Hymer MCI-580 "Ziemlich vernarrt"

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Hymer MCI-580 "Ziemlich vernarrt"

#1

Beitrag von max mara »

Wieder hat es ein Writerduo geschafft einen zweiseitigen Beitrag zur Zuladungsproblematik bei Vollintegrierten mit PKW-Zulassung am Samstag, 9.1.21 im PRINTSPIEGEL zu platzieren. Dabei geht es in diesem Fall um das B-Klassen-Modell MCI-580, das als einziges der ganzen Baureihe mit einem zGG von 3,5t unterwegs sein kann. Schon der SPIEGELBERICHT im Heft 47/2020 zum gleichen Thema strotzte vor Disinformationen. Dieses mal können die interessierten SPIEGELLESER im Text etliche polemisierende Fake finden. Das beginnt beim großformatigen Foto mit drei Vollintegierten, von denen keines ein Hymer-Mobil ist. Beim Fokussieren auf Zuladung, Geschwindigkeitsbegrenzung von Reisemobilen über 3,5t zGG und Hymerbauweise kommt es zu Unschärfen und Verzerrungen. Offensichtlich beabsichtigen die SPIEGELJOURNALISTEN mit Hilfe ihres Textes keine Kaufberatung oder Interessentenaufklärung. Ich gehe davon aus, dass jeder der 100000€ und mehr für sein neues Reisemobil auf den Händlertisch legt, sich im Vorfeld bestens über zGG, Zuladung und Equipemtgewicht informiert. Das Statement, des vom SPIEGEL zitierten Herr Jacobi, klingt unglaubwürdig. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Hymer MCI-580 "Ziemlich vernarrt"

#2

Beitrag von Nikolena »

Ich glaube dass dort eine Kaufschranke ist, dennoch hier der Artikel
https://www.spiegel.de/auto/ueberschwer ... 0174784636

Insgesamt jedoch empfinde ich den Artikel gar nicht soooo überzeichnet. Wir haben hier den Herrn Jacobi, der sich im Vorfeld "akribisch" mit der Gewichtsthematik auseinandersetzte...... aber ausgerechnet erst nach Lieferung die zulässige 5% Toleranz so zur Kenntnis nimmt, wie es vorher korreckterweise der Fall hättte sein müssen.

Auszug
....Das kam dem Chemiker, dessen Berechnungen meist aufs Gramm genau zu stimmen haben, komisch vor. Diese Toleranz würde bedeuten, dass sein bestelltes 7-Meter-Wohnmobil theoretisch auch 6,65 Meter oder 7,35 lang sein könnte und sowohl 2850 Kilogramm als auch 3150 Kilogramm wiegen dürfte. Solch eine Spanne sei in der qualitätskontrollierten Produktion eines seriösen Herstellers nicht möglich, dachte er. Als auch der Händler versicherte, dass es sich nur um eine Vorsichtsmaßnahme handle, legte er den Passus als Theoriegespinst zu den Akten.
Ja, die zulässigen 100 km/h wurde irrtümlich als max. 80 km/h angegeben......

Interessant und bemerkenswert jedoch fand ich Hymers Bereitschaft zur Übernahme der Kosten für eine Auflastung UND der erforderlichen Führerscheine, obwohl Hymer im Grunde keine Sachmängelhaftung vorzuwerfen ist.

Der Herr Jacobi hätte einen Händler gebraucht, der ihm das Fahrzeug eben aus den Gewichtsgründen nicht verkauft.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Hymer MCI-580 "Ziemlich vernarrt"

#3

Beitrag von max mara »

Hallo Nikolena, gut, dass die Du die Abbildung der Wohnmobile eingestellt hast. Für jeden erkennbar, handelt es sich bei keinem der drei um einem Hymer MCI-580, auf den sich der SPIEGELTEXT bezieht. Außerdem ist die Mercedes-Hymer Baureihe alubeplankt und ohne Holz im Aufbau. Aber nicht nur in diesen Punkten hat das Duo schlecht recherchiert. Als 70jähriger müsste Herr Jacobi noch den alten Führerschein haben und damit berechtigt sein, Camper bis zu einem zGG von 7,5t zu bewegen, dann allerdings bei einem 100ter Autobahnlimit. Aber mal ehrlich wer hat den Mut und das Intersesse daran, einen bis an die Zuladungsgrenze vollgestopften 3,5t, mit Gechwindigkeiten weit jenseits von 100km/h über die Autobahn zu jagen. Ich denke Du und alle anderen werden mir Zustimmen, wenn ich behaupte: Auch für Campercommunity-Einsteiger, ist unser Reisemobiltreffforum eine ausgezeichnete Informationsquelle, um den vom SPIEGEL dokumentierten Fehlgriff vermeiden zu helfen. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Hymer MCI-580 "Ziemlich vernarrt"

