Reisetagebuch

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Reisetagebuch

#41

Beitrag von Seewolfpk »

Hallo Pascal und Stephie,

einige der User betreiben eine eigene Webseite, um Reiseerfahrungen festzuhalten und zugänglich für andere Interessierte zu machen.

Darüber hinaus bietet unter anderem auch dieses Forum die Möglichkeit, Reiseinformationen digital festzuhalten.

Dazu bedarf es keiner kostenpflichtigen App.

Sorry, das ich euer Angebot nicht nutzen werde.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisetagebuch

#42

Beitrag von AndiEh »

Stephie hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 19:15
Hallo zusammen,
....Da es für uns bisher keine gute Lösung für ein Camper Logbuch gab, haben wir einfach selbst eins entwickelt: ...
Vorteile:
- Keine Ahnung: Ohne eine Registrierung nicht testbar oder einsehbar

Nachteile:
1. man muß sich registrieren, um zu testen.
2. Ein Abo kostet 1,50 pro Monat oder 12 Euro im Jahr
3. Es gibt keine dezidierte App, nur eine im Browser benutzbare Anwendung. (wie das Forum hier)
4. Es werden auf der Homepage nur einpaar Bilder der Anwendung gezeigt.
5. Eingegebene Daten liegen nur auf auf der Firmen Webseite. (Sicherheit)
6. Die Daten können nur als Download per pdf heruntergeladen werden. keine Export Möglichkeit, wenn man etwas anderes damit anstellen möchte, wie beispielsweise sie auf der eigenen Homepage zu nutzen, oder z.B. für einen Reisebeitrag hier im Forum
7. Einträge nur mit den Mitgliedern teilbar, nicht z.B. mit der Familie

So, falls ich irgendetwas falsch verstanden habe, bitte ich mich zu korrigieren. Aber das lese ich aus der Homepage heraus.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Reisetagebuch

#43

Beitrag von <Anon1> »

Danke für die Recherche Andi. Das Geschäftsmodell kommt für mich schon grundsätzlich nicht in Frage.
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Reisetagebuch

#44

Beitrag von Schaschel »

Wir führen seit etlichen Jahren im Womo Reisetagebuch. Zwar nicht penibelst an jedem Tag, aber so an 75- 90 % der Tage schon. Manchmal werden die auch zusammengefaßt, wenn wir z.B. mehrere Tage an einem Ort geblieben sind. Der Schreiberling bin ich, ganz selten mal meine Petra. Wir machen das nach alter Schule, es begann mit einer DIN A 5- Kladde und Kugelschreiber, dabei ist es geblieben. Wir finden, an der mehr oder weniger ungelenken Handschrift kann man durchaus Stimmungslagen ablesen und diese auch nach vielen Jahren noch wiedererkennen. Das kann amüsant sein.
Wir finden aber auch, daß das Führen eines Reisetagebuchs etwas recht privates, wenn nicht gar manchmal etwas intimes sei und deshalb wird das bei uns nicht in irgendwelche Internetwolken eingebettet sondern bleibt bei uns in Handschriftform in unserer Kladde. Das drin Blättern ist uns vorbehalten und hat schon manche Freude bereitet. Foto- und Videografie haben sich bei uns allerdings schon ins Digitale gewandelt, sind aber nicht mit der Kladde verknüpft sondern existieren als eigene Sammlung auf den Festplatten. Auch hier verzichten wir auf die Einbindung in irgendwelche Wolkenspreicher. Für uns funktioniert das gut, wir verstehen aber durchaus, wenn jemand da ganz andere Vorstellungen drüber hat.
An veröffentlichungswürdigen Reiseberichten haben wir uns noch nicht versucht. Das mag ein wenig egoistisch sein, besonders weil wir gern mal gut gemachte Reiseberichte ohne übertriebene Selbstdarstellung und möglichst ohne Werbezusätzen im Netz ansehen. Da ich aber der digitale Analphabet und Grobmotoriker bin, lasse ich die Finger von Versuchen, Filmchen zuzuschneiden oder Bilddateiengrößen zu verändern. Das endet sonst wie bei "Mensch ärgere Dich nicht" und führt nicht zum gewünschten Erfolg.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Sparks
Beiträge: 1958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Reisetagebuch

#45

Beitrag von Sparks »

Wir schreiben auch Tagebuch.
Althergebracht mit Stift und Papier. Bilder und Videos werden tageweise auf einer externen Festplatte gesichert. Zu Hause wird denn mit Libre Office ein Reisebericht mit Bildern gemacht.
Wenn es eine ganz aussergewöhnliche Tour war mache ich auch noch eine kleine Präsentation für das "jährliche" Treffen mit den Nachbarn.
Ich bin zwar jetzt ein alter weißer Mann, früher sagte man wohl Silberrücken, aber das auf die Brust trommeln, wie manche in ihren Internetauftritten spare ich mir. Meine Reisen mache ich für mich, mit meiner Frau und nicht für andere.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisetagebuch

#46

Beitrag von AndiEh »

Falls jemand die Beiträge von Stephie zu Camperlino sucht, sie wurden auf eigenen Wunsch gelöscht.

