20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#31

Beitrag von Nikolena »

Ich wäre ja auch so ein Opferkandidat..... und trotzdem war das Gewichtsthema für mich von Anfang bis zur finalen Bestellung Thema Nr. 1! Habe mich informiert und auch das Kleingedruckte in der PL gelesen, da steht’s.

Von Täuschung kann man ob der Informationslage mMn nicht sprechen. Westfalia gibt sogar einen vollen Wassertank an.

Ich habe Klasse 2+3 - dennoch wollte ich unbedingt aus den Bekannten Gründen unter 3,5 t ZGG bleiben, habe auch das Heavychassi ohne Absicht der Auflastung.

Üppige Reserven sind’s bei meinem natürlich auch nicht, geht aber.

Ich kalkuliere zwar nicht damit, aber weil es angesprochen wurde.... 300 kg mehr halte ich für vollkommen unbedenklich.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:21

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#32

Beitrag von belabw »

M846 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:43
Nur 20 Liter Wasser mitnehmen
Toilette nicht benutzen
Dusche nicht benutzen
Nicht Kochen
Nur auf Campingplatz stehen

Warum haben ob manche überhaupt ein Womo *SCRATCH*
PKW und Hotel oder Wohnwagen und Campingplatz würden doch reichen.

Wir nutzen alles im Womo.
Haben ja auch für alles bezahlt und uns extra für die Urlaubsarte entschieden.
Genau mein Profil, ja wir stehen (außer bei einmaligen Übernachtungen) meist auf Campingplätzen, nutzen die dortigen Einrichtungen, grillen draußen oder gehen sehr oft essen. Klar, keine Regel ohne Ausnahme: Toilette ist toll für nachts, Spaghetti Bolognese gibt es auch manchmal, und wir waschen uns natürlich wenn wir mal frei stehen. Dazu reichen uns ca. 60 - 70 l Wasser, die daheim gezapft werden. 120 l Sprit sind ein must have, aber unser VAN hat ja kein Gewichtsproblem. Ja und das macht uns so auch mit unserem Wohnmobil Riesen Spaß !! *YAHOO*
Viele Grüße
Manfred

- ich muss gar nichts -
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#33

Beitrag von Ferres »

Moin,
Wasser verbrauche ich nach belieben und ohne Einschränkung, hole per Kanister aber auch jeden Tag frisch. Jedoch nur soviel, wie ich zu gebrauchen denke. Das Holen war noch nie ein Problem, eher nervt mich das Entsorgen. Dauert bei mir zwar nur sehr wenige Minuten, aber wenn ich morgens an der Station anstehen muß finde ich das nicht so schön. Muß trotzdem sein, da ich kein Schmutzwasser transportieren möchte, wenn es sich vermeiden läßt.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
<Anon1>

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#34

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 19:55
Ich kalkuliere zwar nicht damit, aber weil es angesprochen wurde.... 300 kg mehr halte ich für vollkommen unbedenklich.
Unbedenklich? Ein Ducato Light Fahrgestell ist meines Wissens technisch für maximal 3.650 kg ausgelegt. Da würde ich schon Bedenken hinsichtlich der Sicherheit anmelden, wenn mit 3.800 kg überladen gefahren wird. Tragkraft der 15 Zoll Reifen, Auslegung der Bremsen und der Fahrwerks Komponenten.

Wer Campingplätze bevorzugt kann mit der 20 l Fahrstellung gut zurecht kommen. Anreise wenig Wasser, vor Ort auffüllen oder auch nicht, wenn ausschließlich die Einrichtungen auf dem Cp genutzt werden. Ansonsten, nicht vergessen Wasser und Abwasser vor der Rückfahrt abzulassen. ;-)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#35

Beitrag von Cybersoft »

In 10 Jahren wird kaum einer mehr ein WoMo über 3,5to kaufen. 95% haben nur noch den B Schein ...

