was ist immer dabei.....

Ihr nutzt das Wohnmobil um eurem Hobby nachzugehen? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: was ist immer dabei.....

#61

Beitrag von saxe »

Capricorn hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 20:23
also angefangen hat das mit einem Wohnmobil vor vielen vielen Jahren, als ich als Windsurfer der ersten Stunde noch internationale Wettkämpfe gefahren bin. Zuerst wars ein "Bulli", dann ein Wohnwagen und später schon ein Hymer mit Anhänger, mit dem ich meine ganze Bagage immer an die windigsten Ecken - die mit Auto erreichbar waren - mitgenommen hab.
Servus Adrian

In welcher Szene bist du international unterwegs gewesen? Regatta oder Funboard?
Und zu welcher Zeit?
Wenn es Funboard war, müßte ich dich kennen, denn Alles was nach 1980 bekannt war ist mir, als Fan, ein Begriff gewesen.
Mit dem Bachschuster Ralf, der ja in Kapstadt lebt, hab ich immer noch Kontakt.
Den Roberto Thiretau hab ich letztes Jahr, kurz vor Corona, in Thailand getroffen, genauso wie die ersten Kitestationsbesitzer, Jürgen Niens und Thommy Friedl.
Alle 3 lassen in Thailand irgenwas in Sachen Surfen produzieren.
Am Gargano warst du sicher auch, ich war immer am Oriente.

Was ich immer im Wohnmobil habe ist mein Wakeboardmaterial.
Mein Ziel ist alle Fullsize Cable in D zu fahren. In Italien, hab ich Alle, bis auf die in Rom. In Schweden ist mir eine bekannt, die war zu meinem 60sten fällig, da fuhr ich noch Wohnwagen.
Die in Kroatien hab ich aufm Plan, sobald es Corona zulässt, genau wie die in Rom.
Für Städtebesichtigungen hab ich unsere alten MTB dabei, und bei Langzeittrips unsere MTB-E-Bikes.

Mein kitestuff ist immer seltener an Board, außer ich treff mich mit meinen Kindern irgendwo, wie 2019 am Gargano.

Gruß franzl
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: was ist immer dabei.....

#62

Beitrag von Capricorn »

Hallo Franzl

du sagst es..... "alles was bekannt war" - das war bei mir nicht so, spielte als Binnenländer und Schweizer mit Vollberuflicher Tätigkeit im Bankwesen international nur eine Nebenrolle, hatte aber den ein- oder anderen Achtungs-Erfolg - dies ausschliesslich in der Regatta-Szene 1980-1983. Als die Verdrängen grad so aufkamen, da war ich eine gewisse Zeit "mit dabei" - da hab ich mal -2- Wochen Capo Reamol mit Familie gewonnen mit dem Sieg an einem Marathon. Meine restlichen "Preisgelder" waren Kaffeemaschinen, Surfsegel und sonstiges Zubehör....

Am Gargano waren wir während der Zeit wo die Kinder mitkamen - von 1990-2003 praktisch jährlich - immer auf dem Capo Vieste. Als dieser während der Herbstferien nicht mehr öffnete, wechselten wir in den Oasi am anderen Ende der Bucht. Meine Kinder sind am Gargano gross geworden mit Michi Stauffacher - der ist für die Schweiz 3x an Olympia gestartet - Kontakte bestehen bis heute. Der wurde von seinem Vater und mir damals immer über's Wasser "gehetzt". Zum Gargano zieht's mich so alle 2-3 Jahre wieder - die Jungs vom Mezza Luna warten dort auf mich....

Den Björn - den Dunki - den hab ich 1984 als Knirps auf dem Wasser kennengelernt auf Medano
Ich bin Rennen gefahren gegen den Ralf Bachschuster - vor seiner besten Zeit und nach meiner besten Zeit - kenne/kannte ihn - er mich wohl nicht.
Robby Nash war sogar einmal am Engadin Marathon hinter mir platziert - wir waren beide um Position 15 rum
rund um die Insel Reichenau war ich wieder vor ihm - er vierter, ich dritter - mein Heimvorteil - zu der Zeit kannte er mich.
Bei Thommy Friedl war ich mal mit einer Clique in El Naaba war glaube ich 2004...
Klaus Maran, Charlie Messmer, Rolf Pfützenreuter ("die Pfütze"), Nathalie Siebel, Hermann Kreitmeir- die waren so mit mir unterwegs - und den Cesare Cantagalli und seinen Bruder kenn ich vom Gargano, die Karin Jaggi und die Jutta Müller - das sind die, die mir grad so einfallen....

