiegne machen wir eine Pause um im Wald die Gedenkstätte Clairière de l'Armistice wo die Waffenstillstände vom WW1 und WW2 unterzeichnet wurden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der A31 ging es weiter bis zu unserem ersten Übernachtungsstop Bressles
Die Tour geht über Compiegne
Bressles, Campingplatz CAMPING DE LA TRYE EMANOL. Diesen CP hatte ich 2015 schon einmal besucht.

Bild

Bild

29.06.2020
Weiterfahrt über Beauvais durch endlose Flachsfelder an die Küste in den kleinen Ort Yport und den dortigen Terrassen Campingplatz Camping Le Rivage. Der Campingplatz ist nur mir wenig Besuchern belegt. Bei unserer Ankunft ist es windig aber die Sonne scheint. Wir machen vom Platz aus eine Wanderung auf dem Chemin de la Mare , hoch über den dortigen Kreideklippen nach Süden bis zum Carrefour des Hortensias und dann durch Flachsfelder wieder zurück.

Bild


Bei der Rückkehr auf dem Campingplatz konnte ich den Nachbarn vor einer Situation mit einem lebensgefährichen Adapter für den Stromanschluss bewahren. Diesen hatte er an der Rezeption ausgeliehen um sein Stromkabel an die CEE Steckdose anzuschließen. Jedoch ist ein Adapter der beiderseits einen Stecker mit offenen Kontakten besitzt lebensgefährlich und unzulässig.
Abends ist noch ein sehenswerter Sonnenuntergang.

Bild

Bild

Bild

Bild

30.06.2020
Der Himmel ist heute bedeckt und wir wollen uns den Ort Yport anschauen. Vom CP führt ein steiler Weg direkt an den steinigen Strand. Wir nutzen die Ebbe um bis nach vorne zur Wasserlinie zu laufen. Die ausgewaschenen Kalksandsteine am Boden sind sehr scharfkantig und man muss auf jeden Tritt achten dass man sich nicht verletzt. Dann bummeln wir noch etwas durch den Ort und versuchen zu erkunden ob man mit dem Bus nach Étretat fahren könnte. Ab und zu regnet es leicht. Zurück am Wohnmobil Stelle ich fest, dass die Windrichtung es nicht zulässt die Markise als Regenschutz auszufahren. Blöd dass der Regen genau auf die Tür trifft . Nach dem Miracoli Essen besuche ich nochmals die Kreideklippen mit den dort Weiden Schafen. Die ganze Nacht hindurch ist dann Regen.

Bild

Bild

Bild

Bild

01.07.2020
An der Rezeption hole ich mir das Okay um einen anderen Stellplatz zu wählen an dem man die Markise sturmsicher aufstellen kann. Dann geht es mit den E-Bikes auf der Landstraße D21 und D11 Richtung Süden über die kleinen Orte Vattetot sur Mer und Bénouville nach Étretat. Wir beginnen unseren Besuch gleich oben am nördlichen Teil der Bucht bei der dortigen Chapelle Notre-Dame-de-la-Garde. Von dort oben hat man einen schönen Blick über die gesamte Bucht mit ihren immer wieder beeindruckenden Klippen und den Ort. Was total auffällt sind die doch wenigen Touristen die man hier nochmalerweise antrifft. Bei den vielen Besuchen in der Vergangenheit waren immer Busladungen von Besuchern hier, besonders an den fehlenden asiatischen Touristen merkt man es. Am Strand und der Strandpromenade war gerade ein Filmteam am drehen - viele Darsteller flanierten in altertümlichen Kostümen und schwarzen hohen Zylinder umher. Während meine GG den Ort erkundet bin ich auf die Klippen am südlichen Teil der Bucht aufgestiegen um einige Fotos der Aiguille d'Etretat und der Porte d'Aval zu machen. Anschließend haben wir noch mit den E-Bikes den SP von Étretat angefahren. Von dort wieder zurück nach Yport.

