Reisetagebuch

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Reisetagebuch

#1

Beitrag von Anon9 »

Moin,
wir führen seit fast 15 Jahren ein Reisetagebuch. Für jeden Tag gibt es nur ein paar kurze Sätze. Wetter, wo waren wir, Datum, Begebenheit.
Haben einige von Euch auch ein Reisetagebuch?
Ich stell mal eine Seite von unserem Reisetagebuch vor.
Gruß Bosko ;-)
IMG_0001.jpg
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Reisetagebuch

#2

Beitrag von Heribert »

20210117_171638.jpg
Dieses Art Tagebuch führen wir seit 5 Jahren
Heribert
Grüß Gott aus München
Hermine
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:23
Wohnort: MÜNSTERLAND

Re: Reisetagebuch

#3

Beitrag von Hermine »

Ich führe seit 1990 ein Reisetagebuch. Jedes Jahr kaufe ich mir ein Buchkalender, wo ich für jeden Tag eine Seite habe.
Gruß Hermine
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reisetagebuch

#4

Beitrag von Alfred »

Unser Reisetagebuch wird von der Ehegöttin geführt. Und dazu von jeder Reise tausende von Bildern, wenn Mohnblumen da sind, zehntausende. :-$

Bei meinen Reisen sind es nur ein paar Seiten und Handy-Bilder, es sind viele Fische dabei.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reisetagebuch

#5

Beitrag von jagstcamp-widdern »

mein tagebuch ist im kopf!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Reisetagebuch

#6

Beitrag von rumfahrer »

Auch bei uns ist die Dame des Hauses die Schriftführerin. Neben kurzen Texten zum Tag kommen auch diverse Eintrittskarten, Flyer und Restaurantrechnungen dazu. Ein ganz besonderes Hobby von ihr ist auch das Befüllen von klassischen Fotoalben. Um die Jahreswende stecken wir dann immer die Köpfe zusammen und blättern gemütlich das vergangene Jahr zusammen durch. Ist viel schöner als durchzappen.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 38
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:16
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Reisetagebuch

#7

Beitrag von Stefan »

Ich schreibe unterwegs gern am Abend die Erlebnisse des Tages auf. Nicht ganz die kompletten Texte, aber reichliche Stichpunkte und Ideen.
Irgendwie macht es mir Spaß und es ist in der ganzen Zeit ein Hobby geworden.

Bild
(im Idealfall sieht es dann so aus ... hier mit Blick auf den Gardasee)

Dann wird daraus zu Hause ein Reisebericht und diesen zu erstellen ist für mich so, als würde ich noch einmal in den Urlaub fahren.
Zudem schaffe ich in z.B. 3 Wochen bis 1000 Bilder mit einigen Videos zu speichern. Auch daraus wähle ich einige aus. Auch beim Ansehen
der Bilder bin ich sofort im Urlaubsgefühl ...

Seit einiger Zeit betreibe ich eine Homepage, dort kann man diese Reiseberichte fast wie in einem Tagebuch lesen.
LG Stefan

Bild

Nicht das Erzählte reicht - das Erreichte zählt!
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reisetagebuch

#8

Beitrag von HeiGerHH »

Wir haben statt eines Reisetagebuches eine Homepage.
Unterwegs schreiben wir auf kurz auf was wir an dem Tag erlebt haben und wo wir waren. Zu Hause schreiben wir dann den Reisebericht und fügen Bilder hinzu.
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reisetagebuch

#9

Beitrag von Elgeba »

Ich führe ein Fahrtenbuch,also kein richtiges "Tagebuch",da trage ich die Kilometerstände,Spritverbrauch,Ziele und Uhrzeiten ein.



