Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#61

Beitrag von SaJu »

Elgeba hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 16:53
Da hilft eher 35 cm kalter Stahl.


Gruß Arno ]:->
Das ist in etwas die Größe der MagLite die am Kopfende vom Bett lagert ....
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#62

Beitrag von Elgeba »

Habe ich auch,das was ich meine ist ein Bowieknife,scharf wie ein Rasiermesser.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
<Anon1>

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#63

Beitrag von <Anon1> »

Austragler hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 17:10
Er musste nur aufpassen dass der erste Schlag richtig saß.
Franz, ich konnte in meinem Leben sowas verhindern, könnte ich auch nicht.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#64

Beitrag von Bevaube »

Wenn einer das Mobil haben will, dann kriegt er das auch. Das ist natürlich ärgerlich, ist aber mit der richtigen Versicherung zu verschmerzen.
Was aber viel häufiger vorkommt, ist dass Fenster oder Türen geknackt werden und die Bude ausgeräumt wird.
Deshalb haben wir an der Aufbautüre ein zusätzliches Sicherheitsschloss ab Werk.
Die vorderen Türen verbinde ich mit zwei Drahtseilschlaufen und einem Spannset. Zuerst habe ich das mit Ketten versucht, aber das hat immer noch zuviel Lose. Wird nicht immer funktionieren, aber viele Langfinger lassen es, wenn es nicht so schnell geht wie geplant.
Beat.
C23232B4-24C1-431A-91EA-F989FB20EDD4.jpeg
C23232B4-24C1-431A-91EA-F989FB20EDD4.jpeg (819.06 KiB) 12628 mal betrachtet
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#65

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe abschließbare Zusatzschlösser an den vorderen Türen. An der Aufbautür ein Zusatzschloss nur von außen aber dahinter sitzt unser Hund und der freut immer wenn jemand kommt. Abends bekommt er ein Lätzchen um, damit sein Fell nichts abbekommt wenn er den Besuch begrüßt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#66

Beitrag von Schröder »

Bevaube hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 00:06

Die vorderen Türen verbinde ich mit zwei Drahtseilschlaufen und einem Spannset. Zuerst habe ich das mit Ketten versucht, aber das hat immer noch zuviel Lose.
Die Ketten bringst du mit einem Spannset genau so auf Spannung wie die Drahtseile!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#67

Beitrag von Capricorn »

ich bin leider nicht zu Hause, darum kann ich keine Bilder machen und gespeicherte hab ich die nicht.

Ich hab seinerzeit bei Raidy mal reingestellt, dass ich die beiden Löcher beim Schloss oben und unten mit einem Nagel fülle wenn wir im Auto schlafen, da hilft gar nicht's, die Fahrertür geht nicht mehr auf - die WoMo Tür schliessen wir dann praktisch wie im Mittelalter mit einem "Querbalken" der natürlich nicht gar so wuchtig ausfällt.

Ich werd's im Frühjahr nochmal fotografieren....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#68

Beitrag von FWB Group »

Hi
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einer weithin sichtbaren Lenkradkralle und
einem fluoreszierenden Spanngurt zwischen den Türen gemacht.

Beim Malibu ( da gibt es nur die Fahrertür) mache ich das ähnlich mit Befestigung am Sitzgestell.
Das hilft bei Übernachtungen an unheimlichen Orten und ist als Einbruchschutz gedacht.

Einen Diebstahl bekämpfen wir wirkungsvoll mit einer Wegfahrsperre, die wir auch gewerblich verbauen.
Stichwort Massefehler!

Der Kunde kommt irgendwo an, steigt aus und verschließt das Fahrzeug.
10 Sekunden später ist unsere elektronische Diebstahlschutz Anlage aktiv.

Selbst wenn jetzt ein Dieb einbricht und einen autorisierten Schlüssel hätte und diesen dreht, bleibt alles dunkel.
Wenn der Dieb nun die Lenkradverkleidung abreißt und die berühmten 3 Drähte überbrückt, passiert nichts!

