Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten

Wer würde sich ein Fernreisemobil kaufen?

Umfrage endete am Fr 8. Jan 2021, 08:59

Nie im Leben
26
43%
Ich würde einen Individualausbau kaufen
14
23%
Ich würde ein Serienmobil kaufen
4
7%
Ich würde ein Serienmobil kaufen und aufrüsten
9
15%
Ich würde mir ein Fernreisemobil selbst ausbauen
7
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#1

Beitrag von Sparks »

Hallo zusammen
Aufgrund der Anregung eines einzelnen Herren mach ich nun auch einmal ein neues Faß auf.
Durch die Diskussionen im ML-T fred möchte ich euch fragen, wer von euch würde sich ein Fernreisemobil zulegen, was sollte es können und was wäre die minimalistischte Ausstattung.
Die Umfrage läuft 30 Tage. Also rann an den Speck, denn ich sehe es wie Eberhard und nicht wie die "Big Five" der deutschen Wohnmobilhersteller.
Es grüßt euch
Sparks
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#2

Beitrag von Felisor »

Das Problem an den Fernreisemobilen "von der Stange" ist doch, dass sie vor allem die zahlungskräftige Kundschaft ansprechen sollen. Jede Menge teurer elektronischer Killefik, Hochglanz und Leder. Der Kunde fährt damit dann normalerweise nur auf seinen Stamm-Campingplatz an der Ostsee... Ähnlich wie mit den SUVs. Ja, gut, Fernreisetechnik ist teuer. Das fängt mit einem professionellen LKW-Fahrgestell an, geht über große Tanks und Batterien für eine lange Autarkie bis hin zur extra robusten Kabine. Da man dann aber beim Hersteller meint, das dem Kunden nicht wirklich erklären zu können, rechtfertigt man dann den Preis eben über Klavierlack, Glasvitrine und elektrische Markise... Also genau das, was man unbedingt braucht, wenn man durch die kasachische Steppe fährt... Deswegen käme für mich, wenn ich mir je so ein Mobil leisten sollte/könnte, eigentlich nur entweder ein Individualausbauer, der ein "ernsthaftes" Fernreisemobil bauen will, oder eben der Selbstausbau in Frage.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#3

Beitrag von Sparks »

Jetzt schreibe ich einmal meine Vorstellung und was ich von einem Fernreisemobil erwarte:
1) Bodenfreiheit, das man auch einmal über LoS ( Löcher ohne Straße) fahren kann.
2) Das Fahrzeug sollte seriennah sein, damit man keine speziellen Ersatzteile braucht auch bei den Technikkomponenten wie Heizung Kühli usw.
3) Eine gewisse Zeit autark stehen zu können, so um die 5 Tage, denn ich will Reisen und nicht 14 Tage an einer Stelle stehen.
4) Es muß eine ordentliche Zuladung haben, ein Fernreisemobil sollte für mich, wenn alle Tanks voll sind min. noch 1 t Zuladung haben
5) Die Reichweite sollte so um 1500Km liegen und nicht wie bei einigen Fahrzeugen bei 750 Km auf schlechten Straßen
6) Winterfest und Hitzetauglich.
7) ordentliche Fenster Türen und Klappen

Das sind so einiger meiner Gedanken, 4X4 ist nice to have aber kein Muß. Genau so wenig wie Backofen oder 200l Gefriertruhe. Fernseher nein Danke, ich fahre ja raus in die Welt um sie mir anzuschauen. Wenn jetzt jemand meint, ein Fernreisemobil muß ein MAN- KAT, MB-Kurzhauber, Steyr oder so etwas sein der schaue einmal auf die Reiseberichte von Seabridge oder Abenteuer Osten. Die führen selbst normale Wohnmobile hinaus in die Welt. Da hat dann natürlich der eine oder ander der Reisenden beim Ausfegen eine Hand voll Schrauben in der Hand oder verliert seinen Reservereifen, weil der unter dem Wagen sitzt.
Vieles würde schon mit etwas mehr "Gehirnschmalz" ohne große Kosten möglich sein, aber das scheint heute ja nicht mehr modern zu sein.
LG
Sparks
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#4

Beitrag von Alfred »

Hallo Sparks,

Habe abgestimmt, bin allerdings unsicher ob die Frage sinnvoll ist.

