Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#41

Beitrag von der bienenkönig »

Aber putzig Esser doch.... wie er das erklärt ...

ich find den gut :mrgreen:
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#42

Beitrag von Anon22 »

Manchmal ist es besser, man weiß nicht was wirklich nicht so ist, wie man es schon Jahrzehnte animmt.

Platzbekanntschaft fährt schon 15 Jahre nach Holland, und steht dort wie hier in D. Dem vielen die Plomben aus dem Gebiss, nachdem ich dem erzählte.......

Mein Opa sagte immer, auf dem eigenen Grundstück kannst du Eindringlinge erschießen....
Vor 25 Jahren erhöhte ein Richter meine Strafe ums doppelte, als ich dem dass erzählte.... Ich hatte nicht geschossen, aber den Randalierer wohl unsachgemäß festgehalten. *JOKINGLY*

Ich fahre weiter nach meinem Bauchgefühl. O:-)
<Anon1>

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#43

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 09:02
;-) Er hat nochmal nachgelegt.
Auf jeden Fall kann der Mann flüssig reden und gut erklären. Mit dem Wissen kann jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht. Vom übernachten in touristischen Orten, bis hin irgendwo abseits dort parken, wo es die Beschilderung zulässt, ist eine breite Spanne. Für mich aber kein Problem, da ich in Deutschland äußerst selten außerhalb von ausgewiesenen Stellplätzen übernachte.

Was in der Tat problematisch ist, die Werbung der Hersteller, die eine große Freiheit propagieren. Die unerfahrenen Käufer werden verkackeiert.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#44

Beitrag von Nikolena »

Ich halte das für eine Frage der Perspektive.

Wenn du in der Hotelanlage mehr oder weniger festsitzt, dann würde im Gegenzug die Möglichkeit des mobilen Reisens sehr wohl gewisse Freiheiten mit sich bringen.
Ob die dann groß genug sind muss jeder selbst beurteilen, Größer sind sie aber alle Male.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#45

Beitrag von Anon9 »

Sellabah hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 09:02
Er hat nochmal nachgelegt.
Moin,
ich fand das Erste Video ganz gut für Leute die keine Möglichkeit hatten sich mit dem Thema zu beschäftigen, oder an denen das Thema vorbei gegangen ist.
Das zweite Video war für mich entbehrlich, aber wenn es ihm Spaß macht warum denn nicht, tut niemanden weh finde ich.
Gruß Bosko
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#46

Beitrag von MobilIveco »

Wenn Ihr dem mal entkommen wollt, kommt ins Baltikum. LVM Lettland und RMK Estland bieten hunderte kostenlose Stellplätze i.d.R. mit Toiletten. Nicht für Wohnmobile gemacht, sondern für die einheimische Bevölkerung (sowas gibt es), aber wir waren jederzeit willkommen. Von beiden Forstverbänden gibt es entsprechende App's .
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#47

Beitrag von Lucky10 »

MobilIveco hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:41
Von beiden Forstverbänden gibt es entsprechende App's .
Spann' uns nicht auf die Folter und benenne sie doch mal.
Interessiert mich wirklich.
Gruß Hans
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#48

Beitrag von heinz1 »

Der Fahrtüchtigkeitsguru wirkt auf mich ein wenig gruselig.
Gibt der auch Kochkurse ?
<Anon1>

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#49

Beitrag von <Anon1> »

heinz1 hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 08:59
Der Fahrtüchtigkeitsguru wirkt auf mich ein wenig gruselig.
Inhaltlich aber korrekt. ;-)
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#50

Beitrag von MobilIveco »

Lucky10 hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 21:01
MobilIveco hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:41
Von beiden Forstverbänden gibt es entsprechende App's .
Spann' uns nicht auf die Folter und benenne sie doch mal.
Interessiert mich wirklich.
Im Playstore suchen nach:
RMK mobile App
Screenshot_20210607-223956.jpg
bzw:
LVM Geo für Lettland (wobei die App gegenüber der von Estland etwas hinterher hinkt)
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#51

Beitrag von Sparks »

Ob nun diese Videos hilfreich sind? Ich glaube eher nicht.
Wenn ich irgend wo "wild" stehe, dann vermeide ich Alkoholkonsum. Egal wo. Teilt man mir mit, das mein Womo dort nicht erwünscht ist, dann fahr ich halt weiter. Ohne Diskussion und Murren. Diese unsäglichen Diskussionen über "Ich darf das", "Ich will ja nur..." bis hin zum "Sie haben mir nichts zu sagen" oder "das ist mein gutes Recht" führen doch dazu, dass es immer mehr Einschränkungen gibt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
hen001
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Mai 2023, 19:55

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#52

Beitrag von hen001 »

