Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen

Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

Adria
30
9%
Bürstner
35
10%
Carthago/Malibu
22
7%
Dethleffs
25
7%
Eura
21
6%
Hobby
61
18%
Hymer
30
9%
Knaus
39
12%
LMC
36
11%
Pilote
36
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 335

Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#91

Beitrag von walter7149 »

Falsche Schlußfolgerung :!: *ROFL*
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#92

Beitrag von <Anon1> »

Ein Zwischenstand nach 198 abgegebenen Stimmen.

Positives Ranking:

1. Eura
2. Dethleffs
3. Bürstner, Carthago, Knaus


Negatives Ranking:

1. Hobby
2. Hymer, LMC
3. Adria, Pilote


Die Umfrage ist nicht repräsentativ, allenfalls lässt sie eine Tendenz erkennen.

Nachtrag: Es wurden Stimmen zurückgezogen, jetzt 190. Diese Möglichkeit hatte ich bei der Umfrage zugelassen, falls jemand seine Meinung korrigiert. 👍
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#93

Beitrag von Nikolena »

Ich befürchte noch nicht mal eine Tendenz, zumal mittlerweile alle mehr oder weniger dicht beieinander liegen und dann auch noch die unterschiedlichsten Motivationen zum abstimmungsverhalten eingeflossen sind.

Einzig Hobby, mit Den Fahrzeugen dieser Marke kann irgendwas nicht stimmen 🤔

Mal gucken wie es weitergeht und ob sich die Marke noch erholt und sich die Qualität im Laufe der Zeit erhöht 😊
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#94

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 08:58
Ich befürchte noch nicht mal eine Tendenz,
Jein, zumindest bei Hobby ist eine Tendenz aus meiner Sicht zu erkennen.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#95

Beitrag von Hans 7151 »

Ist Hobby wirklich so schlecht? Ich war bisher der Meinung die Qualität ist annähernd gleich und die Technik kommt doch eh überwiegend von den gleichen Zulieferern. Oder gibt es bei den Zulieferern Qualitätsunterschiede in welche Preisklasse sie liefern? Oder wie ist den die Qualität bei Hochpreismobilen, Morelo, Concorde, Chartagho,Nibi? Die Zulieferer sind doch hier auch wieder die gleichen. Ich habe bisher meine Kaufentscheidung nicht am Hersteller festgemacht sondern am Grundriss und Aufbauvariante. Von daher habe ich nicht abgestimmt.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#96

Beitrag von Alfred »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 09:09
Ist Hobby wirklich so schlecht? Ich war bisher der Meinung die Qualität ist annähernd gleich und die Technik kommt doch eh überwiegend von den gleichen Zulieferern. Oder gibt es bei den Zulieferern Qualitätsunterschiede in welche Preisklasse sie liefern? Oder wie ist den die Qualität bei Hochpreismobilen, Morelo, Concorde, Chartagho,Nibi? Die Zulieferer sind doch hier auch wieder die gleichen. Ich habe bisher meine Kaufentscheidung nicht am Hersteller festgemacht sondern am Grundriss und Aufbauvariante. Von daher habe ich nicht abgestimmt.

Grüße Hans

Es scheinen viele nicht abzustimmen. Welchen Wert hat damit die Umfrage?
<Anon1>

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#97

Beitrag von <Anon1> »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 09:09
Ist Hobby wirklich so schlecht? Ich war bisher der Meinung die Qualität ist annähernd gleich und die Technik kommt doch eh überwiegend von den gleichen Zulieferern. Oder gibt es bei den Zulieferern Qualitätsunterschiede in welche Preisklasse sie liefern? Oder wie ist den die Qualität bei Hochpreismobilen, Morelo, Concorde, Chartagho,Nibi? Die Zulieferer sind doch hier auch wieder die gleichen. Ich habe bisher meine Kaufentscheidung nicht am Hersteller festgemacht sondern am Grundriss und Aufbauvariante. Von daher habe ich nicht abgestimmt.

Grüße Hans
Hans, die Umfrage belegt nicht, ob eine Marke schlecht ist. Wenn eine Marke nicht gefällt, also nicht gekauft wird, dann spielen viele Faktoren eine Rolle. Die Optik als solche gefällt nicht, die Aufbauart (z.B. nicht Holzfrei), zuviel Blink Blink Design, bis hin zu eigenen Erfahrungen mit einer Marke und was auch immer. Insofern sind die Kreuzchen durchaus subjektiv. Wer pauschal 10 Kreuzchen macht, der hat vielleicht nur eine (andere) Marke, die er der Treue hält. Aber das ist die Realität, jeder hat so seine Vorbehalte, vielleicht sogar Vorurteile.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#98

Beitrag von Austragler »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 23:21

Mich wundert das Ergebnis Hymer nicht, da wurde in der Vergangenheit zu oft schlechte Qualität geliefert, das wirkt nach.

