Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

Smalltalk Gruppe
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#31

Beitrag von Sellabah »

AndiEh hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 21:30
akany hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 21:08
...
Und es ist ein totaler Nonsens, eine einfache Information zu einem Gesetzesparagraphen von einem Selbstdarsteller, Birne in die Kamera, lesen zu lassen. Diese "ich bin auf YT und darum weiss ich alles und erklär Euch die Welt" -Attitude ist einfach nur eklig. Und ja, ich weiss dass ich zappen kann und tue es. Eklig finde ich es trotzdem.
...
Mit deiner Erklärung kann ich deine Beweggründe für den Verriss jetzt verstehen. Was ich allerdings nicht gut finde, und was deinen Kommentar abwertet, sind deine beleidigende Worte. Ich bin mir sicher, das kannst du besser und sachlicher.

Gruß
Andi
*THUMBS UP* Ja. Genau. Ich hatte mich über akany oder besser Andreas gewundert und den Text dann gar nicht mehr so genau gelesen, mich nur auf „den hässlichen Greis“ fixiert. Aber Andreas hat Recht, ich hab auch Tage, wo meine Tabletten durcheinander geraten und ich starken Tobak raushämmere. Manche Tage lacht man über Dinge, dann gibt es Zeiten, da regt es den Puls an.

Aber zum Thema, ich hatte das Video schon etwa 1 Stunde nach Erstellung gefunden und auch schon hier irgendwo eingestellt. Ich fand einfach, es passt in eine Diskussionsrunde, wo immer viel Halbwissen ausgetauscht wird.
In der Praxis hab ich die Erfahrung gemacht, dass man einfach kein Aufsehen erregen darf und immer Freundlichkeit nach außen ausstrahlen muss. Und bemerkt man, das das Wohnmobil Unmut erregt, dann reicht es meist schon ein paar hundert Meter weiterzufahren.

Bei der letzten Fahrt mit unserem Hymer, er war schon verkauft, schlugen wir in Bremen auf. Beim Stellplatz (Kuhhirten) keine Chance. Auf der Zufahrtstrasse war ein Parkstreifen vor einer Kleingartenanlage. Schon nach zehn Minuten hatte ich einen Zettel mit nicht jugendfreien Beschimpfungen und Androhung von Bundesgrenzschutz und Militär hinter der Scheibe. Bevor ich die Dame dann beim nächsten Mal wenn sie meinen Scheibenwischer angelangt hätte, mit Ondulieren abgestraft hätte, sind wir etwa 150m weiter links in ein Nobelwohngebiet gefahren und wurden an den folgenden drei Tagen und Nächten immer freundlich gegrüßt. Auch von der Rennleitung, die am Tag etwa dreimal Streife fuhr. Ich hab zwar die Schüssel raus, aber immer nur ein Fenster zum Heck und eines zur Straße aufgezogen. Unser Mobil sieht, wenn wir wild stehen aus, wie geparkt. Und ich parke so, das Bewohner sich nicht belästigt fühlen. Das hat bisher auch in vielen anderen Ländern, sogar in der Schweiz, hervorragend geklappt.
Besonders unclever ist, wenn sich nächtens dann Kollegen „dazu stellen“, meist aus Sicherheitsgefühl. Ich fahre dann mindestens am nächsten Morgen weiter.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#32

Beitrag von Baila-Laika »

akany hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 14:15
Ich bedaure ausserordentlich, dass es zur Erklärung einer Gesetzeslage heutzutage wohl unbedingt eines Videos bedarf in dem man einem alten und (imho) hässlichen Selbstdarsteller minutenlang zusehen muss oder aber einer "Facebook Gruppe" beitreten wo man sich in ein sog. "soziales" Netzwerk eintragen muss. Unnötig zu erklären, dass ich das Video nach Sekunden und einem Überblick abgebrochen habe.

