Hochwasser am Rhein

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Hochwasser am Rhein

#1

Beitrag von Nixus »

Hallo zusammen,
ich habe mich heute Morgen als "Hochwassertourist" betätigt und bin zwischen Wesel und Rees mal auf den Deich gestiegen.
Was ich dort zu sehen bekam könnt ihr euch auf meinem 360° Panoramabild gerne mal anschauen.
Es ist schon beeindruckend, wie es dort aussieht und wenn jetzt auch noch wirklich, wie angekündigt Kälte und Schnee dazu kommt.......
Der Campingplatz auf der anderen Rheinseite, bei Obermörmter, hat zum Teil auch schon "Land unter".

Bild

Bild

Hier klicken, dann werdet ihr zu dem großen "Kugelpanorama" weiter geleitet.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Hochwasser am Rhein

#2

Beitrag von Anuzs »

Nixus hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 12:45

Was ich dort zu sehen bekam könnt ihr euch auf meinem 360° Panoramabild gerne mal anschauen.
Gude! Sehr cool! Wie ist das denn aufgenommen? Drohne oder 360° Kamera am langen Stock? Schönen Gruß Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser am Rhein

#3

Beitrag von Nixus »

Danke Anuzs,

ich habe eine kleine faltbare Drohne dazu benutzt. Sie stand in etwa 120 m über dem Wasser, aber nicht direkt über dem Rhein. Das Panorama wird aus 26 einzelnen Bilder erstellt, welche automatisch von dem Flieger aufgenommen werden.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
<Anon1>

Re: Hochwasser am Rhein

#4

Beitrag von <Anon1> »

Bin gestern über eine Rheinbrücke (nicht die 3,5 t Brücke bei Leverkusen... *PARDON*) gefahren, die Wassermaßen sahen schon heftig aus!

Tolle Bilder! Wahnsinn die Panoramaaufnahme!
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Hochwasser am Rhein

#5

Beitrag von Anon16 »

Moin Peter
Schöne Aufnahme,was istdas für eine Drohne,wie liegt die preislich wenn u das verraten möchtest und braucht man dazu diesen Drohenschein?
Gruss Armin
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser am Rhein

#6

Beitrag von Nixus »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 13:39
......die Wassermaßen sahen schon heftig aus!

Tolle Bilder! Wahnsinn die Panoramaaufnahme!
Hallo Bernd,
ja, das ist schon eine Menge an Wasser. Ich habe auch einige Video´s gemacht und da kann man erst einmal die Strömung richtig daruf erkennen. Die talwärts fahrenden Schiffe machen ganz schön Fahrt und ich habe mich gewundert, dass trotz des Hochwassers noch so viel Verkehr unterwegs ist. Weiter flußaufwärts, bei Düsseldortf und Köln, ist der Betrieb ja schon begrenzt bzw. eingestellt worden, damit durch den Wellenschlag nicht noch größerer Schaden an den Ufern entsteht.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser am Rhein

#7

Beitrag von Nixus »

Hallo Armin,
ich habe die Aufnahmen mit einer DJI Mavic 2 Pro gemacht. Das Modell ist schon ganz ordentlich ausgestattet und liegt derzeit preislich zwischen zwölf und dreizehnhunder Euro in der Grundversion. Weitere Zubehörteile sind aber eigentlich unverzichtbar und so ist man schnell bei 1800-2000 Euro angelangt.
Um das Teil fliegen zu dürfen ist der kleine Schein, der Kenntnisnachweis, notwendig. Den kann man online beim Luftfahrt-Bundesamt machen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser am Rhein

#8

Beitrag von Rupert »

Hallo,
interessante Aufnahme - und hoffentlich steigt das Wasser nicht mehr dramatisch ...
Mit freundlichen Grüßen Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser am Rhein

#9

Beitrag von Nixus »

Rupert hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 14:24
Hallo,
interessante Aufnahme - und hoffentlich steigt das Wasser nicht mehr dramatisch ...
Mit freundlichen Grüßen Rupert

Der Scheitelpunkt soll wohl Anfang der nächsten Woche erreicht sein. Momentan verändert sich das Niveau kaum noch, kann aber durchaus noch bei weiterem Regen und Schmelzwasser ansteigen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Hochwasser am Rhein

#10

Beitrag von SaJu »

Bei uns sind die Straßen dicht. Im Nachbarort sind die Keller noch frei. Wobei es in Unkel eine Besonderheit gibt. Da läuft das Wasser aufgrund des alten Rheinbettes von hinten rein. Überrascht unerfahrene immer wieder. Ich hoffe das der Spuk zügig rum ist. Meine Frau fährt nun 150 statt 50 km am Tag zur Arbeit.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser am Rhein

#11

Beitrag von Nixus »

Bei euch ist zudem das Rheintal recht eng, da steigt das Wasser wesentlich schneller, als auf den freien Feldern des Niederrheins. Da geht es mehr in die breite Fläche. Vielleicht ist bei euch ja die Hauptwelle schon etwas früher vorbei.

