Aktuelle Warnung vor gefährlicher SMS

Smalltalk Gruppe
Antworten
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Aktuelle Warnung vor gefährlicher SMS

#1

Beitrag von vorerst »

Gerade sind wieder gefährliche SMS im Umlauf. Ich bekam heute eine "Ihr paypal-Konto wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Zum entsperren hier klicken https://paypal......"
Aber auch ""Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptieren Sie es": https://.......". Pressebericht hierzu
Einfach löschen, nicht öffnen, schon gar nicht den Link anklicken.
Eigentlich sollte das jeder endlich wissen, doch immer wieder fallen welche darauf rein. Deshalb nochmals aktuell die Warnung!
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Aktuelle Warnung vor gefährlicher SMS

#2

Beitrag von WuG »

Solche PayPal-Mails bekomme ich seit Jahren :roll:

Stört mich nicht weiter ............. isch aabe gaar geine bäibalkonto :-P
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Aktuelle Warnung vor gefährlicher SMS

#3

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Betrug via Support-Tools
Derzeit versuchen vermehrt Betrüger, sich Zugriff auf fremde Computer und E-Banking-Konten zu erschleichen.
Die Masche: Sie geben sich zum Beispiel als Bankmitarbeiter oder falsche Polizisten aus und geben vor, dass Ihre Bankdaten gestohlen wurden.

Anschliessend wird mittels sogenannter Support-Tools (Teamviewer, AnyDesk etc.) das E-Banking-Konto des späteren Opfers «überprüft».
Im Rahmen dieser «Überprüfung» des E-Bankings tätigen die Betrüger Transaktionen und transferieren Guthaben auf eigene Konten.

Merke:
Die Bank fragt nie telefonisch Zugangsdaten ab oder bietet ungefragt Unterstützung an.
Im Zweifelsfalle unbedingt Gespräch beenden und mit der Bank Rücksprache nehmen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Aktuelle Warnung vor gefährlicher SMS

#4

Beitrag von Travelboy »

PayPal, Bankmeldungen oder das eBay-Konto verifizieren sind doch an der Tagesordnung und solange es immer noch dumme gibt, die den Link anklicken und sich abzocken lassen wird es wohl weiterhin diese SMS / Mails geben und da helfen auch keine Warnungen.

Zitat einer Bürokraft:
"aber wenn ich eine Mail bekomme, muß ich die doch öffnen, kann doch was wichtiges sein"
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Aktuelle Warnung vor gefährlicher SMS

#5

Beitrag von heinz1 »

WuG hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 17:01
Solche PayPal-Mails bekomme ich seit Jahren :roll:

Stört mich nicht weiter ............. isch aabe gaar geine bäibalkonto :-P
Yes well, geht mir genauso.
Und dann kam neulich eine Mail, die auf den ersten Blick aussah als käme sie von einer alten Freundin.
Aber der Name war um eine Kleinigkeit falsch geschrieben.
Man bat mich, tausend Euro oder so zu überweisen wegen einer kurzfristigen Notlage......auf ein Konto in der Ukraine.
Die Freundin wohnt aber in Siegburg.

Wer ist so saublöd, frage ich mich ?
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Aktuelle Warnung vor gefährlicher SMS

#6

Beitrag von Austragler »

Ist erst heute gekommen, nicht zum ersten Mal.
In den letzten Wochen bekam ich Mails von Amazon, zweimal Lidl , einmal Paypal und noch irgendein Internetanbieter, überall hätte ich was gewonnen und sollte einen Link zur Bestätigung anklicken.
Es nimmt überhand, gestern hat mein jüngerer Sohn eine Spam-Mail von meinem Account bekommen, wie jemand an die Adresse und das Passwort gekommen ist weiß ich nicht. Zumal das Passwort meines Email-Accounts 100% wasserdicht ist.
Heute Vormittag war Sohnemann da, wird haben meinen PC erst aufgeräumt und dann was "eingebaut" dass in Zukunft sokchen Blödsinn verhindern soll.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Aktuelle Warnung vor gefährlicher SMS

#7

Beitrag von vorerst »

Austragler hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 18:23
Ist erst heute gekommen, nicht zum ersten Mal.
In den letzten Wochen bekam ich Mails von Amazon, zweimal Lidl , einmal Paypal und noch irgendein Internetanbieter, überall hätte ich was gewonnen und sollte einen Link zur Bestätigung anklicken.
Es nimmt überhand, gestern hat mein jüngerer Sohn eine Spam-Mail von meinem Account bekommen, wie jemand an die Adresse und das Passwort gekommen ist weiß ich nicht. Zumal das Passwort meines Email-Accounts 100% wasserdicht ist.
Heute Vormittag war Sohnemann da, wird haben meinen PC erst aufgeräumt und dann was "eingebaut" dass in Zukunft sokchen Blödsinn verhindern soll.
Franz, das kam nicht von deinem Account, sie brauchen deinen Account und das Passwort gar nicht, es reicht der Name deiner E-mail Adresse. Es wurde nur der angebliche Absender so vorgetäuscht, dass man meint es käme von deinem Account. Das geht leider, weil das Mail-Protokoll es zulässt. Das kann eigentlich jeder so machen.
traveller

Re: Aktuelle Warnung vor gefährlicher SMS

#8

Beitrag von traveller »

vorerst hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 18:28
das kam nicht von deinem Account, sie brauchen deinen Account und das Passwort gar nicht, es reicht der Name deiner E-mail Adresse.....
Richtig, so ist es. Und in der Regel sorgt das "eingebaut" effektiv für eine weitere Schwächung des Systems.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Aktuelle Warnung vor gefährlicher SMS

#9

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich bekomme seit ca. zwei Wochen immer wieder E-Mails von der Schweizer Post, dort soll ich eine Zustellung für 2,99€ betätigen. Da ich noch nie etwas in der Schweiz bestellt habe, wollen die auch nur meine Daten haben. Eine Internet Recherche hat meine Vermutung bestätigt. Die Adresse ist in der Zwischenzeit in meiner Blacklist und seit dem ist Ruhe.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Aktuelle Warnung vor gefährlicher SMS

#10

Beitrag von Dieselreiter »

Die Email Trickbetrüger gehen mittlerweile viel perfider vor, der Trick ist recht simpel:

Man benötigt nur eine Firmen-Email (wegen Logo und so) und die Mailadresse vom Boss und von einer Buchhaltungskraft. Dann wird eine Fake-Mail mit Absender vom Boss (das kriegt jedes Schulkind hin) an die Buchhaltung geschickt - mit der Anweisung, sofort soundsoviel tausend Euro auf diesesundjenes Konto zu überweisen. Als Zahlungszweck wird irgendwas erfunden, was gut klingt und plausibel ist, der Empfängername klingt auch glaubwürdig, nur die Kontonummer ist von Weitweitwegistan.

Es gab schon tausende Fälle, in denen eine BH Kraft die Überweisung einfach durchgeführt hat - die Anweisung kam ja vom Chef. Wir wurden in der Firma sogar explizit darauf hingewiesen, dass keine Anweisungen per Mail akzeptiert werden dürfen und Überweisungen prinzipiell zweifach unterschrieben sein müssen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“