Auflösen kann der Besitzer das ganz einfach. Hier machen wir uns die Eigenschaften menschlicher Haut aus
angewandter Physik zu eigen. Wir beheben einen gewollten Massefehler!

Der Besitzer kommt, steigt ein, schaltet auf Zündung, überbrückt 2 Punke seiner Wahl in der Nähe vom
Fahrersitz mit seinen Fingern, die Lichter im Kombiinstrument gehen an und dann startet er seinen Wagen.

Als zusätzliche Ausstattung haben wir noch eine Vorrichtung verbaut, die die Anlage für einen Werkstattbesuch
ausschaltet. Somit bleibt das Wissen bezüglich der Zusatz Wegfahrsperre beim Besitzer.

Bei Fragen einfach fragen, oder besser herkommen, vorab Termin machen, angucken und entscheiden!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
traveller

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#69

Beitrag von traveller »

FWB Group hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 15:09
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einer weithin sichtbaren Lenkradkralle und einem fluoreszierenden Spanngurt zwischen den Türen gemacht.
Ich habe das jetzt hier schon mehrfach gelesen und jetzt auch hier, wie zuvor schon, nicht verstanden. Die Lenkradkralle ist 'ne prima Sache... aber doch nicht, wenn ich selber im Wagen bin. Da will ich doch lieber im Fall der Fälle schnell losfahren können. Das heisst, die Lenkradkralle ist völlig ok, wenn das Fahrzeug irgendwo alleine steht. Anders sieht es imho mit dem Gurt zwischen den Türen aus. Das kann ich mir durchaus vorstellen, wenn ich hinten drinnen am pennen bin und darüber verhindern will, dass über die Fahrerhaustüren jemand einsteigt. Aber was bringt das, wenn der Wagen alleine steht? Die Seitenscheibe einschlagen ist doch kein Akt, die kann man doch hinterher günstig ersetzen, wenn man den Wagen mitgenommen hat. Und ist die Scheibe erst mal durch, schnippelt man eben mit 'nem Cuttermesser den Gurt durch und öffenet einfach die Türen.

Eigentlich sind doch Gurt und Kralle zwei Maßnahmen für zwei unterschiedliche Situationen... einmal mit mir im Wagen, einmal ohne mich....? Wie muss man das also verstehen, wenn beides im gleichen Atemzug genannt wird.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3746
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#70

Beitrag von Cybersoft »

Viel hilft viel, eine Scheibe einzuschlagen ist immer mit mehr Aufwand und Radau verbunden; Du kannst auch die Räder abschrauben und und .. aber wie praktikabel dass dann alles nachher ist, steht ja auf einem ganz anderem Papier.

Darum sagen ja auch einige; Sch... drauf gute Versicherung reicht!
Groovy
Beiträge: 274
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#71

Beitrag von Groovy »

FWB Group hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 15:09
Hi
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einer weithin sichtbaren Lenkradkralle und
einem fluoreszierenden Spanngurt zwischen den Türen gemacht.
Moin,
was heißt denn "sehr gute Erfahrungen"? Womit vergleichst du das?
Ich habe keinerlei Schutzmaßnahmen im Wohnmobil und damit sehr gute Erfahrungen gemacht ;-)

Gruss Volker
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#72

Beitrag von akany »

FWB Group hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 15:09
...
Bei Fragen einfach fragen, oder besser herkommen, vorab Termin machen, angucken und entscheiden!

