Wohnadresse / Erstwohnsitz / Meldeadresse

Smalltalk Gruppe
Antworten
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Wohnadresse / Erstwohnsitz / Meldeadresse

#1

Beitrag von Cybersoft »

Kennt jemand eine gute, halbwegs legale Lösung das Thema ohne große Kosten zu lösen?
--
- Klar kann man eine Wohnung/Zimmer mieten, aber wenn man mehr als 183 Tage unterwegs ist, ist das auch schon wieder illegal.
- Anmeldung auf einem Campingplatz, in NRW unmöglich
- Anmeldung bei Bekannten, ohne Wohnabsicht, auch nicht legal
--

- Bekommt man auf einen Büro/Lagerraum eine Wohnadresse angemeldet, dann kaufe ich halt eine Garage oder einen Raum?

Hat jemand schon einen gute Lösung gefunden?
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 284
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Wohnadresse / Erstwohnsitz / Medeadresse

#2

Beitrag von Kurt »

Hallo,

eigentlich ist im Melderecht formuliert das Wohnung jeder Raum ist der zum wohnen geeignet ist. Das schließt z.B. Wohnwagen auf einem Campingplatz ( Dauwercamper) mit ein. Ob das auch für Wohnmobile gilt liegt im Ermessen des Sachbearbeiters. Sollte funktionieren. In Hessen hat es in der Praxis funktioniert.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 284
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Wohnadresse / Erstwohnsitz / Medeadresse

#3

Beitrag von Kurt »

Muss mich berichtigen :

Bundesmeldegesetz (BMG)
§ 20 Begriff der Wohnung
Wohnung im Sinne dieses Gesetzes ist jeder umschlossene Raum, der zum Wohnen oder Schlafen benutzt wird. Als Wohnung gilt auch die Unterkunft an Bord eines Schiffes der Marine. Wohnwagen und Wohnschiffe sind nur dann als Wohnungen anzusehen, wenn sie nicht oder nur gelegentlich fortbewegt werden.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wohnadresse / Erstwohnsitz / Medeadresse

#4

Beitrag von WoMoFahrer »

Hallo

Mein Schwager ist vor 15 Jahren nach Schweden ausgewandert. Er wollte eine Meldeadresse in Deutschland haben, weil es Behörden Schreiben gibt, die nicht ins Ausland nachgesendet werden dürfen, das kam so ca. ein bis zweimal pro Jahr vor. Die zu gesandten Wahlunterlagen haben wir nie weitergeleitet. Die 183 Tage sind nur für das deutsche Finanzamt interessant. Da Sie aber nachweisbar nur wenige Zeit pro Jahr in Deutschland waren, gab es damit auch keine Probleme. Das größte Problem waren jedes Jahr die Müllgebühren, das war aber auch immer mit einen Anruf bei der Stadt gelöst. Letztes Jahr wollte man Ihnen bei einem Besuch bei und aber die Ausweise nicht mehr verlängern. Ob das rechtens war weiß ich nicht. Sie haben sich jetzt in Deutschland abgemeldet und müssen nun in solchen Angelegenheiten 400 Km nach Stockholm fahren. Das ist natürlich keine 100% ige Antwort auf Deine Frage, aber ein paar Probleme sind schon angesprochen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wohnadresse / Erstwohnsitz / Meldeadresse

#5

Beitrag von Cybersoft »

Ich beschäftige mich ja schon ein paar Tage mehr damit, ich denke um eine Zimmermiete oder ein Wohnungskauf kommt man nicht mehr drum herum.

Es sein denn, jemand hat noch ein tolle Idee.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wohnadresse / Erstwohnsitz / Meldeadresse

#6

Beitrag von Chief_U »

Cybersoft hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 20:41
Kennt jemand eine gute, halbwegs legale Lösung das Thema ohne große Kosten zu lösen?
--
- Klar kann man eine Wohnung/Zimmer mieten, aber wenn man mehr als 183 Tage unterwegs ist, ist das auch schon wieder illegal.
- Anmeldung auf einem Campingplatz, in NRW unmöglich
- Anmeldung bei Bekannten, ohne Wohnabsicht, auch nicht legal
--

- Bekommt man auf einen Büro/Lagerraum eine Wohnadresse angemeldet, dann kaufe ich halt eine Garage oder einen Raum?