Ach ja - Wakeboarden tue ich auch ab und zu. Ich hab ein Motorboot mit 400PS auf dem Bodensee. Brauch halt dann immer einen "Gast" an Bord, der fahren kann, damit ich mal hinten dran darf - der Wasserstart geht mir allerdings ordentlich in meine beiden "Titan-Hüftgelenke".

PS: unter dem Thema "Windsurfen" kannst du noch etwas mehr von mir lesen........
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Dieselreiter
Beiträge: 1131
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: was ist immer dabei.....

#63

Beitrag von Dieselreiter »

... immer kann man partout nicht sagen, weil unser Womo sonst 10m lang und 7,5to schwer wäre. Wir bemühen uns redlich, unter der 3,5to Grenze zu bleiben, was ja mit einem 7m Womo auch zu zweit nicht ganz einfach ist.

Möpi. Wir haben uns den (Gewichts-) Luxus geleitestet und ein E-Möpi angeschafft. Das kann zwar die Z1000 nicht ganz als Hobbygerät ablösen, aber zumindest bleibt man mobil. Möpi bleibt bei Kurztrips daheim, wenn wir wir andere Schwerpunkte haben, z.B.:

Fotozeugs. Es geht nicht an, nur mit dem Schmartfon Bilder zu machen, wenn man Burgen und Schlösser besucht. Oder Wildparks. Und wer jetzt denkt, das ein Fotoapparat ja nicht so dick aufträgt, hat keinen Ahnung. Ein bis zwei Bodies, drei bis vier Objektive - ups, das Makro muss auch noch mit, Extender, Filter, Stativ, eine kleine und eine große Tasche, ... in Kenia hatte ich 16,5kg Fotoausrüstung mit, das trau ich mich heute nimmer, die Airlines sind ja alle deppert geworden.

Modellflieger. Bei einem Kurztrip übers Weekend wird schon mal die Garage mit Kisten und Schachteln vollgeräumt. Hat jemand gesagt, ein Womo sei groß und da kann man viel reinpacken? Weit gefehlt, der Platz ist begrenzt, da passen nur Flieger mit max. 2,15m Rumpflänge oder Halbspannweite hinein, die großen Pötte müssen daheim bleiben. Sonst müssten Teile davon im Mittelgang transportiert werden, und dann kann die Herzdame nicht mehr aufs Klo ... und die Herzdame ist immer wichtiger als das Gerödel.
Wenn ein WE in der Pampa ansteht, nehme ich ganz gerne einen kleinen leichten Schleudersegler mit. Mit dem verzupfe ich mich dann für ein, zwei Stunden und geh auf Thermiksuche. Das sieht dann in etwa so aus: https://www.youtube.com/watch?v=DZRFp_XmEvs
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: was ist immer dabei.....

#64

Beitrag von Capricorn »

bin mal gespannt auf eure Meinung zu diesen Rädern.....

Ich hab ja eigentlich schon zwei tolle, bergfähige E-Bikes...... aber - die wären vielleicht was für die Stadt und kleine WoMo-Garagen (Gewicht!!)

https://www.united-city-bikes.ch/sales- ... jBIlTbAP4Q
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: was ist immer dabei.....

#65

Beitrag von akany »

Schick.

"Stadtdesign"

Ein Fahrrad für "über 3.000.000$", warum nicht *LOL*
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: was ist immer dabei.....

#66

Beitrag von Capricorn »

hast aber schon gelesen, dass es "noch im Mai" statt 1999.-- nur 999.-- kostet... oder :mrgreen:
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: was ist immer dabei.....

#67

Beitrag von akany »

Capricorn hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 08:35
hast aber schon gelesen, dass es "noch im Mai" statt 1999.-- nur 999.-- kostet... oder :mrgreen:

ja, schon :p

ich such ja auch ein gut gedachtes Faltrad, aber bei dem sind mir die Räder zu klein... ich glaub so 20' sollten die mindestens sein... und da guck ich im Moment auf die Dingens mit den dicken Reifen, damit nicht jeder rumliegende Ameisenknochen die Fuhre umschmeisst... ich bin 1,92 bei knapp 100kg... da brauch ich keine Kunstflugeinlagen mehr...


