Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#31

Beitrag von Alfred »

Hallo Franz,

Ich verstehe gar nicht wie du auf so ein Thema kommen kannst.

Bin dir jedenfalls nicht böse, fühle mich nicht beleidigt, usw. *BYE*

Grüße, Alf
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#32

Beitrag von Anuzs »

Alfred hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 10:59
Hat jemand aktuell (2020) neu gekauft?
Wie ist da der Preis im Verhältnis zum Listenpreis?

Grüße, Alf
Gude! Hab im Dezember 20 für Lieferung Juni 21 bestellt (Hymer MCI 680) und 9% Nachlass verhandelt. War gar nicht so leicht, dafür alles haargenau wie wir es wollen. Vorbestellte (vom Händler konfiguriert und quasi immer mit sauteurer Satanlage und Fernseher, dafür keine Alde , usw. und für uns nicht akzeptabel) hätten wir für ca 11% haben können. Die eingangs gemachte Feststellung kann ich nur bestätigen, für uns macht der derzeitige Unterschied neu/gebraucht keinen Sinn, einen Gebrauchten zu kaufen.
Gruß Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#33

Beitrag von Ferres »

Moin,
wir haben letztes Jahr im Juli gekauft, mit 16% MwSt.
Haben unseren 2 Jahre alten Wohnwagen in Zahlung gegeben.
Der Nachlass auf den Neuwagen war uns egal und der Anrechnungspreis für unseren Wohnwagen auch.
Die Zuzahlung war entscheidend.
Interessant war, wie unterschiedlich die Händler unseren Vorgang angingen, wie die Zahlen differieren, war manchmal schon hart.
Bei den wenigsten Händlern hatte ich das Gefühl, dass sie wirklich verkaufen wollen.
Habe jetzt einen Anhänger gekauft, da war es mit den Verkäufern ähnlich. Von allen Anfragen war nur ein Verkäufer dabei, der engagiert verkauft hat und auch erfolgreich.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#34

Beitrag von Nikolena »

Zu Angebot und Nachfrage ist ja korrekterweise alles gesagt und es ist auch gut so das es so ist!

Unverschämt ist ein Preis erst dann wenn ein Kaufzwang besteht und der Kunde sich das eigentlich nicht leisten kann.

Zum Beispiel für Gebühren zur Notwendigkeit der Lebensführung.

Lifestyle Produkte wie Wohnmobile gehören ausdrücklich nicht dazu.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#35

Beitrag von Sellabah »

Dieses „Null Bock etwas zu verkaufen“, dieses Gefühl hatte ich aber schon 2011. Da war ich erst in Remscheid in einer großen Bude und danach im Mühlheim /Ruhr, die dortige Dame des Hauses ist eigentlich in der ganzen Camperszene bekannt gewesen, ihr Sohnemann war mehr damit beschäftigt dass neue Firmenschild anzunageln. Ich wollte damals 45 Riesen dort lassen und hab gedacht ich steh wie ein Pubertär in der Kneipe an.
In Remscheiß wollte der Herr mir partout nur Gebrauchtes anbieten obwohl der Hof voll mit neuen Lagerfahrzeugen stand.
Außer dem Geruch in den Kisten erinner ich mich an den Satz: „Hier sind die Schlüssel. Ich hab im Moment wichtigere Dinge zu tun.

Nun, etwa 10 Jahre später steh ich mal wieder vor der Entscheidung ein Wohnmobil eventuell anzuschaffen, dazu ein wenig hochpreisiger als damals und obwohl die Bude voll mit Linern steht, in Spuckweite meiner Haustüre, da geh ich nicht mehr rein.

Der Kauf eines Wohnmobils ist etwas, was man sehr vorsichtig und unter Ausblenden aller sichtbaren Emotionen machen sollte.
Der Basiswagen eines Gebrauchten ist als normales Fahrzeug schon kaum noch etwas wert nach einigen Jahren.
Bei Wohnmobilen und Marktfahrzeugen dagegen bleiben die Preise auch in normalen Zeiten oben.
Und der Verkäufer von Wohnmobilen ist sich eh fast immer sicher, das der Kunde schon „angefixt“ dorthin kommt.
Häufig ist es der Erstkauf, das Kundenklientel mit Nutzfahrzeugen recht unerfahren und die erste große Versicherungssumme wurde mit der Pension ausgezahlt.

