Angemeldet und keine HU

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Angemeldet und keine HU

#1

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Derzeit werden wohl einige Wohnmobile angemeldet in Scheunen und auf Privatflächen stehen wo der TÜV schon abgelaufen ist, und der Halter dies bei der nächsten Nutzung machen möchte. So geht es nicht, auch wenn das Fahrzeug auf privatem Grund steht muß es TÜV haben,
dies stellte ein AG schon 2018 fest


"""Jedes Auto muss sich in bestimmten Abständen einer Hauptuntersuchung unterziehen. Doch gilt das auch für Pkw, die längere Zeit auf einem Privatgelände abgestellt sind?

Auch wer sein zugelassenes Auto nicht nutzt, darf die regelmäßig fälligen Prüftermine der Hauptuntersuchung (HU) nicht ignorieren. Ansonsten wird eine Geldbuße fällig, wie ein Urteil des Amtsgerichts Zeitz zeigt (Az.: 13 OWi 724 Js 200466/18)."""
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Angemeldet und kein TÜV

#2

Beitrag von Chief_U »

Du darfst doch mit dem abgemeldeten Fahrzeug und vorhandener Deckungszusage auf direkten Weg zum TÜV oder Werkstatt fahren. Nur ab einer Überschreitung der Toleranz beim HU-Termin zahlt man bei der Prüfung einen Zuschlag.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Angemeldet und kein TÜV

#3

Beitrag von Anon22 »

Der Hinweis ist grundsätzlich für einige Interessant. Aber ich sehe jetzt kein Problem trotz nicht Nutzung des Fahrzeuges die HU im Zeitfenster durchführen zu lassen.

In der Abstellhalle könnte man das zwar vernachlässigen, aber irgendwann muss man dann ja doch zur Prüfstelle fahren. Ab 2 - 3 Monate könnte auch die Vollkasko bei einem Unfall Fragen stellen.

2 Monat überziehen ist ja schon länger "kostenlos"! In Coranazeiten auf 4 Monate erhöht.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Angemeldet und kein TÜV

#4

Beitrag von willy13 (verstorben) »

UWE,

wer lesen kann ist im Vorteil!!!

Es ging hier um ein angemeldetes Fahrzeug was auf privat Grund geparkt war, und laut Gericht auch dann einen gültigen TÜV haben!!
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Angemeldet und kein TÜV

#5

Beitrag von jagstcamp-widdern »

und wenns mal ganz eng wird:
anruf bei dekra, tüv, gtü...., dann kommt ein prüfer zuhause vorbei.

bei längerfristig (ohne hu) abgestellten fahrzeugen ist das abfallrecht (mit dessen entsorgungspflicht) zu beachten.
u.u. kann das bedeuten, dasz man "glaubhaft versichert", dasz man beabsichtigt, das fahrzeug wieder in betrieb zu nehmen.
bei autosammlern kommt das häufig vor.

auch die gängige praxis, beim alter des kindes von 15 jahren, ein räudiges motorrad mit rest-hu zu erwerben, zuzulaszen und wegzustellen, um in 3 jahren den versicherungsrabatt auf den anfänger zu übertragen, geht noch problemlos.
insgesamt ist das alles (bis auf einzelurteile) eine rechtliche grauzone...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Angemeldet und kein TÜV

#6

Beitrag von Anon22 »

Manchmal muss ich echt schmunzeln. Der Tüvprüfer kommt dann mit dem Bremsenprüfstand zu dir Nachhause. 8-)

Meinen ungebremsten Anhänger, den nimmt meine Prüfer Zuhause ab. Da fällt mir gerade ein, meine Mopeds bestimmt auch?

Hier geht es doch darum, wenn man vermutlich angeschwärzt wird, dass es eine Strafe gibt. Das wird im heimischen Keller nur durch die Exfrau stattfinden. *OOPS*

Oder das Mobil steht sichtbar auf dem Grundstück und Jemand hat Langeweile.

Edit.
Und mit dem Ummelden geht auch schon lange nicht mehr. Man kann nicht Opas 30 Jahre alten Schadensfreiheitsrabatt auf einen Fahranfänger übertragen.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Angemeldet und kein TÜV

#7

Beitrag von willy13 (verstorben) »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 09:35

anruf bei dekra, tüv, gtü...., dann kommt ein prüfer zuhause vorbei.