Also was wird passieren?
BildBild
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#36

Beitrag von Henhamb »

Hallo,
die Frage sollte doch eigentlich sein, wo die rechtlichen Grundlagen für eine Begrenzung des Frischwasserinhalts durch die Hersteller sind?

Unter dem Absatz 3
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__42.html
kann man nachlesen, dass bei Feststellung des Leergewichts die "Systeme für Flüssigkeiten", außer der für gebrauchtes Wasser, zu 100 Prozent gefüllt sind!

Oder handelt es sich bei dieser Begrenzung des mitzunehmenden Frischwasservolumens durch einen extra zu betätigenden Absperrhahn um eine (betrügerische ???) Umgehung dieser Vorschriften, ähnlich wie beim Katalysator, der für Prüfzwecke einfach ausgeschaltet wurde,

fragt betroffen Henhamb

denn diese Begrenzung widerspricht ja eigentlich auch dem eigentlich angedachten Zweck eines Reisemobils.

Diese Diskussion rd. um die 3,5 to GG, Führerscheine und auch Wasserverbrauch beim Duschen wurde schon an anderer Stelle geführt!
M846
Beiträge: 3140
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#37

Beitrag von M846 »

Wo ist das Problem.
Der Hersteller gibt vor wie groß der Tank ist.
Wenn er sagt das für die Fahrt der Tank umgestellt werden muss und nur 20 Liter erlaubt sind, dann ist das die 100% Menge.
Ein Tank ohne Fahrtstellung muss komplett voll sein.
MobilLoewe hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 22:39
Unbedenklich? Ein Ducato Light Fahrgestell ist meines Wissens technisch für maximal 3.650 kg ausgelegt.
Er hat ein Heavy Chassis bestellt.
Trotzdem ist es ein Unding absichtlich das kleine Gewicht anzumelden damit man weniger zahlen muss und schneller fahren darf.
Die Strafen müssen viel höher damit die absichtliche Überladung aufhört.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#38

Beitrag von Nikolena »

Betrug ist es nicht, nur eben nicht sachgerecht.
Wenn! der Paragraph Anwendung findet, wird wahrscheinlich der Inhalt bis zur Fahrstellung als 100% deklariert. Deshalb heißt er dann auch genau so.
Das ist bestimmt gesetzlich (buchstäblich) wasserdicht

Damit müssen und können wohl die meisten Reisemobilisten leben und sparen ggf. an anderer Stelle Gewicht ein, wenn die das übrige Reservoir des Tanks ausschöpfen.

Letztlich reden wir dabei i.d.Regel über ca. 100 kg, mehr nicht.

Problematischer sind doch eher vorneweg Autos, die ab Werk trocken schwerer sind als sie sein sollten.

Du Henhamb müsstest doch aktuell genau aufs Thema gebracht worden sein und die Sachlage hier zumindest diesbezüglich darstellen können. Oder ist der AP etwa immer noch am krankfeiern ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#39

Beitrag von Nikolena »

M846 hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 07:32
Wo ist das Problem.
Der Hersteller gibt vor wie groß der Tank ist.
Wenn er sagt das für die Fahrt der Tank umgestellt werden muss und nur 20 Liter erlaubt sind, dann ist das die 100% Menge.
Ein Tank ohne Fahrtstellung muss komplett voll sein.
MobilLoewe hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 22:39
Unbedenklich? Ein Ducato Light Fahrgestell ist meines Wissens technisch für maximal 3.650 kg ausgelegt.
Er hat ein Heavy Chassis bestellt.
Trotzdem ist es ein Unding absichtlich das kleine Gewicht anzumelden damit man weniger zahlen muss und schneller fahren darf.
Die Strafen müssen viel höher damit die absichtliche Überladung aufhört.
Falls du mich meinst...... ich habe nicht vor und preise keine Überladung ein. Bei mir ist auch bei 3,5 t Ende..... halte aber die besseren Bremsen für eine sinnvolle Option, zumal das ZGG im Womo naturgemäß immer weitgehend ausgeschöpft ist. Das ist beim Normaltransporter nicht der Fall.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2480
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#40

