Alkohol, Genuss oder Sucht?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#181

Beitrag von heinz1 »

Unser Geographie - Lehrer (damals nannte man das "Erdkunde") ging während des Unterrichts immer mal in den Kartenraum und kam beschwingt und mit glänzenden Augen zurück. Immerhin war er kein Nazi gewesen wie ein paar andere, z.B. der Sportlehrer. "Frisch, fromm, fröhlich, frei" und immer zackig im Ton. Im Alter war dann Schluss mit Zackig. Da war er nur noch ein Haufen Elend.
Also, mir war der Erdkunde - Lehrer lieber ;-)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#182

Beitrag von Elgeba »

Bei meinem letzten Klassentreffen hatten sich die Reihen schon bedenklich gelichtet.2 sind an Krebs gestorben,1 hat sich tot gesoffen,1 hat sich den goldenen Schuss gesetzt und 3 sind mit Motorrädern verunglückt,1 ist mit dem Gleitschirm abgestürzt.Wie viele Schutzengel ich schon verschlissen habe,weiß ich nicht,aber ich habe drei Unfälle überlebt,bei denen Jedes mal andere dran glauben mussten,so kann`s gehen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#183

Beitrag von Ebi »

Schwermut macht sich breit, Zeit für eine positive Nachricht. Ich habe gestern bei einem Single Malt überlegt, wie ich den Weltfrieden herbeiführen kann. Nach dem 3. sah ich mich der Aufgabe gewachsen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#184

Beitrag von Austragler »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 10:55
Die ersten Biere schmecken mir immer noch nicht. Mir schmeckt eigendlich überhaupt kein Alkohol.
Also, Alkohol an sich schmeckt mir auch nicht, ich weiß noch nicht mal wie er schmeckt. Bier und Wein schmeckt mir schon, wahrscheinlich ist da so weing Alkohol drin dass man ihn nicht rausschmeckt. Obwohl, wenn mir jemand alkoholfreies BIer hinstellen würde - da schmecke ich sofort dass da was nicht stimmt.
Gestern Abend habe ich wieder gesoffen. 0,5 Liter Pils zum Abendessen und ein Glas Wein beim Sitzen vor der Glotze.
Ich bin wohl doch abhängig.
Heute Abend esse ich Müsli, da gibts kein Pils dazu, passt einfach nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#185

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 08:27
Schwermut macht sich breit, Zeit für eine positive Nachricht. Ich habe gestern bei einem Single Malt überlegt, wie ich den Weltfrieden herbeiführen kann. Nach dem 3. sah ich mich der Aufgabe gewachsen.
......und nach dem 4. wolltest Du noch schnell nach Cornwall fliegen, um den G7 Deine Bereitschaft zu erklären.
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#186

Beitrag von ichbinich »

sagt alles:
1515343777854.jpg
:hurah2;
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#187

Beitrag von Chief_U »

heinz1 hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 21:01
Immerhin war er kein Nazi gewesen wie ein paar andere, z.B. der Sportlehrer. "Frisch, fromm, fröhlich, frei" und immer zackig im Ton.
Der Spruch allein hat nichts mit Nazis zu tun!
https://de.wikipedia.org/wiki/Frisch,_f ... ahlspruch)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#188

Beitrag von Chief_U »

Ebi hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 08:27
Schwermut macht sich breit, Zeit für eine positive Nachricht. Ich habe gestern bei einem Single Malt überlegt, wie ich den Weltfrieden herbeiführen kann. Nach dem 3. sah ich mich der Aufgabe gewachsen.
*2THUMBS UP* *ROFL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#189

Beitrag von Capricorn »

Ich habe Schultreffen aus -2- Schulkreisen - es fehlen bisher nur zwei (von 40), die's bis hierher nichts geschafft haben - das ist schon erstaunlich genug. Wenn ich mich aber mit einigen anderen vergleiche, dann müssten die eigentlich mind. 15 Jahre älter sein....

