Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
<Anon1>

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#121

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 16:26
MobilLoewe hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 16:52
Bernd
leider ist der orginale Newsletter nicht zu finden. Wär interessant den mal zu lesen.
Einfach zu schreiben, in den sozialen Medien wurde er verkehrt ausgelegt ist ja einfach und nicht nachprüfbar.
Der Aufruf zu denunzieren wurde offensichtlich vom BVCD entfernt. (?)

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben... *JOKINGLY*
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#122

Beitrag von Anon16 »

Moin
Gibt mitlerweile ein Statement von denen dazu ,im groben (so war das garnicht gemeint) und haben sich entschuldigt.
Gruss Armin
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#123

Beitrag von Anon11 »

Wir haben ja auch bisher hier und da, grade wenn wir wandern waren und nix adäquates in der NÄhe war auf Wanderparkplätzen freigestanden. Unseren Müll haben wir immer mitgenommen und selbst in Zeiten der Pandemie fanden wir immer irgendwo eine offene Entsorgung für unser Klo!

So wie sich das ganze Momentan aber abzeichnet werden wir das hier erst mal unterlassen, die Stimmung ist im Moment zu sehr aufgeheizt und sorry, es sind grade einfach zu viele Idioten unterwegs....
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#124

Beitrag von Schröder »

Anon11 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 19:33
es sind grade einfach zu viele Idioten unterwegs....
was zeichnet denn für dich einen Idioten aus?

Habe noch nie auf einem Wanderparkplatz übernachtet, weil das ist nun mal kein Womostellplatz! Wenn man da aber trotzdem nächtigt, muss man sich doch nicht wundern, dass das immer mehr machen....weil sie denken, das ist ok so.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#125

Beitrag von Anon22 »

Ich bin gespannt wenn wir wieder fahren "dürfen", was da so alles noch hier gepostet wird.

Wir sollten einen "Live Act" canal einführen.... *HI*
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#126

Beitrag von Luxman »

Bis 1987 waren wir 10 mal auf Korsika mit Wohnmobilen immer direkt am Strand von Santa Manza - wenige Fahrzeuge - alles Surfer - wir haben den Strand sauber gehalten, kein Muell, keine Lagerfeuer, hatten sogar regelmaessig Besuch von den Flics und mit denen nett geschnackt.
Mit dem Jugoslawienkonflikt kamen dann italienische Wohnmobile in Scharen und der Strand war anschliessend verwuestet.

Muell, Lagerfeuer, Parties.
Buesche gerodet, kleine Bäume umgesaegt damit man mehr Platz hat :kgw

Drei Jahre spaeter war Schluss mit lustig und die Strandzufahrt wurde mit Schranken und grossen Felsbloecken gesichert.

Die Zeiten des Freistehens sind vorbei, jedenfalls so wie es auf allen Fahrzeugprospekten abgebildet ist - so meine ich jedenfalls.

Aber wer von der Generation Vanlife kauft schon ein Wohnmobil wenn er auf dem Parkplatz steht oder auf dem Campingplatz mit Oppa und Omma ? :Ironie:

Die Selfies sehen dann voellig uncool aus auf Instagram :-O
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#127

Beitrag von Henhamb »

Ich wage ein kleines Resümee:

Deutlich wird doch durch die obigen Ausführungen, dass in unsere Gesellschaft etwas aus der Spur läuft, dass der Leitspruch

„Was du nicht willst, das man dir tut, das füge keinem anderen zu“

schon lange nicht mehr zählt.

Dass dabei die Guten, hier die nicht auffälligen Wohnmobilisten, dann zwangsläufig in einen Topf mit denjenigen geworfen werden, die sich daneben benehmen, die sich im Grunde wie recht- oder rücksichtlose Landstreicher verhalten, das ist dann so eine Sache.

Da wo aufgrund der Werbung falsche Vorstellungen geweckt werden, die diesem Fehlverhalten dann Vorschub leistet, womit der Markt auch geschäftstüchtig angeheizt wird, was sich dann wieder in den zahlreichen Neuzulassungen von Fahrzeugen im Campingsektor spiegelt, da wird folglich fast unabwendbar auch die Reglementierung zunehmen … weil es für alle einfach enger wird!

Und die Suche nach Auswegen eröffnet dann immer wieder neue Kanäle, wenn es in Deutschland, Spanien oder Portugal nicht mehr geht, dann ist halt …. dran, wo dann irgendwann, weil es überhand nimmt, auch dichtgemacht werden muss!

Die Karawane zieht immer weiter, es eröffnen sich neue Gelegenheiten….