Weil: ich komme nicht auf die Idee was Fernreisen sind. Meine Reisen mit dem Womo sind bisher wegen Berufstätigkeit nur bis zu max. rund 8. 000 km je gewesen. Das war innerhalb Europa und mit Mietcamper bei pauschaler Abrechnung nach Tagen, ohne km Begrenzung. Ein Schnäppchen.

Sind 8. 000 km eine Fernreise? Ist Norwegen, Portugal oder die Türkei in der Ferne? All das ist mit ganz normalem Auto zu erreichen. In der Türkei war ich zu zweit mit ganz altem PKW. Der war danach zwar zerruttelt (Autoput mit Vollgas) aber das geht.

Nach meiner Erfahrung sind nur wenige Dinge wie z. B. Solar, bessere Batterie und größere Tanks wirklich wünschenswert, unbedingt notwendig sind auch diese Dinge aber nicht.

Oder meinst du "Expeditionsmobile" zum Reisen wo kein Abschleppwagen hinkommt?

Grüße, Alf

Edit: Interessant, deine Antworten auf ein paar von meinen Fragen kommen während des Schreibens... *YAHOO*

Grüße, Alf
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#5

Beitrag von walter7149 »

Guten Morgen Manfred,

wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe , also ein Serienmodell mit Aufrüstung ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#6

Beitrag von Agent_no6 »

Wenn ich mit dem Mobil um die Welt reisen würde, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Nur mal darüber ob ich mein Mobil für ein halbes Jahr zu Trumps Schergen bzw. Kanada verschiffen würde.
Aber manchmal ist weniger mehr, schaut mal wo der TwinsWerner aka Ernst aus dem Ducatoforum mit seinem 86er Duc schon überall war (Weiß gar nicht ob das ein 4x4 ist)
Sicher nicht so komfortabel, aber ganz sicher sehr viel erlebnisreicher, viel näher an der Bevölkerung als wenn man mit einem Hyper-Expeditionsmobil reisen würde. Und Reisen heisst für mich auch einen - wie auch immer - Bezug zur Bevölkerung bekommen. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt einen 2 wöchigen Urlaub an der Adria.
Die erlebnisreichsten Reisen habe ich eh mit dem Rucksack unternommen. Also auch hier, weniger = mehr.
Viele Grüße
Dietmar
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#7

Beitrag von Sparks »

Alf
ich meine nicht die absoluten Expeditionsmobile und Monstertrucks, ganz im Gegenteil. Meine Vorstellung siehe oben, ein Fahrzeug, das nicht gleich Probleme bekommt wenn es etwas anstrengender wird. Also nicht den SUV ( ML-T ) und eben auch nicht den 30 Tonner 6X6.
Fernreisen wären für mich Reisen, die eine längere Zeit und auch Aufenhalte ausserhalb des Kerngebietes von Europa sein können. Eigentlich sind so Fahrzeuge wie die von Hans/ Alter Hans gemeint. Kein Klavierlack, kein Chichi und kompakt, max. Gewichtklasse 7,5 t. Praktisch ein Fahrzeug, das für die Norwegenreise genau so geht, wie für die Seidenstraße und die Pan-Amerikana. Du hast eigentlich die Antwort schon vorweg genommen, Fast alles geht mit Normal. Wenn du aber abends bei deinem Womo vier oder fünf Schrauben findest und nicht weißt wo sie her kommen ist das nicht schön oder doch?
@ Walter, genaugenommen, ja. Vllt. schon in der Planung etwas in die Richtung gedacht.
@ Dietmar, richtig, aber wenn es mit dem Rucksack nicht mehr klappt und dem Wandern, dann muß halt eine Krücke her ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#8