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

02.07.2020
Wir verlassen Yport um Veules les Roses anzusteuern. Wir parken auf dem Parking des Falaises am Südrand des Ortes. Dieser Parking kann auch als kostenloser SP genutzt werden. Veules les Roses ist bekannt für den kürzesten Fluss in Frankreich, seine Reetdach Häuser, den Anbau von Brunnenkresse und die vielen Wasserräder an dem Flüsschen. Nach dem Rundgang entlang der Wasserräder noch hoch auf den Aussichtspunkt MEMORIAL DU CERONS.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter geht es an der Küste nach Norden und verlassen die Haute Normandie um dann in Le Hourdel auf dem dortigen SP in der Picardie zu landen. Am Ufer an der Bucht der Somme Mündung sehen wir Seehunde im Meer. Die Nacht dann auf dem SP verbracht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

03.07.2020
Über St. Valery sur Somme umfahren wir die Baie de Somme um auf dem SP am Sporthafen von Le Crotoy noch einen Platz in der ersten Reihe mit Blick auf den Hafen und Ort zu bekommen. Wir besuchen den Markt auf welchem vorbildlich von allen auch im freien die Maskenpflicht eingehalten wurde. Wir kaufen frisches regionales Obst und Gemüse.

Bild

Danach starten wir mit den E-Bikes über den Damm des Rückhaltebecken nach Noyelles sur Mer und entdecken einen Hinweis auf einen chinesischen Friedhof. Chinesischer Friedhof von Nolette erinnert an ca 800 chinesische Arbeiter die 1918 / 1919 hauptsächlich an der spanischen Grippe verstorben sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter ging es zu der Église du Hamelet, ein aus dem 11. Jahrhundert stammendes Kirchengebäude das aus den hier vorkommenden Feuersteinen / Silex erbaut wurde und das im inneren sichtbare Gebälk hat die Bauform eines umgedrehten Bootskörpers. Weiter geht's zurück zum SP von Le Crotoy. Abends noch den Ort besucht und einem Restaurant einen Besuch abgestattet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

04.07.2020
Weiter in nördlicher Richtung nach Berck Plage. Der dortige Stellplatz liegt unweit der Baie d'Autie wo man bei Ebbe die dort sich auf den Sandbänken ruhenden Seehunde beobachten kann. Es ist heute sehr stürmisch und regnet ab und an. Mit einem Paar aus dem Elsass Saverne laufen wir entlang der Küstenpromenade in den Ort und besuchen ein Restaurant. Am Abend lassen sich dann auch die Seehunde beobachten.

Bild

Bild

Bild

Bild
Quelle: Google

Bild

05.07.2020
Heute ist es wieder sehr stürmisch und wir machen eine Rundwanderung durch die südlich vom SP gelegenen Dünen und Wald.
Anschließend wieder zu Bucht um uns eine Windgeschützte Stelle zu suchen um auf Ankunft der Seehunde zu warten. Der Wind ist so stark dass man überall mit feinem Sand gezuckert ist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


06.07.2020
Heute geht's weiter nach Norden bis zum Cap Gris Nez. Hier hat man einen guten Blick über den Ärmelkanal auf die Kreideklippen der englischen Kanalküste. Auch der Schiffsverkehr im Ärmelkanal lässt sich hier beobachten.

Bild

Bild
Quelle:Google

Bild

Blick auf die englische Küste

Bild

Bild

Bild

Bild

Zurück geht es nach Audresselles auf den SP der einem CP angegliedert ist. Bei Ebbe laufen wir am Strand entlang und besichtigen den kleinen Ort mit seinen niedrigen Fischerhäusern. Café und Pastis bei den Cht'ies genossen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

07.07.2020
Wanderung durch die Dünen und Strand nach Ambleteuse. Einkehr in einem typischen Wettbüro-Cafe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Flachs Lein Feld

08.07.2020
Rückfahrt über Dünkirchen Belgien, Mons, Luxemburg nach Hause.

Bild

Schiffshebewerk


Hier noch die Links zu den einzelnen Aufgeführten Orten / Übernachtungsplätzen des obigen Reiseberichtes

