Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

#61

Beitrag von heinz1 »

Heribert hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 17:35
Der Kühlschrank sollte aus sein und auch offen .
Aus ja!
Aber offen ? Werden dann die Magnete in der Türe nicht schwach und halten später nicht sofort wieder ?
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

#62

Beitrag von jagstcamp-widdern »

dochdoch, die halten später noch genauso....
aber: manche leute betreiben ja eine wahnsinns vorratshaltung mit riesen gefriertruhen und -schränken.
diese vor langer abwesenheit ziemlich zu entleeren macht auch sinn!

also abschiedsparty veranstalten und vorräte vernichten! :mrgreen:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

#63

Beitrag von Alfred »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 10:39
doch...

also abschiedsparty veranstalten und vorräte vernichten! :mrgreen:
Das funktioniert nicht!

Ich habe es schon probiert, aber die Gäste haben nur die Vorräte getrunken die sich noch Jahre gehalten hätten.

:-$
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

#64

Beitrag von Elgeba »

Meine Außenanlage von 1600 Quadratmetern habe ich so gestaltet das nur Rasen gemäht werden muss,ich beauftrage eine Firma damit nach 3 Wochen das Gras zu mähen.Ansonsten kümmert sich mein Nachbar um die Post usw.,wir sorgen dafür das immer einer von uns anwesend ist während der andere in Urlaub ist.Für alle Eventualitäten hat jeder von uns eine Urkunde,die ihm das Recht gibt stellvertretend Hausrecht auszuüben.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

#65

Beitrag von LT35 »

Moin
heinz1 hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 09:21
Ein Bankschließfach in der Größe eines Schuhkartons kostet hier 80 Euro Miete pro Jahr. Da rein kommen die wichtigsten Papiere und Wertsachen.
Wir haben zwar auch seit Jahrzehnten eines, aber das macht nicht jede Filiale und die Wartezeiten sind bisweilen lang.
Nur der jährliche Steuerbescheid macht mir schonmal Sorgen, denn der kommt meistens gerade dann, wenn ich schon auf Reisen bin. Aber das ist bisher immer noch glimpflich abgegangen.
Zustellung ist für Veranlagungszeiträume ab 2019 auch elektronisch möglich.

https://www.elster.de/eportal/helpGloba ... cheiddaten

Mit freundlichen Grüßen
K.R.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

#66

Beitrag von Anon22 »

Chief_U hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 17:48

So wie im Wohnmobil bei Nichtnutzung. *THUMBS UP*
Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Leer, offen und sauber ist klar. Ich meinte eher Probleme mit dem wieder anlaufen.

Meine Eltern sind schon über 30 Jahre über Monate weg. Da gab es immer mal Probleme mit den Geräten. Kühli funktionierte nicht mehr. Waschmaschine wollte die Pumpe nicht mehr. Geschirrspüler auch.

Jetzt werden die Geräte regelm. genutzt.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

#67

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure zahlreiche Antworten!
Auch die Sache mit Post und Rechnungen hatte ich momentan nicht auf dem Schirm.
Die Post und Paketablage ist bei uns kein Problem, da wir einen Ablagevertrag mit der Post haben. Aber eben niemand der die Post auf Wichtigkeit überprüft.
Nun ja, wir planen für später keine Weltumrundung, aber so 2 -- 3 Monate könnten es schon werden. Hoffentlich.
Also Wasser abdrehen, Kühlgeräte weiterlaufen lassen und hoffen dass in der ersten Zeit keine wichtigen aussergewöhnlichen Rechnungen kommen.
Wenn man keine Verwandschaft hat die das Grundstück pflegt in der Abwesenheit muss man der Natur wohl freien Lauf lassen. Da müssen die Nachbarn wohl durch und wir mit wenn wir wieder da sind. Das Haus an sich sehe ich dabei als kleineres Problem. Solange es keinen Sturmschaden gibt sammelt sich halt der normale Staub etwas mehr.
Nun wir werden sehen wenn es soweit ist. Vielleicht muss man sich da auch rantasten.
Also, nochmals vielen Dank für Eure Informationen und Tipps.

