Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#1

Beitrag von der bienenkönig »

Hier nochmal recht gut erklärt finde ich...
Für alle die sich immer auf das Wildparken und die "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" berufen...

Sollte mal in Zeitschriften der Caravaning Branchen sowie in der bunten Werbefilmen veröffentlicht werden... :mrgreen:


https://www.youtube.com/watch?v=8sd9BLbQ7vg


Ich stehe zwar auch manchmal auf nem Parkplatz zum übernachten, aber gerade in den Corona Zeiten sollte man sich darauf besinnen das es schon immer eigentlich verboten war und allenfalls von der Ordnungsbehörden geduldet wurde, wenns keinen stört...
<Anon1>

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#2

Beitrag von <Anon1> »

So ist es in Deutschland, sollte jeder wissen.

In meiner Heimatstadt gibt es mehrere offizielle Stellplätze. In unserem halbwegs grünen Industriegebiet gibt es eine ruhige Sackgasse, dort parken seit vielen Jahren regelmäßig Wohnmobile auch über Nacht. Kein Problem, in diesen Zeiten sowieso. ;-)

IMG_20210328_101439.jpg
Reisemobil International hat geschrieben:
Freies Stehen In Deutschland ist das einmalige Übernachten zur „Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“ dort erlaubt, wo es nicht explizit verboten ist. Einmaliges Übernachten umfasst in der Regel einen Zeitraum bis zu zehn Stunden. Dabei sind das Herausdrehen der Markise sowie das Aufstellen von Campingstühlen und Tischen nicht gestattet – also alles, was unter den Begriff „campingähnliches Verhalten“ fällt.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#3

Beitrag von Anon22 »

Ich werde dass Gefühl nicht los, dass wir auf dem Weg sind das "frei Stehen" grundsätzlich auch in D verboten wird.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#4

Beitrag von Elgeba »

Wenn gewisse Leute nicht vernünftig werden und den Traum von der "großen Freiheit" nicht über Bord werfen wird es dazu kommen,es sind viel zu viele Freizeitfahrzeuge zugelassen,das geht nicht ohne Reibereien ab.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#5

Beitrag von der bienenkönig »

Elgeba hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 10:33
Wenn gewisse Leute nicht vernünftig werden und den Traum von der "großen Freiheit" nicht über Bord werfen wird es dazu kommen,es sind viel zu viele Freizeitfahrzeuge zugelassen,das geht nicht ohne Reibereien ab.


Gruß Arno
Genau so sehe ich das auch.... besonders die "Vanlifer" oder wie das jetzt heisst.... die werden stark dazu beitragen.



Das Video ist mir aber eigentlich nur eingefallen weil letztens unsere Nachbarn unten waren und mal nen Rat von mir wollten....
Die haben sich über Ostern ein Wohnmobil bei McRent gemietet und wollten wissen ob die das stornieren sollen oder einfach fahren sollten...
Weil McRent wohl sagte "Die können einfach fahren, ist ja kein Reiseverbot, sondern nur eine Empfehlung nicht zu reisen"
Ist mit schon klar das die ihre Kisten auch nur vermieten wollen, man will ja Geld verdienen.
Aber ich finde das schon schäbig den Kunden gegenüber...
Hab dann meinem Nachbarn erklärt das alles SP und CP zu haben, wo sie denn hinfahren wollen (wollten an die Ostsee), wo sie denn die Toilette entsorgen, wo sie Wasser tanken wollen usw.....
Sie haben sich letztendlich dazu entschlossen zu verschieben....
Aber 2 andere Familien mit denen sie los wollten wollen das einfach durchziehen....

Ich kanns nicht verstehen, aber so ist das... keine Ahnung von Camping, sich weder mal dazu belesen, noch sich damit beschäftigt, von den Corona Verordnungen auch keinen Schimmer, ohne Plan was überhaupt offen hat.... und einfach los und dann "mal gucken".
Da fällt mir nix zu ein....
Das hebt dann auch wieder den Ruf, aller Camper....
kann man nur immer hoffen das an den Kisten Riesengroß drinsteht das das Mietmobile sind.....
herr-batz
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 12:52

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#6

Beitrag von herr-batz »

Den Yotube-Film finde ich sehr gut, habe ich auch schon einigen geschickt, mit denen diese Diskussion aufkam.

Es hilft wohl nicht, sich hier auf einige wenige Gruppen wie die "Van-Lifer" oder die "Neu-Camper-Womo-Mieter" zu stürzen.

