Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

Smalltalk Gruppe
<Anon1>

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#41

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 12:44
Solange man keine freischwebenden Bogen wie in manchem Batteriekasten verbricht
Schon wieder... *CRAZY* Wahrscheinlich raubt das Alfred den Schlaf? *PARDON* Hier der OT ins Spiel elegante Bogen im Technikfach meines ML-T, ummantelt, steht stabil, funktioniert... wo ist das Problem?

liontron-lifepo4.jpg
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#42

Beitrag von Alfred »

Erstaunlich, dass du dich immer angesprochen fühlst.

Aber dieses Bild passt wirklich gut hier ins Thema.
<Anon1>

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#43

Beitrag von <Anon1> »

Alfred hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 13:12
Erstaunlich, dass du dich immer angesprochen fühlst.
Nachdem du mir den Bogen seitenweise hier in diesem Forum um die Ohren gehauen hast... *JOKINGLY*
Alfred hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 13:12
Aber dieses Bild passt wirklich gut hier ins Thema.
Und warum soll das nicht funktionieren? Wegen der Optik? *ROFL*
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#44

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Bernd laß es,
es ist doch nur Neid weil ihm entweder die notwendige Zuladung fehlt oder weil ihm keiner solch ein Stück Kabel schenkt, denn zu Kaufen ist es in der Pfalz für die Heinz Beckers-Typen zu teuer
Gruß aus Cöln
Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#45

Beitrag von Anon22 »

Naja, der Alfred macht wenigsten was. Ein Macher. Kein Gockler *CRAZY* oder früher wurde das so gemacht........... Schreiber.
*THUMBS UP*
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#46

Beitrag von dodo66 »

Leute nicht streiten/necken auch wenns schwer fällt

aber es gibt 2 Dinge die nicht ganz verstehe:

Was ist ein frei schwebender Bogen im Batteriekasten? bzw. was ist damit Ugs. gemeint?
Ihr macht immer Fotos rein, klappt bie mir nicht, denn ich kriege die Fotos von meinem I-Phone gar nicht auf Laptop, braucht man dazu ein Programm? Denn mit dem ollen Handy ins Internet ist nicht so mein Ding, man sieht ja mit dem kleinen Bildschirm so gut wie nix.

lg
olly
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#47

Beitrag von Alfred »

Hallo Olly,

Ich benutze Abload.de. Hier gibt's eine App fürs iPhone um Bilder zu hosten:

https://abload.de/tool.php

Viel Erfolg!
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#48

Beitrag von dodo66 »

Danke
lg
olly
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#49

Beitrag von Travelboy »

Meine Enkelin wünschte sich zum Geburtstag so ein Toniregal (für diese kleinen Figuren mit Sprach und Musikchip, musste auch erst mal lernen) so ein Regal kostet 100 Euro und mehr,
ist nur ein Stück bunt bemaltes Sperrholz von 80x80cm und würde im Baumarkt keine 10 Euro kosten.
wenn ich dann dagegen eine komplette Motorsäge mit Reserfeblatt und Zubehör für 30 Euro beim Aldi bekomme werde ich doch nachdenklich.
Schöne Grüße
Volker
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#50

Beitrag von Anon22 »

Travelboy hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 14:49
Meine Enkelin wünschte sich zum Geburtstag so ein Toniregal und Zubehör für 30 Euro beim Aldi bekomme werde ich doch nachdenklich.
Nannte man früher Setzkasten und werden oft im Kleinanzeiger verschenkt. Ist aber nicht das selbe. Da sind Kinder einfach zu "verwöhnt".

Der die Gummisch...e (Loom) erfunden hat, ist auch nach 3 Monaten Multi "Milljonär" geworden....
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#51

Beitrag von dodo66 »

Habe den Treat aus der Versenkung kurz geholt, bei meinem PKW war der Lampenträger Rücklicht defekt, Stecker verschmolzen in Folge Ueberlastung, lt Bosch ein mittlerweile häufig auftretender Schaden vieler moderner KFZ. Als zunächst im Netz nach E_Teil geschaut, Kosten 24 E, danach bei VW gefragt, 28E also zu VW, Kabel umgefriemelt weil defekt etc. Zeitbedarf für Alles ca. 2h, gespart 100-150E.

Gewundert hat mich allerdings, dass VW nicht viel teurer fürs Teil war als ebay. Allerdings hat ,mich dieser Schaden mal wieder in meiner extrem konservativen Haltung gegenüber technischen Fürzen wie Fahrassistenzsysteme, Xenon oder LED-Rückleuchten bestätigt. (Lada-Prinzip: Was die Karre nicht hat kann nicht verrecken, gerade bei Elektronik).

