Angemeldet und keine HU

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Angemeldet und keine HU

#31

Beitrag von willy13 (verstorben) »

rundefan hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 22:34
@ FWB Group

Hallo Frank!
Also, hier in Ostwestfalen (NRW) gehört das "Politessenwesen" zum Ordnungsamt. Die haben eigentlich außer ihrem digitalen Strafzettelblock nichts mit Weisungsbefugnissen usw. zu tun.
Ja Werner,

das ist wohl in ganz NRW so, aber je nach Ordnungsamt auch wieder etwas anders. Hier in Köln werden die Damen und auch Herrn auch liebevoll Parkuhrenmuffel genannt, hier ist die Aufgabe bei der Kontrolle der Parkzeit auch einen Blick auf die HU-Plakette sowie die Feinstaubplakette zu werfen, und falls diese nicht mehr gültig ist im Ordnungsamt zu melden, von dort werden dann weitere Schritte unternommen. Hier scheint die Hartware die diese Leute bei Ihrer Tätigkeit nutzen auch für solche Verstöße ausgelegt zu sein, denn geschrieben wird hier seit Jahren nichts mehr von Hand, alles nur noch per Klein-Computer
Gruß aus Cöln
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Angemeldet und keine HU

#32

Beitrag von Anon22 »

Jeder Auseinandersetzung mit Behörden ist ärgerlich, kostet unnötige Lebenszeit und oft Geld.

Wenn man die hier aufgeführten Szenarien gockelt, ist dem ein oder anderen Fahrzeughalter alles schon mal so untergekommen.

Wurde teils abgewehrt, hat aber Zeit und Nerven gekostet.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Angemeldet und keine HU

#33

Beitrag von Anon7 »

@Willy13

Hallo Willy,

mit digitalem Strafzettel meinte ich tatsächlich diese kleinen Computerteile, die hier genutzt werden. Da ich meist mit dem Rad in die "Stadt"( für Köln höchstens ein kleines Stadtteil ) mit 12.000 Einwohner radle und mich sonst natürlich immer korrekt parke *ROFL* , kenne ich die Vorgehensweisen der beiden Mitarbeiter in Beverungen nicht. Und ein angemeldetes Fahrzeug mit abgelaufener HU hab ich noch nie gehabt, ich verbinde so Termine immer mit der Jahresdurchsicht in der Markenwerkstatt.
Agent_no6
Beiträge: 2010
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Angemeldet und keine HU

#34

Beitrag von Agent_no6 »

FWB Group hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 21:40
willy13 hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 12:53
In einem Zweiradforum hat einer eine OWI eingefangen, als er ein Fahrzeug abgemeldet hat wo die HU 18Mon. abgelaufen war, 30.-€ mußte Er zahlen.
und das Willy hat der Betreffende so einfach hingenommen?

Ich hab nach 10 Jahren im Dez. 2020 einen alten Anhänger abgemeldet, weil dieser nach Polen verkauft wurde.
Gekostet hat das 14 €. mehr nicht! und niemand hat nach irgend was gefragt!
Aber das Risiko besteht daß du eine Owi bekommst und in deinem Fall auch Punkte. Und nix dagegen machen kannst.
Weiß ja nicht wie das Online Abmelden geht, bei uns klappt das so nicht. Da müssen die Stempel abgekratzt werden, sichtbar vom Angestellten vorher/nachher. Wehe du hast das vorsorglich schon zu Hause gemacht, geht gar nicht.
Bei mir stehen z.B. ab und zu nicht ganz HU taugliche Mopeds in der Garage, die werden vor dem TUV gepimpt damit sie die HU bestehen. Aber letztes Jahr sind wir gar nicht gefahren, somit sind da auch Mopeds dabei die eben "leicht" überzogen sind. Hab somit öfters Mopeds mit 4 -Jahres Rhythmus.
Ich empfinde das eine völlig abwegige Vorschrift. Wie mit deinem Hänger. Nie benötigt und alle 2 Jahre zur HU. Da fahre ich hin wenn ich den Hänger benötige. Punkt. Ansonsten wird das Nummernschild abgeschraubt, dann kann auch keiner kontrollieren, auch auf privatem Grundstück.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Angemeldet und keine HU

