Das Wetter, gelber Himmel hier

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Das Wetter, gelber Himmel hier

#1

Beitrag von vorerst »

Bei uns ist der Himmel gerade unheimlich und mystisch gelb gefärbt. Laut Meteorologen soll es Saharastaub sein, der gerade hier ankommt.
Am besten sieht man es an der Livecam vom Schloßplatz in Stuttgart
Für die nördlicheren Regionen überschlagen sich die Medien mit Schlagzeilen wie "Diese deutschen Großstädte versinken am Wochenende". Geht es noch pathetischer?

Wir haben aktuell 8 Grad, Null Wind, kein Regen, kein Schnee, nur den unheimlichen gelben Himmel und minimal nebelig.
Wie sieht es bei euch aktuell aus, seid ihr am "versinken"?
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

#2

Beitrag von Seewolfpk »

Der kalte Wind ist in der letzten Stunde angereist, ist aber noch nicht vollständig mit dem gesamten Gepäck da. :mrgreen:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

bisher schlappe 3cm neuschnee...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

#4

Beitrag von vorerst »

So schauts hier aus Leut.....
stgt.jpg
...wie wenns en alte Zelluloidfilm wär.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

#5

Beitrag von Anon9 »

Moin,
kenn ich zur genüge von Teneriffa , da wird der Sandsturm Calima genannt, sehr unangenehm.
Gruß Bosko
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

#6

Beitrag von Heribert »

Hier in München noch +8Grad und der Saharastaub ist spürbar in der Luft.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

#7

Beitrag von walter7149 »

Na da drehen ja sämtliche Feinstaubsensoren durch.

War doch nicht so verkehrt nur FFP2-Masken vorzuschreiben !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

#8

Beitrag von k28 »

Wir mussten auch gleich an den Calima auf den Kanaren denken. Einige Male selbst erlebt...

Es war schon ein besonderes Licht, kommt nicht allzu oft vor.
Der Blick heute von unserem Balkon:

DSC03559 -1.jpg
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

#9

Beitrag von WoMoFahrer »

Genau so hats bei uns auch ausgesehen, war schon irgendwie eine gruselige Atmosphäre.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

#10

Beitrag von Elgeba »

Bei uns hier trübe,Regen,Plus 4°,mal sehen wie es weiter geht.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

#11

Beitrag von wu-tour »

vorerst hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 14:47
Bei uns ist der Himmel gerade unheimlich und mystisch gelb gefärbt. Laut Meteorologen soll es Saharastaub sein, der gerade hier ankommt.
Am besten sieht man es an der Livecam vom Schloßplatz in Stuttgart
Für die nördlicheren Regionen überschlagen sich die Medien mit Schlagzeilen wie "Diese deutschen Großstädte versinken am Wochenende". Geht es noch pathetischer?

Wir haben aktuell 8 Grad, Null Wind, kein Regen, kein Schnee, nur den unheimlichen gelben Himmel und minimal nebelig.
Wie sieht es bei euch aktuell aus, seid ihr am "versinken"?
hola, noch einer aus dem schwabenmetropölchen.
ja, sah schon sehr interessant aus und hat an vergangene tage in den wüsten erinnert
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

#12

Beitrag von jagstcamp-widdern »

über 15 *2THUMBS UP* cm neuschnee und verwehungen bis 1m - so geht winter!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

#13

Beitrag von heinz1 »

Hier im Bergischen östlich von Köln ist auch was Gelbes runter gekommen, und der Eisregen scheint im Anmarsch zu sein.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

#14

Beitrag von heinz1 »

Hier im Bergischen östlich von Köln ist auch was Gelbes runter gekommen, und der Eisregen scheint im Anmarsch zu sein.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

#15

Beitrag von vorerst »

"Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben", sagt der Wissenschaftler Mojib Latif vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie. 1.4.2000
Aha, so ist das also. Gut zu wissen. *ROFL*
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

#16

Beitrag von Anon7 »

vorerst hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 14:47
Für die nördlicheren Regionen überschlagen sich die Medien mit Schlagzeilen wie "Diese deutschen Großstädte versinken am Wochenende". Geht es noch pathetischer?

