Wohnmobil und Geschwindigkeit

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wohnmobil und Geschwindegkeit

#41

Beitrag von Hans 7151 »

Felisor hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 11:39
Hans 7151 hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 22:01
Kann nicht sein, alles was über 3,5t ZGM hat muss auf 90KM/h begrenzt sein.
Da scheint es allerdings eine Raum-Zeit Anomalie zu geben, die sich in östlicher Richtung in die EU ausdehnt... zumindest sind dort 90km/h schneller als bei uns in Deutschland. Die LKW dort schaffen auch 92 - 95 km/h nach mitteleuropäisch geeichtem Tacho. Aber 120 braucht es da zum Überholen auch nicht.

edit: Und die Grenze liegt bei 7,5t
92 ja, aber 95 seltenst. Man sollte bedenken daß der Tacho vom Ducato nicht so genau geht wie bei LKW's. Die gehen wirklich genau 90, während man bei Duc sachon knapp 100 drauf hat.
Es sind ab 2001 alle LKW's ab 3,5 to auf 90 KM/h zu begrenzen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#42

Beitrag von Hans 7151 »

dodo66 hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 14:12
Wir sind meist mit Amhänger unterwegsins ges 5,5t, daher flotter LKW BAB 90-100, Landstr. 80-90km/h.
lg
olly
Hat dein Reimo mehr als 3,5 t dann sind auf Landstr. nur 60 KM/h erlaubt. Die 100er Zulassung gilt die nur auf BAB oder auch Landstr. und auch für Zugfahrzeuge über 3,5t ?

Grüße Hans
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#43

Beitrag von dodo66 »

Logisch über 3,5t, 60 auf der Landstrasse, nie, aber wir fahren schon immer so und nie ärger gehabt, wie heisst es doch so schön "tritt sich alles fest. Selbst wenn ich mit dem LKW, 42t Kieslaster unterwegs war war 60 auf der Landstr nie ein Thema
lg
olly
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#44

Beitrag von Ferres »

Moin,
wenn ich WoMo fahre habe ich Urlaub und genieße den Weg.
Wir schwimmen mit und passen uns dem Verkehr an.
Auf viel befahren, zweispurigenen Autobahnen bleibe ich auch schon mal in der LKW Reihe, ist manchmal bequemer als wie die häufigen Spurenwechsel.
Wenn es allein um die Geschwindigkeit geht, könnte ich auch gut > 3,5 to. fahren.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 276
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#45

Beitrag von Schaschel »

Gewichtsklasse: bis 3,5 to. Auf der BAB immer wieder gern im LKW- Tempo mitschwimmen, Überholen nur ausnahmsweise, wenn´s wirklich mal zu langsam und knubbelig wird. Ein material- und verbrauchsschonendes Fortkommen ist uns stets wichtiger als am Ende vielleicht zehn, fünfzehn Minuten eher anzukommen- falls überhaupt. Zudem richte ich mich nach dem Rechtsfahrgebot, tingele nicht als Krabbelgruppe länger als nötig auf einer der linken Fahrspuren herum. So werden andere durch uns nicht mehr als nötig "behindert". Die Gnade des Rentner- bzw. Pensionistendaseins nimmt einem halt viel Tempodruck von den Schultern.

Außerhalb der BAB nicht viel anders, da sind halt auch LKW, an denen ich nicht unbedingt vorbeimuß, außer siehe oben. Passieren ermöglichen? Klar doch- da wo es für alle Beteiligten sinnvoll möglich ist, auch das. Und den Blinker nicht vergessen, z.B. bei Verlassen des Kreisverkehrs. So sieht man besser, wo wir hinwollen, auch wenn eine große Zahl anderer Fahrzeugführer das für sich anders beschlossen zu haben scheint und dadurch ihrerseits vermeidbare Behinderungen verursacht.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#46

Beitrag von saxe »