Beitrag von Anon7 »

Ich habe mit "nie im Leben" gestimmt, ganz einfach, weil mir Reisen in Nordeuropa genug bieten. Dafür benötige ich kein " sogenanntes" oder auch kein "echtes" Fernreisemobil.
Mir hat bisher mein derzeitiges Mobil auch noch auf holpernden Strecken gute Dienste erwiesen. Zudem denke ich, dass es auch reicht, zumindest für mich, nicht bis einen Meter vor den Ufersaum zu fahren.
Wie ich gerade noch feststellen konnte, habe ich zwei Dinge, die mich dahin bringen, wo ich denke, auch einmal gewesen sein zu wollen. Diese Dinge nennen sich" Beine". ;-)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#9

Beitrag von walter7149 »

......stimmt Werner, und wenn es doch mal etwas weiter ist, dann gibt es auch noch Fahrräder in vielen Varianten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#10

Beitrag von AlterHans »

In meinem nun fortgeschrittenen Alter mit endlichen Finanzen würde ich nie ein Fernreisemobil kaufen. Früher aber auch nicht.

Wäre ich 30 Jahre jünger und reisen wäre so problemlos wie bis 2019 würde ich es ähnlich machen wie in der Vergangenheit:
Modifizierte Seriennähe eines handelsüblichen kleinen Fahrgestells mit selbst ausgebauter stabiler Leerkabine ohne großen Aufwand. Max 4,5 T zulässig.
Übergroße Tanks nicht. Im Bedarfsfall zusätzliche Wasser- und Dieselkanister die leider meist nur im Weg rumstehen. (Leer am besten aufs Dach, voll dann halt in den Innenraum. Braucht man ja auch nicht besonders oft.) So wenig Elektrik oder Elektronik als möglich. Brauchbare Heizung.
Allradantrieb mit HA Sperre würde ich mir leisten. Fahrkomfort nicht auf der Stufe "gelobt sei was hart macht".
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#11

Beitrag von Beduin »

Ich würde mir auch im Leben keins kaufen
Beste was es gibt, für mich, fahre ich. Alten >(22) Sprinter mit Heckantrieb, soliden Eura Aufbau, das kann jeder reparieren (noch) damit kam ich noch (fast) überall hin wo ich hin wollte
Etwas schmerzlich, Dieseltank könnte grösser sein, "Aber äbbes isch emmer" :) etwas ist immer, um das es nicht perfekt ist (sein kann)
und wo ich damit nicht hin komm, laufe ich auch

Die Fernreise sind mir zu teuer, zu exotisch, zu neu. E wie einfach, hätte ich es gerne
Liebe grüsse Ina
<Anon1>

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#12

Beitrag von <Anon1> »

Ich bin ein so genanntes Fernreisemobil gefahren, wie Manfred weiß, ein Bimobil LBX 365. Außer Marokko habe ich damit den Kontinent nicht verlassen. Mein "Big Grasshopper" auf Sprinter ohne Allrad von Woelcke war immerhin in Tunesien, Libyen und ebenfalls in Marokko. Wunderschöne Reisen, herrliche Erlebnisse. Alle Touren wären auch mit einem Serienmobil möglich gewesen. Dennoch war der Wohlfühlfaktor in einem Wunschmobil sehr groß. Für mich kommen solche Reisen mit eigenem Mobil nicht mehr in Frage, dann setze ich mich lieber in den Flieger und miete vor Ort. 8-)

Im preislich noch akzeptabelen Rahmen wäre aus meiner Sicht ein individuelles Mobil von Robel auf Sprinter, solider Gfk Aufbau mit Alu-Rahmen im Boden. Dort bestimmt man wie und was, (fast?) jeder Wunsch von Manfred würde erfüllt. Schickimicki findet man bei Robel nicht. Ob Allrad oder nicht, das ist dann eine Entscheidung des Käufers.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#13

Beitrag von Alfred »

