Nikolena hat geschrieben: ↑Mi 3. Feb 2021, 07:27
So so, dann hätte ich mir ja den neuen 30.000 €- Prüfstand sparen können und wäre mit dem alten, mittlerweile unzulässigen noch wesentlich moderner aufgestellt.
Wahrscheinlich schon....
Spaß beiseite...
Keine Ahnung, ich hab keine eigene Werkstatt, wenn du eine hast wirst du deine Vorschriften haben und kennen, oder eben selbst wissen müssen die zu umgehen.
Laut Vorschrift hast du warscheinlich mit dem neuen Prüfstand alles richtig gemacht.
Nikolena hat geschrieben: ↑Mi 3. Feb 2021, 07:27
Sorry das glaube ich nicht und wenn das wirklich so gehandhabt würde dann empfehle ich dir die „Fachwerkstatt“ zu wechseln.
Sowas zieht sich dann wie ein roter Faden durch den ganzen Laden.
Ansichtssache, ich bin mit der Arbeit, den Preisen, dem Service immer zufrieden gewesen. Und viele andere auch.
Ist ein KfZ Meister von Mercedes, der auch für Mercedes noch viele Dinge darf, und über vieles schmunzelt was in anderen Autohäusern gemacht wird.
Allein angefangen hat er jetzt auch 3 Mitarbeiter... Preise sind stabil günstig geblieben... die alte Halle ist die alte Halle... größer werden will er nicht.
Zum Glück kein Teiletauscher, sondern jemand der auch nochwas repariert, die Teilepreise 1 zu 1 ohne Aufschlag durchreicht und wo man auch selbst teile und Öl mitbringen kann.
Was aber kein Sinn macht weil man die selbst nicht billiger besorgen kann.
Gerade bei den Reifen hab ich gestaunt die hab ich bei dem so günstig bekommen so günstig hätte ich die nicht selbst im Internet bestellen können.
Die Kunden danken es ihm mit Treue....
Nikolena hat geschrieben: ↑Mi 3. Feb 2021, 07:27
Warum sollte sich ausgerechnet ein Prüfer vom Tüv dieser existenziellen Gefahr aussetzen damit eine Hinterhofwerkstatt billig weiter murxen kann ?
Keine Ahnung...warum die was machen und was nicht.
Vielleicht weil die Außendienstler nach PKW Anzahl bezahlt werden?
Ich kenne aber noch Zeiten aus meiner Sturm und Drangzeit, da habe ich am Golf 2 vorm Tüv das Sport-Fahrwerk wieder auf original umgebaut und bin mit Winterreifen zum Tüv gefahren, weil ich mit den Sommer-Felgen und dem Fahrwerk niemals nicht Tüv bekommen hätte, weil da nix Eigentragen war.... und am Wochenende nach dem TÜV wieder alles umgebaut.....
Irgendwann sagte der Tuffen auch damals, die Arbeit kannste dir sparen, komm einfach so her, wir sind ja auch nicht blöd....
Gabs in den 90ern schon und gibts auch heute noch.
Sicher nicht bei einer Tüfstation,da arbeiten die Oberschlaumeier.... aber eben bei den mobilen Mitarbeitern geht sowas immer und wird auch immer gehen.... bin ich mir zu 200% sicher.
Nikolena hat geschrieben: ↑Mi 3. Feb 2021, 07:27
Ich bin nicht ganz sicher,aber müssen nicht auch bei Pkw die Bremswerte eingetragen werden und wenn ja, welche geratenen stehen denn dann bei dir drin?
Glaube da muss was drin stehen.... weiß ich aber auch nicht...
Aber das war doch schon zu AU Zeiten so, das Fahrzeuge die keine AU bekamen, dann wurde einfach nen anders KfZ dran gehangen oder es waren schon mehrere Datensätze im Werkstattcomputer hinterlegt und da wurde dann einer genommen der gepasst hat.... Gabs schon immer....
Aber soll keine Grundsatzdiskussion werden.
Ging ja eigentlich um was anderes im Hauptthema....