#4

Beitrag von Nikolena »

max mara hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 13:09
Hallo Nikolena, gut, dass die Du die Abbildung der Wohnmobile eingestellt hast. Für jeden erkennbar, handelt es sich bei keinem der drei um einem Hymer MCI-580, auf den sich der SPIEGELTEXT bezieht.....
Ich habe da keine Abbildung "eingestellt" sondern nur den Link zum Artikel gesetzt. Dort wurden doch beispielhaft Wohnmobile gezeigt, ich sehe kein Problem, dass nicht der betreffende oder irgendein Hymer gezeigt wurde.
Außerdem ist die Mercedes-Hymer Baureihe alubeplankt und ohne Holz im Aufbau
Hymer selbst hat ja die Gewichtsänderungen hinsichtlich der Materialien angeführt. Dieses muss sich ja nicht ausschliesslich auf die Außenhülle beziehen...
Aber nicht nur in diesen Punkten hat das Duo schlecht recherchiert.
Wie gesagt, von wirklich schlechter Recherche ist für mich dort nichts erkennbar.
Als 70jähriger müsste Herr Jacobi noch den alten Führerschein haben und damit berechtigt sein, Camper bis zu einem zGG von 7,5t zu bewegen, dann allerdings bei einem 100ter Autobahnlimit.
Jacobi selbst hat es grundsätzlich abgelehnt, sich im Tempo limitieren zu lassen. Die 80 km/h sind jedoch falsch angegeben. Wer dort von Hymer den FS bezahlt bekommt um >3,5 t fahren zu dürfen geht aus dem Artikel nicht hervor, wird aber schon relevant sein. Vielleicht hat Herr Jacobi ja eine seeehr viel jüngere Beifahrerin, bei der der Bedarf besteht ? ;-)
Aber mal ehrlich wer hat den Mut und das Interesse daran, einen bis an die Zuladungsgrenze vollgestopften 3,5t, mit Gechwindigkeiten weit jenseits von 100km/h über die Autobahn zu jagen.
Warum ? Auch vollgestopfte 3,5 t bleiben nun mal 3,5 t.
Ich denke Du und alle anderen werden mir Zustimmen, wenn ich behaupte: Auch für Campercommunity-Einsteiger, ist unser Reisemobiltreffforum eine ausgezeichnete Informationsquelle, um den vom SPIEGEL dokumentierten Fehlgriff vermeiden zu helfen. BG Max
Noch mal wie gesagt.... ich sehe im Artikel keine großartige Verklärung der Tatsachen. Jedoch ein illusorisches Verhalten bei Herrn Jacobi im Vorfeld, das final wohl doch in Schönrechnerei endete. In Foren war er sicher mit der Fragestellung nicht genügend unterwegs. Lustig war zumindest, dass die Toleranzanwendungn für die Maße des Reimos zumindest keine Relevanz haben dürften. :-D

[/quote]
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7362
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hymer MCI-580 "Ziemlich vernarrt"

#5

Beitrag von AndiEh »

Die angegebene Toleranz bei den Gewichten von Wohnmobilen ist doch auch hier immer wieder ein Thema, wenn es um das Gewicht unter 3,5t geht.

Und wenn die Aussagen von Hymer aus dem Artikel stimmen, wissen sie ganz genau, dass sie das Wohnmobil nicht mit dem angegebenen Gewicht bauen können. Ansonsten hätten sie dem Kunden ja eins zur Verfügung stellen können, das nicht so weit nach oben in der Toleranz streut. Dann hätten sie weder anbieten müssen, das Wohnmobil zurück zu kaufen, oder den Führerschein zu bezahlen, oder eine Auflastung.

Und wenn das alles stimmt, dann ist es eine bodenlose Sauerei. Dann müsste man Hymer nämlich vorwerfen, vorsätzlich falsche Angaben zu machen, um mehr Wohnmobile zu verkaufen, obwohl sie gar nicht in der Lage sind, ihr angegebenes Gewicht einzuhalten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Hymer MCI-580 "Ziemlich vernarrt"

#6

Beitrag von Alfred »

Das sind doch alles Spekulationen. Mein Hymer ist im Rahmen der Messgenauigkeit genau wie im Prospekt geschrieben. Kein Mehrgewicht.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“