Wohnmobil und Fahrräder

Ihr nutzt das Wohnmobil um eurem Hobby nachzugehen? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#61

Beitrag von Birdman »

Sichern würde ich die Räder auf einem Heckträger immer zusätzlich mit einem langen Seilschloß, das durch den fest montierten Teil des Heckträgers führt. Die Drehverschlüße mit Schloß für die Rahmenklemmung sind zwar nicht völlig nutzlos, aber die Klemmen selber lassen sich wohl ohne allzu großen Aufwand aufhebeln.

Wie habt ihr denn die draussen montierten Räder versichert? Hausrat- oder Wohnmobil-Inhaltsversicherung?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
g-r-i-s-u

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#62

Beitrag von g-r-i-s-u »

Birdman hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 10:40
Wie habt ihr denn die draussen montierten Räder versichert? Hausrat- oder Wohnmobil-Inhaltsversicherung?
Wir haben die zusätzlich in der Hausrat versichert, mit entsprechend angepassten Werten, damit die im Falle eines Falles auch wirklich versichert sind.
Eine Wohnmobil-Inhaltsversicherung haben wir auch, aber ob da auch Fahrräder versichert sind, weiß ich nicht. Der Vorteil bei der (unserer) Hausrat ist, dass sie überall versichert sind, auch wenn wir nicht mit dem Womo unterwegs sind. Die Wohnmobil-Inhaltsversicherung greift ja nur, wenn die Fahrräder aus dem Wohnmobil gestohlen wurden.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#63

Beitrag von WuG »

g-r-i-s-u hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 15:22
.........., aber da müsste ich mir mal ein neues Konzept für die Heckgarage überlegen. .............., um ohne großes Räumen an alles notwendige heranzukommen. Außerdem müsste ich mir dann zwingend überlegen, wie ich die Räder in der Garage fixiere. ..............
Schau dir mal meinen Beitrag auf Seite 3 genauer an.
Da sind alle deine Punkte erfüllt ........... und der Hinweis auf den Bikeholder ist auch enthalten :-D

Fotos habe ich keine - wer fotografiert schon sein Gepäck *JOKINGLY*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
g-r-i-s-u

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#64

Beitrag von g-r-i-s-u »

WuG hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 12:52
Schau dir mal meinen Beitrag auf Seite 3 genauer an.
Da sind alle deine Punkte erfüllt ........... und der Hinweis auf den Bikeholder ist auch enthalten
Das hatte ich schon registriert *THUMBS UP*
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#65

Beitrag von WuG »

Noch ein Hinweis

Ich habe den Boden der Garage (Serie Alu-Riffelblech) komplett mit einer 8 mm Antirutschmatte aus dem Ladungssicherungsbereich ausgelegt.
Die Bodenplatten des Bikeholders liegen darauf erstaunlich fest, jedenfalls kann man an den Rädern rütteln wie blöd - da tut sich nichts.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2479
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#66

Beitrag von Doraemon »

walter7149 hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 22:25
Was meinen denn die anderen Beitragsschreiber und Mitleser zum Thema ?
Es heißt ja "Wohnmobil und Fahrräder", also passt da alles rein was mit beiden zu tun hat, und das mit den 2echten Fahrrädern" verstehe ich mit einem Augenzwinkern *HAPPY* .

Ich staune immer wieder was so jeder in der Garage hat, kann man sich die eine oder andere Idee holen.
Saludos Christian

Bild
M846
Beiträge: 3135
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#67

Beitrag von M846 »

Doraemon hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 13:20
2echten Fahrrädern" verstehe ich mit einem Augenzwinkern
So war es gedacht :-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7418
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#68

Beitrag von AndiEh »

WuG hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 13:05
Noch ein Hinweis

Ich habe den Boden der Garage (Serie Alu-Riffelblech) komplett mit einer 8 mm Antirutschmatte aus dem Ladungssicherungsbereich ausgelegt.
Die Bodenplatten des Bikeholders liegen darauf erstaunlich fest, jedenfalls kann man an den Rädern rütteln wie blöd - da tut sich nichts.
Hast du mal einen Link dazu. Ich habe das so komische Rutschmatten Zeugs für Schränke liegen, das taugt irgendwie nicht viel.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5144
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#69

Beitrag von walter7149 »

WuG hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 13:05
Noch ein Hinweis

Ich habe den Boden der Garage (Serie Alu-Riffelblech) komplett mit einer 8 mm Antirutschmatte aus dem Ladungssicherungsbereich ausgelegt.
Die Bodenplatten des Bikeholders liegen darauf erstaunlich fest, jedenfalls kann man an den Rädern rütteln wie blöd - da tut sich nichts.
Hallo Wolfgang, wird es da nicht feucht zwischen der Antirutschmatte und Alu-Riffelblech durch Kondenswasser ?

