Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen

Wer würde sich ein Fernreisemobil kaufen?

Umfrage endete am Fr 8. Jan 2021, 08:59

Nie im Leben
26
43%
Ich würde einen Individualausbau kaufen
14
23%
Ich würde ein Serienmobil kaufen
4
7%
Ich würde ein Serienmobil kaufen und aufrüsten
9
15%
Ich würde mir ein Fernreisemobil selbst ausbauen
7
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#91

Beitrag von wu-tour »

Mark-86 hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:35
Ich habe im Urlaub halt gerne etwas mehr Luxus als im Sprinter :)
wir machen ja auch keinen urlaub 😜 im sprinter, sondern lebten dauerhaft darin 🤪.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#92

Beitrag von Sparks »

Alfred hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 17:49
Ebi hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 17:30
Südafrika ist für sehr viele der Einstieg, wars für uns auch. Ich meine den Einstieg ins Sub–Sahara–Afrika.
Seltsam,

ich bin in Südafrika schon in den 90er Jahren mit einem gemieteten "City-Golf" überall hin gekommen. Entweder gab es gut ausgebaute Straßen oder halt Rüttelpiste. *HI*

Vor allem die Tatsache, dass es ein Mietauto war, hat mich bei 80 über die Waschbrett-Straßen beruhigt. Man musste nur vor den faustgroßen Steinbrocken der entgegenkommenden Fahrzeuge ausweichen, wegen der Paviane immer abschliessen und stets rechtzeitig tanken, sonst kein Problem. :-$
Mir kommt es hier im Thread vor, als ob nicht über Mobile für Fernreisen sondern nur noch über Haben Wollen geschrieben wird. Vermutlich habe ich einfach zu wenig Erfahrung mit dem fern verreisen. *DRINK*


Grüße, Alf
Also Südafrika und südliches Afrika sind ja schon mal rechter und linker Schuh. So mal locker aus der Hüfte geschossen.
Brauche und brauchen, wenn du so schreibst, brauchst du auch keinen ML-T, kein Telefon, kein Forum, kein Hotel und kein Internet, nicht einmal einen Leihwagen. Vor 10 Jahren habe ich jemanden getroffen, ne Reisemobil, das braucht man nicht, wir, meine Frau und ich reisen immer mit dem Albert Ballin, sind schon fast überall gewesen. Geht schnell und ist bequem. Ok, die hatten viele touristische Hotspots gesehen, mehr aber auch nicht.
Btw. Was treibt dich an, was wäre denn dein Traum, dein haben wollen.
Mal so für 2Wochen ist es ganz schön mit einem Mietauto, aber länger, nö.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#93

Beitrag von Ebi »

Ach, der Alf hat sich auf Beiträge von mir eingeschossen. Aber egal, wenn es Freude bereitet.

Aber, wieso haben wollen? Versteh ich echt nicht. Ich hab, Mark hat, Manfred hatte schon und bekommt wieder.

Ein Freund von mir hat nen Golf, fährt er ins Wochenende, nimmt er nen Landcruiser. Würde ihn der Golf hin tragen, bräuchte er das teure Zweitauto nicht. Sagen wir, der Alf ist dahin gefahren, wo er mit dem Golf hingekommen ist.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#94

Beitrag von Mark-86 »

Naja, wenn du in Brasilien unterwegs bist, um dich herum nur noch Allrad Pickups fahren, du dann irgendwann ne verseifte rote Straße die rechtsabschüssig ist in den Bergen bei strömendem Regen fährst, du schon Allrad, Mittel und Hinterachssperre drin hast, der Luftdruck schon reduziert ist und der Vortrieb irgendwann bei 0km/h ist, alle 4 Räder blos noch durchdrehen und du den Berg nicht hoch kommst, dann weist du dass es Zeit ist aus zu kuppeln und die Bremse zu treten, weil alle weiteren Wege blos noch abwärts führen.
Wenn die ganze Fuhre dann einfach bei voll getretener Bremse auf der verseiften Piste in den Straßengraben rutscht, bis der nächste Baum den Aufbau fängt, weist du, dass du froh bist, nicht in einem Fiat Ducato mit Holzaufbau zu sitzen..
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#95

Beitrag von Elgeba »

War reine Theorie von mir,in meinem Alter würde ich mir die Panamericana nicht mehr antun.Wenn ich es täte dann mit einem umgebauten Militärtruck,dem tun auch harte Rüttelpisten nicht allzu weh.Ich könnte mir da gut einen Truck von den "Steel Buddies" vorstellen,wenig Kilometer,Allison Automatik,keine Elektronik und der Aufbau aus Stahlblech,fast unverwüstlich.



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#96

Beitrag von Sparks »

Arno,
du wirst dich wundern wer noch alles auch im Rentenalter unterwegs ist. Ist zwar nicht unbedingt hier im Themenbereich, aber ein Bekannter von mir, älter wie ich hat also über 65 jahre alt die Tour von Namibia auf der Ostrute bis zu Schweiz gefahren. Also, nur wer aufgiebt hat schon verloren. Wenns die PanAm wegen der Höhe nicht bringt, einen großen Kreis durchs südliche Afrika ( Nee, würd ich lassen, macht süchtig) es gibt so viel zu sehen. Ich hatte bis vor einigen Jahren auch Angst, zu alt, zu verschlissen, alles einfach zu gefährlich. Schmeiß diese Gedanken über Bord, mach dein Ding, wenn du es willst, nicht weil es modern ist.
Einen Militärtruck wäre für mich das letzte was ich nehmen würde. Generäle fahren keine Trucks und einfache Soldaten sind ihnen egal.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#97

Beitrag von Mark-86 »

Gibt immer gebrauchte Reiselaster zu kaufen.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#98

Beitrag von Ebi »

Das da geht auch ohne LKW.