Ich finde sowohl das Eine als auch das Andere einfach nur eklig. Wenn ich einen alten Mann sehen will, guck ich in den Spiegel. Und wenn ich soziales Netzwerk ohne die Strichlein will, dann spreche ich in live mit den Leuten.

Für Informationen? Ein Dreizeiler genügt. Und gerne mit Link auf Text aus dem Gesetz.


Demnächst wird für die neuen Generationen das Grundgesetz auf YT vorgelesen. Mir graut schon bei dem Gedanken, wer sich alles dafür in den Vordergrund schieben wollen würde...
Ich finde, dass deine in Worte gefasste Aversion dem Inhalt des Videos nicht gerecht wird, da es darin ja gerade nicht ausschließlich um den Gesetzestext geht. Aber so weit hast du es vermutlich gar nicht angesehen, stimmt's? :roll:
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#33

Beitrag von heinz1 »

Naja, die Erklärungen des Herrn waren mir nicht neu, und ich habe mir schon ein paarmal zurecht gelegt, was ich sage, wenn die Ordnungshüter kommen und mich schlafend im Bulli vorfinden. Natürlich darf ich NICHT sagen, dass ich mir meine Ruhebedürftigkeit mittels einer halben Flasche Bourbon erst erarbeiten musste. Vielmehr sei ich vorher den ganzen Tag von Stau zu Stau gehumpelt und habe schließlich am Abend die Nerven verloren und ein Ruheplätzchen gesucht. Und erst dann seien zwei, naja, drei Gläschen verabreicht worden, um zur Ruhe zu kommen.

Aber, mal ehrlich, ich bin nun seit fast 15 Jahren mit dem Bulli unterwegs, und ich habe an den unmöglichsten Plätzen übernachtet, und niegarnienicht hat mich hier in D irgendein Ordnungshüter belästig. Nur in GR ist es in den letzten Jahren zu Platzverweisen gekommen. Dann bin ich zwei km weiter gefahren, und da war dann Ruhe ;-)
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#34

Beitrag von Baila-Laika »

heinz1 hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 08:29
Naja, die Erklärungen des Herrn waren mir nicht neu, und ich habe mir schon ein paarmal zurecht gelegt, was ich sage, wenn die Ordnungshüter kommen und mich schlafend im Bulli vorfinden. Natürlich darf ich NICHT sagen, dass ich mir meine Ruhebedürftigkeit mittels einer halben Flasche Bourbon erst erarbeiten musste. Vielmehr sei ich vorher den ganzen Tag von Stau zu Stau gehumpelt und habe schließlich am Abend die Nerven verloren und ein Ruheplätzchen gesucht. Und erst dann seien zwei, naja, drei Gläschen verabreicht worden, um zur Ruhe zu kommen.

Aber, mal ehrlich, ich bin nun seit fast 15 Jahren mit dem Bulli unterwegs, und ich habe an den unmöglichsten Plätzen übernachtet, und niegarnienicht hat mich hier in D irgendein Ordnungshüter belästig. Nur in GR ist es in den letzten Jahren zu Platzverweisen gekommen. Dann bin ich zwei km weiter gefahren, und da war dann Ruhe ;-)
Ich befürchte, das wird sich ändern. Und für mich waren die Ausführungen mit den Gerichtsurteilen schon mal hilfreich, wenn ich mir auch beim ersten Fall schon dachte - das wird kaum jemand als notwendige Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit anerkennen. Im zweiten Fall bleibt für mich dann offen, ob es andere Übernachtungsmöglichkeiten gegeben hätte. Wenn alle Hotelbetten belegt gewesen wären, meine ich, dass die Begründung des Gerichts nicht haltbar ist, auch wenn man sein Ziel erreicht hat. Jemanden nach x Stunden Fahrt zur Weiterfahrt zu zwingen, weil er sich ein neues Ziel suchen muss, halte ich für keine gute Idee und nicht im Sinne der Verkehrsordnung.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#35

