Landvergnügen

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Landvergnügen

#31

Beitrag von Alfred »

akany hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 18:32

Lies nochmal meinen Beitrag. Das Wort "Abzocke" nutze ich für "AirBnB" und "Booking" in Verbindung mit deren 20% Kommission. Mach Dich mal schlau, was da an Prozessen gelaufen ist, bevor Du dich zur Verteidigung der Witwen und Waisen auf die Rosinante schwingst...
Ich habe vermutlich jetzt das Wort Abzocke verstanden. Danke. :Ironie:

Und was genau bedeutet "die ihre schmutzigen Fingerchen in die Teller strecken"?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Landvergnügen

#32

Beitrag von akany »

Alfred hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 18:34
...

Und was genau bedeutet "die ihre schmutzigen Fingerchen in die Teller strecken"?

Grüße, Alf

der sicherlich hilflose Versuch, "pique-assiette" auf Germanisch zu übersetzen... und dabei den Sinn des (französischen) Begriffs zu erhaschen, der in einer Beschreibung der Tätigkeit derer besteht, die keinen eigenen Mehrwert zu einem Produkt oder einer Dienstleistung beitragen.
Grüsse, Andreas
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Landvergnügen

#33

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Schröder hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 18:21
in F läuft das zum Teil komplett andersrum, da fahren Winzer, Bäcker usw. die Stellplätze mit ihrer Ware an. Nach meiner Beobachtung wurde auch immer was verkauft. Für mich allemal sinniger als die geschäftlichen Gehversuche mal 2 oder 3 Womofahrer für ein Glas Leberwurst zum Hofladen zu locken.....die einem dann noch vielleicht die Kassette ins Gebüsch kippen?

Wenn ich Geld verdienen will, wären die Knickerhansels an Womofahrern die letzten, die ich mir als Kundschaft aussuchen würde! :mrgreen:
Ja die Möglichkeit ist ja nicht schlecht, aber dafür benötigt man Personal, und dafür Personal einzustellen bringt es wohl nicht.

Da der Hof von meiner Tochter fast allein geführt wird und deren Tag auch nur 24 Std. hat, kommt es nur in Frage wenn es nebenher läuft. Und das es nicht um die 3 Gläser Leberwurst geht dürfte fast jedem klar sein, aber es gibt bis jetzt schon Kunden die sich Produkte nach Norddeutschland schicken lassen.
Es geht mehr darum, Leute vom Bio zu überzeugen, denn indirekt kommt jeder Bio-Kunde auch uns zu gute.



Und die "Knickerhansels" wie sich hier welche darstellen möchten wir auch nicht auf dem Hof haben, die sollen dahin fahren wo man ihnen den Zucker in den...........und nach Möglichkeit kostenlos.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Landvergnügen

#34

Beitrag von Birdman »

akany hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 18:32
Lies nochmal meinen Beitrag. Das Wort "Abzocke" nutze ich für "AirBnB" und "Booking" ...
Wie soll man das Wörtchen "auch" sonst interpretieren:
akany hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:34
... aber wo zum Kuckuck bleibt die Daseinsberechtigung des Zwischenhändlers, des pique-assiette, der NullkommaNull Mehrwert liefert, aber dafür 35 Öcken will und kassiert?

Ach, bevor die Frage kommt: "AirBnB" und "Booking" oder all die anderen Zwischenhändler sortiere ich bei mir auch als nutzlose Abzocke ein. ...
???
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Landvergnügen

#35

Beitrag von Alfred »

Die korrekte Übersetzung von pique-assiette ist Schmarotzer.

Ich finde das nicht so gut.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Landvergnügen

#36

Beitrag von Nikolena »

Der Mehrwert ist ja vorhanden, Akany möchte ihn aber nicht als solchen anerkennen. Kein Problem.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Landvergnügen

#37

Beitrag von akany »

akany hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 18:42
... Beschreibung der Tätigkeit derer besteht, die keinen eigenen Mehrwert zu einem Produkt oder einer Dienstleistung beitragen.
Alfred hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 19:20
Die korrekte Übersetzung von pique-assiette ist Schmarotzer.
...

...sagt die Online Übersetzung. Zum Glück hast du das vorgeschlagene "Picknick" nicht übernommen...