Viele Grüße
Willi
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

#68

Beitrag von Masure49 »

Ich hole den Thread mal wieder hoch in Ergänzung zu einem ähnlichen Thread.
Monatelang möchten wir und können wir unser "Sacherl" nicht alleine lassen.
Länger wie 5 Wochen waren wir noch nie unterwegs.
Für unsere max. 2 - 3 wöchigen, 2 x jährlichen Urlaube haben wir einen Haushüter.
Da wir sehr ländlich wohnen, können wir an WE und verlängerten WE unser Häuschen auch mal alleine lassen.
In fast 30 Jahren bisher immer alles gut gegangen.
Der Rasen wird von einem Husquarna 305 gepflegt.
Die Post wird in der Garage abgelegt bzw. liegt postlagernd.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

#69

Beitrag von biauwe »

Masure49 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 15:45
Der Rasen wird von einem Husquarna 305 gepflegt.
Rasen hatten wir 7 Jahre. War schön, aber...
Reisen ist schöner

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

#70

Beitrag von Masure49 »

biauwe hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 15:50
Masure49 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 15:45
Der Rasen wird von einem Husquarna 305 gepflegt.
Rasen hatten wir 7 Jahre. War schön, aber...
Reisen ist schöner

Bild
*THUMBS UP*
Auch schön, muß auch gepflegt werden.
Wäre nix bei uns, rundherum Bäume und Sträucher.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

#71

Beitrag von biauwe »

Masure49 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 15:55
Wäre nix bei uns, rundherum Bäume und Sträucher.
Hatten wir auch.

Bild Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

#72

Beitrag von Austragler »

Da bin ich froh über unser 310-qm-Fleckchen. Der Rasen wird von Hand per STIHL-Akkumäher gepflegt, die blühenden Gänse- und anderen Blümchen bleiben stehen, sonst hätte ich auch einen Rasenroboter angeschafft.
Wir haben sehr gute Nachbarn und beaufsichtigen unsere "Ländereien" gegenseitig. Ausserdem gibt es 2 Söhne samt Familien in maximal 5 Kilometer Entfernung. Die können auch mal was für uns tun.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

#73

Beitrag von Heribert »

Anon18, und was machst du, wenn du am Anfang derReise einen Blitzer erwischt. Die Mahngebühren werden dann schon heftig
Heribert
Grüß Gott aus München
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

#74

Beitrag von Masure49 »

Hallo Heribert,
der von Dir angesprochene Benutzer (Willi) existiert seit 2 Jahren nicht mehr in diesem Forum.
Hat sich oder wurde "verabschiedet".
Er wird Dir also, falls er noch lebt, nicht mehr antworten können, es sei denn, er hat sich unter einem anderen Nick wieder angemeldet.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

#75

Beitrag von Luppo »

Gut 3 Wochen, mehr machen wir am Stück nicht. Zwei Erwachsene im Beruf und ein Schulkind. Mehr geht da nicht am Stück.
Rasen wird vom Roboter gemäht, Erdgeschoss von Staubsauger Roboter gewischt und gesaugt, jedenfalls 1 mal die Woche, bzw. bevor wir zurück kommen.
Der große Sohn schaut einmal die Woche nach dem rechten und leert den Briefkasten.
Ansonsten ist unser Haus komplett smart, alles ist jederzeit aus der Ferne zu prüfen bzw. per Kameras einsehbar.
Wir haben uns da noch nie Gedanken in der Abwesenheit gemacht.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

#76

Beitrag von Elgeba »

Willi ist nicht mehr unter uns.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

#77

Beitrag von Heribert »

Tut mir leid. Ich hatte nicht auf das Datum geachtet.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

#78

Beitrag von biauwe »

Luppo hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:56
Erdgeschoss von Staubsauger Roboter gewischt und gesaugt
Nur kann der sich nicht seleber reinigen.
Wer macht das?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

#79

Beitrag von Luppo »

biauwe hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 20:50
Luppo hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:56
Erdgeschoss von Staubsauger Roboter gewischt und gesaugt
Nur kann der sich nicht seleber reinigen.
Wer macht das?
Der Robbi läuft nur einmal die Woche, also 3 Mal. Da braucht er keinen manuellen Eingriff.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wie haltet Ihr Euer Zuhause während dem Reisen in Schuss?

#80

Beitrag von biauwe »

Luppo hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 20:59
Da braucht er keinen manuellen Eingriff
Weil keine zu Hause ist ;-) und Derck macht!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“