.
insgesamt ist das alles (bis auf einzelurteile) eine rechtliche grauzone...


Der Anruf bei der Dekra/gtü oderTÜV bringt nur noch was für einen Termin, das der Prüfer nach Hause kommt ist nicht mehr, Abnahmen sind nur noch möglich wo ein Bremsenprüfstand ist,
sowie ein Scheinwerfer Überprüfung nach EU-Norm möglich ist, und dies hat wohl in der Regel niemand zu Hause.

Und eine Grauzone sehe ich hier in diesem speziellen Fall nicht, denn es geht um ein angemeldetes Fahrzeug!
Gruß aus Cöln
Bild
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Angemeldet und kein TÜV

#8

Beitrag von Sellabah »

Alles gute Tipps, gehen aber ein wenig an Willys Gedanken vorbei.

Hast Du dein Auto angemeldet, also bereit für den Straßenverkehr, dann muss es auch dann TÜV haben, wenn es bei Dir persönlich im Garten, Keller, Wohnzimmer oder Garage steht.
Egal ob Du es nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegst.
Erst mit Abmeldung, auch vorübergehender Abmeldung entfällt die TÜV Pflicht.

Damit wollten die Versicherer auch die "angemeldeten Motorradrahmen" erledigt wissen. :mrgreen: Ich glaube, es gibt niemanden, der das nicht durchgezogen hat.
Ich habe mir immer die Versicherungsprämien aller verblichenen Verwandten übertragen lassen. Das war im Endeffekt ein besseres Erbe als der alte Farbfernseher.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Angemeldet und kein TÜV

#9

Beitrag von Anon22 »

Sellabah hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 09:49
Damit wollten die Versicherer auch die "angemeldeten Motorradrahmen" erledigt wissen. :mrgreen: Ich glaube, es gibt niemanden, der das nicht durchgezogen hat.


LG
Sven
Erstes glaube ich nicht. Als Versicherer würde ich mich freuen, Prämien von tausenden von Krafträdern zu kassieren, die im Keller keinen Schaden verursachen können.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Angemeldet und kein TÜV

#10

Beitrag von jagstcamp-widdern »

nochmal zum tüv zuhause.
klar kriegst du keine neue plakette, aber eine abnahme mit erheblichen mängeln und 6 wochen frist zur nachprüfung.
kostet halt nochmal 30 ocken....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Angemeldet und kein TÜV

#11

Beitrag von womocamper »

Was Willy schreibt stimmt.
Auf unseren Betriebshof stand ein angemeldetes Arbeitsgerät jahrelang in einer Ecke,wurde vergessen abzumelden.
Irgentwann hat ein Polizist über den Zaun gekuckt und konnte das Nummernschild sehen.
Es kam eine Anzeige und die Firma mußte bezahlen.
Der Einwand das es Privatdrund ist zog nicht.
Steht in im Gesetz, jedes angemeldete Fahrzeug wa pfüfpflichtig ist muß in den vorgeschriebenen Intervallen geprüft werden.

Meine Vespa und der Anhänger wurde immer von einen Bekannten bei mir zuhause geprüft,der ist TÜV Prüfer.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
<Anon1>

Re: Angemeldet und kein TÜV

#12

Beitrag von <Anon1> »

Es ist noch immer so, TÜV überzogen, wenn man die HU (Hauptuntersuchung) meint? GTÜ, DEKRA, KÜS und Co kommen da nicht vor? Ansonsten, klar hat Willy recht. Wegen Corona wurde allerdings die mögliche Überziehungsfrist von zwei auf vier Monate verlängert.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Angemeldet und kein TÜV

#13

Beitrag von Anon22 »

Gewerblich zugelassene Fahrzeug müssen schon immer Tüv haben.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Angemeldet und kein TÜV

#14

Beitrag von Anon7 »

Eigentlich müsste die Themenüberschrift dahingehend geändert werden, dass es heißt:" Angemeldet und keine HU "
Es ist unerheblich, welche Prüfgesellschaft die Hauptuntersuchung durchführt/ durchgeführt hat. In den "Altbundesländern" ist nur der TÜV für Einzelabnahmen ( Sonderprüfung z.B. wg. Auflastung) zuständig, in den " Neubundesländern " nicht. Da kann auf Landesebene schon eine andere Prüforganisation zuständig sein. Oft ist es meines Wissens nach die DEKRA.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Angemeldet und kein TÜV

