Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

#21

Beitrag von rumfahrer »

Die Kiste scheint gut zu laufen. Habe in der RI gelesen, dass die Produktion des Smove ausläuft um die Kapazitäten für den ISmove frei zu bekommen. Das ist mMn kein Schaden, da der TI doch eher ein reines Lifestylegefährt war. Schick aber ohne viel Paxisnutzen. Mal sehen wann die erste Erfahrungen mit dem I hier gepostet werden und noch mehr ob sich wirklich jemand traut den (mit welcher Ausstattung) als 3,5t-Tonner zu fahren.

Grüße
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

#22

Beitrag von ChrisL88 »

Gemäss Einschätzung von N&B müssten dass wohl gegen 90% der Kunden sein oder so...

Schliesslich haben sie es in einem Interview mit dem gelben Heft kategorisch abgelehnt, auch nur über den Merc als Basis nachzudenken - Begründung, der Merc ist ein paar Kilo schwerer und somit werden 3.5to utopisch... -.-
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

#23

Beitrag von rumfahrer »

Das ist bei NiBi Tradition. Ducato oder Iveco - Punkt.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Nibius
Beiträge: 12
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:52

Re: Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

#24

Beitrag von Nibius »

rumfahrer hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 16:36
Das ist bei NiBi Tradition. Ducato oder Iveco - Punkt.

Gruß
Steffen
Den Clou Liner gab es auch auf Mercedes oder MAN Chassis
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

#25

Beitrag von 4 Werner »

Hallo,
ich glaube nicht das die Kiste gut laufen wird, warum es ist der Preis, der zu hoch ist und es ist das falsche Fahrgestell verbaut.
Was ich gut finde ist das Aussen und Innendesign.
G. Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

#26

Beitrag von Nikolena »

Dem Vernehmen nach „läuft“ der schon mehr als gut.......
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Norbert B
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 13:39
Wohnort: Köln

Re: Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

#27

Beitrag von Norbert B »

Hallo aus Köln,

habe auch den neuen iSmove 7.3 bestellt, soll am 25.6.2021 übergeben werden, bin gespannt, welche Mängel auf mich zukommen werden.

LG von einem neuen im Forum aus Köln!
Benutzeravatar
Norbert B
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 13:39
Wohnort: Köln

Re: Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

#28

Beitrag von Norbert B »

GLG auch an dieser Stelle an meine „wartenden Leidensgenossen“ Stephan und brainGarden - haltet durch, aber, es wird noch dauern…
Benutzeravatar
Norbert B
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 13:39
Wohnort: Köln

Re: Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

#29

Beitrag von Norbert B »

Soooo…., leider hat sich noch niemand der 1. iSmove Besitzer zu Wort (bzw. Schrift) gemeldet, dann mache ich hier mal den Anfang:
Im September 2020 bestellt, ziemlich kurz nach der Neuvorstellung. Direkt bestellt, 7.3 F, 4,5 Tonnen, bis auf die Fahrertür, beheizte Frontscheibe, Feuerlöscher und den Gastank voll. Am 25.06.2021 dann endlich die Übergabe in Polch… und da ging es schon los… div. Extras nicht verbaut oder falsch, will ich im Moment gar nicht drauf eingehen. 3 bereits vorher feststehende Termine in div. Fachfirmen wahrgenommen (Goldschmitt, ACR Dr. Boom, Werbetechnik Kleiner) und das was fehlte, nachgerüstet. Ab 8.7.2021 dann endlich fertig und zu Hause in der Halle und bestaunt… und ausprobiert… und: nach 5 Minuten einen DIN A4 Block geholt und die ersten Mängel aufgeschrieben, parallel eingeräumt mit den üblichen Utensilien usw.

Lange Rede, bis heute dann zu 27 Mängeln gekommen, morgen kommt dann der Anruf bei NB und ich sehe weiter.

Zusammenfassend bin ich im Moment mehr als nur „not amused“, sondern die Vorfreude auf das Fahrzeug ist gerade komplett explodiert und die Enttäuschung macht sich breit.

Ich denke im Moment, daß ich ein „Montags-Wohnmobil“ habe, mal sehen, wie es ausgeht.

Was ist denn mit Stefan und brainGarden? Habt Ihr schon Eure iSmove‘s?

Liebe Grüße aus Köln

Norbert
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

#30

Beitrag von Sellabah »

Das ist sehr schade, dass sich das bewahrheitet, was ich im Protzmobilforum damals bei der Vorstellung befürchtet habe. Auch bei German Television hat mein Namensvetter das Ding vorgestellt und ich konnte Ungereimtheiten beim Schauen entdecken.

Wobei ich das Wohnmobil nicht schlecht mache. Auch meine Holde war begeistert von der „Andersartigkeit“

Immer wieder schon seit den 90ern starten solche neuen Ideen als Rohrkrepierer, weil zu viele Mängel vorherrschen und die Besitzer dann zurück zum Bewährten kehren. Schad.

Ich hoffe, ihr habt Kraft durchzuhalten. Lohnen täts.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

#31

Beitrag von Anon11 »

uff :( das hat nicht mal unser Knaus geschafft. Der geht Freitag zur Dichtugkeitsprüfung und nächsten Mängelbeseitigung (die dritte) in die Werkstatt.

