Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Antworten
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#1

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Oh ha, es wird sich scheinbar einiges ändern.

Einige der Landwirte steigen scheinbar aus des Landvergnügen System aus, und das liegt nicht am Landvergnügen sondern an den Wohnmobillisten, und vor allem wie sie sich daneben benehmen.
Viele Landwirte wollen am Nutztag vorher angerufen werden, um sagen u können ob auch Platz ist, dies habe einige Womos nicht nötig, sie fahren einfach hin und machen dann großes Gelaber weil kein Platz frei ist.
Oder es wird schon Tage vorher angerufen und Plätze reserviert wann man zu mehreren kommen wird obwohl nur ein Platz da ist. Viele meinen durch die hohen Kosten bei Landvergnügen hätten sie alle rechte bekommen und könnten machen was sie wollen. Dies ist jetzt der Grund warum man diese Landvergnügen- Gäste nicht mehr aufnimmt, und dies kann ich sehr gut verstehen.

Manche machen jetzt allein wie sie ihre Plätze vertreiben, und 12 bis 15.-€ scheinen jetzt normal zu werden. Vor allem seit bekannt ist das dieses bei max 3 Stellplätzen keine Genehmigung der Gemeinde bedarf.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#2

Beitrag von Birdman »

willy13 hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 11:01
Viele meinen durch die hohen Kosten bei Landvergnügen hätten sie alle rechte bekommen und könnten machen was sie wollen.
Na klar, es soll sich ja schließlich lohnen. Und da muss man ja in der Saison mindestens 4-5 kostenlose Plätze nutzen können, damit man die Kosten für das Verzeichnis wieder drin hat. Da hat jeder Anbieter gefälligst genügend Plätze vorzuhalten. :roll:

Wir haben Landvergnügen immer hauptsächlich dafür genutzt, schöne Plätze zu entdecken und auch für die Kinder was Spannendes zu haben. Wäre schön, wenn die Landwirte ihre dann unabhängigen Plätze auch irgendwie auffindbar veröffentlichen würden. Und die genannten Preise sind doch eher moderat.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#3

Beitrag von Sparks »

Bei uns in SH ist das Problem, die Grünen sind ganz offensiv dabei sogenannte Kleinstcampingplätze zu schließen. Es gibt auf Antrag noch eine kurzfristige Verlängerung.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Explorateur
Beiträge: 65
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:12
Wohnort: Saarpfalz
Kontaktdaten:

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#4

Beitrag von Explorateur »

Hallo Willi,
wir waren gerade Vorgestern im Schwarzwald bei einem Landwirt der drei solche Stellplätze seit 2019 auf seinem Hof im Urachtal anbietet. Er ist bei Landvergnügen gar nicht gelistet sondern hat sich über einen Bekannten bei P4N eintragen lassen.
Er hat auch eine eigene HP für seine Ferienwohnungen aber die Stellplätze sind dort nicht erwähnt.
Ich bin auch ganz spontan hingefahren nachdem ich auf der B 500 eine Pause eingelegt hatte.
Auf P4N werden die Plätze mit einem schwarzen Traktorsymbol angezeigt.
https://park4night.com/de/lieu/156723/a ... y/freiburg

In den Rezensionen auf P4N wurde der Platz und der Betreiber in höchsten Tönen gelobt und deshalb haben wir erstmals einen Bauerhof angesteuert.
Und auch wir sind voll des Lobes, sehr sehr freundlicher und zuvorkommender Gastgeber, Lage in einem Seitental / Sackgasse, absolut ruhige Lage, Wasserlauf, kleiner Weiher, Hofladen und Wanderwege ab dem Hof.
Wären die angebotenen Stellplätze nun alle belegt gewesen, so wären wir selbstverständlich ohne Diskusion wieder weiter gefahren. Wir hatten das Glück, dass wir die einzigen waren und uns einen sogar noch mal speziellen Platz am Teich aussuchen konnten.
Der Preis lag bei 5€ / Person, was ich als schon extrem wenig empfand.