Beitrag von Doraemon »

M846 hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 07:32
.
.
Trotzdem ist es ein Unding absichtlich das kleine Gewicht anzumelden damit man weniger zahlen muss und schneller fahren darf.
Die Strafen müssen viel höher damit die absichtliche Überladung aufhört.
Ich glaube eher das es daran liegt, das die Mehrheit nur den Führerschein bis 3,5t hat und die Hersteller deswegen alles versuchen um das einzuhalten. Würde man die Grenze auf z.B. 4,2t anheben wäre diese ganze Diskussion vom Tisch.

Ich wage zu behaupten das zu 99% aller Mietwohnmobil bis 3,5t sind und ich möchte nicht Wissen wieviele davon mit mehr als 300kg überladen sind.
Saludos Christian

Bild
<Anon1>

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#41

Beitrag von <Anon1> »

Die Gewichtsproblematik bekommt auch in dieser Diskussion einen Schwerpunkt. Es gibt durchaus 7m Mobile, wo mit 2 Personen die 3,5 t eingehalten werden können. Aber ohne Verzicht auf der einen oder anderen Seite klappt das nicht. Diejenigen, die vom Fahrwerk her technisch gerüstet sind, dennoch 3,5 t fahren und bewußt überladen sind, handeln gegen das Recht. In Deutschland sind die Toleranzen bis zum Bußgeld hoch, im Ausland fällt das teilweise wesentlich drastischer aus. https://www.promobil.de/tipp/ueberladun ... l-strafen/

Was die lächerlichen 20 Liter Wasser Fahrstellung angeht, für mich steht das völlig konträr zu meinem Reiseverhalten. Ich meine auch, damit wird der grundsätzliche Sinn eines Reisemobils in Frage gestellt, für eine gewisse Zeit autark zu sein.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#42

Beitrag von Schröder »

Doraemon hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 08:02
Würde man die Grenze auf z.B. 4,2t anheben wäre diese ganze Diskussion vom Tisch.

Ich denke, das wäre nur von kurzer Dauer! Die Hersteller würden sich das erste Stück vom "Kuchen" nehmen und viele 3,t-Fahrer würden Sachen einladen/einbauen die sie bis heute angeblich nie haben wollten. :mrgreen:

Wenn wir schon dabei sind, hätte ich den C1 gerne auf 12t angehoben! *LOL*
20181114_132049.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#43

Beitrag von Henhamb »

Hallo,
es fehlt nachwievor die rechtliche Begründung ... einen 120 oder mehr Ltr. fassenden Tank gegenüber § 42 Abs. 3 StVZO zu begrenzen.

Das Thema ist alt...
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f ... ung#p57655
https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=9488

Gruß Henhamb
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#44

Beitrag von ChrisL88 »

Doraemon hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 08:02
Ich glaube eher das es daran liegt, das die Mehrheit nur den Führerschein bis 3,5t hat und die Hersteller deswegen alles versuchen um das einzuhalten. Würde man die Grenze auf z.B. 4,2t anheben wäre diese ganze Diskussion vom Tisch.
Ich bin jetzt mal etwas böse, aber bei dieser ganzen Thematik bis 3.5to oder über 3.5to, müssten die Deutschen auch mal ihre "Deutschland-Brille" abziehen.

In vielen ländern in Europa, sind die Einschränkungen, Höhere Kosten etc. massiv, sobald ein Womo auch nur 3.55to GG hat - der Führerschein ist dabei das absolut kleinste übel - klar gibt es solche, die nicht bereit sind, den C1 zu erwerben - aber schau nur mal, wie viele heute schon über 3.5to fahren dürften, sich aber bewusst für unter 3.5to entschieden haben...