Sparks hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 09:57
Alf
ich meine nicht die absoluten Expeditionsmobile und Monstertrucks, ganz im Gegenteil. Meine Vorstellung siehe oben, ein Fahrzeug, das nicht gleich Probleme bekommt wenn es etwas anstrengender wird. Also nicht den SUV ( ML-T ) und eben auch nicht den 30 Tonner 6X6.
Fernreisen wären für mich Reisen, die eine längere Zeit und auch Aufenhalte ausserhalb des Kerngebietes von Europa sein können. Eigentlich sind so Fahrzeuge wie die von Hans/ Alter Hans gemeint. Kein Klavierlack, kein Chichi und kompakt, max. Gewichtklasse 7,5 t. Praktisch ein Fahrzeug, das für die Norwegenreise genau so geht, wie für die Seidenstraße und die Pan-Amerikana. Du hast eigentlich die Antwort schon vorweg genommen, Fast alles geht mit Normal. Wenn du aber abends bei deinem Womo vier oder fünf Schrauben findest und nicht weißt wo sie her kommen ist das nicht schön oder doch?
Hallo Sparks,

abschliessend hier im Thread:

Nun sind wir also exakt auf einer Wellenlänge, mit einer Ausnahme: Du bezeichnest den ML-T als SUV, das ist er nicht. Der ML-T wurde genau wegen deiner Argumente von mir gekauft! Ein recht seriennahes Fahrzeug, welches für meine Fernreisen geht, inklusive ein toller Komfort.

Allerdings habe ich tatsächlich einiges nachgearbeitet, teils nur besser befestigt, teils ergänzt (ZLF, 380 Wp Solar, 400 Ah Lifepo4-Batterie, 1000 VA WR, gute Sat-Schüssel, laute Hupe, diverser kleinkram und Verbesserungen usw.... ... zusätzlich + 40 l H2O und + 40 l Diesel (mit Methode "alter" Hans).

Dadurch, dass ich das meiste selbst installiert habe, kenne ich das Fahrzeug nun recht gut und könnte Schrauben zuordnen und neu befestigen. Das mit den losen Schrauben war aber nur die ersten Wochen, dann hatte ich alles fest. *YES*

Grüße, Alf
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#14

Beitrag von rumfahrer »

Die Frage stellte sich frühestens in zehn Jahren. So lange noch werden die Auszeiten längstens drei Wochen am Stück dauern. Bis dahin sollten die meisten "zivilisierten" europäischen Ziele abgefahren sein. Für die Zeit danach schwirrt mir der Burow Oman durch den Kopf. Aber mal sehen ob wir uns bis dahin auf dieses Format reduzieren können und ob man dann überhaupt noch irgendwohin und wenn doch dann nur mit dem Eselskarren fahren kann.

Grüße
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#15

Beitrag von Austragler »

Ich habe mit "nie im Leben" abgestimmt.
Warum ?
1. Ich kann es mir nicht leisten.
2. Ich bin zu alt und gesundheitlich nicht mehr stabil genug.
3. Ich besitze keinerlei Fremdsprachenkenntnisse und wäre kaum in der Lage so etwas richtig zu planen und zu organisieren.

Es gibt ja gottseidank dieses Forum, das ich als legitimen Nachfolger des PM-Forums betrachte, hier lese ich mit großem Interesse die Berichte von Ebi und anderen Reiseberichtverfassern, das entschädigt mich dafür.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#16

Beitrag von jagstcamp-widdern »

meine fernreisemobile waren alle (auszer in den iran) normale pkw und lkw ohne allrad und onewayfahrzeuge.
d.h. am schlusz der reise wurden die teile verscheuert + mit flieger nach hause.