Sparen tut man bei großen Anschaffungen am meisten, wenn man da ganz nüchtern und besonnen dran geht. Mobile und Konsorten stehen voll. Und lieber mal eine Saison mit karierten Plüschsitzen ein rosa gepunktetes Wohnmobil fahren, als geblendet zu unterschreiben. Diese Dinger sind in den allermeisten Fällen kein Hexenwerk. Man kann alles Polstern, Folieren und fast jedes Extra nachrüsten, wenn die Basisaustattung wie Motor, Getriebe, Aufteilung und Gewicht stimmt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 173
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#36

Beitrag von daywalker69 »

Alfred hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 10:59
Hat jemand aktuell (2020) neu gekauft?
Wie ist da der Preis im Verhältnis zum Listenpreis?

Grüße, Alf
Also wir haben einen Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line gekauft. Haben ca 13,5% Nachlass bekommen. Fahrzeug wurde im Juni bestellt und im Dezember ausgeliefert.

Zum gleichen Zeitpunkt haben wir unseren Chausson 758 Titanium verkauft. War 15 Monate alt und hatte 13.000km gelaufen. Bekommen haben wir 2000€ unter dem Preis den wir bezahlt hatten.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#37

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 07:37
Man kann alles Polstern, Folieren und fast jedes Extra nachrüsten, wenn die Basisaustattung wie Motor, Getriebe, Aufteilung und Gewicht stimmt.
Das ist sicher ein Satz, der in jeden Ratgeber zum Kauf von Wohnmobilen gehört.
Diese Erkenntnis hat bei uns dazu geführt, dass wir ein Lagerfahrzeug gekauft haben. Mir gefiel am Anfang die Polsterung nicht. Das wäre fast der Grund gewesen, ein Wohnmobil neu zu konfigurieren. Dann habe ich gesehen, was eine Polsterung kostet, was ich bei dem Lagerfahrzeug spare, da war die Entscheidung klar.
Sellabah hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 07:37
Dieses „Null Bock etwas zu verkaufen“, dieses Gefühl hatte ich aber schon 2011.
Ja, das habe ich schon in den 90er Jahren erlebt, beim Kauf eines Videorekorders..... Ist also nicht wirklich ein neues Phänomen. Beim Wohnmobilkauf ist es mir auch bei zwei Händlern so gegangen. Da war noch nicht mal die Bereitschaft da, in irgendeiner Form in die Verhandlungen einzusteigen. Der eine hat mir klar zu verstehen gegeben, dass ihn Aufrüstungen in seinem Haus nicht interessieren, hatte eh zu viel zu tun (seine Aussage) der andere Händler hat sich schlicht geweigert, irgendein Gespräch über einen Preis zu führen. Er hat nur auf die Preisersparnis auf Grund des Sondermodelles verwiesen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#38

Beitrag von Alfred »

Ich muss mich doch mal kurz beim oftopic anschließen...

Insgesamt drei mal habe ich versucht, beim örtlichen VAG Händler ein neues Fahrzeug in der ü60.000€ Klasse zu kaufen.

Drei mal bin ich am Desinteresse des Verkäufers gescheitert. (ob der das wohl überhaupt gemerkt hat? Hat mich sozusagen links liegen lassen)

Einmal wurde es dann ein Ford in Vollaustattung zu 3/4 des Audi-Preis, zwei A6 habe ich bei motivierten Händlern im weiteren Umkreis bestellt.

Ein viertes Mal habe ich es dort nicht probiert, allerdings gehe ich nun bei wichtigem Fabrzeugkauf mit Anzug statt Jeans, gebe mich informiert und signalisiere dass es nur auf das beste Angebot ankommt.

Damit erreicht man ordentliche Rabatte. Beim PKW hilft eine Kopie vom Gewerbeschein, viele Händler erhalten vom Werk bzw. Importeur Rabatte für gewerbliche Kunden.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#39

Beitrag von Schröder »

routinierte Verkäufer erkennen ihre Schweine am Gang!