Komm grad von 5 Wochen Trip, Kroatien-Slowenien zurück.
Auf den Straßen sind 130 zugelassen, und die fahr ich wenn möglich. Außnahmen sind Seitenwind und Regen. In Österreich 110 und in D schon mal echte 140....wenn ich noch schneller werde kommt mein rechter Außenspiegel nach innen. Das ist dann das Zeichen nicht noch schneller zu werden.
Alko Fahrwerk sei Dank kann ich diese Geschwindigkeiten fahren, denn mit der breiten HA gehts zu 99% ohne Schwankunken beim Überholen von LKW oder überholt werden.
100 und weniger nur beim cruisen auf der Landstraße.
Wenn ich auf der Autobahn mal dahindöse, lauf ich Gefahr unaufmerksam zu werden. Bei schneller Fahrt bin ich voll konzentriert....allerdings immer nur 400-500km weit, dann guten Campingplatz, schön Essen und bei Wein u Bier den Tag oft schon ab 17Uhr ausklingen lassen, und am nächsten Tag gehts weiter.

Gruß und gute Fahrt
<Anon1>

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#47

Beitrag von <Anon1> »

saxe hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:22
Wenn ich auf der Autobahn mal dahindöse, lauf ich Gefahr unaufmerksam zu werden. Bei schneller Fahrt bin ich voll konzentriert....
Ist das so? Denke mal an die Reisebusfahrer oder Brummifahrer.

Ich fahre rund 30 Jahre Mobile über 3,5 Tonnen, anfangs noch maximal 80 kmh auf deutschen Autobahnen, jetzt 100 kmh. Noch nie eingedöst... *BYE*
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#48

Beitrag von Luxman »

110 auf der BAB, 80 bis 90 auf der Landstraße.
Ich genieße das entschleunigte Fahren ungemein.

Was ganz Neues nach 10 Jahren V8 mit 265 Vmax.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#49

Beitrag von Bevaube »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:42
saxe hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:22
Wenn ich auf der Autobahn mal dahindöse, lauf ich Gefahr unaufmerksam zu werden. Bei schneller Fahrt bin ich voll konzentriert....
Ist das so? Denke mal an die Reisebusfahrer oder Brummifahrer.

Ich fahre rund 30 Jahre Mobile über 3,5 Tonnen, anfangs noch maximal 80 kmh auf deutschen Autobahnen, jetzt 100 kmh. Noch nie eingedöst... *BYE*
Dann warst Du auch noch nie mit >38 to. 36 Std. am Stück quer durch Europa unterwegs. Ist zwar verboten, kommt aber trotzdem vor 8-) (wie die fast täglichen Unfallmeldungen zeigen)

Gruss, Beat.
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#50

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:42
Wenn ich auf der Autobahn mal dahindöse, lauf ich Gefahr unaufmerksam zu werden.
Deswegen hab ich ein WoMo gesucht mit ACC aktivem Abstandshalter.
Einschalten und dann kann man Musik hoeren, telefonieren, quatschen und das Auto passt mit auf und bremst.
Im PKW hat mich der Kollisionswarner bereits mehrmals vor Unfaellen bewahrt, weil ich durch Beifahrer und anderes abgelenkt war.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#51

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 17:43
MobilLoewe hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:42
Wenn ich auf der Autobahn mal dahindöse, lauf ich Gefahr unaufmerksam zu werden.
Deswegen hab ich ein WoMo gesucht mit ACC aktivem Abstandshalter.
Einschalten und dann kann man Musik hoeren, telefonieren, quatschen und das Auto passt mit auf und bremst.
Im PKW hat mich der Kollisionswarner bereits mehrmals vor Unfaellen bewahrt, weil ich durch Beifahrer und anderes abgelenkt war.