Hatte letzte Woche Agra-Mitglieder-Seite im Internet gelesen, dass man seinen Mitgliedern Hilfestellung gegeben hat, wie man solche drei Stellplätze am sinvollsten gestaltet und dann auch entsprechend bewirbt.
https://landwirt-media.com/campen-am-ba ... e-gesucht/


In Bayern geht man ja z.T. sehr kritisch damit um, dass Bauern nun Wohnmobilstellplätze an ihren Höfen einrichten wollen, hier ein Artikel vom Mai 2021:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/baye ... -1.5286093
https://www.br.de/mediathek/video/wohnm ... 0007b9644d
Dieser Verein unterstützt auch das Vorhaben der Landwirte für Stellplätze für Wohnmobile:
https://www.allgaeu-urlaubaufdembauernhof.de/
Grüße Horst, Ganzalleinunterhalter - Ex Provencale
der als Exilsaarländer aus der Westpfalz unterwegs Carado T344 ist.
Und hier meine Reiseberichte und Basteleien: https://parisfrance-frankreich.blogspot.com/
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#5

Beitrag von AndiEh »

Sparks hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 16:44
Bei uns in SH ist das Problem, die Grünen sind ganz offensiv dabei sogenannte Kleinstcampingplätze zu schließen. Es gibt auf Antrag noch eine kurzfristige Verlängerung.
Nicht dein Ernst..... :-O ]:->

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#6

Beitrag von Sparks »

Doch, schaust du hier :https://www.schleswig-holstein.de/DE/La ... mping.html
Deshalb krieg ich ja in der letzten Zeit plag, wenn ich an unsere Landesregierung denke.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#7

Beitrag von akany »

Sparks hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 17:58
Doch, schaust du hier :https://www.schleswig-holstein.de/DE/La ... mping.html
Deshalb krieg ich ja in der letzten Zeit plag, wenn ich an unsere Landesregierung denke.


:kgw

:kgw

:kgw



Da haben/hatten die Grünen die einmalige Chance, langfristig an langfristigen Projekten zum Wohle der Menschheit mitzuwirken und dann schiessen diese ideologischen Fundamentalisten mit plumpem Aktionismus vor und vernichten jegliche Chance. Ich hoffe, diese Partei mit diesen Grundsatz-Entscheidungsmitgliedern geht unter 5% und ins Marginale...

Umwelt ist einfach viel zu wertvoll, um sie den Grünen zu überlassen. Schade, denn ich hätte sie gerne in einer Koalition gesehen. Aber was soll schon Koalition werden, wenn zwei von den 3 Parteien entweder von Selbstdarstellern oder von blinden Ideologen gegen die Wand gefahren werden.

Hab' ich "2" geschrieben? Naja, wollen ja nicht ins Politische absacken... *CRAZY*
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#8

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 17:58
Doch, schaust du hier :https://www.schleswig-holstein.de/DE/La ... mping.html
Deshalb krieg ich ja in der letzten Zeit plag, wenn ich an unsere Landesregierung denke.
Da waren Minister von drei Resorts beteiligt, ich kann in der Begründung keine "bestimmte politische Rhetorik" erkennen.
Aus dem Link hat geschrieben:
Darauf haben sich das Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung (MELUND), das Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung (MILIG) sowie das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus (MWVATT) nach gemeinsamen Beratungen verständigt.
Und aus dem Link hat geschrieben:
Im Jahr 2022 ist eine Duldung nur dann möglich, wenn die Gemeinde bereits 2021 ein Bauleitplanverfahren eingeleitet hat, um einen rechtmäßigen Zustand herbeizuführen und abzusehen ist, dass die Planung möglichst im Jahr 2022 mit Erfolg abgeschlossen werden kann. In manchen Fällen kann beispielsweise auch eine Genehmigung als untergeordnete Nebennutzung zu einer landwirtschaftlichen Hofstelle möglich sein.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#9

Beitrag von Sparks »

Bernd,
das sich diese Thematik nicht erschließt wundert mich nicht, in Ballungsräumen ist man davon nicht so betroffen.
Nach dem Bundesnaturschutzgesetz muß für Landverbrauch oder Eingriff in die Natur eine Ausgleichsfläche geschaffen werden. Die einen, die dort Land haben, wo erneuerbare Energien möglich sind haben Glück, sie können am Hype verdienen. Den anderen drückt man dann die Schutzgebiete aufs Auge. Da Hilfestellung bekommt die betroffene Bevölkerung eigentlich keine. Den Schwarzen geht es nur um die Regierung, Gelbblauen um das Mitregieren und die Grünen schreiben sich auf die Fahnen sie täten was für die Umwelt. Klage du einmal gegen Umweltverbände und Regierung gleichzeitig, da würde ich eher mit einem Ruderboot von Husum nach England rudern, da ist der Erfolg sicherer.
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 19:53
In manchen Fällen kann beispielsweise auch eine Genehmigung als untergeordnete Nebennutzung zu einer landwirtschaftlichen Hofstelle möglich sein.
Weißt du was das für Folgen hat?
Eine Wohnung auf dem Hof in eine Ferienwohnung umzuwidmen ist möglich, ohne Auflagen und auch eine Scheune umzubauen. Aber 3 Wohnmobile auf dem Hofplatz... Die anderen Feriengäste kommen ja alle ohne Auto, oder?
Wir haben schon vor 8 jahren versucht in unserer Gemeinde einen Stellplatz zu errichten. Keine Chance.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#10