Als ich das KFZ gekauft habe, verzichtete ich ganz, ganz bewusst auf Sachen wie Fahrassistenzsysteme, Xenon Scheinwerfern und m.E. Blödsinn wie LED-Rückleuchten mit Blinkern die wie eine leuchtende schlange von links nach rechts der Reihe nach aufleuchten. (fahre max zu 5% bei Dunkelheit auf schlecht beleuchteten Strassen).

Unser mittlerer Sohn Elektronikentwickler lacht mich deswegen aus als Steinzeitingenieur, letzthin ist ihm aber das Lachen vergangen, er löhnte bei Opel über 1000E fürn Xenonscheinwerfer, pünktlich 5 Mo nach Garantieablauf. Mein lästerliches Kommentar war eine Glühbirne H7 kostet max 8E.
lg
olly
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#52

Beitrag von Nikolena »

Jo....früher war alles besser :roll:

Dein Sohn hat schon alles richtig gemacht, eben nur vergessen die Garantieverlängerung anzukreuzen.

Über Unsinn von Assistenten diskutiert man bestenfalls gar nicht mehr, weil es müssig ist die Kosten in Relation zu einem verhinderten Unfall zu stellen. Grad gestern griff bei meiner Frau der Notbremsassistent ein, das Auto kam zwei Handbreit vor dem Gegner zum Stehen. Für sie eine vollkommen neue Erfahrung, dass da "jemand" spürbar nachhalf - nebst Adrenalinschub.

Die Einzelassistenten werden ohnehin nach und nach, je nach Eifer der Interessengruppen, als zulassungserforderlich in die Serienproduktionen eingehen. ABS und ESP waren auch irgendwann mal Optionen.....die keiner brauchte.

Seit der LED-Technik gehen in unserem Fuhrpark die Beleuchtungsausfälle an Rückleuchten oder Spurhalteleuchten auf ein fast nicht mehr messbares Maß zurück.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#53

Beitrag von dodo66 »

Sehe ich grundsätzlich anders, Zauberwort Anforderungsprofil, ich überlege mir immer brauche /nutze ich das wirklich, z.B. wozu muss das Auto von alleine einparken?? parke seit über 40jh selbst, die Ehefrau vom nachbar hat für die Reparatur bei DB 1600E gelöhnt nach 5jh, Wozu LED, xenon etc wenn nur max 5%Fahrbetrieb bei Dunkelheit? Müdigkeits-,Spurhalte-, Totwinkel-, Abstandassistent etc habe ich noch nie vermisst, für mich pers. unnötig seit beinahe 1,7-2 mio km nur 2 verschuldete Bagatellschaden. Oder wozu Dinge wie elekrtrisch versenbare AHK, mir tuts die starre AHK oder maximal abnehmbar, weil ohnedies sehr viel Hängerbetrieb daher immer ausgefahren, da kann nix kputtgehen.
Meine KFZ kaufe ich meist 1jh alt, danach 200tkm in 4-5 jahren, danach weg. Eine Glühbirne wechseln kommt, auch ohne LED, etc nur sehr selten vor, jetzt waren selbige noch OK trotz defektem Leuchtenträger, trotz 120tkm.
Wenn ich ein Auto kaufe sind für mich auch Reparatur Kosten/-Freundlichkeit, Ersatzteilkosten wichtig und dieses ganze Elektronikgedöns ist nun mal kostenintensiv im Reparaturfall und Selbermacher feindlich. Und zum Thema Fuhrpark, ich weiss nur, dass unser werkstattleiter flucht der Kosten wegen über das ganze LED und Xenon zeug, denn Bau (leiter) Fahrzeuge haben nun mal öfters mit zerstörten Scheinwerfern und Rückleuchten zu tun. Beim BMW vom Kollegen waren 2000E fürn Scheinwerfer fällig nach 4jh.
lg
olly
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#54

Beitrag von Anon22 »

Gesellschaftspaltung. Wenn eine Putzdame sich kein Auto mehr leisten kann, müssen die schönen und reichen selbst putzen.

Es muss oder sollte auch bezahlbar bleiben. Ein bezahllbares Auto fürs Volk.