Es ist nicht nur die schlechte Verarbeitungsqualität die mich verärgert hat, sondern hauptsächlich wie bei Hymer mit berechtigten Reklamationen umgegangen wird. Hat man als "Kunde" sein Mobil bezahlt und übernommen ist der Vorgang für Hymer Geschichte. Ich bin beileibe nicht dünnhäutig und erwarte auch nicht das mir ein Teppich ausgerollt wird wenn ich ein Hymer-Etablissement betrete, After-Sales-Management ist für diese Firma ein Fremdwort. Oder gilt das etwa nur für Menschen mit unscheinbarem Äußeren die Arme-Leute-Mobile für etwas über 60000 Euro gekauft haben ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
<Anon1>

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#99

Beitrag von <Anon1> »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 08:39
Nachtrag: Es wurden Stimmen zurückgezogen, jetzt 190. Diese Möglichkeit hatte ich bei der Umfrage zugelassen, falls jemand seine Meinung korrigiert. 👍
Hallo zusammen, ich habe die Funktion seine Umfrage zu ändern deaktiviert.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#100

Beitrag von Elgeba »

Hobby hat durch den Spruch: Kauf einen Hobby,dann hast Du ein Hobby gelitten.Diese Fahrzeuge stehen in dem Ruf Probleme mit der Dichtigkeit zu haben ,auch wenn das aktuell vielleicht nicht mehr so sein sollte.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#101

Beitrag von Sparks »

Ich könnte mir denken,
es ist nicht alleine die Qualität der Ware Wohnmobil entscheidend, es ist die Art, wie man mit Fehlern und dem Kunden umgeht.
Da hatte ich einige positive Erfahrungen mit meinem ersten Mobil. Ich unerfahren, dann war es eine Billig/Eisteigerversion mit einem Haufen Rosinen im Kopf. Der Händler war 250Km weg, wenn ich Probleme hatte, auch nach der Garantiezeit, angerufen. Meist wurde ich bei Fehlern meinerseits, wie es so schön heißt, runtergebetet. Wnn etwas nicht so schwerwiegend war, hat man sich abgesprochen beim nächsten Mal wenn man in der Nähe ist das Problem zu lösen.
Das nächst Mobil, wahrscheinlich weniger Mängel ist mir negativ im Gedächnis geblieben, die Marke, nein Danke. Die ganze Firma, einfach nur...aber die waren 2010 auch weg vom Fenster. Wenn man ein Problem danach hatte, der Hersteller duckte sich weg. Die Mails.... arrogant. Nun war ich ehrlich Überrascht das gerade Bernd bei allen Problemen eine doch nicht so negative Bilanz über den Hersteller veröffentlicht hat. Lag das an der Bekanntheit, oder hat der Hersteller tatsächlich die Kurve gekriegt.
Was mich eigentlich wundert, das in Bernd´s Liste nicht der Hersteller steht, vom dem er zwei Fahrzeuge hatte und deren Hersteller bestimmt auf der pers. schwarzen Liste steht. Können wir hier schon einen gewissen Anflug von Altersmilde hinein interpretieren?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#102

Beitrag von Austragler »

Sparks hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 11:19
Ich könnte mir denken,
es ist nicht alleine die Qualität der Ware Wohnmobil entscheidend, es ist die Art, wie man mit Fehlern und dem Kunden umgeht.
Da hatte ich einige positive Erfahrungen mit meinem ersten Mobil. Ich unerfahren, dann war es eine Billig/Eisteigerversion mit einem Haufen Rosinen im Kopf. Der Händler war 250Km weg, wenn ich Probleme hatte, auch nach der Garantiezeit, angerufen. Meist wurde ich bei Fehlern meinerseits, wie es so schön heißt, runtergebetet. Wnn etwas nicht so schwerwiegend war, hat man sich abgesprochen beim nächsten Mal wenn man in der Nähe ist das Problem zu lösen.
Das nächst Mobil, wahrscheinlich weniger Mängel ist mir negativ im Gedächnis geblieben, die Marke, nein Danke. Die ganze Firma, einfach nur...aber die waren 2010 auch weg vom Fenster. Wenn man ein Problem danach hatte, der Hersteller duckte sich weg. Die Mails.... arrogant. Nun war ich ehrlich Überrascht das gerade Bernd bei allen Problemen eine doch nicht so negative Bilanz über den Hersteller veröffentlicht hat. Lag das an der Bekanntheit, oder hat der Hersteller tatsächlich die Kurve gekriegt.
Was mich eigentlich wundert, das in Bernd´s Liste nicht der Hersteller steht, vom dem er zwei Fahrzeuge hatte und deren Hersteller bestimmt auf der pers. schwarzen Liste steht. Können wir hier schon einen gewissen Anflug von Altersmilde hinein interpretieren?
Warum nennst du den Hersteller nicht namentlich ? Es kann sich nur um Bimobil handeln. Das ist kein Massenhersteller der in das Umfrageschema passen würde.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#103

Beitrag von Nikolena »

Deswegen ist die Umfrage weder repräsentativ noch im Sinne einer auch nur peripheren Kaufberatung dienlich. Ich denke das war auch nicht das Ziel.