Sport (egal was) können die wenigsten noch - also gehen sie lieber einen kippen......
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#190

Beitrag von heinz1 »

Alk hilft halt über manches hinweg, jedenfalls scheint es so zu sein.
Wenn man den ehemaligen Ossis glauben darf, gab es in der Tätärä zwar dauernd irgendwelche Engpässe, aber Alk war IMMER verfügbar.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#191

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 09:36
Alk hilft halt über manches hinweg, jedenfalls scheint es so zu sein.
Wenn man den ehemaligen Ossis glauben darf, gab es in der Tätärä zwar dauernd irgendwelche Engpässe, aber Alk war IMMER verfügbar.
Du darfst das glauben. Das ist rund um den Globus in allen Regionen so, deren Zustand Grund genug bietet, um sich einen rein zu löten. Mich würde interessieren, ob jemand überhaupt schon einmal in einem Land war, dem es dreckig geht, und in dem es keinen Alkohol gibt. In Asien hauen sie sich Palmschnaps rein, in Afrika Bananenbier, nur um Beispiele zu nennen. Dem Erfindungsreichtum sind keine Grenzen gesetzt, irgendwas kann man immer zu Alkohol machen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#192

Beitrag von Bevaube »

Ebi hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 14:17
heinz1 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 09:36
Alk hilft halt über manches hinweg, jedenfalls scheint es so zu sein.
Wenn man den ehemaligen Ossis glauben darf, gab es in der Tätärä zwar dauernd irgendwelche Engpässe, aber Alk war IMMER verfügbar.
Du darfst das glauben. Das ist rund um den Globus in allen Regionen so, deren Zustand Grund genug bietet, um sich einen rein zu löten. Mich würde interessieren, ob jemand überhaupt schon einmal in einem Land war, dem es dreckig geht, und in dem es keinen Alkohol gibt. In Asien hauen sie sich Palmschnaps rein, in Afrika Bananenbier, nur um Beispiele zu nennen. Dem Erfindungsreichtum sind keine Grenzen gesetzt, irgendwas kann man immer zu Alkohol machen.
Selbst im Iran und anderen islamisch geführten Ländern ist Alk erhältlich (wenn man auspeitschen und Stockschläge als Zugabe mag) *PARDON*
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#193

Beitrag von heinz1 »

Ich war in knapp der Hälfte aller bei den UN gelisteten Staaten dieser Welt, und überall gabs Alk, wenn auch hier und da illegal, strafbewehrt und teuer.
Ich selbst habe während meiner Reisen völlig abstinent gelebt, weil ich einen klaren Kopf brauchte und auch aus Sicherheitsgründen.
So sind fast 32 Jahre Abstinenz zusammen gekommen (Kindheit nicht mitgerechnet !), für die mir meine Leber ewig dankbar sein wird, auch wenn sie heute gelegentlich direktem Beschuss stand halten muss ;-)
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#194

Beitrag von Dieselreiter »

MobilLoewe hat geschrieben:
Alkohol, Genuss oder Sucht?
Die vielen Antworten reflektieren alles, was mit dieser Frage zu tun hat.

Wenn ich mir einen Sandler (aka Penner) mit dem Doppler in der Hand ansehe, oder gröhlende Skinheads mit glutroten Köpfen auf Veranstaltungen, oder die stillen, heimlichen immer-nur-ein-Achterl-Trinker ... oder jene, die im Rausch Weib und Kinder verprügeln ... ja dann kommt mir auch das Heulen.

Wikipedia sagt:
  • Abhängigkeit, genannt auch Sucht, bezeichnet das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet.
Solange ich mich diesem Verlangen also nicht unterordne, bin ich nicht süchtig. Ich lebe zwar nicht gesünder, aber ich bin nicht süchtig. Wenn ich längere Zeit keinen Alk trinke, ist das für mich Beweis genug.