Katzen.JPG
Katzen.JPG (73.68 KiB) 11386 mal betrachtet

82 Jahre war mal einer, den wir getroffen haben. Es liegt nicht am Alter allein. Wenn man keine Krankheit hat, die es verhindert, und man einigermaßen gut zu Fuß ist, warum nicht?
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
<Anon1>

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#99

Beitrag von <Anon1> »

Wer wann in welchem Alter Fernreisen macht ist aus meiner Sicht individuell zu sehen. Für mich ist das Thema durch, aus verschiedenen Gründen.

Dennoch finde ich es total spannend hier mitzulesen, mitzuschreiben. Ich bin sehr gespannt, wie sich TE Sparks (Manfred) entscheidet.

Mir gefällt übrigens der Woelcke auf 4x4 LKW-Basis von Ebi sehr gut. Robust, enorme Bodenfreiheit, keine Probleme mit AdBlue und Superdiesel, damit lässt sich viel erleben. Ich hoffe Ebi kann bald wieder tolle Bilder posten.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#100

Beitrag von Ebi »

Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Hab vorhin den Impfplan bekommen. Wenn es nach dem geht, wird es noch dauern. Kann aber gut sein, dass ich vorher die Nerven verliere und dann halt ohne Impfung fliege. Bin das komplette Winterhalbjahr in DE nicht mehr gewohnt, mein Zeiger ist im roten Bereich.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#101

Beitrag von Mark-86 »

Ebi hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 12:03
Bin das komplette Winterhalbjahr in DE nicht mehr gewohnt, mein Zeiger ist im roten Bereich.
Das stimmt und wir haben noch nicht mal richtig Winter.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#102

Beitrag von Ebi »

Mark-86 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 12:05
Ebi hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 12:03
Bin das komplette Winterhalbjahr in DE nicht mehr gewohnt, mein Zeiger ist im roten Bereich.
Das stimmt und wir haben noch nicht mal richtig Winter.
Es ist schön, getröstet zu werden! :grin:
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#103

Beitrag von jagstcamp-widdern »

richtich winter würde mich trösten! :-D
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#104

Beitrag von eclipse88 »

Tja für mich als Anfänger, wären sogar Reisen nach Portugal oder so, schon Fernreisen. Das kann ich mit meiner Weißware auch. 😁
Da mir nie so viel Geld in die Hand fallen wird, brauch ich auch nicht überlegen.
Wenn ich wollte wie ich könnte, dann könnte es so etwas werden.
Bin vor dem Womo, nämlich Mitsubishi Schrauber gewesen. 😉


Bild

Quelle: Woelcke
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#105

Beitrag von Sparks »

Schaut sehr gut aus Eric,
aber mach dir keine so großen Sorgen, dein Mobil schafft auch schon eine Menge. Portugal, Spanien oder Finnland Schweden oder Schottland, ist doch eigentlich egal. Hauptsache dur reist und arbeitest nicht nur Bloggerbilder ab.
Du weißt aber schon, das im Fuso ein CNHI Motor steckt, was aber nicht schlecht ist, da der Motor sehr weit verbreitet ist.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#106

Beitrag von Ebi »

Manfred, al Ex-Schrauber ist ihm das bekannt.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#107

Beitrag von Sparks »

Ebi hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 13:59
Manfred, al Ex-Schrauber ist ihm das bekannt.
Eberhard,
wenn meine Infos richtig sind, dann ist das erst seid letztem Modelwechsel. Ich glaub, seit MB die Fusos übernommen hat liefert Case die Motoren.
Da sie überall wo Case Landmaschinen laufen vorkommen bin ich ganz zuversichtlich beim Service. Im übrigen wäre der Rahmen nicht so komisch geformt, dann könnt er mir richtig gefallen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#108

Beitrag von Mark-86 »

Also ich hab n Blog gelesen bei dem die Autoren auf Fuso aufgebaut haben und die haben ne Komplettkatastrophe erlebt.
Ich hab mir n Fuso angeschaut, das ist gefühlt alles Spielzeugtechnik und ich fand schon Iveco Daily 4x4 absolut nicht dolle...
Aber n Fusselcanter, dass ist ja noch schlimmer ^^

Dagegen ist mein alter Daimler n richtiges Eisenschwein ^^

Edit:
https://travelnotes360.com/
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#109

Beitrag von Sparks »

Ach Travelnotes die sind nie schuld, die ganze welt ist gegen sie. Der Fuso war scheiße das Nachfolgemodel war scheiße schreiben sie. Dann haben sie Ärger in der Karibik uns schreiben ganz stolz, das sie die Küstenwache verarscht haben.
Was soll man denen glauben.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#110

Beitrag von Ebi »

Sparks hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 17:57
Ach Travelnotes die sind nie schuld, die ganze welt ist gegen sie. Der Fuso war scheiße das Nachfolgemodel war scheiße schreiben sie. Dann haben sie Ärger in der Karibik uns schreiben ganz stolz, das sie die Küstenwache verarscht haben.
Was soll man denen glauben.
Manfred, du bist besser informiert als ich. Was Fuso angeht, und bei Travelnotes auch. Dachte, die haben nun ein Segelboot, weil alle Mobile scheisse waren, und sind happy. Der Stand ist aber auch schon ein Jahr alt, die Typen interessieren mich nicht.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“