Oder fährst du nur im Sommerhalbjahr ?

Ich habe das gesamte Alu-Riffelblech mit dicker Wellpappe ausgelegt, die bei Großverpackungen anfallen.
Es entsteht keine Kondesfeuchtigkeit, und wenn doch wird sie aufgesaugt und es rutscht auch nix hin und her.
Wir fahren ganzjährig.

Die Bodenschiene für den Bike-Holder kann auch nicht rutschen, weil ich die Fahrräder leicht trapezförmig, also der untere
Abstand der U-Schienen ist geringer als der obere Abstand der Befestigungskugeln, befestige.
Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#70

Beitrag von Birdman »

Zu den Bodenblechen des Bike-Holder-Systems: Auf die Standfestigkeit der montierten Fahrräder haben die Bleche nach meiner Erfahrung keinen Einfluß. Die Räder wären auch ohne die Bleche absolut fest. Sie erleichtern einem zum einen das Reinschieben/Einfädeln, damit z. B. das Vorderrad beim Reinrollen keine wilden Schlenker macht. Zum anderen verhindern sie bei entsprechender Reifendimension das Hin-und Herwackeln des Vorderrads. Was bei sehr schmalen Reifen (z. B. Rennrad) allerdings nicht so gut funktioniert. Ich habe z. B. nur eines der Bleche für die Vorderräder der Kinderräder in der Heckgarage. Damit das beim Reinheben nicht verrutscht ist das nur mit etwas Panzerband am Boden fixiert.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#71

Beitrag von akany »

eclipse88 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 07:07
Mal eine andere Frage, an die Nutzer eines Heckträgers.
Es ist mir nie in den Sinn gekommen, aber ich hab es schon gelesen, schließt ihr eure Räder zusätzlich noch mit Schlössern an, also am Träger? *SCRATCH*
Wurden euch schon einmal Räder vom Träger entwendet?

Ich hab' zwar, unter Anderem auch aus ästhetischen Gründen, nie Heckträger benutzt sondern in der Wohnwagenzeit allenfalls Deichselträger, aber ich habe immer die Räder darauf an-ab-geschlossen.

Und falls ein Rad, motorisiert oder nicht, nachts draussen steht, immer an's Fahrzeug gekettet.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 540
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#72

Beitrag von eclipse88 »

Danke erstmal allen fürs Feedback.
Ja gut, der Träger war schon dran. Dann nutze ich ihn auch. 😉
Und unsere Garage ist ja nur ein hochgeklapptes Doppelstockbett, ich habe mal drei Fahrräder rein bekommen, aber schön war definitiv anders. Weil man merkt doch die schmale Breite.
Jedoch war ich wie gesagt, eher lachs mit dem Umgang. Durch die neuen Räder, die wir uns gegönnt haben, mache ich mir aber schon Gedanken. Sie sind nunmal eine andere Preisklasse, als unsere alten Räder.
Dann werde ich mir auch mal ein Seilschloss organisieren. 👍
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#73

Beitrag von WuG »

AndiEh hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 17:34
WuG hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 13:05
.........Ich habe den Boden der Garage (Serie Alu-Riffelblech) komplett mit einer 8 mm Antirutschmatte ................
Hast du mal einen Link dazu...........
Gruß Andi
Hallo Andi,
diese hier habe ich genommen - 3m bestellt und passgenau zugeschnitten
https://www.ebay.de/itm/15-50-m-Gummigr ... 0925727066


walter7149 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 18:05
Hallo Wolfgang, wird es da nicht feucht zwischen der Antirutschmatte und Alu-Riffelblech durch Kondenswasser ?
Oder fährst du nur im Sommerhalbjahr ?
Hallo Walter,
bisher war nie etwas feucht, wir fuhren allerdings nur im Frühjahr/Sommer/Herbst (ca. April - November - aber flexibel ohne Saisonkennzeichen), hatten da auch schon kalte Tage mit Heizung .......... natürlich nicht vergleichbar mit Norwegischen Wintern ;-)

walter7149 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 18:05
Die Bodenschiene für den Bike-Holder kann auch nicht rutschen, weil ich die Fahrräder leicht trapezförmig, also der untere
Abstand der U-Schienen ist geringer als der obere Abstand der Befestigungskugeln, befestige.
Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben.
Ist schon verständlich.
Das hintere Rad steht bei mir ebenfalls mehr zur Rückwand geneigt um etwas Platz, für die Pedale und Lenker des vorderen Rades, beim reinschieben zu schaffen - wobei dieses "gegenläufig" erfolgt, also jeweils Sattel neben Lenker.