Kommt Zeit, kommt Rad :mrgreen:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: was ist immer dabei.....

#68

Beitrag von AndiEh »

akany hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 10:54
und da guck ich im Moment auf die Dingens mit den dicken Reifen, damit nicht jeder rumliegende Ameisenknochen die Fuhre umschmeisst... ich bin 1,92 bei knapp 100kg...
So etwas vielleicht?
RSM Mobilist Fun Bike

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: was ist immer dabei.....

#69

Beitrag von Snowpark »

AndiEh hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 13:48
akany hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 10:54
und da guck ich im Moment auf die Dingens mit den dicken Reifen, damit nicht jeder rumliegende Ameisenknochen die Fuhre umschmeisst... ich bin 1,92 bei knapp 100kg...
So etwas vielleicht?
RSM Mobilist Fun Bike

Gruß
Andi
Aus dem link:
"Gewicht und Abmessungen:
Gewicht: 26,1 kg zuzüglich Akku 4,6 kg."
30,7 kg das Teil *SCRATCH*

Zulässiges Gesamtgewicht habe ich nicht gefunden, wäre aber gut zu wissen.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: was ist immer dabei.....

#70

Beitrag von akany »

AndiEh hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 13:48
akany hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 10:54
und da guck ich im Moment auf die Dingens mit den dicken Reifen, damit nicht jeder rumliegende Ameisenknochen die Fuhre umschmeisst... ich bin 1,92 bei knapp 100kg...
So etwas vielleicht?
RSM Mobilist Fun Bike

Gruß
Andi

Ja, im Prinzip ziemlich genau so was. Wobei ich mir bei dem nicht sicher bin, was da 2,3k kosten soll...

Ich hab da noch die gefunden:

https://www.amazon.de/Elektrofahrrad-zu ... F9MZ233VWT

https://www.amazon.de/GUNAI-Elektrofahr ... F9MZ233VWT

https://www.amazon.de/Shengmilo-MX21-El ... F9MZ233VWT


Irgendwann, wenn nix mehr ansteht wie Zusatz(luft)federung (im Moment aktuell...) oder Druckwasserpumpe (gerade gemacht) oder Lenkhilfspumpe (vielleicht aktuell), dann kommt auch der Komfort dran.

Vielleicht hab ich bis dahin auch ein paar Erfahrungen aus erster Hand zu so Rädern sammeln können. Ich hab da schon Videos von Verleihbetrieben im Süden Europas gesehen, wo die auf den Inseln eingesetzt werden. Und die Verleiher kaufen ja auch nicht gerade irgend einen Schrott, wo sie dauernd reparieren müssten.
Dazu wird bei allen der gleiche Motor, Gangschaltung, Bremsen etc aufgeführt... und alles kommt eh aus Fernost. Insofern bin ich da etwas geizig.

Das Geld ist schliesslich besser bei mir aufgehoben als bei einem Händler :mrgreen:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: was ist immer dabei.....

#71

Beitrag von AndiEh »

akany hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 14:42
Ja, im Prinzip ziemlich genau so was. Wobei ich mir bei dem nicht sicher bin, was da 2,3k kosten soll...
Da bin ich auch überfragt, da müsstest du mal bei RSM nachfragen. Ich kann zumindest sagen, dass sie einen super Service haben. (Berichte aus zweiter Hand, noch kein Service oder Ersatzteile gebraucht)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: was ist immer dabei.....

#72

Beitrag von Bevaube »

Capricorn hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 06:16
bin mal gespannt auf eure Meinung zu diesen Rädern.....

Ich hab ja eigentlich schon zwei tolle, bergfähige E-Bikes...... aber - die wären vielleicht was für die Stadt und kleine WoMo-Garagen (Gewicht!!)

https://www.united-city-bikes.ch/sales- ... jBIlTbAP4Q
Auf den ersten Blick sieht das nicht schlecht aus.
Ein grosses Aber ist für mich der Preis! Aus meiner Jugendzeit kenne ich noch den Spruch „was nix kostet, ist nichts wert!“. Fast alle preisgünstigen Fahrräder oder zumindest die Hauptkomponenten kommen aus Fernost. Und auch in China kriegst Du für wenig Geld schlechtere Ware, für etwas mehr eben auch bessere.
Ich kaufe solche Güter generell nur, wenn ich sie vorher anfassen kann, prüfen und ggf. auch Probefahrten darf.