Beitrag von akany »

Nachdem Jeder ja Mal nachtreten darf, möchte ich hier einen Kommentar dazu abgeben, verbucht es unter dem Recht der Gegendarstellung:

Wer auch immer hier sich künstlich echauffiert, täte besser daran, meinen inkriminierten Text noch einmal aufmerksam zu lesen, den Kommentar von Andi dazu und dann vor der eigenen Tür zu kehren.
Denn was bleibt? Der Ausdruck „alten und (imho) hässlichen Selbstdarsteller“

Gut, zugegeben, das mit dem „hässlich“ war zu viel und dafür könnte ich mich jetzt entschuldigen. Oder ich könnte schnell editieren, wie Einige hier schon in ihren Beiträgen unsichtbar korrigiert haben… denn leider wird das auf diesem Forum nicht angezeigt, wenn es „Korrekturen“ nach einer Antwort gibt.

Aber in meinem Beitrag, da war 1. ein „imho“ davor und 2. wenn ich da jetzt ein „lieber eine junge hübsche Frau“ nachgeschickt hätte, dann hätte die Mehrzahl ob dieser Art der sexistischen Betrachtung glücklich geglurpst und der ach-so-demonstrativ politisch Korrekte erst recht…

Aber, warum wollen jetzt die Wölfchen in der Meute hetzen?

Wer glaubt, hier „Diskriminierung“ zu entdecken, dem sei eine Begriffserläuterung zu Diskriminierung ans Herz gelegt: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung ... und da gibt es auch eine Begriffserläuterung zum ursprünglichen, von mir per copy/paste zitierten, falschen Begriff…

Was soll dieses Überzeichnen in der Kritik? Warum wird aus einem „alten Selbstdarsteller“ ein „Greis“ gemacht, nur damit die Kritik besser eine Kerbe findet?

Warum wird aus „erklären“ „verklären“, nur damit Irrungen einfliessen können?

Warum hudeln ewige verbale Brandstifter und Selbstdarsteller diensteifrig hinterher? Die ganze Woche aus der Hecke mit spitzen Kommentaren Öl ins Feuer giessen, die Anderen mit immer den gleichen Thesen aufrühren, in dem Versuch diese Masse vorzuschicken um dann geschützt hinterher segeln zu können?! Glauben die wirklich, Keiner kriegt es mit?
Und jetzt, nur um in der Masse und natürlich wieder geschützt von der Masse abzulassen? Oder war es eher das Gefühl der kritische Kommentar gegen Selbstdarsteller mit Webseite meinerseits gelte der eigenen platten „Ratgeber“-Webseite? Alles ist gesagt, aber noch nicht von Jedem, oder?

Erst so kommt doch „scharfer Ton“ auf?!


Also, einfach mal ans eigene Näschen fassen.

Was bleibt in meinem ach-so-schlimmen Ursprungskommentar, ist der Ausdruck vom „alten und (imho) hässlichen Selbstdarsteller“.

Tout ça pour ça??? All das für das? So viel für so wenig? ^^
Grüsse, Andreas
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#36

Beitrag von Baila-Laika »

Alles klar - es ist Vollmond...
Gruß Sivvy
Bild
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#37

Beitrag von Anon16 »