Wir waren im Spätsommer noch auf dem Stellplatz des winzigen Ortes "Schenkenschanz", in der Nähe von Kleve.

Bild

Das Dörfchen ist zurzeit eine Insel im Rhein und nur noch mit einem Boot zu erreichen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Hochwasser am Rhein

#12

Beitrag von Mobilhein »

Eine nette Information, schön anzuschauen. Ich überlege mir auch schön länger, eine Drohne für schöne Übersichten anzuschaffen.
Und ich glaube, den genannten Betrag sollte man auch schon investieren, sonst wird das Ergebnis ernüchternd.
Ich habe nun nicht in die Karte geschaut, ist Schenkenschanz weit entfernt von Kleve? Dort hat meine ältere Schwester mal viele Jahre gelebt. Ich glaube, man muss da mal wieder flanieren gehen.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hochwasser am Rhein

#13

Beitrag von AndiEh »

Nixus hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 12:45
und wenn jetzt auch noch wirklich, wie angekündigt Kälte und Schnee dazu kommt.......
...dann mußt du neue Fotos machen.....;-)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser am Rhein

#14

Beitrag von Nixus »

Mobilhein hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 20:36
Ich habe nun nicht in die Karte geschaut, ist Schenkenschanz weit entfernt von Kleve?
Guckst Du hier:

Bild

Es gibt auf jeden Fall preiswertere Flieger, aber ich kann, jedenfalls im Moment, nichts anderes als ein DJI-Produkt empfehlen.
Es gibt von dieser Firma auch günstigere Modelle, man muss ja nicht unbedingt die mit der Hasselblad Kamera nehmen, wenn man mal ab und an ein paar Luftaufnahmen machen will. Sehr gut ist zum Beispiel auch die DJI Mavic Air 2. Die hat sogar eine 48 Megapixel-Kamera, Kollisionsschutz vorne und hinen, GPS/Glonass und sehr viele automatische Flugmodi. Auch die DJI Mini 2 ist interessant. Die wiegt nur 250 Gramm und kann deshalb auch ohne Schein geflogen werden. Schau doch einfach mal auf die Seite von DJI
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser am Rhein

#15

Beitrag von Nixus »

Hallo Andreas,
AndiEh hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 21:04
...dann mußt du neue Fotos machen.....;-)
Guckst Du hier.

Das habe ich nach dem kurzen Schneefall von unserem Campingplatz gemacht. Sieht auch nett aus. Ich bin mal auf die nächsten Tage gespannt, ob da noch was kommt.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Hochwasser am Rhein

#16

Beitrag von Mobilhein »

Saaaagenhaft, schöne Aufnahmen. Ich glaube, ich muss Weihnachten dieses Jahr vorziehen.
Ich denke, so ein "Online" Drohnenschein ist nicht das Schwierigste. Und wenn man dann mit etwas Vernünftigem arbeiten kann, lohnt sich das schon.
Alles, was zu billig ist, kauft man zweimal. Also ruhig etwas mehr Geld ausgeben, dann ärgert man sich auch nicht. Danke schon mal für die Info.
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Hochwasser am Rhein

#17

Beitrag von Nixus »

Mobilhein hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 21:30
Saaaagenhaft, schöne Aufnahmen. Danke schon mal für die Info.
Heinz, wir haben unter den "Anderen Hobbys" eine Drohnen-Ecke eingerichtet, dort kann man sich auch mit weiteren Piloten etwas näher über dieses Hobby austauschen und bestimmt auch einige nützliche Tipps für die Anschaffung und die Benutzung der Vögel bekommen.

Guckst Du hier.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Hochwasser am Rhein

#18

Beitrag von Ferres »

Tolle Aufnahmen, sehr gute Qualität.
Hätte nicht gedacht, dass so etwas so möglich ist.
Deine nächsten Einstellungen sehe ich mir gerne an.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Hochwasser am Rhein

#19

Beitrag von Elgeba »

Die B 42 ist teilweise gesperrt,der Verkehr läuft auf engen Wirtschaftswegen durch die Weinberge,was das für den Busverkehr heißt, muss ich wohl nicht erklären.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Hochwasser am Rhein

#20

Beitrag von SaJu »

Und dazu kommen die Helden der Landstraße die meinen das man durch die kleine Pfütze noch locker durchkommt und dadurch einen Feuerwehreinsatz verursachen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“