"Kleider machen Leute"! Ja, das stimmt immer noch, aber der Schlechtsitzende von C&A gehört nicht dazu.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#40

Beitrag von Conny1507 »

Hallo Andi und Sven,

bei uns ist es genauso gewesen - erst mal geschaut, ob die "must haves" vorhanden sind (bei uns Maxi Chassis, min. 150 PS, Queensbett, holzfrei, Doppelboden), dann bei Mobile gesucht und nach (langer) Suche ein passendes Mobil bei einem Händler entdeckt.
Wir haben damals (2015) viel Geld gespart weil wir ein Vorjahresmodel genommen haben. Okay, die Polster sind recht scheußlich, aber mit passenden Bezügen (selbst genäht) jetzt ganz okay.
Nachrüstung (Backofen, Solar) war kein Problem - wir mussten halt 4 Wochen warten.

Bis jetzt sind wir mit unserer Wahl sehr zufrieden *2THUMBS UP*

LG
Conny
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#41

Beitrag von HeiGerHH »

Wir waren im Oktober 2019 beim Händler und haben uns nach einem neuen Wohnmobil erkundigt (Das Modell stand schon fest) und haben nach dem Preis gefragt, wenn er unser altes Womo in Zahlung nimmt. Das hatten wir auch bei ihm gekauft.
Der Händler hat sich die Unterlagen geholt und den Inzahlungnahmepreis genannt. Da war ich über den hohen Preis überrascht, habe mir aber nichts anmerken lassen. Er hat sich das Fahrzeug nicht mal angesehen, muß beim Wiederverkauf Garantie geben und will noch was verdienen. Immerhin war das Womo 6 Jahre alt und hatte über 100000 km runter,
Wir haben dann das neue Womo bestellt und konnten das Alte bis zur Lieferung des Neuen behalten. Einzige Voraussetzung war bis zur Übergabe nicht mehr als 20000 km zu fahren. Die Differenz Neuwagen zu Gebrauchtwagen war erstaunlich gering.
Als ich 6 Tage nach der Übergabe des neuen Womo’s wegen einer Frage beim Händler war, war das alte Womo schon verkauft.
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#42

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Bevor ich ein Auto kaufe in Schlips und Kragen, fahre ich ÖPNV.

Ich bin im November letzten Jahres unterwegs gewesen wegen einem neuen PKW, es gab einige Vorgaben die mir wichtig waren aber ansonsten bin ich ganz offen.
Beim PKW lehne ich VW und zum Unternehmen gehörende Firma genauso ab wie bei Womo den Hymer-Konzern.

Ich wollte ein Neufahrzeug, zur Not auch einen Vorführwagen, geworden ist es ein Jahreswagen weil einfach alles passte. Die Verkäuferin meinte zwar ich solle noch zwei Monate warten dann könnte ich das neue Modell bestellen. Mir ist solches egal, altes oder neues Modell, ich brauche ein zuverlässiges Fahrzeug welches mich von a nach b bringt.

Wenn ich überlege das ich einen Jahreswagen mit 15000km auf der Uhr, mit zwei Jahren Garantie für 50% des Neupreises gekauft habe bin ich ganz zufrieden, es wurde ein 6temp Diesel angeblich mit einem Verbrauch von 4,5L, unter 5,3L habe ich es noch nicht geschafft, ist aber mir auch nicht sehr wichtig.

Ich kaufe so, das es nach meinen Vorstellungen ein Schnäppchen ist, wer immer das neuste haben muß wird anders kaufen, und das ist auch gut so.
Gruß aus Cöln
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#43

Beitrag von Anon22 »

Der Kauf eines Mobils kann man unterschiedlich händeln.

1998 hatten wir hier noch Händler. 116000 Mark Listenpreis für einen Frankia A 680 BDL surf. Anfrage bezüglich Rabatt wurde abgelehnt. Leute die sich so ein Mobil kaufen/leisten können brauchen keinen Rabatt.
Klare Worte, fand ich völlig ok.

Schaue ich in die Promobil, und da steht doch das gleiche Fahrzeug 150 km weit weg beim Händler für 86000 Mark. Sogar als 3 Achser.