Beste Gruesse Bernd
Das ist nicht mein Zitat, hier die Korrektur:
saxe hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:22
Wenn ich auf der Autobahn mal dahindöse, lauf ich Gefahr unaufmerksam zu werden.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#52

Beitrag von Seewolfpk »

Aus gegebenen Anlaß: Bitte nicht nur Zitate zitieren. Wenn es nur um den Text des Zitates geht, dann bitte aus dem Original Beitrag. So kommt man zum Original:

zum Original.JPG


Danke für die Korrektur, Bernd.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#53

Beitrag von Anon16 »

Bin mal in jungen Jahren auf der Autobahn auch mal weggedöst,bin dann unterm Lkw
wach geworden,seitdem fahre ich Rechts ran ,wenn die Müdigkeit kommt.
Ansonsten bin ich auch mit dem Womo gefahren was die Karre her gab,jetzt mit dem Lkw
Geht nur noch 70 bis knapp 80km/h ,da heisst es rechts auf die Spur und alles fährt an dir vorbei,stört mich nicht mehr.
Gruss Armin
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#54

Beitrag von Travelboy »

Was hier geschrieben ist passt,
auch ich passe mich auf der BAB der algemeinen LKW-Geschwindigkeit an, dann Tempomat rein und ganz entspannt in der LKW-Schlange mitrollen.
Auf Bundesstrassen versuche ich die 80 zu Halten, da hab dann auch keine Probleme mit den (bei uns) sehr vielen 70km/h Begrenzungen.
Schöne Grüße
Volker
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#55

Beitrag von Anon22 »

saxe hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:22
Wenn ich auf der Autobahn mal dahindöse, lauf ich Gefahr unaufmerksam zu werden. Bei schneller Fahrt bin ich voll konzentriert....
Gruß und gute Fahrt
Jupp, dass kenne ich.Beruflich früher ein muss, heute rechts ran und fertig.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#56

Beitrag von Dieselreiter »

Auf der LS am liebsten 80-90, da gibt es zuviele Gefahrenquellen und ruckartige Manöver machen keinen Spass.
Auf der AB Tempo 110+/- 5 kmh, das ist ein gutes Tempo mit hohem "Aufmerksamkeitsfaktor" und mit Tempomat hat man meistens genug Übertempo, um an den Brummis vorbeizukommen. Wenn ich auf der AB nur 80 fahre, meutert meine Navigöse.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 454
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#57

Beitrag von auf-reisen »

Wie schnell darf man in Österreich mit dem Wohnmobil über 3,5 auf der Autobahn fahren?

Bin mit 90 km/h hinter einen lkw gemütlich gefahren und wurde geblitzt….😪
Gruß
Kai
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#58

Beitrag von Dieselreiter »

auf-reisen hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 21:57
Wie schnell darf man in Österreich mit dem Wohnmobil über 3,5 auf der Autobahn fahren?
Über 3,5to gilt Tempo 80, so wie jeder LKW.

Geblitzt wurde ich auch schon (mit 105), habe aber nie eine Anzeige bekommen. Ich nehme an, dass zuerst die Höhe gemessen wird und danach das Tempo eingestuft wurde - und mit 3m ist man halt höher als ein PKW.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 454
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#59

Beitrag von auf-reisen »

[/quote]
Über 3,5to gilt Tempo 80, so wie jeder LKW.
Geblitzt wurde ich auch schon (mit 105), habe aber nie eine Anzeige bekommen. Ich nehme an, dass zuerst die Höhe gemessen wird und danach das Tempo eingestuft wurde - und mit 3m ist man halt höher als ein PKW.
[/quote]

Mich hat es nur gewundert, das der LKW nicht geblitzt wurde ….
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Wohnmobil und Geschwindigkeit

#60

Beitrag von Snowpark »

Wurde auch schon 2x geblitzt in Frankreich, fuhr nicht über Limit. War evtl. zu hoch.
Es kam nichts.
Ich denke, die gleichen Kennzeichen, Fahrzeugdaten über D ab und wissen dann, Fahrzeug ist wegen Geschwindigkeit ok.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“