Darüber hinaus lieben wird den Genuss:
- Bier: Selten gegen den Durst, sondern mehr zu einem deftigen Essen. Leider schaut bei jedem Glas der Harnsäurepegel vorbei.
- Wein: Ein rescher Weißer zum Fisch, ein kräftiger Roter zur Pasta - la dolce vita!
- Whisky: Wir verfallen mehr und mehr dem Single Malt - aber nur so einen, den man tröpfchenweise lutschen kann.
- Grappa: Darf in mediterranen Gefilden (oder solchen Essen) nicht fehlen.
- Gin: Wir lassen jetzt das Tonic weg und trinken den kalt zu einer Brettljaus'n, weil:
- Obstler: Gibt's keinen mehr. Die vom Supermarkt sind nur gepanscht. Mein Schwager macht einen leckeren ... geringe Mengen.
- Cognac: Hatten wir nach vielen Jahren mal wieder zu Weihnachten, ein herrliches Getränk, wenn der Rahmen passt.
- Ouzo: Ich krieg das Zeug nicht runter.
- Rum: Da gibt's einige, die stellen einige Whiskys in den Schatten.
- Aperol: Trinkt nur die Frau, ich krieg Sodbrennen.
- Slivovic: Kroatien ohne geht gar nicht, ist eine Pflichtbegleitung beim Grillen.
- uvm...

"Man muss dem Körper etwas bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen"
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#195

Beitrag von Sparks »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 15:16
"Man muss dem Körper etwas bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen"
Den Spruch finde ich gut. Genuß und Lebenslust machen glücklich.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#196

Beitrag von MobilIveco »

Ich kann nur sagen, selber brennen erschließt ganz neue Sichtweisen :)

Ich hab´ das, als Hobby, vergangenes Jahr für mich entdeckt. Da wird Alkohol auf jeden Fall zum Genuss, einfach weil es sehr viel Zeit braucht. Als ersten Test habe ich zwar, lt. Anleitung einfach Zuckerwasser mit entsprechenden Hefen angesetzt und dann gebrannt, aber das war nur ein Test (ca. 65% kann man für Aufgesetzten nehmen)

Die erste angesetzte Maische, aus eigenen Äpfeln, soll gut 4 Jahre ruhen, bis sie gebrannt wird. Das beugt doch übermäßigem Alkoholgenuß vor
:)
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#197

Beitrag von Schröder »

MobilIveco hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 16:21
Die erste angesetzte Maische, aus eigenen Äpfeln, soll gut 4 Jahre ruhen, bis sie gebrannt wird. Das beugt doch übermäßigem Alkoholgenuß vor
nach 4 Jahren hat sich der Kreis endlich geschlossen, ab da kannst du dann täglich Vollgas geben! :mrgreen:
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#198

Beitrag von MobilIveco »

Aber nein, nach 4 Jahren hat man das Produkt so lieb gewonnen, dann wird es nur ganz vorsichtig bei besonderen Gelegenheiten genossen.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
InaRens
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 18:01

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#199

Beitrag von InaRens »

Ebi hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 16:12

Ergebnis: die Leberwerte, die er bei sich selbst tagtäglich gemessen hat, [...]
Tja, wenn es denn lediglich auf die Leberwerte ankäme... Nur leider ist Alkohol grundsätzlich ein Gift für jede Körperzelle. *DRINK*
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Alkohol, Genuss oder Sucht?

#200

Beitrag von Ebi »

InaRens hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 22:56
Ebi hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 16:12

Ergebnis: die Leberwerte, die er bei sich selbst tagtäglich gemessen hat, [...]
Tja, wenn es denn lediglich auf die Leberwerte ankäme... Nur leider ist Alkohol grundsätzlich ein Gift für jede Körperzelle. *DRINK*

Wenn man meint, dass Alkohol in jeder Dosierung giftig ist, darf man halt keinen trinken. Es gibt z.B. Wein ohne Alkohol. Schmeckt komisch, vergiftet einen aber nicht.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“