Clairière de l'Armistice, Compiègne Waffenstillstands Lichtung 1918 / 1940 https://goo.gl/maps/24AddnqfQyzt63q87
Bressles, CAMPING DE LA TRYE EMANOL https://www.camping-de-la-trye.com/
Yport Terrassen Camping Le Rivage https://www.camping-lerivage.com/
Étretat, Falaise d'Amont https://goo.gl/maps/z6ickBaSkog1iNsc9
Veules les Roses, Parking du Falaises: https://goo.gl/maps/U4vh8fAPA6Pg5Xnt5
Veules les Roses, https://goo.gl/maps/Vdprj3ypbLQrETVx8
Le Hourdel - Baie de Somme: https://goo.gl/maps/S6jqjc3MBoSp95h56
Point du Hourdel: https://goo.gl/maps/92cZwby1HsXZcq9S7
Le Crotoy, Aire de Camping Car Parking https://goo.gl/maps/aMb6t1UDdmHsG8hF7
Baie de Somme, Office de Tourisme https://www.terresetmerveilles-baiedesomme.com/
Église du Hamelet https://goo.gl/maps/CnNWb5uXvP4fb8dY7
Noyelles su Mer, Chinesischer Friedhof von Nolette: https://goo.gl/maps/ovu2pwLuzGmcNXhA7
Restaurant Le Crotoy, La Dolce Vita https://goo.gl/maps/ZRnpBLhvJHEtR8637
Le Crotoy, Dampfzug- Chemin de Fer de la Baie de Somme: https://goo.gl/maps/pvq19x4fio2oDgG99
Berck Plage, Aire de Camping Car https://goo.gl/maps/mrXTh1ghHWPabGwY8
Berck Plage Seehund Sandbänke - Plage des phoques: https://goo.gl/maps/VUsbBuR9YLgWPEYR8
Berck Plage - Baie d'Authie: https://goo.gl/maps/BesPfndkN8N6DnGy7
Cap Gris-Nez mit Blick nach England: https://goo.gl/maps/NihB2voQ9dsJuxJc7
Parking Pointe aux Oies, 62930 Wimereux, Frankreich: https://goo.gl/maps/ahkpvNSnMWZSRoae8
Camping / SP Les AjoncsD940, 62164 Audresselles: https://goo.gl/maps/M3XzYVbXLDQ9RTnF6
L'Odyssée Bar Brasserie Audresselles: https://www.lodyssee.eu/
Fort d' Ambleteuse: https://goo.gl/maps/9vspQy3ELpMnD2yVA
Grüße Horst, Ganzalleinunterhalter - Ex Provencale
der als Exilsaarländer aus der Westpfalz unterwegs Carado T344 ist.
Und hier meine Reiseberichte und Basteleien: https://parisfrance-frankreich.blogspot.com/
g-r-i-s-u

Re: Côte Albatre und Côte Opale nach dem Lockdown

#2

Beitrag von g-r-i-s-u »

Vielen Dank für den schönen Reisebericht. Wir haben uns schon so oft vorgenommen, einmal in Richtung Normandie oder Bretagne zu fahren, geschafft haben wir es aber noch nicht. Aber das kommt auf alle Fälle, irgendwann :D Dein Bericht mit den schönen Bildern zeigt auf alle Fälle wieder, dass es sich lohnt :D
Benutzeravatar
Explorateur
Beiträge: 65
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:12
Wohnort: Saarpfalz
Kontaktdaten:

Re: Côte Albatre und Côte Opale nach dem Lockdown

#3

Beitrag von Explorateur »

Hallo Steffen, freut mich dass Dir mein Reisebericht gefallen hat. Diese Gegend habe ich schon sehr oft bereist. Hier habe ich noch einen weiteren zu einer anderen Zeit von einem kleineren Küstenabschnitt .
https://parisfrance-frankreich.blogspot. ... -ault.html.
Auf meinem verlinkten Blog findest du auch mehrere Reiseberichte aus der Bretagne welche für mich mittlerweile zu den allerliebsten Reise-Regionen in Frankreich zählt.
Grüße aus der Westpfalz
Grüße Horst, Ganzalleinunterhalter - Ex Provencale
der als Exilsaarländer aus der Westpfalz unterwegs Carado T344 ist.
Und hier meine Reiseberichte und Basteleien: https://parisfrance-frankreich.blogspot.com/
g-r-i-s-u