#35

Beitrag von Chief_U »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:30
Ansonsten wird das Nummernschild abgeschraubt, dann kann auch keiner kontrollieren, auch auf privatem Grundstück.
*2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Angemeldet und keine HU

#36

Beitrag von womocamper »

Chief_U hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:54
Agent_no6 hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 13:30
Ansonsten wird das Nummernschild abgeschraubt, dann kann auch keiner kontrollieren, auch auf privatem Grundstück.
*2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*
Das entbindet zwar nicht von der Prüfpflicht, aber wo kein Ankläger da kein Richter :-$
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Angemeldet und keine HU

#37

Beitrag von WoMoFahrer »

Das Abmelden per Internet funktioniert bei uns erst seit dem die Plaketten aufgeklebt sind, wenn man die Plakette abkratzt kommt eine Nummer zum Vorschein und die muss bei der Abmeldung über das Internet angegeben werden, ich habs zwar noch nicht probiert, aber so hat mir die Dame auf der Zulassungsstelle das mal erklärt und das klingt logisch.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Angemeldet und kein TÜV

#38

Beitrag von der bienenkönig »

willy13 hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 09:47
Abnahmen sind nur noch möglich wo ein Bremsenprüfstand ist,
sowie ein Scheinwerfer Überprüfung nach EU-Norm möglich ist, und dies hat wohl in der Regel niemand zu Hause.

Das ist vielleicht die Vorschrift, die Realität sieht aber ganz anders aus...

Ich lasse meinen TÜV immer in der Schrauberbude mitmachen, da kommt der Tüffer hin....
Nix Bremsenprüfstand....da gibts ne Sichtprüfung mit Lampe nach Bremssteinen und Scheiben und ne Bremsprobe aufn Hof... Fertig ist der Jakob *HI*
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Angemeldet und keine HU

#39

Beitrag von Anon22 »

Ich glaube dir das jetzt erstmal, aber die Realität sieht anders aus.

Die Prüfer kontrollieren bezw. melden solche Verhalten. Da ist etwas gewaltig auf dem Weg. Habe ich Gestern noch mit Einem gesprochen.

Kann sein dass du nocheinmal zur Prüfung musst.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Angemeldet und keine HU

#40

Beitrag von Schröder »

vielleicht bedient man sich dem alten Trick und trägt einen anderen Prüfort mit der anderen Prüfortnummer ein?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1935
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Angemeldet und keine HU

#41

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ebent,

auch die abgasmeszerei läszt sich elegant regeln...
seit die tüv/dekra - monopole weg sind läuft das alles entspannter!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Angemeldet und keine HU

#42

Beitrag von Anon22 »

Ihr könnt euch darauf verlassen, dass die Kunden dafür Sorgen, dass diese Art der Prüfer schnell weg sind. Auch wenn die nicht in böser Abscht handeln.

Neulich noch mit einem Prüfer gesprochen bezüglich dieser Situation.

Die Prüfer sind schnell in aller Munde, die nicht so genau hinsehen..... Gibt sogar Meldebuttons für die Kollegen untereinander.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Angemeldet und kein TÜV

#43

Beitrag von Nikolena »

der bienenkönig hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 11:33
willy13 hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 09:47
Abnahmen sind nur noch möglich wo ein Bremsenprüfstand ist,
sowie ein Scheinwerfer Überprüfung nach EU-Norm möglich ist, und dies hat wohl in der Regel niemand zu Hause.

Das ist vielleicht die Vorschrift, die Realität sieht aber ganz anders aus...

Ich lasse meinen TÜV immer in der Schrauberbude mitmachen, da kommt der Tüffer hin....
Nix Bremsenprüfstand....da gibts ne Sichtprüfung mit Lampe nach Bremssteinen und Scheiben und ne Bremsprobe aufn Hof... Fertig ist der Jakob *HI*
So so, dann hätte ich mir ja den neuen 30.000 €- Prüfstand sparen können und wäre mit dem alten, mittlerweile unzulässigen noch wesentlich moderner aufgestellt.