Wie mir Stephie mitteilte, hatten sie zwar auch mit Kritik gerechnet, aber nicht mit beleidigenden PNs.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisetagebuch

#47

Beitrag von Anon11 »

AndiEh hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 18:05

Wie mir Stephie mitteilte, hatten sie zwar auch mit Kritik gerechnet, aber nicht mit beleidigenden PNs.

geht GAR nicht! Wenn das stimmen sollte :(
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Reisetagebuch

#48

Beitrag von akany »

Anon11 hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 18:18
AndiEh hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 18:05

Wie mir Stephie mitteilte, hatten sie zwar auch mit Kritik gerechnet, aber nicht mit beleidigenden PNs.

geht GAR nicht! Wenn das stimmen sollte :(

Genau!
Wenn schon Kritik, dann offen.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisetagebuch

#49

Beitrag von AndiEh »

Anon11 hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 18:18
geht GAR nicht! Wenn das stimmen sollte :(
Ich kenne die PN leider nicht, kann dazu also nichts weiter sagen....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1216
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Reisetagebuch

#50

Beitrag von Ebi »

Andi, da hast du eh keine Chance es zu verhindern.

Ich hab sogar liebenswürdige Mails im privaten Maileingang vorgefunden, das ging über die Website. Du gibst dir alle Mühe, ein freundliches Forum zu schaffen. Für das, was unsichtbar stattfindet, kannst du nichts. Und der Sache aus dem Weg gehen, ist nur für den Betroffenen machbar. Indem man sich ruhig verhält, dann wird es den Schreiberlingen langweilig.

Grüße
Ebi
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 1958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Reisetagebuch

#51

Beitrag von Sparks »

Viele Leute sind aber auch schon beleidigt wenn man denen heute deren Aussagen widerlegt oder ihnen mitteilt, das man eine andere Meinung hat. Selbst wenn dies höflich und korrekt erfolgt.

Aber um wieder den Bogen zum Reisetagebuch zu schlagen. Es gibt ja auch noch einige Apps wie Polar Step oder Journi. Sind einfach, aber leider für mich persönlich nicht die erste Wahl. Wie geschrieben; Ich alter weißer Mann, ich schreiben mit Kuli und machen Photos mit Kamera. :duw:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Soleil
Beiträge: 289
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reisetagebuch

#52

Beitrag von Soleil »

Auch ich führe seit Fahrten mit dem eigenen WoMo in 2009 regelmäßig ein „Fahrtenbuch“. Meist am Abend, wenn sehr viel los war auch später und etwas komprimierter. Aber immer mit täglichem Datum und Standort am Morgen und dann am Abend. Ich schaue hin und wieder rein, besonders wenn ich erneut/ähnlich fahre und aus „nostalgischen“ Gründen („... war das schön in xy / Standplatz yz...“). Mein in 2018 verstorbener Mann und ich sind - weil bis dahin berufstätig- sehr oft auch am Wochenende gefahren, dann immer nach Wetter. Ich wohne günstig in der Mitte in D. Und auch da war es mitunter interessant, wo sich ein schöner Standort befand und welche Bedingungen dort vorzufinden waren. Oder wann mal was kaputt ging usw.
Außerdem haben wir jedes Jahr am Ende ein Foto Buch erstellt mit den schönsten/ interessantesten Fotos aller Fahrten. Das hat uns super Spaß gemacht.
Ich habe mittlerweile entdeckt, dass ich mit dem IPhone kleine Filmchen erstellen kann, ohne Aufwand und sehr stimmig.
Gruß
Susanne
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6838
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisetagebuch

#53

Beitrag von biauwe »

Unser Womo ist fast 13 Jahre unser mobiles Haus.
Vor 5 Tagen hatten wir die 2500. Nacht darin geschlafen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 899
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Reisetagebuch

#54

Beitrag von Heribert »

Das ist schon eine stolze Leistung.....Glückwunsch.
Wir sind auch im Jahr ca. 240 Tage on Tour. Nur eine genaue Statistik, wie ihr, haben wir nicht.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1659
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Reisetagebuch

#55

Beitrag von Masure49 »

Anon9 hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 16:51
Moin,
wir führen seit fast 15 Jahren ein Reisetagebuch. Für jeden Tag gibt es nur ein paar kurze Sätze. Wetter, wo waren wir, Datum, Begebenheit.
Haben einige von Euch auch ein Reisetagebuch?
Ich stell mal eine Seite von unserem Reisetagebuch vor.
Gruß Bosko ;-)
IMG_0001.jpg
Meine Frau führt schon seit 40 Jahren ein Reisetagebuch, seit wir gemeinsam unterwegs sind, früher mit dem Flieger, seit 2007 auch zusätzlich im Wohnmobil.
So können wir auch immer mal nachschlagen, wenn wir wieder eine Reise planen, wo wir eventuell etwas versäumt haben, was noch sehenswert wäre usw.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reisetagebuch

#56

Beitrag von Elgeba »

Ich führe Bordbuch in dem ich die Tagesetappen,Kilometerstände und Spritverbrauch eintrage,dazu kommen noch besondere Ereignisse,allerdings ganz Old School in einer Kladde,ist nach vielen Reisen oft interessant mal darin zu stöbern.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 781
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Reisetagebuch

#57

Beitrag von Luppo »

Ein Fahrtenbuch mit ergänzenden Infos für die PKWs führe ich lückenlos seit 1978, also 45 Jahre.
Seit vielen Jahren ist dieses digital in einer Cloud mit GPS -Tracking.
Für die Wohnkiste gibt es Diaro, auch eine Cloud-Lösung mit den üblichen Daten, Kilometer, Strecke, Sprit usw.
Eine Tagebuch mit Prosatexten führe ich nicht. Da reicht mein Gedächtnis.
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“