Aber wenn man eine Sprache auf muttersprachlichem Niveau beherrscht, dann tut es eben nicht immer der Übersetzer, denn es gibt ein Gefühl für Worte. Und gerade bei der Verwendung von bildlichen Ausdrücken die eine Tätigkeit oder eine Nutzung beschreiben, ist die französische Sprache der Deutschen weit voraus... und da tu ich mich eben manchmal schwer. Mea culpa.


Aber... um das Thema nicht komplett zu zerlabern... Schmarotzer... *SCRATCH* ich fand die Beschreibung der schmutzigen (gierigen) Fingerchen in Nachbar's Teller besser.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Landvergnügen

#38

Beitrag von jagstcamp-widdern »

lehrer :?: *JOKINGLY*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Landvergnügen

#39

Beitrag von Chief_U »

willy13 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 18:47




Und die "Knickerhansels" wie sich hier welche darstellen möchten wir auch nicht auf dem Hof haben, die sollen dahin fahren wo man ihnen den Zucker in den...........und nach Möglichkeit kostenlos.
Willy, für diese Knickerhanseln gibts ja europaweit das kulinarische Einkaufsparadies namens Lidl. Manche sollen gar ihre Reiserouten so legen, um immer einen dieser Gourmettempel in Reichweite zu haben.
*ROFL* *THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Landvergnügen

#40

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Alfred hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 12:33
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hatte die Tochter vom Willy mal den Vertrag mit Landvergnügen, dann wieder nicht, jetzt überlegt man ob man wieder einsteigt?

Dann wäre es interessant zu erfahren, was zum Ausstieg geführt hat.

Grüße, Alf
Ich glaube das solche Innerbetriebliche Entscheidungen keinen Außenstehenden etwas angehen, vor allem wenn diese fragende Person nicht zu dem Personenkreis gehört welche wir gerne hier begrüßen.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Landvergnügen

#41

Beitrag von Nikolena »

Klingt nach echt netten Gastgebern ! *2THUMBS UP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Landvergnügen

#42

Beitrag von Felisor »

Nikolena hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 19:24
Der Mehrwert ist ja vorhanden, Akany möchte ihn aber nicht als solchen anerkennen. Kein Problem.
Wobei die Art, wie hier Folgeverkäufe gemacht werden, auch für mich schon ein bisschen fragwürdig ist. Ist ja nicht so, dass ich 35 Euro zahle und dann einen Katalog bekomme, nachdem ich mich richten kann, bis er mir persönlich zu unaktuell ist und mit zu viele Karteileichen auf die Füße fallen. Nein, ich muss jedes Jahr erneut die 35 Euro zahlen, wenn ich den Katalog weiter im vorgesehenen Sinn nutzen will. Keine Frage, 35€ für ein Verzeichnis, dessen Redaktion sich bemüht, mit jedem Einzeln dort aufgeführten Betrieb eine Übernachtungsmöglichkeit anzubieten, ist völlig in Ordnung. Aber das ganze dann als "verdecktes" Abo zu gestalten, in der Art, dass ich dann in einem Jahr wieder 35 Euro "Lizenzgebühr" zahlen muss, um dann auch nächstes Jahr noch die Liste nutzen zu können, hat für mich schon ein "Gschmäckle"... Dann soll man es doch gleich als Campingclub mit Jahresbeitrag verkaufen...
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Landvergnügen

#43

Beitrag von Alfred »

willy13 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 09:09
Hallo,

mich würde mal interessieren,... was die dort teilnehmende Höfe noch verbessern können. Nicht alles ist machbar,...

Gruß
Da fällt mir für diesen speziellen Fall einiges ein. *DANCE*

Nur ein Beispiel:

Die Gastfreundschaft ist die freundliche Gesinnung, die einem Besucher von seinem Gastfreund bei seiner Beherbergung, Bewirtung und Unterhaltung entgegengebracht wird. Das Grundprinzip der Gastfreundschaft seit alters her ist wohl das der Gegenseitigkeit: Man erhofft sich selbst unter ähnlichen Bedingungen gastfreundliche Aufnahme.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Landvergnügen

#44

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wir haben zwar mit "landvergnügen"(lv) nix zu tun, aber zu den 35€ möchte ich anmerken:
die meisten sp haben heute einen preis um die 10 ocken, d.h. nach 4 nächten ist der preis drin, ob man was kauft, oder nicht!
wo ist also das prob?
die acsi-card (für cp) kostet auch geld, diese amortisiert sich nach max 3 nächten.