Moin
Das Video finde ich gut,es zeigt mal wieder ,das wenn man sich Regekkomform verhält
also parkt und nächtigt da wo es erlaubt ist ,man keine Probleme hat.
Ist ein Platz voll oder nur für PKW zu gelassen ,habe ich da nicht zu stehen und muss mir was anderes suchen,ob mir das passt oder nicht und wenn jetzt zu C-Zeiten
die Plätze alle geschlossen sind und überall es Gebot und Verbotschilder auf gestellt sind ,dann helfen auch keine Ausreden.Die älteren unter uns die schon lange mit dem Womo reisen können bestimmt auch davon berichten,wie leicht es noch vor ein paar Jahren war .Aber durch die Zunahme und durch die Werbung sugeriert das Freie Stehen sei erlaubt kommt es haltzu immer mehr zu Verboten.Zumal es immer mehr Menschen gibt,die sich über alles hin weg setzen.Nur mal hier ein Bsp aus meiner Gegend
Wir hatten einen kostenfreien Stellplatz mit Versorgung Abwasser und Frischwasser
Toilettenentsorgung 1€ zugelassen für ca 10 Fahrzeuge ,begrenzt auf 3Tage. Standzeit
Mit der Bitte ,wenn man länger stehen möchte,die umliegendenStell und Campingplätze an zufahren.Es hat sich keiner daran gehalten,der Platz wurde überbelegt,die Versorgung manipuliert,teils wurde in der Freien Natur entsorgt und jetzt,es gibt keinen Platz mehr und trotz Verbotsschild ,gibt es immer noch welche die sich da hinstellen und Camping machen.Es war ja mal ein Stellplatz.
Gruss Armin
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1473
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#38

Beitrag von rumfahrer »

Im Grunde genommen erleben wir aktuell nur zu deutlich, wie sich unser Land durch immer raumgreifendere Regelungswut selbst schadet und zu keinen pragmatischen Lösungen mehr findet. Bsp.: Meine Teuerste als Medizinerin in einer Hausarztpraxis freute sich, dass ab nächter Woche dort geimpft werden kann. Vorher sind aber 26 Seiten Ausführungsverordnung - strenstens Impfpriorisierung zu beachten (!) und bei jedem Impfling 8 Seiten Formulare auszufüllen. Da frage ich mich. Wer hat eigentlich die Zeit so was zu verfassen?

Mit dem justiziablen Begriff der "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit bei Übernachtungen in Wohnmobilen und Wohnwagengespannen" geht es mir ähnlich. Ja, ich kenne die Definition und ja, ich weiß Schilder auf Parkplätzen zu deuten. Muss ich deswegen jedes Fahrtziel an das dortige Vorhandensein hochoffizieller Stellplätze orientieren? Never ever! Wir haben noch immer unkritische und unauffällige Plätzchen gefunden und - ich bekenne - wir haben manchmal sogar die Stühle hinters Mobil gestellt um die untergehende Sonne mit einem Glas Rotwein zu verabschieden. Das muss man dann sogar im amtlichen Sinn "campingähnliches Verhalten" nennen und ich weiß jetzt, dass ich so auch meinen Anspruch auf Wiederherst...rabarber rabarber...verwirkt habe. Sind wir Gesetzlose? Fühle ich mich schuldig? Nein, und diese Überzeugung beruht darauf, dass wir noch nirgens vertrieben wurden und uns Passanten beim Plausch freundlich begegnet sind. Es geht also nicht um das Ob sondern um das Wie. Selbst Carabineri auf Sizilien bedeuteten uns einmal, dass auf einem Platz "No Camping" gelte: Also Markise rein und Stühle 20 Meter vom Mobil weg Richtung Strand gestellt - schon war dem Gesetz genüge getan - buona notte!

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#39

Beitrag von Anon22 »

Es gibt Leute den fehlt jegliches Gespür. Die haben den Dunning - Kruger - Efekt. Maßloses Selbstvertrauen. Parken meine Hallen zu, gehen auf den Flohmarkt, werfen Ihren Müll in meine Container, und meinen es wäre ja Sonntag.
Die Anderen kommen, werfen ihre Pampers über meine Hecke. Dachten im Gewerbegebiet wäre keiner Sonntags.........

Ebenso mit der Hundekacke. MAn zahlt ja Hundesteuer......

:duw:
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#40

Beitrag von Sellabah »

;-) Er hat nochmal nachgelegt.





LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#41

Beitrag von der bienenkönig »

Aber putzig Esser doch.... wie er das erklärt ...

ich find den gut :mrgreen:
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#42

Beitrag von Anon22 »

Manchmal ist es besser, man weiß nicht was wirklich nicht so ist, wie man es schon Jahrzehnte animmt.

Platzbekanntschaft fährt schon 15 Jahre nach Holland, und steht dort wie hier in D. Dem vielen die Plomben aus dem Gebiss, nachdem ich dem erzählte.......

Mein Opa sagte immer, auf dem eigenen Grundstück kannst du Eindringlinge erschießen....
Vor 25 Jahren erhöhte ein Richter meine Strafe ums doppelte, als ich dem dass erzählte.... Ich hatte nicht geschossen, aber den Randalierer wohl unsachgemäß festgehalten. *JOKINGLY*

Ich fahre weiter nach meinem Bauchgefühl. O:-)
<Anon1>

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#43

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 09:02
;-) Er hat nochmal nachgelegt.
Auf jeden Fall kann der Mann flüssig reden und gut erklären. Mit dem Wissen kann jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht. Vom übernachten in touristischen Orten, bis hin irgendwo abseits dort parken, wo es die Beschilderung zulässt, ist eine breite Spanne. Für mich aber kein Problem, da ich in Deutschland äußerst selten außerhalb von ausgewiesenen Stellplätzen übernachte.

Was in der Tat problematisch ist, die Werbung der Hersteller, die eine große Freiheit propagieren. Die unerfahrenen Käufer werden verkackeiert.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#44

Beitrag von Nikolena »

Ich halte das für eine Frage der Perspektive.

Wenn du in der Hotelanlage mehr oder weniger festsitzt, dann würde im Gegenzug die Möglichkeit des mobilen Reisens sehr wohl gewisse Freiheiten mit sich bringen.
Ob die dann groß genug sind muss jeder selbst beurteilen, Größer sind sie aber alle Male.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#45

Beitrag von Anon9 »

Sellabah hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 09:02
Er hat nochmal nachgelegt.
Moin,
ich fand das Erste Video ganz gut für Leute die keine Möglichkeit hatten sich mit dem Thema zu beschäftigen, oder an denen das Thema vorbei gegangen ist.
Das zweite Video war für mich entbehrlich, aber wenn es ihm Spaß macht warum denn nicht, tut niemanden weh finde ich.
Gruß Bosko
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#46

Beitrag von MobilIveco »

Wenn Ihr dem mal entkommen wollt, kommt ins Baltikum. LVM Lettland und RMK Estland bieten hunderte kostenlose Stellplätze i.d.R. mit Toiletten. Nicht für Wohnmobile gemacht, sondern für die einheimische Bevölkerung (sowas gibt es), aber wir waren jederzeit willkommen. Von beiden Forstverbänden gibt es entsprechende App's .
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#47

Beitrag von Lucky10 »

MobilIveco hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:41
Von beiden Forstverbänden gibt es entsprechende App's .
Spann' uns nicht auf die Folter und benenne sie doch mal.
Interessiert mich wirklich.
Gruß Hans
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#48

Beitrag von heinz1 »

Der Fahrtüchtigkeitsguru wirkt auf mich ein wenig gruselig.
Gibt der auch Kochkurse ?
<Anon1>

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#49

Beitrag von <Anon1> »

heinz1 hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 08:59
Der Fahrtüchtigkeitsguru wirkt auf mich ein wenig gruselig.
Inhaltlich aber korrekt. ;-)
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#50

Beitrag von MobilIveco »

Lucky10 hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 21:01
MobilIveco hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:41
Von beiden Forstverbänden gibt es entsprechende App's .
Spann' uns nicht auf die Folter und benenne sie doch mal.
Interessiert mich wirklich.
Im Playstore suchen nach:
RMK mobile App
Screenshot_20210607-223956.jpg
bzw:
LVM Geo für Lettland (wobei die App gegenüber der von Estland etwas hinterher hinkt)
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“