Ich brauche dass auch alles nicht. Möchte nicht genötigt werden dies mitkaufen zu müssen. Aber man hat ja noch die Wahl alte Fahrzeuge weiter zu nutzen. Was auch absolut ökologisch ist.
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#55

Beitrag von dodo66 »

Ich will mir das Gedöns nicht leisten, aus Prinzip, glücklicherweise ist der KFZ Markt so gross dass man wählen kann zwischen Nutzfahrzeug und KFZ mit allen Spielereien und glücklicherweise können sich die Interessenvertreter der Industrie, die immer unser Bestes wollen - unser Geld nicht immer durchsetzen.
lg
olly
Odearme
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 11:59

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#56

Beitrag von Odearme »

dodo66 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 15:03
Hallo,
ich habe diese Thema gestartet um zu erfahren, ob Ihr nicht auch fast alles mittlerweile selbst repariert, den wenn man sog. Fachfirmen beauftragt hat man oft, nicht immer, das schwarze Los gezogen, denn dann ist ab in die Tonne oft wirtschaftlicher bei den ausgerufenen Preisen -echt ätzend-. Gerade bei Haushaltsgeräten wird kostenmässig zum Teil richtig zugeschlagen.

Vorweg ich repariere bzw. versuche es fast alles selbst zu reparieren. Jüngstes Beispiel unser 5 jh alter Saecco-Kaffeevollautomat ca 10-12000 Tassen, er hat gesponnen, es kam kaum noch Kaffee. Bei uns im Ort beim Hausgeräteservice angerufen, habe noch nie solch ein Gerät zerlegt, und als Auskunft erhalten, reinigen mit Durchsicht 100E zzgl. Ersatzteile, Dichtungen usw. und wenns die Brühgruppe ist komplett ca 200-250E, toll beim Neupreis seinerzeit als Schnäppchen für ca 550E. Herzattake und ab ins Netz, Fehlersuche mit Hilfe von Video war erfolgreich, ich musste feststellen, dass auch orginalersatzteile preiswert sind und echt tolle Reparaturvideos kursieren. Eine komplette Brühgruppe kostet neu z.B.60E, Einbauzeit 2min.
Was tat ich als sparsamer Mensch, Dichtungssatz mit Fett für 10E bestellt, Brühgruppe zerlegt + gereinigt ca 1h als Laie, im Gerät Venile überprüft, festgestellt ggf. Pumpe ist ebenfalls in Eigenregie zu tauschen, Gerät läuft wieder top. Aehnliches Erfahrungen habe ich auch bei den Geräten bei mir und der Familie machen müssen wie Spül- und Waschmaschine, E_Herd usw.. Die Baugruppen sind oft billig, als Antielektroniker halte ich es wie die Autohäuser bei Elekrtonikfehlern tausche meist Baugruppen aus und gut isses, festzustellen ist, dass sehr viele Baugruppen bei den unterschiedlichen Herstellern gleich sind.

Das letzte Mal habe ich den Handwerker wegen der Reparatur einer Toilette kontaktiert. Ich habe mich beworben, da ich keine Erfahrung in diesem Bereich habe. Die Reparaturen wurden von Klempnern aus sanitär in basel durchgeführt, sie sind Profis auf ihrem Gebiet und ich war zufrieden.

lg
olly
Hallo Olly,

ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Ich repariere auch fast alles selbst, was in meinem Haushalt kaputt geht. Das ist nicht nur günstiger, sondern auch nachhaltiger.

Bei deinem Beispiel mit dem Kaffeevollautomaten hätte ich genau das Gleiche gemacht. Die Kosten für die Reparatur durch einen Fachmann waren viel zu hoch. Und selbst wenn es die Brühgruppe gewesen wäre, hätte ich sie für 60 Euro selbst kaufen und einbauen können.

Ich finde es auch sehr hilfreich, dass es im Internet so viele Reparaturvideos gibt. Dadurch kann man sich auch als Laie an eine Reparatur herantrauen.

Ich habe auch schon Erfahrungen mit der Reparatur von Spül- und Waschmaschinen, E-Herden und anderen Haushaltsgeräten gemacht. In den meisten Fällen sind die Baugruppen wirklich sehr günstig. Und wenn man ein paar grundlegende Dinge weiß, kann man sie auch selbst austauschen.

Ich bin froh, dass du auch so sparsam und nachhaltig bist. Ich hoffe, dass deine Erfahrungen andere dazu inspirieren, es auch selbst zu versuchen.