Moin,

wo in Germanien bist Du bzw die Firma?
Grüsse, Andreas
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#73

Beitrag von Bevaube »

Lenkradkralle und Türe zubinden sind nur gegen die Gelegenheitsdiebe tauglich, die schnell ein Laptop, Handy oder Geldbörse abstauben wollen. Und die lassen sich von sowas auch abhalten. Denn bei denen muss es schnell und unauffällig gehen.
Die wirklich bösen Buben, die gleich das ganze Fahrzeug haben wollen, die lassen sich mit sowas nicht beeindrucken. Da wird ein wenig Landschaden in Kauf genommen und später eingepreist.
Bei den meisten Lenkradkrallen ist sowieso ein Schloss von zweifelhafter Qualität verbaut, das dem versierten Langfinger nur ein Lächeln entlockt.
Fast alle Massnahmen sind nur zur Beruhigung des Besitzers tauglich und halten sonst allenfalls noch die kleinen Gangster fern.
Versteckte Wegfahrsperren helfen zwar gegen Fahrzeugklau, aber eine Einbruch können sie auch nicht verhindern. Und eine solche Einrichtung muss ein Fachmann vornehmen, der auf das Thema spezialisiert ist. Dazu kommt, dass unter Umständen die Herstellergarantie tangiert ist, denn ein Eingriff in Elektrik und Elektronik ist immer heikel. Bei einem Neufahrzeug würde ich es jedenfalls lassen.
Wir tun also so, als ob unser Mobil bestens gesichert ist und vertrauen sonst aufs Schicksal. Und wenn es dennoch weg, ist so machen wir erst eine Tüte Aerger auf und fragen danach unseren Händler, was er denn noch auf dem Hof stehen hat. :-( :-D
Beat.
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#74

Beitrag von FWB Group »

traveller hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 15:50
[quote="

Eigentlich sind doch Gurt und Kralle zwei Maßnahmen für zwei unterschiedliche Situationen... einmal mit mir im Wagen, einmal ohne mich....? Wie muss man das also verstehen, wenn beides im gleichen Atemzug genannt wird.
Das mag sein. Wenn wir übernachten macht es Krach, wenn man die Scheibe zerschlägt.
Davon werde ich wach und wenn nicht ich, dann unser Hund!
Eine Tür zu öffnen, während ich schlafe, geht ganz leise und ist Sekundensache.
Ist der Gurt zu sehen, lassen die Diebe davon ab das Schloss zu zerstören!

Kann trotzdem sein, das der Gurt einen Dieb nicht davon abhält, das Fahrerschloss und
zusätzlich das Beifahrertürschloss zu zerwürgen ( uns selber in Serbien passiert).
Die Tür ging nicht auf, weil der Gurt verspannt war.

Alle anderen Wohnmobile, die direkt um uns rumstanden hatten, nichts an Sicherungsmaßnahmen und
waren alle ( 4 ) aufgebrochen!

Die Lenkradkralle machen wir nur dran, wenn das Fahrzeug in der Öffentlichkeit steht ( ohne uns ).
Beispiel Fährankunft in Olbia. Alle fahren von der Fähre und fahren wie aufgefädelt zum grossen Supermarkt am Hafen.
In letzter Zeit wurde das weniger, weil wir lieber nacheinander einkaufen gehen. Das hängt mit unserem
Hund zusammen, der macht alleine im Womo rabatz

Oder aber, eines unserer Wohnmobile steht auf unserer Werbebucht über Nacht, ausserhalb unseres Grundstücks.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#75

Beitrag von FWB Group »

Groovy hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 16:33
FWB Group hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 15:09
Hi
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einer weithin sichtbaren Lenkradkralle und
einem fluoreszierenden Spanngurt zwischen den Türen gemacht.
Moin,
was heißt denn "sehr gute Erfahrungen"? Womit vergleichst du das?
Ich habe keinerlei Schutzmaßnahmen im Wohnmobil und damit sehr gute Erfahrungen gemacht ;-)

Gruss Volker
Ganz einfach. Wir haben 15 Vermiet Wohnmobile im Jahr, in ganz Europa in Betrieb.
Nach dem ich vor ca. 5 Jahren den Tipp mit der weithin sichtbaren Lenkradkralle plus Zurrgurt
von einem Littauischen Polizeibeamten bekommen haben, ( nach Einbruch in eines unserer Wohnmobile)
sind unsere Einbruchsdiebstähle in den folgenden Jahren praktisch gegen Null gegangen.