Sorry das glaube ich nicht und wenn das wirklich so gehandhabt würde dann empfehle ich dir die „Fachwerkstatt“ zu wechseln.
Sowas zieht sich dann wie ein roter Faden durch den ganzen Laden.

Warum sollte sich ausgerechnet ein Prüfer vom Tüv dieser existenziellen Gefahr aussetzen damit eine Hinterhofwerkstatt billig weiter murxen kann ?

Ich bin nicht ganz sicher,aber müssen nicht auch bei Pkw die Bremswerte eingetragen werden und wenn ja, welche geratenen stehen denn dann bei dir drin?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Angemeldet und keine HU

#44

Beitrag von der bienenkönig »

Frank1965 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 11:46
Ich glaube dir das jetzt erstmal, aber die Realität sieht anders aus.

Die Prüfer kontrollieren bezw. melden solche Verhalten. Da ist etwas gewaltig auf dem Weg. Habe ich Gestern noch mit Einem gesprochen.

Kann sein dass du nocheinmal zur Prüfung musst.

Warten wir mal ab.... vielleicht ändert sich da irgendwann mal was in ferner Zukunft, ist schon möglich... aber das läuft doch schon Jahre lang so Langhin.
Und ich denke nicht das sich daran schnell was ändert.
Ist doch schon ewig so das die Tüv Prüfer auch in Werkstätten ohne Prüfstände kommen, wir haben hier sogar 2 Autoglaser, die bieten so bissl Ölwechsel, Bremsen, Durchsicht und so Kleinkram mit an.... wo der Tüv Mann hinkommt und auch Tüv macht, was soll der mit nem Bremsenprüfstand....
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Angemeldet und keine HU

#45

Beitrag von der bienenkönig »

Schröder hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 12:43
vielleicht bedient man sich dem alten Trick und trägt einen anderen Prüfort mit der anderen Prüfortnummer ein?
Das hast du jetzt gesagt :lustig:
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Angemeldet und keine HU

#46

Beitrag von der bienenkönig »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 13:07
ebent,

auch die abgasmeszerei läszt sich elegant regeln...
seit die tüv/dekra - monopole weg sind läuft das alles entspannter!

:lustig: :hurah2; *DRINK*
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Angemeldet und kein TÜV

#47

Beitrag von der bienenkönig »

Nikolena hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 07:27
So so, dann hätte ich mir ja den neuen 30.000 €- Prüfstand sparen können und wäre mit dem alten, mittlerweile unzulässigen noch wesentlich moderner aufgestellt.
Wahrscheinlich schon.... :grin:
Spaß beiseite...
Keine Ahnung, ich hab keine eigene Werkstatt, wenn du eine hast wirst du deine Vorschriften haben und kennen, oder eben selbst wissen müssen die zu umgehen.
Laut Vorschrift hast du warscheinlich mit dem neuen Prüfstand alles richtig gemacht. ;-)


Nikolena hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 07:27
Sorry das glaube ich nicht und wenn das wirklich so gehandhabt würde dann empfehle ich dir die „Fachwerkstatt“ zu wechseln.
Sowas zieht sich dann wie ein roter Faden durch den ganzen Laden.
Ansichtssache, ich bin mit der Arbeit, den Preisen, dem Service immer zufrieden gewesen. Und viele andere auch.
Ist ein KfZ Meister von Mercedes, der auch für Mercedes noch viele Dinge darf, und über vieles schmunzelt was in anderen Autohäusern gemacht wird.
Allein angefangen hat er jetzt auch 3 Mitarbeiter... Preise sind stabil günstig geblieben... die alte Halle ist die alte Halle... größer werden will er nicht.
Zum Glück kein Teiletauscher, sondern jemand der auch nochwas repariert, die Teilepreise 1 zu 1 ohne Aufschlag durchreicht und wo man auch selbst teile und Öl mitbringen kann.
Was aber kein Sinn macht weil man die selbst nicht billiger besorgen kann.
Gerade bei den Reifen hab ich gestaunt die hab ich bei dem so günstig bekommen so günstig hätte ich die nicht selbst im Internet bestellen können.
Die Kunden danken es ihm mit Treue.... :!:

Nikolena hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 07:27
Warum sollte sich ausgerechnet ein Prüfer vom Tüv dieser existenziellen Gefahr aussetzen damit eine Hinterhofwerkstatt billig weiter murxen kann ?
Keine Ahnung...warum die was machen und was nicht.
Vielleicht weil die Außendienstler nach PKW Anzahl bezahlt werden?

