Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#181

Beitrag von Austragler »

Ihr solltet den Hymeraufbau nicht unterschätzen, das ist mit Abstand der stabilste in der Weißwarefraktion. Innen und aussen Alublech, dazwischen PU-Schaum. PU ist wesentlich fester und stabiler als EPS oder XPS. Dazu sind alle Aufbauelemente verklebt, diese Kiste hält schon einiges aus.
Am nächsten kommt dem noch der Aufbau von Eura, innen und aussen 2,5 Millimeter starkes GfK, dazwischen leider nur EPS, aber das Ganze mit stabilen Aluprofilen eingefasst und verklebt.
Von der Stabilität natürlich nicht zu vergleichen mit den Kästen die auf LKW-Fahrgestelle gesetzt werden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#182

Beitrag von akany »

Nur weil 4 x 4 irgendwo drauf steht heisst das doch nicht, dass damit jetzt sofort in die Sandgrube gefahren werden muss. Auch nicht auf den BW Übungsplatz und auch nicht nach Marokko.

Das ist doch nur der typische Blödsinn der von "Fachredakteuren" der WoMo und Autopresse verbreitet wird, wenn sie mit normalen PKW auf den Truppenübungsplatz fahren, nur weil da "Allrad" drauf steht. Dümmlicher geht es nicht mehr.

Der ultimative Beweis zur "Notwendigkeit" von Allrad hat dabei doch schon vor langer Zeit stattgefunden, rein optisch völlig unspektakulär, aber die Wenigsten werden sich daran erinnern, an diese Beweisführung der nassen Wiese. Eine einfache nasse Wiese! Und sie wurde "bezwungen" von einem einfachen, unscheinbaren PKW mit Allradantrieb, dem man das nicht ansah. Und daraus machte damals ein gewisser F. Piëch die Quattros von Audi... Das war irgendwann in den Siebzigern, wenn ich mich recht erinnere.

Ich bin noch nie so entspannt gefahren wie mit Permanent-Allrad. Schnee, Eis, nasse Wiese... nix, kein Problem. Vortrieb war immer da.

Die Rallye Dakar damit zu gewinnen ist mir dabei nie in den Sinn gekommen. Sondern einfach nur, mein landesweites damaliges Pflicht-Fahrprogramm zum Brötchenerwerb möglichst gesund + problemlos zu absolvieren.
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#183

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 18:03
Und das Fahrzeug ist auch noch nicht so lange auf dem Markt.

Ich kann meinen BMW auch umbauen das er nach Offroad aussieht und trotzdem wird ein G-Modell oder Land Rover mir davon fahren.
Die ML-T 4x4 Serie gab es schon beim Vorgänger Sprinter.

Der BMW ist ein gutes Beispiel, die Niere macht was her, bringt Überholprestige. *DANCE* Um von A nach B zu kommen reicht doch auch ein Dacia... *BYE*
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#184

Beitrag von Alfred »

akany hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 18:23

Das ist doch nur der typische Blödsinn der von "Fachredakteuren" der WoMo und Autopresse verbreitet wird, wenn sie mit normalen PKW auf den Truppenübungsplatz fahren, nur weil da "Allrad" drauf steht. Dümmlicher geht es nicht mehr.

Der ultimative Beweis zur "Notwendigkeit" von Allrad hat dabei doch schon vor langer Zeit stattgefunden, rein optisch völlig unspektakulär,


Da ist sozusagen ein ungewollter Nebeneffekt, dass sich die Fachredakteure an der ( nicht vorhandenen) größeren Bodenfreiheit aufgeilen. Und die Qlaqueure finden es off-road. Passiert sogar erfahrenen Foristen.

Dass die auf Abstandshaltern montierte Karosserie nur höher sein muss, damit amn den zusätzlichen Vorderadantrieb unter die Träger bekommt, kapieren die Schreiberlinge nicht.

Ein Germanistik-Studium hilft halt nicht bei technischen Fragen.

Die Vorteile von 4rad Antriebe sind aber da. Wenn er nicht so unangemessen teurer wäre und moderne Technik mit dauerhaft angetriebenen Rädern hätte, würde ich definitiv auch den 4x4 fahren.

Insofern war der angesprochene Audi Quattro 1970 schon weiter!

Ich habe in dem Zusammenhang mal eine Frage an die 4x4 Fahrer der ML-T :

Wie hoch ist die im Fahrzeugschein eingetragene Hinterachslast?