Davor passierte das 3 - 5 x in der Saison.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#76

Beitrag von FWB Group »

akany hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 16:35
FWB Group hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 15:09
...
Bei Fragen einfach fragen, oder besser herkommen, vorab Termin machen, angucken und entscheiden!

Moin,

wo in Germanien bist Du bzw die Firma?
01665 Klipphausen (Nähe Dresden)
Vielleicht sieht man sich ja mal......
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#77

Beitrag von Seewolfpk »

Fahrer- und Beifahrertür sind bei mir mit abschließbaren Heo-Schlössern versehen.
Die Aufbautür mit einem Zusatzschloß.
Die Fenster mit Sicherheitsprofil Bericht hier versehen.

Einfach wird man wohl nicht reinkommen, aber ein Safe kann ein Mobil auch nicht werden.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#78

Beitrag von FWB Group »

Bevaube hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 17:32
Lenkradkralle und Türe zubinden sind nur gegen die Gelegenheitsdiebe tauglich, die schnell ein Laptop, Handy oder Geldbörse abstauben wollen. Und die lassen sich von sowas auch abhalten. Denn bei denen muss es schnell und unauffällig gehen.
Die wirklich bösen Buben, die gleich das ganze Fahrzeug haben wollen, die lassen sich mit sowas nicht beeindrucken. Da wird ein wenig Landschaden in Kauf genommen und später eingepreist.
Bei den meisten Lenkradkrallen ist sowieso ein Schloss von zweifelhafter Qualität verbaut, das dem versierten Langfinger nur ein Lächeln entlockt.
Fast alle Massnahmen sind nur zur Beruhigung des Besitzers tauglich und halten sonst allenfalls noch die kleinen Gangster fern.
Versteckte Wegfahrsperren helfen zwar gegen Fahrzeugklau, aber eine Einbruch können sie auch nicht verhindern. Und eine solche Einrichtung muss ein Fachmann vornehmen, der auf das Thema spezialisiert ist. Dazu kommt, dass unter Umständen die Herstellergarantie tangiert ist, denn ein Eingriff in Elektrik und Elektronik ist immer heikel. Bei einem Neufahrzeug würde ich es jedenfalls lassen.
Wir tun also so, als ob unser Mobil bestens gesichert ist und vertrauen sonst aufs Schicksal. Und wenn es dennoch weg, ist so machen wir erst eine Tüte Aerger auf und fragen danach unseren Händler, was er denn noch auf dem Hof stehen hat. :-( :-D
Beat.
Soweit gehe ich mit, aber bedenke:
Tuckert in 30 sek das Fahrzeug nicht, wird es nicht geklaut! (Statistisches Bundesamt)
Wenn jemand die Rennerei nach einem Fahrzeug Diebstahl, zu mal im Ausland, schon mal hinter sich hat,
ist der oder die heilfroh, wenn nur eingebrochen wurde, aber das Auto noch da ist!

Abschliessend, wir sind ein KFZ Techniker Meisterbetrieb und haben Verträge mit den meisten Herstellern von Wohnmobilen.
Daher auch unsere Wohnmobilvermietung!
Auch andere Standard Zubehörteile werden von uns organisiert und montiert!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#79

Beitrag von akany »

FWB Group hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 19:55
...
01665 Klipphausen (Nähe Dresden)
Vielleicht sieht man sich ja mal......

Danke.
Schade, 600 km zu weit im Osten...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#80

Beitrag von FWB Group »

Und 600 km weit weg von uns klaut niemand ein Wohnmobil?
Wir haben Kundschaft aus der ganzen Bundesrepublik.

Einfach verbinden mit einen netten Besuch in Meissen oder Dresden.
Einbau dauert rund 1 Tag.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“