Abenteuer mit Baila-Laika

Smalltalk Gruppe
Antworten
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Abenteuer mit Baila-Laika

#1

Beitrag von Baila-Laika »

Nun, Womo-Newbies, die wir sind, hätten wir uns vielleicht besser ein neues Reisemobil mit Garantie gekauft…

Noch bevor wir richtig auf Reisen gehen können – was mit oder ohne Corona noch einige Zeit so sein wird, hält Baila-Laika schon einige Abenteuer für uns bereit, das erste bei ihrer Heimholung hatte ich ja schon geschildert.

Auch im Fortgang hielt sie uns noch einige Male zum Narren (Stichwort Natoknochen) , zumindest in Atem, versetzte uns in helle Aufregung oder forderte unsere Kreativität in Sachen Problembehebung oder Hilfeorganisation.

Langweilig so kann man bislang feststellen wird einem mit ihr nicht.

Nach der Sache mit der Treppe, die nicht mehr ausfuhr – ich berichtete ja schon, dass korrodierte Kabel die Ursache waren, fuhr diese kurz nachdem das behoben worden war (in der Klinik, vom Fachmann) nicht mehr ganz ein. Erfreulicherweise immerhin noch so weit, dass man fahren konnte mit ihr, aber nicht genügend, um die Alarmsirene zu stoppen, die beim Anschalten der Zündung…. Es war Freitagmittag und ich erreichte gerade noch den Chefarzt. Wir durften sie vorbeibringen. GsD sind es nur 17 km. Wir drehten das Radiogerät gaaaaaanz laut auf...ja, wenn man weiß, wo man den Alarm abschalten kann…ist’s ja einfach.

Die Assistenzärzte der Klinik diagnostizierten ein Kontaktproblem, behoben dieses und wir konnten wieder nach Hause fahren unseren Freitagsnachmittagskaffee auf dem von uns präferierten Parkplatz doch noch einnehmen. Es ging noch auf ‚Nachbesserung‘, denn wir hatten dem Klinikum eine Batzen Geld dort gelassen für Durchsicht, Reparatur und Aufrüstung.

Der nächste Clou war und ist der mit der Heizung. Noch wissen wir nicht, warum sie nicht geht, wenn sie gehen müsste und warum sie heizt, wenn der Regler auf 0 steht. Ominös. Für das Nichtgehen haben wir das elektronische Ablassventil im Verdacht. Wir haben zwar kein Wasser im Boiler aber das weiß die ja nicht. Und wenn es Minusgrade hat, macht sie das Ventil einfach auf und solange das offen ist, lässt sich wohl die Heizung nicht anstellen. Okayyyy muss man ja nur wissen, solange friert man eben.

Nur warum sie jetzt unlängst über Nacht durchlief (auf niedrigster Stufe), obwohl der Schalter defintiv auf 0 stand, das müssen wir erst noch herausfinden. Ich brauche also keine Forenrätsel. Mir reichen die, die mir BL stellt.

Heute war ein wunderbarer Tag und ich holte meinen Mann von der Arbeit ab, die Pizza und Salat im Korb auf zu unserem Lieblingsparkplatz. Heute wollten wir erstmals die Markise ausprobieren. Bis dahin hatte es keine Gelegenheit dazu gegeben. Als wir das Fahrzeug im November bekamen, war uns gezeigt worden, wie das geht, der Händler bediente sie routiniert. Bedienungsanleitung gab es dagegen keine.

Wir kurbelten die Markise also aus, stellten die Beine auf, kurbelten weiter aus – alles wunderbar. Wir aßen zu Mittag, saßen schön in der Sonne – die Markise diente nur der Zier und der Übung – tranken Kaffee und wollten wieder aufbrechen

Nur leider, leider ließ sie sich nicht wieder zurückkurbeln. Keinen Millimeter. Stattdessen machte es klack, klack, klack. Boah. Jetzt hatte sie wieder ganz schlechte Karten bei uns, die Italienerin. Gerade hatten wir sie noch gelobt und umschmeichelt, was für tolle Idee doch ihre Anschaffung gewesen sei und dass sie uns in diesen unerfreulichen Zeiten schöne Stunden bereite, schon hatten wir den nächsten Ärger am Hals. Markise nicht einfahren ist übel, denn da kommt man nicht weg und so stehen lassen kann man sie auch nicht, wenn starker Wind aufkommt…

Wir riefen wieder den Chefarzt an. Der meinte, es könne das Kurbelgetriebe kaputt sein und nein, er hätte keinen Notfalldienst.

Äh, da steht man schon dumm da, wenn man so gar keine Ahnung hat und handwerklich nicht unbedingt geschickt. Auch hatten wir keine Leiter dabei, kamen also nicht einmal an das Kurbelgelenkt.

In nächster Nähe gibt es einen Adria-Händler, der auch Renault und Fiat-Händler ist, früher auch Womos anderer Hersteller nahm, inzwischen aber nicht mehr, weil er so ausgebucht ist. Ich rief ihn in unserer Verzweiflung trotzdem mal an. Und er schickte dankenswerterweise einen Mitarbeiter als Retter in der Not.

Dieser fand ruckzuck heraus, dass nichts kaputt war, wir die Markise nur ein kleines Stück zu weit ausgefahren hatten, weshalb irgendwas nicht mehr griff als wir sie zurück kurbeln wollten. In zwei Minuten war die Sache behoben. Wir waren sehr sehr erleichtert.