#15

Beitrag von oldi45 »

Ich würde das alles nicht so eng sehen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Mir ist voriges Jahr passiert, als ich mal auf das KFZ-Schild meines SL schaute, dass ich den TÜV schon 14 Monate überzogen hatte (Saison-Kennzeichen). Also gleich zum TÜV und neuen TÜV machen lassen. Ging ohne Wortwechsel ab. Auf der Rechnung war eine kleine Überziehungsgebühr ausgewiesen und der TÜV galt wieder 2 Jahre.
Gruß Hajo
<Anon1>

Re: Angemeldet und kein TÜV

#16

Beitrag von <Anon1> »

rundefan hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 10:28
Eigentlich müsste die Themenüberschrift dahingehend geändert werden, dass es heißt:" Angemeldet und keine HU "
Da hat jemand geändert... *2THUMBS UP*
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Angemeldet und keine HU

#17

Beitrag von Agent_no6 »

Kann auch zum Problem werden, wenn man das angemeldete Fahrzeug, bei dem die HU lange abgelaufen ist, abmelden will. Dann kann ein übereifriger öffentlicher Angestellter doch tatsächlich eine Owi ausstellen, die dann u.U. auch Punkte gibt. Herzlichen Glückwunsch.
Diese Regel hat doch wieder die TÜV Lobby eingebracht, nachdem der Rückdatierungswahnsinn wieder abgeschafft wurde.
Auch den 20%- Aufschlag beim Überziehen von mehr als 2 Monaten wegen einem "erhöhten Aufwand" bei einer HU ist mehr als Schwachsinn, aber gut, wir müssen damit leben.
In Spanien müssen neue Autos erst nach 4 Jahren zur ITV (HU), ab einem gewissen Alter dann jährlich. Es kostet aber auch nur 38,40€..
Viele Grüße
Dietmar
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Angemeldet und keine HU

#18

Beitrag von Anon22 »

Möchte das hier nicht weiter ausführen, aber sicherlich ist das kein Problem. Materialwert kann man ersetzen, oder wenn sich die VS querstellt verlieren.Ich möchte kein Kind mit einem Monate Tüv abgelaufenen Fahrzeug anfahren. Ob verschuldet oder unverschuldet.

Das ist auch keine Vorwurf von mir. Aber bedenklich dass nicht so eng zu sehen. Die Nerven hätte ich nicht.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Angemeldet und keine HU

#19

Beitrag von heinz1 »

Und nicht jeder kleine Amtsrichter kann allgemein gültiges Recht setzen.
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Angemeldet und keine HU

#20

Beitrag von FWB Group »

Oh, hier wird mal wieder vieles durcheinander gehauen.

Also, ein Fahrzeug, angemeldet, TÜV abgelaufen steht auf einem privaten Grundstück! Frage Strafe Ja / nein
Das war die Ansage von meinem Freund Willy.

1. Es gibt genug Gerichte da draussen, die ein Urteil jederzeit kassieren können.
Das Urteil aus 2018 kann man anführen, automatisch damit Recht bekommt man aber nicht!

2. Wer soll an Hand eines Kennzeichen (TÜV Plakette) vom Rand des Grundstücks erkennen können, ob der TÜV
abgelaufen ist. Das geht vielleicht bei einem 100 m² Grundstück aber ansonsten nicht.

3. Das Ganze hört sich mir hier ganz nach einem Nachbarsstreit an, der eskaliert ist. Ich sage dazu nur mal "Maschendrahtzaun!"

4. Man kann sehr wohl in Deutschland den SF Rabatt seines Opas übertragen. Man muss nur wissen wie und bei welcher Versicherung!

Abschließend, es ist mein Grundstück! Was ich darauf mache ist ja wohl meine Sache, ausser es wäre Gefahr im Verzug.
Aber mal ehrlich, welche Gefahr ist im Verzug, wenn ein angemeldetes Fahrzeug einen abgelaufenen TÜV hat.

Der Halter muss sich bewusst sein, das wenn er damit am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt, eine Politessen Trulla daher kommt
und ihm das Fahrzeug stilllegt.
Typisch Deutschland, als wenn wir hier nicht ganz andere Probleme hätten!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“