Hallo, das Stealth campen oder wild oder Freistehen ist ja so eine nicht ganz neue Masche. Freistehen habe ich schon vor 40 Jahren gemacht. Aber im Portugal ist es nun bei Strafe überall Verboten. Und auch in Spanien und Frankreich sind viele Plätze von früher gesperrt worden. In England ist das Übernachten im Fahrzeug fast überall verboten, teilweise sogar das Kochen. Der Grund ist die zunehmende Masse an Fahrzeugen, das Benehmen und die Hinterlassenschaften der “Umweltfreunde” aus den Freizeitfahrzeugen. Es wir überall Camping (Tische, Stühle, Grill und Party) gemacht. Der Abwassertank, falls vorhanden, ist immer offen, die Toilette falls vorhanden, wird in den Büschen oder im Straßengully entleert und der Abfall zurückgelassen.
Dies hat auch in Deutschland dazu geführt das viele schöne Parkplätze gesperrt wurden, 1,9 m Teppichstange und Verbotsschilder.
Und das mit dem Schlafen im Auto 10 Stunden zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit wird wohl auch immer wieder absichtlich falsch oder zumindest bewusst irreführen interpretiert. Es ist vorgesehen das man bei langen Fahrten von A nach B bei plötzlicher überkommender Müdigkeit nicht weiter fährt, um sich und Andere nicht zu gefährden (zum Beispiel durch Sekundenschlaf). Was aber immer wieder suggeriert wird ist, das man Grundsätzlich für 10 Stunden im Fahrzeug schlafen darf.
Aber bei einer Übernachtung aus Touristischen Gründen ist das eben nicht erlaubt. Und genau das ist das was viele ja machen um sich die par Euro für einen Stellplatz oder Campingplatz zu sparen. Ein Rundreise ist halt kein von A nach B fahren, sondern eine Touristische Reise. Das merkt man ja auch an den Ausreden und Begründungen die hier immer wieder angeführt werden.
Viele positive Berichte und die Darstellungen in Foren und verschiedene Reise Apps (z.B. App park4night) sorgen für einen Ansturm auf Plätze die dafür nicht vorgesehen oder gar verboten sind. Ich kann den Ärger der Anwohner und Gemeinden gut verstehen und möchte auch nicht vor meinem Wohnzimmerfenster ständig Stealthmobile getarnt als Lieferwagen, Wohnmobile und Vans stehen haben und selbst keinen Parkplatz mehr in meiner Straße mehr finden. Wenn alle nur etwas vernünftig, sich ordentlich Verhalten und Rücksicht nehmen würden. Aber Geiz ist Geil, der Egoismus setzt sich immer mehr durch, und “wenn jeder an sich selbst denkt ist doch an alle gedacht”.
Mit freundlichen Grüßen Norbert
PS. Leider helfen Apelle wohl nicht weiter. Und so so werden die Vernünftigen durch immer mehr Verbote leiden müssen und auch noch die Letzen legalen freien Plätze werden gesperrt.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#53

Beitrag von Elgeba »

Das ist die in der Werbung so oft propagierte "große Freiheit",die es in Wirklichkeit nicht gibt,dafür leider naive Typen,die daran glauben und durch ihr Verhalten den ohnehin schlechten Ruf unserer "Branche" noch vollends ruinieren.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#54

Beitrag von WoMoFahrer »

In der Zwischenzeit hat sich die Situation aber geändert. Man findet einfach keinen legalen Stellplatz oder Campingplatz mehr, alles ist voll belegt, da konnten wir an der Ostsee suchen soviel wir wollten und dann muss man wirklich die Augen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit zu machen. Wir stehen eigentlich nie frei, da es unserem eigenen Sicherheitsbedürfnis nicht entspricht. Aber vereinzelt geht es nicht anders. Das ist dann aber die absolute Ausnahme, kommt aber Ausnahmsweise schon mal vor.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#55

Beitrag von heinz1 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 01:46
Man findet einfach keinen legalen Stellplatz oder Campingplatz mehr, alles ist voll belegt, da konnten wir an der Ostsee suchen soviel wir wollten
Fahr doch rüber nach Polen und ins Baltikum :-)
Da wird es höchstens während der absoluten Hochsaison im Sommer mal voll.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#56

Beitrag von rumfahrer »

hen001 hat geschrieben:
Aber bei einer Übernachtung aus Touristischen Gründen ist das eben nicht...
Hier erklärt uns nun endlich mal ein User in seinem ersten und einzigen Beitrag die Gesetzeslage. Toll!
Verbunden mit Allerweltsschlauheiten über rücksichtslose Vanliver und Typen mit dem Grundsatz "wo eine Wiese da mein Campingplatz". Wow, vollkommen neue Erkenntnis.

Meine persönliche Meinung: Wer mit dem Gesetzbuch unterm Arm die Welt erkunden will, wird wenig Freude dabei empfinden.
Wir gehen auf Reisen und sehen was dort ist. Passender SP oder CP mit freien Plätzen - prima. Preis zweitrangig. Klappt auch meistens. Wenn nicht, finden wir eine andere Möglichkeit ohne dass wir jemanden groß stören. Naturverträglichkeit und -Schonung immer oben an.
Bis jetzt gab es mit diesem Verhalten noch nie Probleme. Angefeindet oder gar überfallen wurden wir auch noch nie. Im Süden wurden wir von offizieller Seite ganz selten aber höflich gebeten auf Markise und Campingmöbel zu verzichten. Oft sieht die Stelle bei unserer Abfahrt sauberer aus als wir sie vorgefunden haben.

Was also sollen diese ewigen Prinzipienreitereien, Schuldzuweisungen und schulmeisterlichen Belehrungen?

Nix für ungut
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#57

Beitrag von Anon22 »

Ich denke eher Trollfütterung.

Vermutlich mit dem xten Nick hier unterwegs, und findet es unheimlich toll, euch zu beschäftigen.

Trotzdem wird es immer schwieriger "frei" zu stehen.

Gestern mit einem Kumpel telefoniert. Fahren jahrelang zu einem Gasthof. Oft mit 3 -5 Parteien. Einige ohne Campingwagen haben dort Zimmer belegt.

Durften immer hinter dem Gasthaus übernachten.

Jetzt, Pustekuchen. Möchten bitte auf den 30 km entfernten CP übernachten.
Es hätte überhand genommen, und auch Beschwerden gegeben.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#58

Beitrag von WoMoFahrer »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 16:03
Trotzdem wird es immer schwieriger "frei" zu stehen.
Natürlich wird es immer schwieriger frei zu stehen, da auch diese Plätze belegt sind.

:spass:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“