Was wird als nächstes sein?

Es bleibt spannend. Wir werden berichten.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Abenteuer mit Baila-Laika

#2

Beitrag von Chief_U »

Da hoffe ich für Euch, daß Ihr jetzt alle Unzulänglichkeiten hinter Euch habt und nur noch schöne Erlebnisse warten!
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Abenteuer mit Baila-Laika

#3

Beitrag von Nikolena »

Wurde die Markise etwa überdreht, also über den eigentlichen EndPunkt hinaus?

Was hat denn der Monteur gemacht, dass es wieder ging?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Abenteuer mit Baila-Laika

#4

Beitrag von Baila-Laika »

Nikolena hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 07:31
Wurde die Markise etwa überdreht, also über den eigentlichen EndPunkt hinaus?

Was hat denn der Monteur gemacht, dass es wieder ging?
Ja, das wird es gewesen sein. Mein Mann hat halt gekurbelt bis zum vermeintlichen Anschlag. Woher sollte er wissen, wo dieser ist?

Der Monteur hat in luftiger Höhe etwas herumgefingert und uns wieder herunten, diese Botschaft überbracht. Außerdem sei die Markise wohl mal einseitig schwer belastet worden und ein paar Beilagscheiben an der rechten Seite würden nicht schaden.

Wir müssen mit BL ja eh nochmal in die Caravan-Klinik, da wir dort eine Einweisung gebucht hatten, die bislang wegen Coronavorschriften nicht durchgeführt werden durfte (keine 1,5 m Abstand im Mobil möglich). Da werden wir uns das nochmal zeigen und erklären lassen und ggf. die Beilagscheiben anbringen.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Abenteuer mit Baila-Laika

#5

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich hatte auch mal so einen Spaß mit der Markise. Am Gardasee wurden wir einmal von einem nicht in der Wettervorhersage angekündigten Sturm nachts um 3 Uhr geweckt. Meine Frau hing sich als Gewicht an die Markise während ich sie ein kurbelte, auf halber Strecke war sie einfach zu klein und musste los lassen. Da hat der Sturm dann zugeschlagen und sie hinten relativ weit nach oben geklappt. Am nächsten Morgen hatte ich mir dann alles angesehen und festgestellt, dass sie hinten nicht ganz eingefahren ist. Wieder ausgefahren und ein wenig daran gezerrt, ließ sie sich bis auf ca. 1,5 cm wieder einfahren. Zumindest konnten wir damit weiterfahren. Wieder zu hause angekommen hatte ich eine Termin in der Werkstatt zur Kontrolle. Ergebnis, Markise total verzogen, kann nicht repariert werden, es müsste eine neu dran. Voll frustriert bin ich wieder nach hause gefahren und hatte sie ein paar Tage später mit Hilfe meines Nachbar abgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass der hinter von den drei Halterungen um einen halben cm nach außen verbogen war. Ich wieder zum Händler und nach der Halterung gefragt, gab es natürlich nur als kompletten Satz, also ca. 60€ gezahlt. Alten Halter ausgebaut, neuen eingebaut und natürlich ordentlich abgedichtet. Der neue Halter ist jetzt wesentlich stabiler, weil er fast doppelt so breit ist. Markise montiert und sieh da, nix verzogen, alles wie neu und 1200€ gespart. Die sollen mir doch nicht erzählen, dass ich der Erste mit solch einem Problem gewesen bin, die hatten einfach nur Dollarzeichen in den Augen. Seit dem bin ich viel vorsichtiger geworden mit der Vergabe von Reparaturen und kontaktiere zuerst einmal Dr. Google. Das kann einen Haufen Geld sparen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Abenteuer mit Baila-Laika

#6

Beitrag von Anuzs »

Gude! Uiuiui da fühle ich mit Euch. Total frustrierend. Ich wünsche Euch, dass das nun alles war und Ihr mit Eurem Mobil von nun an glücklich bis zum St. Nimmerleinstag in Harmonie und Frohsinn verbunden seid.
Gruß aus dem Taunus
Anuzs
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Abenteuer mit Baila-Laika

#7

Beitrag von Anon7 »

Hallo Sivvy,
so lernt man hinzu mit dem Bedienen der Markise.

Uns ist mal dies in Norwegen passiert: Markise voll ausgefahren, eine Windhose fegte über den CP Otta, griff unter die Markise und schleuderte sie aufs Dach, gab fast einen Durchschlag der Dachhaut. Getriebe der Markise durch diese Bewegung Totalschaden, Rahmen der Markise tordiert, nicht mehr zu richten. Mit Hilfe der CP-Besitzerin vom norwegischen Wetterdienst den Durchlauf der Windhose bestätigt bekommen und damit eine neue Markise von der Teilkasko bekommen.( weil so lange her, konnte auch die Vollkasko gewesen sein)
2011-07-18_264.JPG
2011-07-18_265.JPG
2011-07-18_266.JPG

Ich hab die Markise von Hand aufgerollt und für die Weiterfahrt ( Urlaub hatte gerade begonnen ) mit Zurrgurten soweit möglich gesichert. Hat gehalten, bis wir wieder zu Hause waren. Das war 1998. Die Namen der Bilder stammen von Scanvorgang der Dias, also nicht verwirren lassen.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“