Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#21

Beitrag von Bonn »

Guten Morgen,
prima, das ist momentan "mein" Thema: ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Anhänger, der auch noch zu meinem Fahrzeug passt. Bekanntermaßen nutzt es nicht viel, wenn das zGG mittlerweile auf 4,2 t erhöht werden konnte, es ändert nämlich leider nichts an der Tragfähigkeit der Hinterachse. Und da beginnen doch die Probleme...

Meine Anforderung: ca. 2 x 1 m, Bordwandhöhe ca. 0,8 m mit Deckel (Fahrradhalterung o. ä. möglich), möglichst 15" Felgen, bis 1000 kg, gebremst.
Ideal fände ich TPV TL-EB2 oder TPV TL-EB3, allerdings lässt sich dort offenbar die Bordwand nicht erhöhen. Und eine Bordwand von knapp 40 cm ist nun nicht wirklich nutzbar. Da ich die BFGoodrich bereits auf dem RM habe, wäre es natürlich schick, diese auch auf den Anhänger zu bekommen.

Falls jemand eine Idee hat, wie die Anforderungen erfüllt werden könnten, wäre das eine tolle Sache. Dann könnte ich mich auch an diesem Thread aktiv beteiligen - derzeit kann ich das leider mangels Fahrzeug noch nicht .

Besten Gruß aus Bonn
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#22

Beitrag von Schröder »

Bonn hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 10:46
es ändert nämlich leider nichts an der Tragfähigkeit der Hinterachse. Und da beginnen doch die Probleme...

bei Anhängerbetrieb wird die Hinterachse zusätzlich noch mit der Stützlast belastet! Die Last wird bei einer Kontrolle auch hinzugerechnet.

Es gibt doch genug Hersteller von Anhängern die genau nach Kundenwunsch bauen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#23

Beitrag von Capricorn »

Schröder hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 11:10
Bonn hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 10:46
es ändert nämlich leider nichts an der Tragfähigkeit der Hinterachse. Und da beginnen doch die Probleme...

bei Anhängerbetrieb wird die Hinterachse zusätzlich noch mit der Stützlast belastet! Die Last wird bei einer Kontrolle auch hinzugerechnet.

Es gibt doch genug Hersteller von Anhängern die genau nach Kundenwunsch bauen.
Das ist absolut richtig - ich muss das immer mit berücksichtigen und so geht es leider nicht, dass mit Anhängerbetrieb die E-Bikes in der Garage mitfahren - die müssen dann auch in den Anhänger, was ich aber alles geplant und "im Griff" habe und so komme ich mit Anhänger nie an irgend eine Beladungsgrenze.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Giftymobil
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#24

Beitrag von Giftymobil »

Ich habe einen mit einer Plane und 1300 kg GGS plus 100 Km/h Zulassung. Extra für den Transport für mein Motorrad etwas umgebaut. So zu Beispiel mit einer Auffahrrampe aus Alu zu klappen versehen. Damit ist ein gefahrloses verladen einfach und bereitet keinen Stress! Natürlich bleibt da noch Platz für so manche Kleinigkeit oder ein Fahrrad zB. Der Anhänger ist schon ein paar Jahr im Einsatz und hat sich bewehrt. Gekauft habe ich ihn bei einem Händler in Marl, der macht immer so Angebote des Monats und das hat mal gepasst!.JPG[/attachment]
IMG_0258 (Copy).JPG
Dateianhänge
IMG_0259 (Copy).JPG
IMG_0263.JPG
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Nobizi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:35
Wohnort: 63225 Langen

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#25

Beitrag von Nobizi »

Hallo Hans Jürgen was ist das denn für eine Rampe. Gefällt mir gut. Selbst gebaut oder gibt es die irgendwo zu kaufen.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#26

Beitrag von Bonn »

Schröder hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 11:10
Bonn hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 10:46
es ändert nämlich leider nichts an der Tragfähigkeit der Hinterachse. Und da beginnen doch die Probleme...

bei Anhängerbetrieb wird die Hinterachse zusätzlich noch mit der Stützlast belastet! Die Last wird bei einer Kontrolle auch hinzugerechnet.