Beitrag von AndiEh »

Ok, also doch kein Grünen Thema, sondern schlicht die Duldung von unrechtmäßig, ungenehmigten, einfach so eingerichteten Pseudocampingplätzen.

Zitat
Zudem soll den Betreibern der Kleinstcampingplätze eine Möglichkeit eröffnet werden, grundlegende Fragen für einen legalen Betrieb in angemessener zeitlicher Frist zu klären.
Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#11

Beitrag von <Anon1> »

Manfred, das Zitat, dass du mir zugeordnet hast stammt nicht von mir. Aber ich entnehme der Aussage, es gibt eine Möglichkeit Stellplätze auf Höfen zu errichten?

Aber Schleswig-Holstein war schon immer was besonderes... *PARDON*
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#12

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Sparks hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 20:46
Eine Wohnung auf dem Hof in eine Ferienwohnung umzuwidmen ist möglich, ohne Auflagen und auch eine Scheune umzubauen. Aber 3 Wohnmobile auf dem Hofplatz... Die anderen Feriengäste kommen ja alle ohne Auto, oder?
Wir haben schon vor 8 jahren versucht in unserer Gemeinde einen Stellplatz zu errichten. Keine Chance.


Also hier wird vieles verdreht, ob absichtlich dies der Fall ist weiß ich nicht, glaube das es eher an Unkenntnis liegt. Eine Ferienwohnung in eine Scheune einzurichten braucht genau so eine Zulassung der zuständigen Behörde, wie auch die Einrichtung eines Wohnmobilplatzes mit 8 Stellplätzen nicht ohne Genehmigung geht.
Nur sind die Zulassungs-Behörden andere und da kommt es vielfach darauf an wie weit manche etwas unterstützen. Eine Änderung einer Scheune bringt meist Einnahmen durch die dadurch anfallenden Umsätze. Die Schaffung eines Stellplatzes kostet der Gemeinde erst etwas und wird deshalb nicht so schnell genehmigt, baut aber der Landwirt einen Stellplatz bis 3 Plätze dann braucht er noch nicht mal eine Genehmigung, bei größeren Plätzen muß er die haben und dies bringt der Gemeinde Geld ein was der Bauer zahlen muß.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#13

Beitrag von Elgeba »

Ich hatte auch mal die Idee,auf einer Wiese am Waldrand die zu meinen Ländereien gehört,einen einfachen SP einzurichten.Nachdem ich damit bei den entsprechenden Gremien der Stadt vorstellig geworden war,wurde mir schnell klar, das ich da quasi in ein Wespennest gestochen hatte.Zufahrt?Einspuriger geteerter Feldweg mit einer Böschung auf einer Seite?Wo sind die Leitplanken?Wald in der Nähe?Und die Waldbrandgefahr? Das ist landwirtschaftliche Nutzfläche,da müsste erst mal der Flächennutzungsplan geändert werden,auch wenn da nichts hingebaut wird,und überhaupt,wie wollen Sie Landfahrer etc.fernhalten? Usw.Usw.
Ich habe das schnell wieder aufgegeben und die Wiese an eine Vollerwerbsschäferei verpachtet,sie dient jetzt der Gewinnung von Heu für den Winter.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Landvergnügen oder Stellplätze bei Landwirten

#14

Beitrag von Sparks »

willy13 hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 21:10
Also hier wird vieles verdreht, ob absichtlich dies der Fall ist weiß ich nicht, glaube das es eher an Unkenntnis liegt.
Ja, das glaube ich auch, denn der Platz sollte nicht von der gemeinde finanziert und betrieben werden.
Eine Nutzungsänderung im Aussenbereich für bestehende Gebäude ist einfacher zu bekommen wie eine Genehmigung für einen Kleinstcampingplatz.
Es sind also nicht nur die sich nicht benehmenden Womofahrerund nicht immer die Unwissenden, die Einschränkungen nach sich ziehen ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“