Es grüßt die Aufmerksamen, Henhamb

Nebenbei zum Verhalten in der Gesellschaft angemerkt: Wir haben eine Streuobstwiese angelegt, haben aber trotz zahlreichem reifenden Obst an den Bäumen noch nie eine richtige Ernte eingefahren, immer war jemand vor uns zugange, hat erkennbar über jeglichen Eigenbedarf hinaus abgeräumt!
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#128

Beitrag von akany »

Henhamb hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 22:24
I...
Nebenbei zum Verhalten in der Gesellschaft angemerkt: Wir haben eine Streuobstwiese angelegt, haben aber trotz zahlreichem reifenden Obst an den Bäumen noch nie eine richtige Ernte eingefahren, immer war jemand vor uns zugange, hat erkennbar über jeglichen Eigenbedarf hinaus abgeräumt!

Das kenne ich von einem Walnussbaum den ich mal in einem anderen Leben auf dem Gelände hatte... aber da war es das Eichhörnchen, das punktgenau wusste, welche Nuss wann ernten... ich hab nie auch nicht eine davon bekommen. *LOL*

Aber es hat sie alle im Haus unterm Dach zwischengelagert :)
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#129

Beitrag von Nikolena »

Jetzt sag nicht du hättest sie dir danach wieder angeeignet!

*STOP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#130

Beitrag von Felisor »

Henhamb hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 22:24
Da wo aufgrund der Werbung falsche Vorstellungen geweckt werden, die diesem Fehlverhalten dann Vorschub leistet,
In der Werbung wird allerdings nicht dazu animiert, seinen Bongo in die Hecke zu leeren und seinen restlichen Müll gleich hinterher zu werfen. Und auch grundlegende Umbau- und Rodungsmaßnahmen kann ich in den Prospekten nicht entdecken. Nein, das sind schon diese speziellen Camper ganz alleine, die auf die Idee kommen, mit dem Wohnmobil auch gleich sämtliche schönen Flecken der Erde mit gekauft zu haben und diese jetzt nach eigenem Gutdünken "umgestalten" zu können.
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#131

Beitrag von Henhamb »

Hallo, da habe ich doch irgendwie Feuerstellen in meiner Erinnerung bezüglich der Werbung... schreibt dazu Henhamb
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#132

Beitrag von Nikolena »

Henhamb hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 22:24
Ich wage ein kleines Resümee:

Deutlich wird doch durch die obigen Ausführungen, dass in unsere Gesellschaft etwas aus der Spur läuft, dass der Leitspruch

„Was du nicht willst, das man dir tut, das füge keinem anderen zu“

schon lange nicht mehr zählt.

Dass dabei die Guten, hier die nicht auffälligen Wohnmobilisten, dann zwangsläufig in einen Topf mit denjenigen geworfen werden, die sich daneben benehmen, die sich im Grunde wie recht- oder rücksichtlose Landstreicher verhalten, das ist dann so eine Sache.

Da wo aufgrund der Werbung falsche Vorstellungen geweckt werden, die diesem Fehlverhalten dann Vorschub leistet, womit der Markt auch geschäftstüchtig angeheizt wird, was sich dann wieder in den zahlreichen Neuzulassungen von Fahrzeugen im Campingsektor spiegelt, da wird folglich fast unabwendbar auch die Reglementierung zunehmen … weil es für alle einfach enger wird!

Und die Suche nach Auswegen eröffnet dann immer wieder neue Kanäle, wenn es in Deutschland, Spanien oder Portugal nicht mehr geht, dann ist halt …. dran, wo dann irgendwann, weil es überhand nimmt, auch dichtgemacht werden muss!

Die Karawane zieht immer weiter, es eröffnen sich neue Gelegenheiten….

Es grüßt die Aufmerksamen, Henhamb

Nebenbei zum Verhalten in der Gesellschaft angemerkt: Wir haben eine Streuobstwiese angelegt, haben aber trotz zahlreichem reifenden Obst an den Bäumen noch nie eine richtige Ernte eingefahren, immer war jemand vor uns zugange, hat erkennbar über jeglichen Eigenbedarf hinaus abgeräumt!
Viele Worte - knappe Botschaft: Je mehr Womos umso weniger Platz - Die Campingszene sucht sich ihren Weg.

Interessant wäre mal das künftige Eigenverhalten aufgrund der gewonnen Erkenntnis zu erfahren....dazu schreibt der Hemnhamb nix. :-$
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#133

Beitrag von akany »

Nikolena hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 08:31
Jetzt sag nicht du hättest sie dir danach wieder angeeignet!