NIEMAND ist gezwungen, an diesen oder ähnlichen rabattangeboten teilzunehmen!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Landvergnügen

#45

Beitrag von Alfred »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 09:54
...

NIEMAND ist gezwungen, an diesen oder ähnlichen Rabattangeboten teilzunehmen!
Genauso!

Wenn ich meiner Holden einen ihrer geliebten Krimis kaufe, zahle ich bei einem eingermassen bekannten Autor immer etwas über 25 € für das Paperback. Ziemlich teuer dafür, dass der sich das innerhalb drei Monaten einfach so aus den Fingern gezogen hat und kein Team für Recherche, Kundenaquise und so weiter braucht.

Das Schlimme dabei, das Buch wird genau einmal gelesen und verstopft dann das Bücherregal. Deswegen würde ich aber nicht so weit gehen, den Autor als Schmarotzer oder Abzocker zu bezeichnen.

Sorry für den schrägen Vergleich. Drei Pizzas vom Lieferservice kosten auch schon 35 €.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Landvergnügen

#46

Beitrag von Austragler »

Chief_U hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 08:09
willy13 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 18:47




Und die "Knickerhansels" wie sich hier welche darstellen möchten wir auch nicht auf dem Hof haben, die sollen dahin fahren wo man ihnen den Zucker in den...........und nach Möglichkeit kostenlos.
Willy, für diese Knickerhanseln gibts ja europaweit das kulinarische Einkaufsparadies namens Lidl. Manche sollen gar ihre Reiserouten so legen, um immer einen dieser Gourmettempel in Reichweite zu haben.
*ROFL* *THUMBS UP*
Was spricht dagegen unterwegs bei Lidl einzukaufen ?
Man bekommt dort fast alles was man braucht und es gibt immer einen kostenlosen Parkplatz.
Wir haben sogar schon gelegentlich beim weltgrößten Gastronomiebetrieb was zu Essen gekauft. Aber immerhin haben wir es dann im Wohnmobil verspeist denn die "Gasträume" sind uns da zu ungastlich.
Auf der anderen Seite kaufen wir gerne etwas "regionales" in der Gegend in der wir uns aufhalten. An der Mosel Wein, in Holland Käse z.B. Allerdings an der Nordsee keinen Fisch und auch keine Krabben und so Zeugs.
Als Knickerhansel wollen wir nicht bezeichnet werden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Landvergnügen

#47

Beitrag von Nikolena »

Felisor hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 08:25
Nikolena hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 19:24
Der Mehrwert ist ja vorhanden, Akany möchte ihn aber nicht als solchen anerkennen. Kein Problem.
Wobei die Art, wie hier Folgeverkäufe gemacht werden, auch für mich schon ein bisschen fragwürdig ist. Ist ja nicht so, dass ich 35 Euro zahle und dann einen Katalog bekomme, nachdem ich mich richten kann, bis er mir persönlich zu unaktuell ist und mit zu viele Karteileichen auf die Füße fallen. Nein, ich muss jedes Jahr erneut die 35 Euro zahlen, wenn ich den Katalog weiter im vorgesehenen Sinn nutzen will. Keine Frage, 35€ für ein Verzeichnis, dessen Redaktion sich bemüht, mit jedem Einzeln dort aufgeführten Betrieb eine Übernachtungsmöglichkeit anzubieten, ist völlig in Ordnung. Aber das ganze dann als "verdecktes" Abo zu gestalten, in der Art, dass ich dann in einem Jahr wieder 35 Euro "Lizenzgebühr" zahlen muss, um dann auch nächstes Jahr noch die Liste nutzen zu können, hat für mich schon ein "Gschmäckle"... Dann soll man es doch gleich als Campingclub mit Jahresbeitrag verkaufen...
Ein durchaus begründetes Plädoyer, wenn hier jemand die Idee von Landvergnügen vorstellen würde und anhand der Meinungen die Erfolgsaussichten bewerten möchte.

Der Bedarf besteht aber gar nicht mehr.