Ich kenne aber noch Zeiten aus meiner Sturm und Drangzeit, da habe ich am Golf 2 vorm Tüv das Sport-Fahrwerk wieder auf original umgebaut und bin mit Winterreifen zum Tüv gefahren, weil ich mit den Sommer-Felgen und dem Fahrwerk niemals nicht Tüv bekommen hätte, weil da nix Eigentragen war.... und am Wochenende nach dem TÜV wieder alles umgebaut.....
Irgendwann sagte der Tuffen auch damals, die Arbeit kannste dir sparen, komm einfach so her, wir sind ja auch nicht blöd....
Gabs in den 90ern schon und gibts auch heute noch.
Sicher nicht bei einer Tüfstation,da arbeiten die Oberschlaumeier.... aber eben bei den mobilen Mitarbeitern geht sowas immer und wird auch immer gehen.... bin ich mir zu 200% sicher.

Nikolena hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 07:27
Ich bin nicht ganz sicher,aber müssen nicht auch bei Pkw die Bremswerte eingetragen werden und wenn ja, welche geratenen stehen denn dann bei dir drin?
Glaube da muss was drin stehen.... weiß ich aber auch nicht...
Aber das war doch schon zu AU Zeiten so, das Fahrzeuge die keine AU bekamen, dann wurde einfach nen anders KfZ dran gehangen oder es waren schon mehrere Datensätze im Werkstattcomputer hinterlegt und da wurde dann einer genommen der gepasst hat.... Gabs schon immer.... *HI*



Aber soll keine Grundsatzdiskussion werden.
Ging ja eigentlich um was anderes im Hauptthema....
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Angemeldet und keine HU

#48

Beitrag von AlterHans »

Hallo Bienenkönig
Es beruhigt mich sehr hier zu lesen wie verantwortungsvoll in unserem Land Autos auf ihre Sicherheit überprüft werden. Und die dann unbehelligt wieder in den Strassenverkehr dürfen.

Oder schreibst du hier wie das in einem unserer verachteten östlichen Nachbarländern läuft?? :duw:

Warum bin ich eigentlich so dumm und gebe Geld aus um meine Autos TÜV-gerecht instandzuhalten - ohne Tricksereien oder Beziehungen? :roll:
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Angemeldet und keine HU

#49

Beitrag von der bienenkönig »

AlterHans hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 16:23
Warum bin ich eigentlich so dumm und gebe Geld aus um meine Autos TÜV-gerecht instandzuhalten - ohne Tricksereien oder Beziehungen? :roll:
Entweder weil du ein Guter bist, oder weil du selbst das Sicherheitsgefühl magst.... oder beides :grin:

Spaß beiseite.
Ein Großteil der Fahrzeughalter ist wohl auch verantwortungsvoll, aber es läuft eben auch anders, das war schon immer so,
wird auch immer so bleiben.... ich mache heute auch vieles nicht mehr was ich in der Jugend gemacht habe...aber es wächst ja neue Jugend nach...
während wir altern @=
Und der Tüv ist doch nur eine Momentaufnahme, "zum Zeitpunkt der Vorführung" das kann doch 6 Monate später wieder ganz anders sein.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Angemeldet und keine HU

#50

Beitrag von AlterHans »

der bienenkönig hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 12:14

Und der Tüv ist doch nur eine Momentaufnahme, "zum Zeitpunkt der Vorführung" das kann doch 6 Monate später wieder ganz anders sein.
Diese Momentaufnahme hatte in meiner"rasenden" Zeit mal einen angescheuerten Bremsschlauch offenbart. War sehr froh darüber. Momentaufnahme ist also besser als kein Check.
Das mit der Jugend stimmt natürlich. Muss mich da auch mal an meine Nase fassen. Dummheiten machte ich da auch, aber raffiniert austricksen (Betrug) war nicht so meine Art gewesen.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“