Nur mal ein paar Beispiele aus Sicht eines Schweizers in der Schweiz:
KOSTEN
- Strassenverkehrssteuern für ein 3.5to Womo mit 2.3 Liter Motor im Kanton ZH: 1'178.- CHF (1'138.- + 40.- Vignette)
- Strassenverkehrssteuern für ein 4.4to Womo mit 2.3 Liter Motor im Kanton ZH: 2'308.- CHF (1'658.+ + 650.- PSVA)
--> somit 1'130.- CHF mehr Steuern, pro Jahr - dies ohne irgendwelche Gegenleistung/Mehrwert, sondern nur mit zusätzlichen Aufwendungen/Einschränkungen...

- Versicherung, hatte mir mal das gleiche Womo rechnen lassen, einmal als 3.5 Tonner, einmal als 4.4 tonner, Ergebniss, 400.- mehr pro Jahr für den 4.4 tonner... (Begründung, stellt ein grösseres Risiko dar...)
--> somit Steuern und Versicherung, schon mal 1'530.- CHF mehr pro Jahr - man Bedenke, für das exakt gleiche Fahrzeug, nur ein anderes eingetragenes GG im FZ!

Dazu kommen 3.5to Fahrverbote (ja, gibt es in CH doch recht häufig, und diese gelten auch für WoMos!)
Höhere Kosten bei Zugsverladung (Fähren haben wir ja hier bei uns nicht ;)) und und und...

Weiter kommt die "gängelung" und "verschiedenen Regelungen" in Europa, bevor ich in irgend ein Land fahre aus der CH heraus - ausgenommen natürlich Deutschland ;) - muss ich mich mit Regelungen befassen, wie Maut, Überholverbote, irgendwelchen lustigen Aufklebern, Höchstgeschwindigkeit Ausserorts, Autobahn etc. etc.

Dies alles mag für viele Rentner, welche XY Wochen/Monate im Jahr unterwegs sind, kein Problem sein, man kennt es ja, man hat Zeit sich zu informieren, vorher ne GoBox zu bestellen etc. etc.
Für Jüngere welche voll im Berufsleben stehen, oder Familien, ist das alles halt eine Frage der Zeit...

Wenn ich diesen Juni los fahre, dieses mal erst nur 10 Tage, ist das einzige was ich weiss, Übernahme des Womo an Tag X, Rückgab an Tag Y, an Tag Z muss ich, falls eine Veranstaltung dann statt finden darf, an Ort W sein.
Ob ich dazwischen noch Deutschland, Frankreich, Italien, Östereich fahre, keine Ahnung, dass wird spontan anhand des Wetters entschieden...
Mit dem Fahrzeug bis 3.5to, kein Problem, reinsitzen und fahren...
Fahrzeug plus 3.5to.... kein Kommentar...


Nochmals, ja, die Sicht als Deutscher ist hier etwas anders, da man in DE eben defakto keine Nennenswerte Einschränkungen kennt... Die wohl "schlimmste", ist das beachten des LKW-Überhohlverbot, falls nicht für WoMos ausgenommen (hier Pluspunkt für CH, hier sind Womos generell ausgenommen, da Reisebussen gleichgestellt) - aber für das Beispiel oben, das gleiche Fahrzeug als 3.5 oder schwerer, siehtman von aussen (wenn man nicht gerade in Frankreich war - danke den Klebern...), nicht an... und die Busse, falls man wirklich mal rausgezogen wird, wird wohl nicht der rede Wert sein...?
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#45

Beitrag von Schröder »

ist es in der CH nicht möglich das Fahrzeug tageweise zuzulassen?
In D kann ich mein Fahrzeug genau für die Tage zulassen, die ich es benötige. Bei 60 Tagen/Jahr wären das 2 Monate und die Kosten wären bei 1/6.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#46