Es gibt doch genug Hersteller von Anhängern die genau nach Kundenwunsch bauen.
Hi, ja, das ist wohl richtig. Aber dafür geht ja auch etliches aus der Garage in den Anhänger, die Hinterachse wird dann um einiges erleichtert. Sonst würde der ja nun wirklich auch keinen Sinn machen. Selbstverständlich auch die Fahrräder, deshalb der Deckel, damit sie darauf montiert werden können. Anhänger-/Stützlast ist definiert und kann entsprechend kalkuliert werden.
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#27

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Hallo Bonner,

ich würde Dir raten schau mal auf der Seite von Anssem, ich glaube die haben da das was Du suchst Anssem
Die Deckelanhänger sind Abschließbar und regendicht.
Gruß aus Cöln
Bild
Giftymobil
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#28

Beitrag von Giftymobil »

Hallo Norbert
Das ist eine Rampe für Rollstühle. Die gibt es in zwei Breiten, 75 cm und 90 cm und meine ist 90 cm. Ich habe sie aus Ebay Kleinanzeigen für ca. 300 Euronen gebraucht gekauft. Es ist eine feine Sache ganz entspannt neben dem Motorrad zu gehen beim verladen ohne zu wackeln oder so! Klar man verliert ca 15 cm an Ladeflächenlänge aber das muss man halt mit berücksichtigen beim Kauf. Ich möchte sie nicht mehr missen, auch wenn es manchmal etwas umständlich ist wenn man mal etwas anderes transportieren will. Ich habe mir den Hänger genau für meine Zwecke zusammengestellt und umgebaut . Wichtig für mich war, so groß wie nötig und so klein wie möglich . Den habe ich wohl 5 mal aus und nachgemessen damit das Motorrad da rein ging. :mrgreen:
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Nobizi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:35
Wohnort: 63225 Langen

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#29

Beitrag von Nobizi »

Habe schon mal bei Ebay Kleinanzeigen gesucht. Gibt da einiges. Allerdings ist mein Anhänger nur 2,50m lange. Da wird es knapp wenn ich Moped drauf stelle. Wieviel nimmt den die Rampe an Länge ein??. Kann man auf den Bildern schlecht erkennen
Gruß Norbert
Giftymobil
Beiträge: 224
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#30

Beitrag von Giftymobil »

In der Länge, Du meinst ausgeklappt? So genau habe ich die Maße nicht mehr im Kopf, der steht nicht bei mir vor der Haustür, aber ich glaube so um 2,50m und eingeklappt ca. 15cm .
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Nobizi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:35
Wohnort: 63225 Langen

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#31

Beitrag von Nobizi »

Ja danke ich meinte die 15cm die in der Länge verloren gehen
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#32

Beitrag von Elgeba »

Ersetze doch einfach die hintere Klappe durch die Rampe,so sparst Du Platz und Gewicht.



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
linsky
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:54

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#33

Beitrag von linsky »

Moin,
Meiner
linsky
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:54

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#34

Beitrag von linsky »

IMG_5786.JPG
linsky
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:54

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#35

Beitrag von linsky »

IMG_5788.JPG
linsky
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:54

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#36

Beitrag von linsky »

IMG_5790.JPG
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3401
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#37

Beitrag von Nikolena »

Was transportierst Du damit?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#38

Beitrag von Fazerfahrer »

Zeig uns den Super7 :lustig:
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
linsky
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:54

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#39

Beitrag von linsky »

Da ist die S......
IMG_6090[9889].JPG
linsky
Beiträge: 8
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:54

Re: Welchen Anhänger / Was nutzt ihr?

#40

Beitrag von linsky »

Oder auch manchmal die 2
IMG_2939[9895].JPG
IMG_2897[9896].JPG
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“