Viele Grüße,

Odearme
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#57

Beitrag von Masure49 »

Das meiste kann ich selber leider nicht reparieren, was ich tatsächlich sehr bedauere.
Bin aber deshalb weder verraten noch verkauft denn dank Vorsorge fürs Alter und einer schönen Rente kann ich mir für alle anfallenden Defekte, egal ob im Haus, den Autos oder dem Wohnmobil Fachleute leisten, die erfahrungsgemäß alles so reparieren, dass ich zufrieden bin.
Kaffeevollautomat habe ich nicht, brauche ich nicht.
Wir benutzen seit Jahrzehnten einfache Kaffeemaschine(n), wenn so eine nach vielen Jahren kaputt geht, kommt sie auf den Wertstoffhof wie alle anderen defekten Kleingeräte, dort gibt es immer jemanden, der noch etwas damit anfangen kann.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#58

Beitrag von Masure49 »

Odearme hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 20:03
dodo66 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 15:03
Hallo,
ich habe diese Thema gestartet um zu erfahren, ob Ihr nicht auch fast alles mittlerweile selbst repariert, den wenn man sog. Fachfirmen beauftragt hat man oft, nicht immer, das schwarze Los gezogen, denn dann ist ab in die Tonne oft wirtschaftlicher bei den ausgerufenen Preisen -echt ätzend-. Gerade bei Haushaltsgeräten wird kostenmässig zum Teil richtig zugeschlagen.

Vorweg ich repariere bzw. versuche es fast alles selbst zu reparieren. Jüngstes Beispiel unser 5 jh alter Saecco-Kaffeevollautomat ca 10-12000 Tassen, er hat gesponnen, es kam kaum noch Kaffee. Bei uns im Ort beim Hausgeräteservice angerufen, habe noch nie solch ein Gerät zerlegt, und als Auskunft erhalten, reinigen mit Durchsicht 100E zzgl. Ersatzteile, Dichtungen usw. und wenns die Brühgruppe ist komplett ca 200-250E, toll beim Neupreis seinerzeit als Schnäppchen für ca 550E. Herzattake und ab ins Netz, Fehlersuche mit Hilfe von Video war erfolgreich, ich musste feststellen, dass auch orginalersatzteile preiswert sind und echt tolle Reparaturvideos kursieren. Eine komplette Brühgruppe kostet neu z.B.60E, Einbauzeit 2min.
Was tat ich als sparsamer Mensch, Dichtungssatz mit Fett für 10E bestellt, Brühgruppe zerlegt + gereinigt ca 1h als Laie, im Gerät Venile überprüft, festgestellt ggf. Pumpe ist ebenfalls in Eigenregie zu tauschen, Gerät läuft wieder top. Aehnliches Erfahrungen habe ich auch bei den Geräten bei mir und der Familie machen müssen wie Spül- und Waschmaschine, E_Herd usw.. Die Baugruppen sind oft billig, als Antielektroniker halte ich es wie die Autohäuser bei Elekrtonikfehlern tausche meist Baugruppen aus und gut isses, festzustellen ist, dass sehr viele Baugruppen bei den unterschiedlichen Herstellern gleich sind.

Das letzte Mal habe ich den Handwerker wegen der Reparatur einer Toilette kontaktiert. Ich habe mich beworben, da ich keine Erfahrung in diesem Bereich habe. Die Reparaturen wurden von Klempnern aus sanitär in basel durchgeführt, sie sind Profis auf ihrem Gebiet und ich war zufrieden.

lg
olly
Hallo Olly,

ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Ich repariere auch fast alles selbst, was in meinem Haushalt kaputt geht. Das ist nicht nur günstiger, sondern auch nachhaltiger.

Bei deinem Beispiel mit dem Kaffeevollautomaten hätte ich genau das Gleiche gemacht. Die Kosten für die Reparatur durch einen Fachmann waren viel zu hoch. Und selbst wenn es die Brühgruppe gewesen wäre, hätte ich sie für 60 Euro selbst kaufen und einbauen können.

Ich finde es auch sehr hilfreich, dass es im Internet so viele Reparaturvideos gibt. Dadurch kann man sich auch als Laie an eine Reparatur herantrauen.

Ich habe auch schon Erfahrungen mit der Reparatur von Spül- und Waschmaschinen, E-Herden und anderen Haushaltsgeräten gemacht. In den meisten Fällen sind die Baugruppen wirklich sehr günstig. Und wenn man ein paar grundlegende Dinge weiß, kann man sie auch selbst austauschen.

Ich bin froh, dass du auch so sparsam und nachhaltig bist. Ich hoffe, dass deine Erfahrungen andere dazu inspirieren, es auch selbst zu versuchen.

Viele Grüße,

Odearme
Gelöscht
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#59

Beitrag von walter7149 »

Meinst du das wirklich ?

- search.php?author_id=166&sr=posts
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wenn man nicht Vieles selbst reparieren kann ist man verraten und verkauft

#60

Beitrag von Masure49 »

walter7149 hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 21:51
Meinst du das wirklich ?

- search.php?author_id=166&sr=posts
Sorry, Ich habe mich geirrt, Du hast natürlich Recht und Danke für Deinen Hinweis. *THUMBS UP*
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“