für mein rentendasein war egt ein schweizer landcruiser grm mit hubdach geplant, aber so ein auto (wie alle fernreisemobile) braucht man heute nicht mehr. eines, das gröszer als land rover, - cruiser oder mercedes g ist, schon gar nicht.
nord bis zentralafrika ist nicht mehr bereisbar, für die südhälfte reicht 4x2 (oder vor ort 4x4 mieten), genauso wie für alles östlich vom ural...
ein artgerechter einsatz "echter" fernreisefahrzeuge kannegt nur noch in mittel- bis südamerika sinn machen - aber warum verschiffen?
entweder dort kaufen oder mieten!
weil man die 4x4 - monster nicht mehr braucht (auszer in der 1.reihe vom "lido di jesolo") sind die auch im preis komplett verfallen, bzw stehen sich das profil in die radhäuser)
leute, die sowas heute noch kaufen (nat gips ausnahmen) betrachten das auto als hobby, welches als groschengrab dient - mehr nicht!
brauchen tuts niemand, aber die kohle ist ja nicht wech, die hat nur ein andrer! :-D
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#17

Beitrag von Ebi »

Hab "ja" gesagt. Individualhersteller.

Über 3,5 t sind die Regeln in DE für alle Fahrzeuge gleich. Also ist es, zumindest für mich, wurscht, ob das Ding 4,5 oder halt auch 7,5t wiegt.

Ich nutze es tatsächlich, und komme dahin, wo ich will, und muss nicht vorher stoppen. Der Koffer ist, im Vergleich zur Basis, ungefähr 3x so teuer. Der Werterhalt hat auch ne Rolle gespielt. Einen teuren Koffer auf ne Basis, die nicht lange hält? Nö, das geht mit einem Schwaben nicht. Wo wir fahren, ist wenig Verkehr. Wir tuckern gemütlich vor uns hin, 80 km/h oder auch etwas mehr reichen völlig. Und auf Piste hilft der Radius der Reifen, man fährt oft einfach drüber. Und wir sind, was wir auch nutzen, auch mal ein paar Tage ohne Versorgung, ohne dass der Komfort, den ich inzwischen auch mehr schätze als früher als Jungspund, leidet.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#18

Beitrag von Sellabah »

Ich sag niemals nie. Aber ein komfortables großes aber noch reisefähiges Wohnmobil hätte in meinen bisherigen Lebensplan gepasst.
Ich mag Wärme und und Meer und hatte diesen Plan vor Corona im Sinn einen großen Teil des Jahres im Süden zu verbringen.
Ob dies jetzt noch jemals so umsetzbar ist, ich hoffe ja.
Aber dazu reicht mir im Grunde ein Wohnmobil, wie ich es aktuell bewege.
Wenn ich dies ändern würde, hätte ich einen Morelo Palace im Auge.

Diese Expeditionsmobile wie Bi Mobile finde ich innen ein wenig hölzern eingerichtet und hochbeinige Allradler würde ich schon deshalb nicht nutzen, weil ich Angst vor Kratzern hätte und mich nicht abseits von Straßen bewegen täte. Wobei ich in Youtube den Wohnmobil-Gustav mit seinem Zetros verschlinge.

Der beste Ort, den ich jemeils in dieser Welt besucht hab, war für mich Namibia. Hätte ich eine Chance dort meinen Lebensabend mit einem Wohnmobil zu verbringen, dann würde ich vielleicht doch noch einmal umdenken.

Und den selbstausgebauten VW MAN vom "wesermann" find ich toll. Aber er schrob höchstselbst, das es eigentlich in diesen Breiten ein unwirtschaftliches Projekt ist. In heutiger Zeit.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#19

Beitrag von Ebi »

OT

Sven, dir kann geholfen werden: https://www.motorhomes.com.mx

Deutsche Wertarbeit zum Namibia-Tarif. Stefan Bauer kommt vom Bodensee und baut Fahrzeuge, die zum Land passen. Beim Rest kann dir niemand helfen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Wer von euch könnte sich Vorstellen ein Fernreisemobil zu kaufen?

#20

Beitrag von Beduin »

André schreibt Fazit zu seinem Laster https://www.amumot.de/blog/
Liebe grüsse Ina
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“