Landvergnügen wurde in Anlehnung eines längst funktionierenden und von ihm selbst genutzten französischen Systems vom jetzigen Verleger/Inhaber aus der Taufe gehoben. Sozusagen kopiert ohne in den Wettbewerb einzugreifen. Wann genau das war, weiß ich nicht. Ein paar Jahre aber schon. Die Nachfrage übersteigt das bewusst knapp gehaltene Angebot, was auch Teil des Erfolges ausmacht. Der einzige Nachhaltigkeitsindikator dieses Geschäftsmodells dürfte bis auf Weiteres die Wiederkäuferquote sein und die ist, den Empfehlungen glaubend, sehr hoch.

Problematisch wird es erst, wenn die beteiligten Höfe einen Nachteil darin erkennen, dass sie nur Vignettenbesitzer einen Stellplatz anbieten dürfen und deren Anzahl fürs Geschäft nicht ausreicht. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich die Hofbetrieber größere Zwänge unterwerfen und Kunden wegschicken, weil sie keine Vignette haben, obwohl reichlich Platz für Kundschaft wäre. Das wird sicher von Tag zu Tag selbst bewertet und ist auch nicht nachvollziehbar. Weder für Landvergnügen, noch für Vignettenbesitzer. Voll ist voll.

Der Vorteil ist im Grund der Zugang zu Adressen mit einer Beschreibung. Es mindert die wmgl. aufwendige Eigenrecherche. Wenn ich über Landvergnügen an einen Winzer komme, der GENAU MEIN Tröpfchen keltert, dann hätte es sich für mich schon gelohnt, so einfach ist das. Und natürlich würde ich DIESEN Winzer einem Freund weiterempfehlen, ob der die Vignette hat oder nicht. Abgewiesen wird der deshalb auch nicht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Landvergnügen

#48

Beitrag von Felisor »

Nikolena hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:05
Und natürlich würde ich DIESEN Winzer einem Freund weiterempfehlen, ob der die Vignette hat oder nicht. Abgewiesen wird der deshalb auch nicht.
Das ist halt die große Frage, die sich stellt. Dürfen die Anbieter in Landvergnügen auch Kunden ohne Vignette übernachten lassen, oder ist im Vertrag mit dem Verlag eine Exklusivklausel vereinbart, dass nur Camper mit aktueller Vignette auf den Hof dürfen? Oder hat Landvergnügen irgendwie anders die Finger drin, dass so eine fehlende Vignette für den Hofbetreiber ein "No-Go" wäre? Irgend eine Versicherung gegen "Manöverschäden" z.B.? (OT: Ich hab letztes Jahr von einem Fall gehört, da haben spielende Kinder bei 'Urlaub auf dem Bauernhof' Siloballen mit Holzstöcken aufgerissen, bzw. durchlöchert, woraufhin die Silage schlecht wurde und mehrere Kühe verendeten. Ich weiß aber nicht mehr, wer für den Schaden aufkommen musste).

Denn wenn es da keine Exklusivität gibt und ich das Verzeichnis auch nächstes Jahr noch nutzen kann, wäre die Anschaffung durchaus mal eine Überlegung wert.
mapet89
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:02
Wohnort: Ostoberbayern

Re: Landvergnügen

#49

Beitrag von mapet89 »

Hinzufügen möchte ich noch, dass wir jeden angeboten Stellplatz brauchen um in der Hauptsaison überhaupt noch einen freien Platz zu finden Bei über 70000 Neuanmeldungen im letzten Jahr sollten wir also dankbar für dieses Angebot sein.

Beste Grüße
Peter
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
Junker Jörg
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:34

Re: Landvergnügen

#50

Beitrag von Junker Jörg »

Chief_U hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 08:09

Willy, für diese Knickerhanseln gibts ja europaweit das kulinarische Einkaufsparadies namens Lidl. Manche sollen gar ihre Reiserouten so legen, um immer einen dieser Gourmettempel in Reichweite zu haben.
*ROFL* *THUMBS UP*

Du wirst wohl zugeben müssen, Uwe, dass beim "bayer. Leberkäse zum Selberbacken"" des obengenannten Discounters die gesamte Hofer Metzgerinnung
in betretenes Schweigen in Kontemplation versinkt mit abschließendem reuevollen Flagellanten-Zug durch die Altstadt der Hochfrankenmetrople!
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“