Grüße, Alf
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#185

Beitrag von Sparks »

akany hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 18:23
Nur weil 4 x 4 irgendwo drauf steht heisst das doch nicht, dass damit jetzt sofort in die Sandgrube gefahren werden muss. Auch nicht auf den BW Übungsplatz und auch nicht nach Marokko.

Das ist doch nur der typische Blödsinn der von "Fachredakteuren" der WoMo und Autopresse verbreitet wird, wenn sie mit normalen PKW auf den Truppenübungsplatz fahren, nur weil da "Allrad" drauf steht. Dümmlicher geht es nicht mehr.

Der ultimative Beweis zur "Notwendigkeit" von Allrad hat dabei doch schon vor langer Zeit stattgefunden, rein optisch völlig unspektakulär, aber die Wenigsten werden sich daran erinnern, an diese Beweisführung der nassen Wiese. Eine einfache nasse Wiese! Und sie wurde "bezwungen" von einem einfachen, unscheinbaren PKW mit Allradantrieb, dem man das nicht ansah. Und daraus machte damals ein gewisser F. Piëch die Quattros von Audi... Das war irgendwann in den Siebzigern, wenn ich mich recht erinnere.

Ich bin noch nie so entspannt gefahren wie mit Permanent-Allrad. Schnee, Eis, nasse Wiese... nix, kein Problem. Vortrieb war immer da.

Die Rallye Dakar damit zu gewinnen ist mir dabei nie in den Sinn gekommen. Sondern einfach nur, mein landesweites damaliges Pflicht-Fahrprogramm zum Brötchenerwerb möglichst gesund + problemlos zu absolvieren.
Genau Andreas, Quadro ist das Schlüsselwort. Doch damit war auch die Büchse des Wahnsinns geöffnet. Was gab es denn bis dahin an 4x4? Hannomag AL 28, DKW Munga, Unimog 406 S, MAN, Nato-Ziege, Land-Rover und Co. Alles Lahm, laut und unbequem. Ja, den Range-Rover so wie Trude Herr ihn fuhr, der war etwas eleganter. Mit dem Quadro war es auf einmal Chic und fahren 4x4. Dann die Syncros und wie heute die Hybrid hatte plötzlich jeder einen Allradler im Programm. Wie kann man sich da noch unterscheiden? Audi hatte vorgelegt im Rally-Segment wer da nicht mithalten konnte ging in die Wildnis. Freiheit verkauft sich gut, man sieht es ja an der Werbung für Womos und die Journalisten spielen das Spiel mit. Wer will es ihnen verdenken.
Wer einen Allrad fahren möchte soll ihn sich kaufen, wer sagt ich brauche es nicht, der soll sich einen 4X2 Kaufen. Aber man sollte ehrlich sein, zu sich und zu seiner Umgebung und dem anderen sein Auto gönnen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#186

Beitrag von akany »

Ja, aber gerade diese (Zwangs-)Verbindung à la "Freiheit=Allrad", das hat doch allenfalls mit Jeep, Unimog und Landrover den Bruchteil eines Sinns... wenn man Viehherden zu überwachen hat.

Freiheit ist für mich, mitten im Sommer mit einem Allrad auf nassem Kopfsteinpflaster einfach anfahren zu können... während um mich rum alles rotiert.


Und um mal bei den WoMos zu bleiben: ein 3-5 Tonnen Gefährt, dessen Antriebsräder durchdrehen ist für mich einfach eine Fehlkonstruktion oder übermotorisiert (wenn die Antriebsräder hinten sind :mrgreen: )
Grüsse, Andreas
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#187

Beitrag von M846 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 19:16
Der BMW ist ein gutes Beispiel, die Niere macht was her, bringt Überholprestige.
Die Niere gibt aber nichts vor was sie nicht halten kann ;-)
Der Hymer schon...
Austragler hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 18:19
Ihr solltet den Hymeraufbau nicht unterschätzen, das ist mit Abstand der stabilste in der Weißwarefraktion.
Nicht alle Hymer haben PU
Ob das PU wirklich was bringt weiß keiner, weil die Wand selber wird sich nicht verbiegen.

Carthago hat auch Alu innen/außen.
Und Concorde oder Phönix haben sicher auch keinen billigen Aufbau.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#188

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 20:42
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 19:16
Der BMW ist ein gutes Beispiel, die Niere macht was her, bringt Überholprestige.
Die Niere gibt aber nichts vor was sie nicht halten kann ;-)
Der Hymer schon...
Was kann ein normaler ML-T 4x4 denn nicht halten? Das was andere rein interpretieren? Das Tuner damit spielen, ich doch ähnlich wie ein tiefer gelegter und mit Breitreifen versehener röhrender BMW, die wenigsten fahren damit auf dem Nürburgring Rennen.