Ferner habe ich 2x die Wand-/Deckenschiene PRO montiert, das lässt für die Zukunft zahlreiche Varianten zu.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7418
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#74

Beitrag von AndiEh »

WuG hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 10:59
Hallo Andi,
diese hier habe ich genommen - 3m bestellt und passgenau zugeschnitten
Vielen Dank. Meinst du, die 3mm, vom selben Anbieter würden auch reichen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Justus
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:05

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#75

Beitrag von Justus »

Ich wollte mir zu Weihnachten für unsere Räder auf dem Heckträger eine Abdeckung wünschen. Hat jemand eine Empfehlung für 2 normale Räder, 28" ? Danke
g-r-i-s-u

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#76

Beitrag von g-r-i-s-u »

Justus hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 11:35
Ich wollte mir zu Weihnachten für unsere Räder auf dem Heckträger eine Abdeckung wünschen. Hat jemand eine Empfehlung für 2 normale Räder, 28" ? Danke
Ich habe mit Hindermann bisher gute Erfahrungen gemacht. Bei uns stehen maximal 3 28er Räder auf dem Träger, ich habe aber die Plane für 4 Räder genommen.

https://smile.amazon.de/gp/product/B010 ... UTF8&psc=1
M846
Beiträge: 3135
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#77

Beitrag von M846 »

AndiEh hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 11:24
WuG hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 10:59
Hallo Andi,
diese hier habe ich genommen - 3m bestellt und passgenau zugeschnitten
Vielen Dank. Meinst du, die 3mm, vom selben Anbieter würden auch reichen?

Gruß
Andi
8mm muss die nicht sein.
Ich habe eine 6mm Matte in meiner Werkstatt liegen, damit man nicht direkt auf dem kalten und harten Boden stehen muss.
Hier etwas mehr Auswahl und bisschen günstiger: https://www.ebay.de/itm/Antirutschmatte ... 2749.l2649
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#78

Beitrag von Anuzs »

Gude! Lese heute in der "Reisemobil International" über einen Fahrradträger für die Heckgarage. Nur 9 kg schwer (Thule und Konsorten so um die 20kg und mehr). https://womo-tech-ch.jimdosite.com
Bin noch unentschieden, ob ich wirklich überhaupt einen Träger für die Heckgarage brauche, da ich bisher gut festzurren konnte. Allerdings war das auch der Sommerurlaub mit dem ganzen Gerödel, das ja auch Stabilität bringt (bei kürzeren Ausflügen ist die Garage nicht so voll). Aber ich hab mir den Deckel des Grills mit den Pedalen verkratzt. Habe heute schonmal Abnehmbare installiert.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Sellabah
Beiträge: 3277
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#79

Beitrag von Sellabah »

Ich habe erstmaligeinen Fhrradträger in der Heckgarage, dazu ist es die größte und zugängiste Garare, die ich je hatte.

Der Radträger ist von innen an die Schienen der Heckwand montiert und ich tendiere ihn rauszunehmen.
Ich könnte die Räder viel enger stellen und dazwischen geht als Schutz wie vorher der Gummiteppich für den Eingang.
Gummispanner über Kreuz in die Zurrösen und gut ist.

Dann hätte problemlos noch eine Skymax Dax oder Gorilla Platz.

Der Träger gibt lediglich den Platz vor und das im Grunde zu großzügig.
Ohne Träger kann man auch mal individueller laden.

Selbst für den Motorroller hatte ich kein System drin. Mit ein bißchen Logik bekommt man das gezurrt .

Man füttert sonst nur die Industrie. Hinten dran dagegen macht so ein Teil Sinn, weil es ja den Gepäckraum erweitert.

Der Hymer MC kann einen Träger an der Heckwand tragen, der ML dagegen nicht. Es würde ja auch die tolle Optik versemmeln.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Wohnmobil und Fahrräder

#80

Beitrag von saxe »

eclipse88 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 07:07
Mal eine andere Frage, an die Nutzer eines Heckträgers.
Es ist mir nie in den Sinn gekommen, aber ich hab es schon gelesen, schließt ihr eure Räder zusätzlich noch mit Schlössern an, also am Träger? *SCRATCH*
Wurden euch schon einmal Räder vom Träger entwendet?
Servus

Einem Kumpel wurden 2 nicht ganz billige Fahrräder vom Heckträger gestohlen.
Ging aber auf Kosten vom ADAC, weil ein Autotransporter das Womo von Griechenland nach Hause transportiert hat, und dem Fahrer davon die Fahrräder, bei einer Pause vom auf dem Tranporter stehenden Womo gestohlen wurden.

Foto von den Rädern mit Sicherung am Träger war wichtig.

Mein Kumpel flog, wegen eines Todesfalles, kurzfristig nach Hause. ADAC versichert.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Hobbys mit dem Wohnmobil.“