Ich dahin, und auf dem Armaturenbrett liegt ein Zettel mit 79000 Mark. 21000 Mark gab er mir für meinen Hobby 540 UL (6 Monate alt Hagelschaden) den ich neu für 19500 Mark mit Hagelschaden gekauft hatte.
Wir einigten und auf 81000 Mark inkl. Radio, Markise und AHK anzubauen. (wurde mangelhaft ausgeführt)

Der Händler lag auf meiner damaligen Wochenend Tour nach Holland. Deshalb sah ich bezüglich der Dichtheitsprüfungen oder damals Garantieansprüche kein Problem.

War neu im Geschäft aber Vertragspartner. Schotterplatz, Bauzaun und Gartenhaus. Die Werkstatt bestand aus einem offenen Carport.

Kaufen würde ich heute bei keinem der Beiden. Der Erste ist mittlerweile nur hier in unserer Umgebung 6 x Insolvenz gegangen, der Andere nach 1,5 Jahren.

Heute wäre mir der Preis zweitrangig. Was hinter der Firma steckt wäre mir wichtiger. Gibt es noch Hersteller die Gewährleistungen direkt selbst erledigen? Wie damals Concord, oder später Dethleffs?
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#44

Beitrag von HeiGerHH »

Schröder hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 08:49
Kleider machen Leute"! Ja, das stimmt immer noch
Ich war in den 80er Jahren auf der Messe in Hamburg. Natürlich in Freizeitkleidung und nicht im Anzug. Es standen 2 Womos von 2 verschiedenen Herstellern zur Auswahl. Ich wollte nur noch ein paar Kleinigkeiten ansehen und dann eins der Fahrzeuge kaufen.
Als ich gerade das erste Womo betreten wollte sagte der Händler ich sollte nicht reingehen, weil hinter mir eine Frau im Pelzmantel kam und sie das Fahrzeug ansehen sollte. Warum sagte ich, ich war doch zuerst da. Nun machen sich schon Platz herrschte er mich an. Na gut, bin dann zu dem anderen Händler gegangen und wir wurden uns sofort über den Kaufpreis einig und ich habe bestellt.
Nun bin ich mit einem Grinsen zum ersten Händler zurück gegangen, habe ihm kurz gezeigt, dass ich beim zweiten Händler gekauft habe. Sie wollten ja kein Geschäft machen sagte ich und ob die Frau im Pelzmantel gekauft hätte. Nein, hat sie nicht sagte er.
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#45

Beitrag von Anon22 »

Ich kaufe neu immer im Arbeitskittel.

Gott sei Dank ist diese Zeit vorbei.

Kleinteile heute immer online.

Unfähige Verkäufer berauben mich meiner guten Laune.

Wenn ich schon diese Küken mit ihren langen Fingernägeln in den Weihnachtsbuden sitzen sehen. Pausenlos auf ihrem Handy am tippen......

Da kaufe ich meine Bommelmütze bei Tante Gerda einen Stand weiter. Die ist zwar auch nicht handgestrickt, aber die ist wenigsten freundlich......
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#46

Beitrag von Alfred »

Noch eine Anekdote...

Ich habe die letzten Jahre ungefähr 15 neue PKW für die Familie gekauft, meist Japaner: Nissan, Mitsubishi, Mazda.
Der örtliche Händler hat Mitsubishi und Mazda... Ich war vor Jahren dort wegen des ASX den ich hier schon mit Dachzelt gezeigt habe.

Der Preis war zu teuer, ich kaufte beim Kollegen Nissan/Mitsubishi in Landau (25km) dort dann auch einen Xtrail und einen Serena.

Für meine Tochter als Abi-Notenbelohnung zuletzt dort einen Mitsubishi Colt, schöne Ausstattung, statt 13.800 unter 10.000€. In Neustadt wären es über 11.000 gewesen. Da der Landauer altershalber aufhörte, bin ich für das nächste Auto, ein MX5, mal wieder in Neustadt aufgeschlagen, ich hatte tel. einen Termin mit dem Inhaber vereinbart und bin mit dem fast neuen Colt vor die Verkaufshalle angefahren.

Auf die erste Frage "der ist aber nicht von uns?" geantwortet: Nein, sie waren zu teuer... Seither flutscht es dort (Rabatt 2x% ) und die ganze Familie fährt jetzt Mazda.