Ich wünsch euch nen guten Händler, der das alles kompetent löst!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

#32

Beitrag von Nikolena »

Die Vielzahl der Beanstandungen können doch kaum im Design und der „Andersartigkeit“ begründet, sondern eher funktioneller Natur oder Verarbeitungsmängel sein.

Trotzdem kann ich die Enttäuschung verstehen und wünsche Dir, Norbert, schnelle und unkomplizierte Nachbesserungen ohne Kompromisse.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Norbert B
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 13:39
Wohnort: Köln

Re: Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

#33

Beitrag von Norbert B »

Lieben Dank für Eure Meinung, der Händler ist NB in Polch, also, der Hersteller!(!!!) Es wurde sehr schönes Material einfach schlecht verarbeitet. Morgen um 10 bin ich in Polch zwecks „Lagebesprechung“. Das Fahrzeug ist generell genau unser Ding, nur halt (coronabedingt) ein Montagsauto.
Werde Euch auf dem laufenden halten.

LG aus Köln - bleibt alle gesund!

Norbert
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

#34

Beitrag von Nikolena »

Norbert B hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 02:17
nur halt (coronabedingt) ein Montagsauto.
Wie ist das zu verstehen? COVID sorgte für Teilemangel > Lieferverzögerung aber hat mit dem Verarbeitungsanspruch mMn nix zu tun. Im Gegenteil, nie hatten die Hersteller mehr Zeit für die Montage. Theoretisch.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

#35

Beitrag von Anon11 »

Das wird bei Niesmann u. Bischoff sein wie bei allen, eben Pfusch auf hohem und teurem Niveau.
Man kann Glück haben oder eben nicht.

Bei unserem Knaus gehts mit Mängeln, bisher nix so gravierendes, andere hatten/haben da weniger Glück, man munkelt sogar von gänzlich mängelfreien Fahrzeugen. Das wird bei N&B ähnlich sein
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

#36

Beitrag von M846 »

Kommt drauf an was auf deinem Zettel steht.
Für manche ist es ein Mangel und andere bauen das eben schnell selber richtig ein.

Natürlich ist es nicht gut wenn die Qualität nicht passt, aber es arbeiten immer noch Menschen an dem Fahrzeug und da passieren Fehler.

Kannst ja mal schreiben was schief gelaufen ist. Wäre für andere bestimmt hilfreich um zu schauen ob der Fehler auch vorhanden ist.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

#37

Beitrag von rumfahrer »

Nikolena hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:04
Wie ist das zu verstehen? COVID sorgte für Teilemangel > Lieferverzögerung aber hat mit dem Verarbeitungsanspruch mMn nix zu tun. Im Gegenteil, nie hatten die Hersteller mehr Zeit für die Montage. Theoretisch.
Na vielleicht so, dass die für spezifische Arbeiten zuständigen Mitarbeiter nicht an allen Stellen verfügbar waren.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

#38

Beitrag von Nikolena »

Ich meine mal gelesen zu haben dass N+B´s im Team gebaut werden, kann mich auch irren. Alles Spekulation, so lange der Norbert nicht mit seinen Mängeln herausrückt.
Anon11 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:07
Bei unserem Knaus gehts mit Mängeln, bisher nix so gravierendes, andere hatten/haben da weniger Glück, man munkelt sogar von gänzlich mängelfreien Fahrzeugen. Das wird bei N&B ähnlich sein
So bei uns. Oder besser, wir haben noch keinen gefunden - allerdings hatte ich erst wenige Tausend Km Zeit und Gelegenheit welche zu finden. Manche brauchen jedoch für den Mangelbefund gar nicht fahren oder campen. Die zeigen sich bereits zur Übergabe - nach der Qualitätskontrolle des Herstellers und der Kontrolle des Händlers....
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

#39

Beitrag von Anon11 »

wir haben jetzt etwas mehr als 10000 Kilometer in einem Jahr runter und ja es waren schon ein paar Sachen, aber alles Dinge (und das ist bzw. war für mich das Entscheidende) die ohne Probleme und anstandslos erledigt werden konnten und wurden.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7369
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Niesmann + Bischoff iSmove. Viele Patente und neue Ideen

#40

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:04
Wie ist das zu verstehen? COVID sorgte für Teilemangel > Lieferverzögerung aber hat mit dem Verarbeitungsanspruch mMn nix zu tun. Im Gegenteil, nie hatten die Hersteller mehr Zeit für die Montage. Theoretisch.
ich glaube da ziehst du die falschen Schlüsse. Zum einen gab es eine große Zunahme der Bestellungen, was die Produktionskapazitäten stark ausgelastet bzw. überlastet haben auch durch Personalmangel, dann wurde die Produktion durch die Pandemie zusätzlich belastet und zu guter Letzt, wurde die Produktion permanent gestört durch fehlende Teile. Wenn die Teile dann kamen, mußten die Wohnmobile ja wieder in die Produktion eingeschleust werden, wofür eigentlich keine Zeit mehr war.

Schon der erste Punkt, die gestiegene Nachfrage, hat zu Qualitätsmängeln geführt, da wohl viele Hersteller für den kurzfristigen Profit an der Qualitätssicherung gespart haben. Die Pandemie und das Teileproblem haben das dann noch verstärkt.

Also kein Wunder, wenn die Wohnmobile jetzt verstärkt mit Produktionsmängeln ausgeliefert werden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“