Hat jemand schon einen gute Lösung gefunden?
Die Version mit Bekannten/Verwandten würde ich bevorzugen. Was soll denn passieren? Gefängnis, Folter, Guillotine? Du bist gemeldet und gut ist es. Bei den von Paprikaschnitzeln abstammenden Landfahrern bewährt sich dies schon länger.
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3750
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wohnadresse / Erstwohnsitz / Meldeadresse

#7

Beitrag von Cybersoft »

Ja sicher, der Weg des geringsten Widerstands; Ist mir auch klar. Ich habe ach kein Problem zur Not eine Wohnung für 3 Monate zu mieten; Postfach Umleitung, alles andere an eine Büroadresse.

Aber evtl. gibt es ja noch eine legale Lösung ...
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wohnadresse / Erstwohnsitz / Meldeadresse

#8

Beitrag von Felisor »

Cybersoft hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 20:41
- Klar kann man eine Wohnung/Zimmer mieten, aber wenn man mehr als 183 Tage unterwegs ist, ist das auch schon wieder illegal.
- Anmeldung auf einem Campingplatz, in NRW unmöglich
- Anmeldung bei Bekannten, ohne Wohnabsicht, auch nicht legal
Soweit ich weiß, gibt es keine wasserdichte, legale Lösung für einen festen Wohnsitz, den man gar nicht als Wohnsitz nutzen will. Meines Wissens kannst du aber "Wohnungslos" im PA eintragen lassen. Ist nur eine Frage des Angestellten der Meldebehörde, inwieweit er dir da entgegen kommen will.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Wohnadresse / Erstwohnsitz / Meldeadresse

#9

Beitrag von Heribert »

Wohnungdlos wird nicht gehen. Spätestens bei Wahlen oder einer Fahrzeug An- bzw . -ummeldung bekommst du Probleme.
Du brauchst eine Wohnadresse.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wohnadresse / Erstwohnsitz / Meldeadresse

#10

Beitrag von heinz1 »

Chief_U hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 22:02

Die Version mit Bekannten/Verwandten würde ich bevorzugen. Was soll denn passieren? Gefängnis, Folter, Guillotine? Du bist gemeldet und gut ist es. Bei den von Paprikaschnitzeln abstammenden Landfahrern bewährt sich dies schon länger.
Gefängnis erst, wenn Du die Geldbußen beharrlich ignorierst.
Folter und Guillotine sind seit 1945 hier verboten.

Die Paprikaschitzel sind wahrscheinlich in ihren Heimatländern gemeldet, z.B, in Rumänien.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wohnadresse / Erstwohnsitz / Meldeadresse

#11

Beitrag von akany »

Heribert hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 10:01
...Fahrzeug An- bzw . -ummeldung bekommst du Probleme.
Du brauchst eine Wohnadresse.

Falsch, sorry.

In § 46 der FZV (https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__46.html) steht:

"... Besteht im Inland kein Wohnsitz, kein Sitz, keine Niederlassung oder keine Dienststelle, so ist die Behörde des Wohnorts oder des Aufenthaltsorts eines Empfangsbevollmächtigter zuständig..."

Es scheint also zu gehen, aber es muss ein "Empfangsbevollmächtigter" her.
Es sind im Internet auch entsprechende Berichte zu finden von Leuten die das gemacht haben.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Wohnadresse / Erstwohnsitz / Meldeadresse

#12

Beitrag von Heribert »

Ok......wieder was dazugelernt
Heribert
Grüß Gott aus München
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wohnadresse / Erstwohnsitz / Meldeadresse

#13

Beitrag von Agent_no6 »

Am besten bei einem Freund anmelden und gut ist, der muß dir halt ab und zu mal die Post nachsenden. Ist sicher besser als ein Zimmer zu mieten, wo sich keine Sau aufhält und sich die Post türmt.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“