Wir haben seit 2 Jahren Klappräder von RSM (RSM - Mobilist). Wir sind sehr zufrieden damit. Die Ware kommt logischerweise auch aus Fernost, aber es steht ein Händler dahinter, der auf Qualität achtet und den nötigen Support leistet. Dementsprechend ist der Preis nicht der tiefste, aber für uns gerechtfertigt.

Dummerweise hat meine Frau nachträglich festgestellt, dass Fahrradfahren eigentlich nicht so ihres ist. :-O
Daher haben wir momentan eines mit 3,6Km auf dem Tacho zuviel. :-$
Gruss, Beat.

P.S. Für die Interessenten, die eine Meinung zu den fetten Reifen wissen möchten: wir hatten sie ausprobiert und gleich verworfen. Sie sehen cool aus, das Profil mach mordsmässigen Lärm und das Fahrgefühl ist doch sehr schwammig!
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: was ist immer dabei.....

#73

Beitrag von Luxman »

Immer dabei:
Macbook, iPAD, kindle, Kopfhoerer mit Verstaerker, Kameraausruestung, ebike, ein ausreichender Vorrat an kalifornischem Rotwein.
Gasgrill.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: was ist immer dabei.....

#74

Beitrag von cordiali.saluti »

Luxman hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 21:04
Immer dabei:
Macbook, iPAD, kindle, Kopfhoerer mit Verstaerker, Kameraausruestung,
ebike, ein ausreichender Vorrat an kalifornischem Rotwein. Gasgrill.
Immer dabei:
Stilles Notebook, 2 Handys, tolino, Kameras, e-bike, einen ausreichenden
Vorrat an Trollinger Rotwein, Augustiner Edelstoff, und keinen Grill ... igitt
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: was ist immer dabei.....

#75

Beitrag von dodo66 »

immer dabei Angel, Anhänger mit Moped oder Smarty
lg
olly
Taxifahrer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: was ist immer dabei.....

#76

Beitrag von Taxifahrer »

Viel zu viel Klamotten und Schuhe Vorräte ohne Ende. Ich hab scheinbar immer Angst das was ausgeht. Die E-Bikes sind auch immer dabei. Und eine Leiter zum Markise putzen.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: was ist immer dabei.....

#77

Beitrag von Capricorn »

Taxifahrer hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 22:20
Viel zu viel Klamotten und Schuhe Vorräte ohne Ende
:grin: :grin:

das war bei uns viele Jahre auch so - meist wurde dann sogar noch an den von uns geliebten Märkten zugekauft...
bis wir dann eines Tages tatsächlich gemerkt haben, dass man ja alles was evtl. an Klamotten fehlt einfach nur kaufen kann.... *JOKINGLY*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: was ist immer dabei.....

#78

Beitrag von Capricorn »

Hab mir vor zwei Wochen diese Türhaken für wenig Geld zugelegt.

An vielen CP gibt's in der Dusche einfach zu wenig und oft gar keine Kleiderhaken. Mit diesen Teilen bin ich gut bedient, an (oder über) der Tür einhängen und ich kann meine Trockentücher und Klamotten aufhängen.

Bildschirmfoto 2022-06-30 um 09.49.51.png
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: was ist immer dabei.....

#79

Beitrag von Elgeba »

Ich habe mein E-Bike dabei und auf vielen Touren meinen 125 er Roller,auf Anhänger verladen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: was ist immer dabei.....

#80

Beitrag von Capricorn »

das variiert bei uns - je nach Zielort.

E-Bike meistens (dann i.d. Garage oder auf Anhängerkupplung)
Roller - meist in Verbindung mit Surfmaterial (im Anhänger)
Goldwing - dann, wenn's etwas weiter geht und wir an einem Stellplatz bleiben wollen (im Anhänger)
Wanderschuhe - wenn's in die Berge geht
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbys mit dem Wohnmobil.“