Beitrag von ChrisL88 »

können schon, aber...
- Gebühren, Gebühren, Gebühren...
- will ich ein WoMo haben, das ich in einer fix definierten Periode benützen kann, oder will ich ein Womo haben, um auch mal spontan an einem Weekend/Verlängertes Weekend los fahren zu können...?

da brauche ich ja kein eigenes WoMo mehr, sondern kann mir für diese Tage jeweils eines Mieten... Kommt dann viiiiel günstiger ;)



Vor ein paar Jahren hatten ja z.B. hier die meisten Leute ihre Töffs über die Winter ausgelöst, inzwischen machen das nur noch wenige, da es sich finanziell eben kaum mehr lohnt...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#47

Beitrag von Dieselreiter »

MobilLoewe hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 19:51
Das Mobil in dem Video könnte ein Carado A361 gewesen sein, hier die Daten des Herstellers:

Screenshot_20210411_195320.jpg

Was mir noch einfällt, die Polizei hat nicht die einzelnen Achslasten bewertet, nur das Gesamtgewicht.
Das war ein A461, der ist schon ein Eck' größer und schwerer.
Da ich den A361 selbst gehabt habe, kann ich die Gewichte einigermaßen einschätzen. Nachdem drei Kinder mit dabei und hinten vier Fahrräder montiert waren, habe ich das Gewicht auf Pi mal Daumen 3.700kg geschätzt. OK, es waren dann über 3.800kg, aber der Näherungswert war schon mal nicht schlecht.
Die Achslast war sicher kein Problem, die meisten haben ja hinten eine zu hohe Achslast. Durch den Alkoven und die Streckung verteilt sich die Last recht schön gleichmäßig.
MobilLoewe hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 22:39
Unbedenklich? Ein Ducato Light Fahrgestell ist meines Wissens technisch für maximal 3.650 kg ausgelegt. Da würde ich schon Bedenken hinsichtlich der Sicherheit anmelden, wenn mit 3.800 kg überladen gefahren wird. Tragkraft der 15 Zoll Reifen, Auslegung der Bremsen und der Fahrwerks Komponenten.
Mein A361 war Euro-5 und das Fahrgestell wäre noch für 3,85t gut gewesen. Ab Euro-6 durfte das Light Chassis nur mehr auf 3,65t aufgelastet werden - warum auch immer. Das Fahrwerk hält jedenfalls mit, wirkliche Schwächen habe ich noch nicht feststellen können. Aber das Bessere ist wie immer Feind des Guten.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#48

Beitrag von Schröder »

die Kosten hier für An-und Abmeldung sind hier auch gering, bislang war ich nur zu faul zum Geld sparen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#49

Beitrag von Felisor »

Doraemon hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 08:02
Würde man die Grenze auf z.B. 4,2t anheben wäre diese ganze Diskussion vom Tisch.
Dann wäre die Diskussion genauso da. Nur eben nicht um 3,5t sondern um 4,2t und warum man das nicht auf 4,8t anheben kann, damit die Diskussion vom Tisch ist.

Man hätte vielleicht den Vorteil davon, dass dann eben statt 12mm Pappelsperrholz 14mm HDF verwendet werden oder mehr Metall anstatt Plastik verbaut würde. Aber ganz schnell wäre man dann auch an der 4,2t Grenze wieder mit den gleichen Diskussionen und Tricksereien wie jetzt mit 3,5t.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: 20 Liter Fahrstellung Frischwassertank

#50

Beitrag von Felisor »

MobilLoewe hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 22:39
Ein Ducato Light Fahrgestell ist meines Wissens technisch für maximal 3.650 kg ausgelegt.
Nein, es kann bis maximal 3,65t zGG zugelassen werden (ohne Modifikationen). Die technische Maximalauslastung dürfte noch einiges darüber liegen, da im zGG einiges an Sicherheiten eingerechnet ist. Ich möchte mal behaupten, das es technisch ohne Probleme möglich ist, das Light-Fahrgestell auch mit 4,5t zu fahren.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“