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Reisetagebuch

#10

Beitrag von Schröder »

wir schreiben nur auf, wenn wir auf der langen Anreise mal einen tollen Übernachtungsplatz gefunden haben.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Reisetagebuch

#11

Beitrag von Capricorn »

Elgeba hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 18:25
Ich führe ein Fahrtenbuch,also kein richtiges "Tagebuch",da trage ich die Kilometerstände,Spritverbrauch,Ziele und Uhrzeiten ein.
Gruß Arno
So handhaben wir das auch - besonders schöne Plätze bekommen einen "Sondereintrag" - Spritverbrauch nur als Kostenpunkt und gefahrene Std/Tag
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Reisetagebuch

#12

Beitrag von Denkerle »

ich benutze seit Jahren dieses virtuelle Reisetagebuch.

https://findpenguins.com/
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reisetagebuch

#13

Beitrag von jagstcamp-widdern »

mal ne ot-zwischenfrage:
warum schreibt ihr den spritverbrauch auf :?:
verkauft ihr die karre, wenz euch gefühlt zu viel ist :?:
oder dreht ihr um, wenn ihr 100 l verbraucht habt, weil das urlaubslimit 200 l diesel ist :?: :?: :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Reisetagebuch

#14

Beitrag von Capricorn »

mir geht's beim Spritverbrauch eigentlich nur um die Gesamtkosten - wenn ich z.B. 5'000.-- Euro's verprasst habe, weiss ich gerne wie sich das aufteilt.

So ziehe ich vom Gesamtverbrauch bei Reisekosten für mich wieder ab: gekaufte Kleider (hat für mich nicht direkt mit Ferien zu tun) Essen (müsste ich zu Hause auch) Sprit (dafür hab ich eine separate Kostenstelle (interessiert mich eigentlich nur, wenn ich das Budget deutlich übertreffe) in dieser Kostenstelle ist auch der Spritverbrauch für's Motorboot mit drin - ich kann ja nur eines gleichzeitig nutzen, darum eigentlich nur zur groben Kontrolle.

muss nicht logisch sein - aber is halt so in meiner Buchhaltung....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
<Anon1>

Re: Reisetagebuch

#15

Beitrag von <Anon1> »

Capricorn hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 17:35
mir geht's beim Spritverbrauch eigentlich nur um die Gesamtkosten - wenn ich z.B. 5'000.-- Euro's verprasst habe, weiss ich gerne wie sich das aufteilt.
...
muss nicht logisch sein - aber is halt so in meiner Buchhaltung....
Die Kontrolle über die Ausgaben ist das Girokonto, wenn rot, dann zuviel ausgegeben... *CRAZY* Dieselkosten und Verbrauch halte ich nicht nach, nur Stichproben und was der Sprinter an Daten speichert. Darüber hinaus führe ich eine Kladde, als eine Art von Tagebuch, Datum, Ort, Stellplatz und eventuell Besonderheiten, reicht mir... *HI*
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Reisetagebuch

#16

Beitrag von Guenni2 »

Denkerle hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:32
ich benutze seit Jahren dieses virtuelle Reisetagebuch.

https://findpenguins.com/
Wir auch. Gibt es wenig zu meckern.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisetagebuch

#17

Beitrag von AndiEh »

Denkerle hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 16:32
ich benutze seit Jahren dieses virtuelle Reisetagebuch.

https://findpenguins.com/
Habe ich mal runtergeladen, werde ich mal testen. Danke für den Tipp.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisetagebuch

#18

Beitrag von AndiEh »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 17:21

warum schreibt ihr den spritverbrauch auf :?:
Weil es immer wieder Themen darüber gibt und da danach gefragt wird..... *YAHOO*

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisetagebuch

#19

Beitrag von biauwe »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 17:21
warum schreibt ihr den spritverbrauch auf :?:
Weil ich das schon immer gemacht habe (alle PKWs und das alte Womo).
Nur für das aktuelle Womo auch im Internet; https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 62653.html
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
<Anon1>

Re: Reisetagebuch

#20

Beitrag von <Anon1> »

biauwe hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:57
Weil ich das schon immer gemacht habe (alle PKWs und das alte Womo).
Das ist ein unschlagbares Argument... :duw:
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“