Was ich so lese.....Hobby ist sicher nicht schlecht, bewegt sich aber in einem ganz passablen Preis-Leistungsverhältnis, was bei den Nutzern zur überwiegenden Zufriedenheit führt. Offenkundig gibt's aber (wesentlich) teurere und qualitativ hochwertigere Fahrzeuge, bei denen am Ende das Preisleistungsverhältnis trotzdem nicht stimmt. Dann ist der Preis nicht unbedingt die Messlatte, nach der entschieden wird. Vollkommen legitim.

Das ist wie das beste Steakhouse in der Stadt. Es kann die Preise fast nach Gutdünken festlegen, während sich Nr. 2 und 3 imdirekten Wettbewerb befinden. Ungefähr jedenfalls.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#104

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 11:19
Nun war ich ehrlich Überrascht das gerade Bernd bei allen Problemen eine doch nicht so negative Bilanz über den Hersteller veröffentlicht hat. Lag das an der Bekanntheit, oder hat der Hersteller tatsächlich die Kurve gekriegt.
Was mich eigentlich wundert, das in Bernd´s Liste nicht der Hersteller steht, vom dem er zwei Fahrzeuge hatte und deren Hersteller bestimmt auf der pers. schwarzen Liste steht. Können wir hier schon einen gewissen Anflug von Altersmilde hinein interpretieren?
Butter bei die Fische Manfred, Franz hat recht, Du meinst Bimobil. Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht, insbesondere was den neuen Gf betrifft. Insofern ist die Marke für mich auch "gestorben", denn so lasse ich nicht mit mir umgehen. Zumal quasi kein Händlernetz existiert und Ruhrgebiet - Oberframmern... Du verstehst... ;-) Das Phänomen war aber, keine 24 Stunden nach der Anzeige war der LBX 365 zu einem sehr guten Preis verkauft.

In der Umfrage habe ich mich auf gängige Marken beschränkt. Zum Hymer ML-T, in der Tat bisher im tolerierbaren Bereich, die Reklamationen sind gering, wie schon lange nicht mehr erlebt und wurden schnell vom Händler erledigt. Hoffentlich bleibt das so.
<Anon1>

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#105

Beitrag von <Anon1> »

Nach 240 Stimmen die "Spitzenreiter"

Positiv nach wie vor Eura, knapp vor Carthago, dann Adria, Dethleffs, Knaus.

Negativ weiterhin deutlich Hobby, dann Hymer, Bürstner, LMC, Pilote.
Benutzeravatar
Luette
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:03

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#106

Beitrag von Luette »

Mich würden die Gründe des schlechten Abschneiden des Hobby's interessieren.
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#107

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo zusammen.
Ich denke das die Umfrage immer subjektiv ist. Jeder hat mal schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Hersteller.
Wir haben einen LMC. Der ist jetzt 7 Jahre alt. Jetzt war der Kühlschrank defekt, Gasbetrieb ging nicht mehr. Schaden von 380€
Ansonsten haben wir nichts gehabt .Also wenn ich hier so lese was andere haben scheu ich mich echt was neues zu kaufen.
Aber ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung mit LMC.
Gruß Markus
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#108

Beitrag von akany »

Luette hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 19:50
Mich würden die Gründe des schlechten Abschneiden des Hobby's interessieren.
Wahrscheinlich wie bei allen Foren, 75% der Leute reden und urteilen über Sachen, die sie nicht kennen aber glauben zu kennen, weil sie jemanden kennen, der da schon mal in FB einen Artikel drüber gelesen hat. :mrgreen:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#109

Beitrag von Ferres »

Moin,
wir können hier nur unsere subjektiven Einschätzungen zum Besten geben.
Bei jeder Marke geht mal was kaputt, das ist für mich normal.
Aber der service after sale und dann vor allem der Umgang des Händlers, der Werkstatt, mit mir als Endkunden ist oftmals darüber entscheidend ob ich trotzdem ein zufriedener Kunde bleibe oder ob ich mich schlecht behandelt fühle und mich ärgere.

Abgestimmt habe ich hier nicht, weil es zu viele verschiedene Betrachtungsweisen gibt, die für oder gegen eine Marke sprechen.

Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
<Anon1>

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#110

Beitrag von <Anon1> »

akany hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 20:45
Luette hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 19:50
Mich würden die Gründe des schlechten Abschneiden des Hobby's interessieren.
Wahrscheinlich wie bei allen Foren, 75% der Leute reden und urteilen über Sachen, die sie nicht kennen aber glauben zu kennen, weil sie jemanden kennen, der da schon mal in FB einen Artikel drüber gelesen hat. :mrgreen:
Zustimmung!
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 12:11
promobil hat geschrieben:
223 Reisemobil-Baureihen und 23 Basisfahrzeuge standen zur Abstimmung. 16.403 Teilnehmer haben bei der Leserwahl über ihre Favoriten entschieden. Jetzt stehen die Gewinner fest. Das sind die beliebtesten Reisemobile der Deutschen.
Quelle und mehr lesen https://www.promobil.de/beste-reisemobi ... leserwahl/

Ob die promobil Umfrage 2020 streng wissenschaftlich ist? Oder klickt fast jeder sein Prospektwissen?

Meine Umfrage jedenfalls (auch) nicht, aber es lässt sich trefflich darüber diskutieren. ;-)
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“