Übrigens, einen BMW wollte ich nie, dass wäre mir unangenehm gewesen. *JOKINGLY* Sorry, das musste jetzt sein. *PARDON*
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#189

Beitrag von auf-reisen »

[/quote]
Nicht alle Hymer haben PU
Ob das PU wirklich was bringt weiß keiner, weil die Wand selber wird sich nicht verbiegen.

Carthago hat auch Alu innen/außen.
Und Concorde oder Phönix haben sicher auch keinen billigen Aufbau.
[/quote]

JA Marko da hast du wohl recht.......war bis jetzt auch nie ein Hymer "Fan".....kann noch kommen....

Welches Modell fährst du jetzt?
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#190

Beitrag von Alfred »

Alfred hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 20:08

Ich habe in dem Zusammenhang mal eine Frage an die 4x4 Fahrer der ML-T :

Wie hoch ist die im Fahrzeugschein eingetragene Hinterachslast?

Grüße, Alf
Sind hier keine Eigner von Hymer ML-T 4x4?
<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#191

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 20:42
Nicht alle Hymer haben PU
Die Kastenwagen? *JOKINGLY*
Hymer hat geschrieben:
Schon 1978 setzt HYMER mit der Entwicklung der innovativen PUAL-Bauweise Maßstäbe. Die exzellente Dämmung des geschlossenporigen PU-Schaums ist Garant für ein angenehmes Klima im Sommer und wohlige Wärme in der kalten Jahreszeit.
Quelle und mehr lesen https://www.hymer.com/de/de/modelle/tec ... echnologie
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#192

Beitrag von M846 »

Ich weiß Bernd, du fährst derzeit das beste Fahrzeug auf dem Markt.

Und du hast meinen Fehler gefunden.

Nicht alle Hymer Teile haben PU.
Der Boden hat XPS.

Und ich haben nichts gegen Hymer.
Der HYMER B-Klasse MasterLine T könnte was als nächstes Womo sein.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#193

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 12:00
Ich weiß Bernd, du fährst derzeit das beste Fahrzeug auf dem Markt.
Immer das Mobil, was ich aktuell fahre... *YAHOO*
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#194

Beitrag von Austragler »

M846 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 12:00
I

Nicht alle Hymer Teile haben PU.
Der Boden hat XPS.

Und mein letzter Hymer aus 2009 hatte gar einen Holzboden mit Styroporisolierung !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#195

Beitrag von M846 »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 12:11
Immer das Mobil, was ich aktuell fahre... *YAHOO*
*2THUMBS UP* *HI*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#196

Beitrag von walter7149 »

M846 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 12:14
MobilLoewe hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 12:11
Immer das Mobil, was ich aktuell fahre... *YAHOO*
*2THUMBS UP* *HI*
Trotzdem nur untere Mittelklasse bei der Forumsumfrage !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#197

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 12:20
Trotzdem nur untere Mittelklasse bei der Forumsumfrage !
Walter, da ging es um Mobile, die man nicht kaufen würde, warum auch immer. Qualität? Optik? Vorurteil? Design Möbel? Und was auch immer.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#198

Beitrag von Alfred »

Alfred hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 20:08

Ich habe in dem Zusammenhang mal eine Frage an die 4x4 Fahrer der ML-T :

Wie hoch ist die im Fahrzeugschein eingetragene Hinterachslast?

Grüße, Alf
Sind hier keine Eigner von Hymer ML-T 4x4 die es wissen?
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#199

Beitrag von walter7149 »

Ja ja, ich weiß, und dahat Hymer nicht so gut abgeschnitten wie du vielleicht erwartet hast.

War dein aktueller nicht auch eine "Standuhr" ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Hymer ML-T 4x4 lohnen sich Allrad, Automatik und MBUX. Erfahrungen

#200

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 12:38
Ja ja, ich weiß, und dahat Hymer nicht so gut abgeschnitten wie du vielleicht erwartet hast.

War dein aktueller nicht auch eine "Standuhr" ?
Ich hatte keinerlei Erwartungen. Ja, mein ML-T war eine Standuhr (warum war mit egal), deswegen auch ein sehr attraktiver Kaufpreis.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“