Er hat mich nie wieder links liegen gelassen. *OOPS* ich werde immer mit Namen angesprochen.

Nur die Werkstatt Preise sind zu hoch, nach den ersten beiden Services gehen die Autos zur Tanke meines Vertrauens mit freier Meisterwerkstatt.

Grüße, Alf
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#47

Beitrag von Anon22 »

Alfred hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 10:59
Hat jemand aktuell (2020) neu gekauft?
Wie ist da der Preis im Verhältnis zum Listenpreis?

Grüße, Alf
Hallo Dom Alfred :mrgreen:

ist das Thema jetzt nicht mehr ausschließlich gewünscht :Ironie:

Dein Untergebener Frank :-P
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#48

Beitrag von Alfred »

Frank1965 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 09:48
Alfred hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 10:59
Hat jemand aktuell (2020) neu gekauft?
Wie ist da der Preis im Verhältnis zum Listenpreis?

Grüße, Alf
Hallo Dom Alfred :mrgreen:

ist das Thema jetzt nicht mehr ausschließlich gewünscht :Ironie:

Dein Untergebener Frank :-P
Hallo Frank, schön, dass du nun doch den TE gelesen hast. *THUMBS UP*

:Ironie: Schick bitte die Info auch an dein Haustierchen. *CRAZY* / :Ironie:

Grüße, Alf
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#49

Beitrag von Anuzs »

HeiGerHH hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 09:04
Da war ich über den hohen Preis überrascht, habe mir aber nichts anmerken lassen. Er hat sich das Fahrzeug nicht mal angesehen, muß beim Wiederverkauf Garantie geben und will noch was verdienen. Immerhin war das Womo 6 Jahre alt und hatte über 100000 km runter,
Gude! Einer der Händler, die wir besucht haben, sagte dass auch eine ganze Menge gebrauchter Fahrzeuge nach Skandinavien (besonders Schweden) und Großbritannien geht, da dort auf die Gebrauchten (bestimmte Anzahl von Jahren müssen die haben) keine Luxussteuer fällig wird (was wohl ein empfindlicher Prozentsatz ist).

Gruß Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Preise neu und Preise gebraucht... Was ist unverschämter?

#50

Beitrag von Anuzs »

Omniro hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 07:59
Ich verfolge seit einiger Zeit den Gebrauchtmarkt.....
Gude Jürgen!

Ich habe das Video schon vorher gesehen und finde die Herangehensweise und Analyse interessant und durchdacht. Ich kann Deiner Argumentation folgen(wenn ich richtig verstanden habe -verkürzt -: Neuwagen Hof voll: Abverkauf:Preise runter), die Zukunft wird zeigen ob sie zutrifft.

Jedenfalls hat mich Dein Video in meinem Entschluss, jetzt einen Neuwagen zu kaufen, bestärkt.

Ich denke, dass in den nächsten Jahren 2 Phänomene zu beobachten sind.

1. Die Babyboomer, von denen viele Ihre Schäfchen im Trockenen haben und Erbschaften anstehen oder bereits erfolgt sind, gehen massig in Rente (signifikante finanzielle Corona Ausfälle erwarte ich in dieser Gruppe nicht ). Womo ist ein attraktiver Zeitvertreib und aufgrund der Ausrüstung der Mobile auch nicht mehr so archaisch. Diese Leute werden m.E. eher zu Neuwagen tendieren (Garantie, "woher weiß ich ob die Batterien noch gut sind?", Umweltplakette, "wohin mit dem Geld" usw.). Daraus folgt, dass ich eher einen signifikanten Rückgang der Gebrauchtwagenpreise (und Inzahlungsnahme-Gelegenheiten) erwarte. Wer so lange auf einen Gebrauchten warten kann/will ist m.E. gut dran.

2. Denke ich, dass eine deutlichere Inflation eintreten wird, als wir sie die letzten Jahre gesehen haben und infolgedessen durchaus mehr Investitionen in ein Eigenheim (wenn auch mobil :-) getätigt werden (ich will hier keine Inflations-/Geldanlagedebatte starten, da bist Du eh besser informiert als ich).

Wie gesagt, ich freue mich zu gegebener Zeit auf ein Update Deiner Analyse.

Gruß
Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Gesperrt

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“