Re: Côte Albatre und Côte Opale nach dem Lockdown

#4

Beitrag von g-r-i-s-u »

In Frankreich beschränken sich unsere Erfahrungen bisher auf das Elsass und die Vogesen oder am Mittelmehr die Gegend Languedoc-Roussillon. Aber wie bereits geschrieben, die Atlantikküste steht noch auf dem Plan :mrgreen: Gerne lese ich mir bei Gelegenheit auch Deine anderen Reiseberichte durch ;)
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Côte Albatre und Côte Opale nach dem Lockdown

#5

Beitrag von k28 »

Danke Horst für den schönen Bericht mit vielen tollen Bildern!
So gefällt mir das...

Die Normandie steht auf unserer Wunschliste auch weit oben. Nachdem wir 2018 + 2019 die Bretagne bereist haben und richtig begeistert waren, bietet sich die Normandie als Folgereise natürlich an!
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Côte Albatre und Côte Opale nach dem Lockdown

#6

Beitrag von Chief_U »

Horst, Danke für den schönen Reisebericht!
Da kommen viele Erinnerungen von unser zweimonatigen Tour durch die Normandie und Bretagne 2018 wieder hoch. Eine faszinierende Gegend und freundliche Leute.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Côte Albatre und Côte Opale nach dem Lockdown

#7

Beitrag von Denkerle »

456EE9EA-E38F-424E-A999-10F027D0F76E.jpeg
456EE9EA-E38F-424E-A999-10F027D0F76E.jpeg (415.56 KiB) 2628 mal betrachtet
61FCC5ED-97F7-41A0-92E8-935298F34D67.jpeg
61FCC5ED-97F7-41A0-92E8-935298F34D67.jpeg (801.11 KiB) 2628 mal betrachtet
29F44C9A-BDF0-487F-BBE4-0A6272B9F7B3.jpeg
29F44C9A-BDF0-487F-BBE4-0A6272B9F7B3.jpeg (330.38 KiB) 2628 mal betrachtet

Ja... wir haben im Oktober 19 fast dieselbe Reise gemacht und waren begeistert....vielen Dank für den schönen Reisebericht.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
HenriP
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 08:15

Re: Côte Albatre und Côte Opale nach dem Lockdown

#8

Beitrag von HenriP »

Sehr schöner Bericht, danke.
Wir sind im September 2020, in Carnac startend die Küste der Bretagne und der Normandie entlang gefahren. So viele kleine Stellplätze haben wir selten irgendwo gefunden. Schade das Corona uns einpaar Tage zum Ende hin genommen hat.
Wir werden in jedem Fall, sobald es wieder möglich sein wird, diese Gegend nochmals bereisen.
Unterwegs im Knaus SUN I 900 LX.
Benutzeravatar
Explorateur
Beiträge: 65
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:12
Wohnort: Saarpfalz
Kontaktdaten:

Re: Côte Albatre und Côte Opale nach dem Lockdown

#9

Beitrag von Explorateur »

Denkerle hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 22:14
456EE9EA-E38F-424E-A999-10F027D0F76E.jpeg61FCC5ED-97F7-41A0-92E8-935298F34D67.jpeg29F44C9A-BDF0-487F-BBE4-0A6272B9F7B3.jpeg


Ja... wir haben im Oktober 19 fast dieselbe Reise gemacht und waren begeistert....vielen Dank für den schönen Reisebericht.
Das erste Bild konnte ich nicht zuordnen.
Le Treport mit Blick auf Mers-les-Bains und die Kirche von Dieppe habe ich erkannt, sind Orte wo ich auch schon oft gewesen bin.
Grüße Horst, Ganzalleinunterhalter - Ex Provencale
der als Exilsaarländer aus der Westpfalz unterwegs Carado T344 ist.
Und hier meine Reiseberichte und Basteleien: https://parisfrance-frankreich.blogspot.com/
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Côte Albatre und Côte Opale nach dem Lockdown

#10

Beitrag von Denkerle »

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Benutzeravatar
Explorateur
Beiträge: 65
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:12
Wohnort: Saarpfalz
Kontaktdaten:

Re: Côte Albatre und Côte Opale nach dem Lockdown

#11

Beitrag von Explorateur »

Denkerle hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 12:36
Upps, :oops: jetzt beim betrachten am PC ist es natürlich klar . Am Smartphone und Sonnenaufgang hatte ich es nicht gleich erkannt.
Hier noch ein Bild vom Sonnenuntergang in Yport
Bild
Grüße Horst, Ganzalleinunterhalter - Ex Provencale
der als Exilsaarländer aus der Westpfalz unterwegs Carado T344 ist.
Und hier meine Reiseberichte und Basteleien: https://parisfrance-frankreich.blogspot.com/
Benutzeravatar
Explorateur
Beiträge: 65
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:12
Wohnort: Saarpfalz
Kontaktdaten:

Re: Côte Albatre und Côte Opale nach dem Lockdown

#12

Beitrag von Explorateur »

Hier noch die Links zu den einzelnen Aufgeführten Orten / Übernachtungsplätzen des obigen Reiseberichtes

Clairière de l'Armistice, Compiègne Waffenstillstands Lichtung 1918 / 1940 https://goo.gl/maps/24AddnqfQyzt63q87
Bressles, CAMPING DE LA TRYE EMANOL https://www.camping-de-la-trye.com/
Yport Terrassen Camping Le Rivage https://www.camping-lerivage.com/
Étretat, Falaise d'Amont https://goo.gl/maps/z6ickBaSkog1iNsc9
Veules les Roses, Parking du Falaises: https://goo.gl/maps/U4vh8fAPA6Pg5Xnt5
Veules les Roses, https://goo.gl/maps/Vdprj3ypbLQrETVx8
Le Hourdel - Baie de Somme: https://goo.gl/maps/S6jqjc3MBoSp95h56
Point du Hourdel: https://goo.gl/maps/92cZwby1HsXZcq9S7
Le Crotoy, Aire de Camping Car Parking https://goo.gl/maps/aMb6t1UDdmHsG8hF7
Baie de Somme, Office de Tourisme https://www.terresetmerveilles-baiedesomme.com/
Église du Hamelet https://goo.gl/maps/CnNWb5uXvP4fb8dY7
Noyelles su Mer, Chinesischer Friedhof von Nolette: https://goo.gl/maps/ovu2pwLuzGmcNXhA7
Restaurant Le Crotoy, La Dolce Vita https://goo.gl/maps/ZRnpBLhvJHEtR8637
Le Crotoy, Dampfzug- Chemin de Fer de la Baie de Somme: https://goo.gl/maps/pvq19x4fio2oDgG99
Berck Plage, Aire de Camping Car https://goo.gl/maps/mrXTh1ghHWPabGwY8
Berck Plage Seehund Sandbänke - Plage des phoques: https://goo.gl/maps/VUsbBuR9YLgWPEYR8
Berck Plage - Baie d'Authie: https://goo.gl/maps/BesPfndkN8N6DnGy7
Cap Gris-Nez mit Blick nach England: https://goo.gl/maps/NihB2voQ9dsJuxJc7
Parking Pointe aux Oies, 62930 Wimereux, Frankreich: https://goo.gl/maps/ahkpvNSnMWZSRoae8
Camping / SP Les AjoncsD940, 62164 Audresselles: https://goo.gl/maps/M3XzYVbXLDQ9RTnF6
L'Odyssée Bar Brasserie Audresselles: https://www.lodyssee.eu/
Fort d' Ambleteuse: https://goo.gl/maps/9vspQy3ELpMnD2yVA
Grüße Horst, Ganzalleinunterhalter - Ex Provencale
der als Exilsaarländer aus der Westpfalz unterwegs Carado T344 ist.
Und hier meine Reiseberichte und Basteleien: https://parisfrance-frankreich.blogspot.com/
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Côte Albatre und Côte Opale nach dem Lockdown

#13

Beitrag von akany »

@Explorateur

Vielen Dank für diesen schönen Reisebericht aus einer Region, in der ich sehr oft unterwegs war und die ich sehr gut kenne.
Grüsse, Andreas
Antworten

Zurück zu „Frankreich“