*STOP*

Nö, das Kerlchen hatte genug Vertrauen, nicht nur meine Nüsse sondern auch mein Haus prima zu finden 8-)

... und ich habe ihm Beides gegönnt. Oder mehr noch: auf dem Gelände gab es auch Mandelbäume... es war einfach ein Schlaraffenland für die Familie Eichhorn.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#134

Beitrag von akany »

BTT:

Alle an der Diskussion Beteiligten sollten etwas mehr Vertrauen in die Kräfte des Marktes haben. Denn schliesslich gibt es hier was zu verdienen.

Am Anfang gab es nur Campingplätze.
Dann sind die sog. "Stellplätze" dazu gekommen, die nuja... :roll:

Ich gehe davon aus dass sich die Akteure der Wohn- und Reisemobilbranche und deren Trittbrettfahrer mehr und mehr zu einer dritten Version der mobilen Verwahrlosung *ROFL* , nämlich den "RV-Parks" nach US Muster verführen lassen. Kleines Invest in ein Terrain, relativ günstige Erschliessung und "roule ma poule", los geht's.

Es werden also den verknappten Plätzen ein Ausbau an Plätzen folgen. Das ist das Gesetz des Marktes. Man sollte Kapitalisten nie unterschätzen dort, wo es was zu verdienen gibt.
Wenn ich heute die Kohle zu viel hätte, ich würde in RV-Parks investieren.
Grüsse, Andreas
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#135

Beitrag von Baila-Laika »

Was ist denn das genau so ein RV-Park? Also wo ist der Unterschied zu Campingplatz und Stellplatz?
Gruß Sivvy
Bild
<Anon1>

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#136

Beitrag von <Anon1> »

Baila-Laika hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:01
Was ist denn das genau so ein RV-Park? Also wo ist der Unterschied zu Campingplatz und Stellplatz?
*THUMBS UP* Und zu den vielen so genannten Wohnmobilhäfen?
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#137

Beitrag von Felisor »

Baila-Laika hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 11:01
Was ist denn das genau so ein RV-Park? Also wo ist der Unterschied zu Campingplatz und Stellplatz?
Der Unterschied liegt im Kontinent. Während wir Stellplätze haben, hat der Amerikaner RV-Parks.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#138

Beitrag von Anon22 »

Ich weiß nicht, ob ich einen SP betreiben würde. Die Lage ist nun mal der erste teure Punkt.

Toilettenhäuser, Wege und die Elektrik verschlingen ein Vermögen.
Ich glaube kaum, dass eine Kommune ein Grundstück in Strandblicknähe für einen Schotterplatz, Kabeltrommel (Baustromverteiler) und ein halbes Dutzend Dixis/Duschcontainer zur Verfügung stellt. Denn genau dann, wäre ein satter Gewinn zu erzielen.

Mit dem letzten Campingplatzbetreiber stockte mir trotz Bauerfahrung der Atem. Kosten eines Einfamilienhaus für 2 Dusch/Toilettenhäuser.....
Na ja, Behinderten WC, Bauabnahmen, Genehmigungen und alles rutschfest und hast du nicht gesehen verschlingt schon einiges.

Da lobe ich mir meine Stranddusche in Griechenland. Europalette, etwas Schilf drum herum, zum Meer hin offen, ein alter Holzbalken mit Kupferrohr. Dieses oben zusammen gehämmert als Duschkopf.......
Wassertemperatur wählbar durch ausprobieren.

Aber vermutlich wird dort jetzt ein Duschhaus stehen.

Gestern zappte ich durch TV-Programm. Ein junges Paar beauftragte einen vermutlichen Experten, der denen ein neues Reisemobil aussuchen sollte. Ich sprang gerade dazu, wo er einen KW als Favorit auserwählt hatte.
Zum Schluss wurde vollmundig verkündet, dass man mit diesem KW 3 -4 völlig autark stehen könnte.........

Jetzt kann jeder seine eigene Erfahrung dazu verwenden.
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#139

Beitrag von franz_99 »

moin,
für einen Stellplatz braucht es weder Toilettenhaus noch Elektric haben wir doch alle dabei *THUMBS UP*

Gruss vom Landstreicher
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#140

Beitrag von Anon22 »

In Foren von einer handvoll User. In der Realität wollen die immer alles und das für 5 Mark...... :duw:

Ein Bild von Marz 2021
Ein wirklich kleiner Ort Dangast bei Varel............

Die Stromsäulen machen die nicht zum Jux an den Strand.
20210325_101945.jpg
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“