Da frag ich doch einfach; "Wegen ein bischen gelber Luft so ein pathetischer Einstieg?" So etwas konnte man in Nähe einer Kokerei oder eines Stahlwerkes in den 1960ern im Ruhrgebiet , ja selbst im Kreis Aachen, beim Ausschub der Zellen oder beim Hochaofenabstieg regelmäßig sehen. Bei Inversions-Wetterlagen eigentlich immer. Jetzt ist da nur ein bisschen Sand aus der Sahara in der Luft im Süden der Republik. Im Ruhrgebiet war da, ausser "Sand " , auch noch Schwefel und dergl. zeitgleich in der Luft.

Wenn es im Norden nun mal selten zu Schnee in den angedrohten Mengen kommt, ist das einfach als "durchaus selten" zu bezeichnen, was daran "pathetisch "ist, die Menschen dort zu warnen, erschließt sich mir nicht.

Ich habe im Oktober 1972 am Schild "500 m Rasthof Fernthal" 12 Stunden in 35 cm Schnee auf der A3 verbracht, kaufte mir daraufhin dann Schneeketten, die ich , noch Originalverpackt, mit dem damaligen Auto verkaufen konnte.

War damals, so wie jetzt für den Norden der Republik; auch nur eine seltene Wetterlage, die schon nach wenigen Tagen entspannt war. Die Unwetterlage 1978 in SH ist ein vergleichbares Ereignis. Ebenso die umgeknickten Strommasten im Münsterland in 2005.

Man darf sich ruhig damit abfinden, dass in D unterschiedliche Wetterlagen möglich sind, aber, darüber in einem Post obiges zu schreiben, ist doch unnötig.

Es hat sich bisher auch noch Niemand dazu hinreißen lassen, über "seltene Hochwasserlagen" an der Weser und nicht am Rhein, zu schreiben, am Rhein ist das ja fast Normalzustand.
Davon ist ebenfalls nur ein kleiner Teil der Bevölkerung betroffen. Wer, wie ich, schon mal die Weser bis an die Hausecke stehen hatte ( ich wohne bei Normalwasserstand ca. 100 m entfernt zur Weser), denkt über Hochwasser und die Hochwassertouristen komplett anders. Die sind nämlich "eine Plage Gottes", weil die Anlieger mit allen verfügbaren Geräten versuchen, das Wasser aus ihren Häusern zu halten, fahren solche Spezies dann noch mit ihren SUVs durch das kniehohe Wasser. Da ist es für uns Anwohner schon ein "innerer Parteitag" wenn dann so Einer mit seinem Auto im Wasser liegenbleibt und um Hilfe ruft.... Glaubt mir, selbst erlebt, zuletzt 2004. Ob das in diesem Jahr wieder möglich wird, wird sich zeigen, zur Zeit fehlen noch ca. 1,5 m, damit die Weser wieder an meinem Haus stehen kann.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

#17

Beitrag von vorerst »

Sorry Werner, aber es ist bis jetzt keine Großstadt im Schnee "versunken". Es hat einfach mal wieder kräftig geschneit.
Und es mag sein, dass ihr wegen schlechter Luft öfters einen getrübten Himmel hattet/habt, aber bei uns ist dies eine Seltenheit, wie andere aus dem Raum Stuttgart dir sicher bestätigen können und man hier gut sehen kann. Es war schon sehr extrem und ungewöhnlich.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

#18

Beitrag von walter7149 »

Hallo Volkmar,
leider funktioniert auch dieser Link, wie auch der vom ersten Beitrag, nicht. Ob nur bei mir ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

#19

Beitrag von ivalo »

Dieser Link funktioniert: https://www.wetter.de/cms/extremwetter- ... 97634.html

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

#20

Beitrag von ichbinich »

Heute am Morgen sahen die Autos bei Stuttgart dann so aus:
Dateianhänge
Heute am Morgen
Heute am Morgen
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“