Wohnmobil mit Solarflügel

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil mit Solarflügel

#21

Beitrag von biauwe »

AndiEh hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 21:59
Wohnmobil mit 17,5 Quadratmeter Solarflächen
Zitat von Golem
Das wird das Ende von Bäumen auf Camping Plätzen, würd ich sagen...

Ich habe mal meine Solarausbeute mit wenig oder gar keinen Bäume 2019 und 2021 mit ein paar Kiefern als Dauercamper, verglichen.
2019.JPG
2021.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wohnmobil mit Solarflügel

#22

Beitrag von Elgeba »

Das hätte sich auch durch Computersimulation feststellen lassen,anstatt für einen Prototypen, der keine Chance hat,jemals in Serie zu gehen, Geld zu verschwenden.Wissenschaft ist ja gut und schön,aber bitte mit Verstand und Bezug zur Ökonomie.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Wohnmobil mit Solarflügel

#23

Beitrag von Snowpark »

Elgeba hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 22:32
Das hätte sich auch durch Computersimulation feststellen lassen,anstatt für einen Prototypen, der keine Chance hat,jemals in Serie zu gehen, Geld zu verschwenden.Wissenschaft ist ja gut und schön,aber bitte mit Verstand und Bezug zur Ökonomie.


Gruß Arno
Ich denke, die Computersimulation, hat da schon statt gefunden.
Also Berechnungen aller Art.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wohnmobil mit Solarflügel

#24

Beitrag von Sparks »

Elgeba hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 22:32
Das hätte sich auch durch Computersimulation feststellen lassen,anstatt für einen Prototypen, der keine Chance hat,jemals in Serie zu gehen, Geld zu verschwenden.
Das sehe ich eigentlich als positiven Beweis, das EDV und Theoretiker, eben nicht ohne die Nachprüfung durch die Praktiker auskommen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wohnmobil mit Solarflügel

#25

Beitrag von Dieselreiter »

Santana63 hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 13:19
wobei ich die 750km mit 60kWh Akku und dem bissel Solar in Fahrtstellung für so ein Fahrzeug für extrem optimistisch halte, auch bei Vollsonne.
Lass mal überlegen - 60KW entsprechen 80PS. Wenn man das als die durchschnittlich abverlangte Leistung bei bei einem 130PS Diesel Pendant annimmt, dann ist die in Batterie gespeicherte Energie nach einer Stunde verbraucht. Wenn man die für Lithium Batterien erforderliche Restkapazität von 20% mit einkalkuliert, dann sinkt die Reichweite auf 48 Minuten. Damit kommt man bei uns gerade mal auf die nächste Autobahn, dann ist Schicht im Schacht.

Und dass die 17,5qm Solarfläche niemals die Leistung für 120km/h aufbringen kann, sollte wohl jedem klar sein. Abgesehen vom Problem mit der "Segelfläche" ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wohnmobil mit Solarflügel

#26

Beitrag von Sparks »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 08:45
"Segelfläche"
Mensch Peter nun hab ichs begriffen, das ist eine vollelektrische Segellore. ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wohnmobil mit Solarflügel

#27

Beitrag von womocamper »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 08:45


Und dass die 17,5qm Solarfläche niemals die Leistung für 120km/h aufbringen kann, sollte wohl jedem klar sein. Abgesehen vom Problem mit der "Segelfläche" ...
Während der Fahrt werden wohl kaum die "Segel" ausgefahren sein :roll:

Da heist es auf den SP stehen,auf Sonne warten, und hoffen das die Batterien voll werden *JOKINGLY*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Wohnmobil mit Solarflügel

#28

Beitrag von Dieselreiter »

womocamper hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 09:48
Da heist es auf den SP stehen,auf Sonne warten, und hoffen das die Batterien voll werden *JOKINGLY*
Du hast den Rest nicht gelesen - mit den ausgerufenen 60KW/h Akkus gewinnst du keinen Blumentopf ... egal, ob du sie jemals voll kriegst oder nicht.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Wohnmobil mit Solarflügel

#29

Beitrag von MobilIveco »

Sparks hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:31
Finde ich nicht, aber so ein Kommentar habe ich hier eigentlich (schon) erwartet. Für die Weltrettung und deren Retter sein und kaum springt einer auf den Zug und macht etwas....kommt wieder die Technologiefeindlichkeit um die Ecke.
Alle wollen sie nur fertige Lösungen, alle wollen sie E-Autos aber kein Solar-Panel auf dem Hybrid.
Der war gut, die Hinterwäldler Technik Solar und wohlmöglich noch Windmühlen als Technologiefortschritt?

Von dem haben wir uns doch abgekoppelt, der wird woanders erforscht:
https://www.nytimes.com/2021/08/10/tech ... r.amp.html
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“