Egoisten gibt es in allen Reihen.

Schaut Euch nur mal die Facebook Gruppen zu Themen wie "offene Stellplätze trotz Corona" an, da sind jede Menge
Alt-und-Eigentums-Camper-ohne-Van drin, die ein fast militantes und trotziges Verhalten an den Tag legen und jeden, der Bedenken
an ihrer Vorgehensweise äußert, aufs Übelste beschimpfen.

Da bin ich froh, daß es in diesem Forum gesitteter zugeht !
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#7

Beitrag von Sellabah »

Es ist immer wieder komisch. Es werden immer die Gesetze akzeptiert, die das durchsetzen, was man insgeheim selber mal machen möchte, anderen aber nicht gönnt.

Wenn man doch eh zu Hause bleiben muss und nicht vor die Tür geht, wen juckt es, ob draußen auf dem Wendehammer der Paketwagen oder ein Wohnmobil parkt?

Aber das ist Deutschland. Es geht nur Mainstream....
Ich habe das mit dem alten Bully damals mal angefangen, weil man einfach ohne Kohle los konnte. Tief im Winter stand ich an der Gefängnismauer von Celle und hab Ravioli draußen warm gemacht.
In Rapallo auf dem Marktplatz haben sind wir wach geworden, als der Markt mitten im Gang war. Keinen hat es gejuckt. Am Lago Maggiore haben wir direkt am See für „umme“ gestanden, Nordfrankreich am Meer.
Die Welt hat sich einfach weiter gedreht.
Blöd war, ich und viele andere haben es überall rumerzählt und jetzt haben wir den Salat.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#8

Beitrag von Austragler »

herr-batz hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 11:20
Den Yotube-Film finde ich sehr gut, habe ich auch schon einigen geschickt, mit denen diese Diskussion aufkam.

Es hilft wohl nicht, sich hier auf einige wenige Gruppen wie die "Van-Lifer" oder die "Neu-Camper-Womo-Mieter" zu stürzen.

Egoisten gibt es in allen Reihen.

Schaut Euch nur mal die Facebook Gruppen zu Themen wie "offene Stellplätze trotz Corona" an, da sind jede Menge
Alt-und-Eigentums-Camper-ohne-Van drin, die ein fast militantes und trotziges Verhalten an den Tag legen und jeden, der Bedenken
an ihrer Vorgehensweise äußert, aufs Übelste beschimpfen.

Da bin ich froh, daß es in diesem Forum gesitteter zugeht !
Eine weitere Bestätigung für mich dass ich Facebook nicht brauche.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#9

Beitrag von jagstcamp-widdern »

nee zwän,

das liegt nicht am rumerzählen, sondern an der exponentiellen zunahme von "schlafautos" :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#10

Beitrag von Nikolena »

herr-batz hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 11:20
Den Yotube-Film finde ich sehr gut, habe ich auch schon einigen geschickt, mit denen diese Diskussion aufkam.

Es hilft wohl nicht, sich hier auf einige wenige Gruppen wie die "Van-Lifer" oder die "Neu-Camper-Womo-Mieter" zu stürzen.

Egoisten gibt es in allen Reihen.

Schaut Euch nur mal die Facebook Gruppen zu Themen wie "offene Stellplätze trotz Corona" an, da sind jede Menge
Alt-und-Eigentums-Camper-ohne-Van drin, die ein fast militantes und trotziges Verhalten an den Tag legen und jeden, der Bedenken
an ihrer Vorgehensweise äußert, aufs Übelste beschimpfen.

Da bin ich froh, daß es in diesem Forum gesitteter zugeht !
Besorgniserregend, dass sich offenbar Rivalitäten unter den unterschiedlichen Gruppen in der Camperszene entwickeln. Selbst wenn sich alle bemühen alles korrekt zu machen, was Verhalten, Entsorgung und Rücksicht angeht wird es sich vielleicht in der Verteidigung des benötigten Terrains entscheiden, für den so mancher Altcamper ein Gewohnheitsrecht empfindet und nun zunehmend gefährdet sieht. Subjektiv betrachtet und perspektivisch beurteilt nachvollziehbar, aber zum Glück nicht durchsetzbar.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#11

Beitrag von LT35 »

Moin

Falls sich jemand für die beiden Entscheidungen interessiert, auf die hier Bezug genommen wurde:

1 Ss OWi 33/02 OLG Schleswig-Holstein vom 17.7.2002

Die Entscheidung ist möglicherweise nur noch kostenpflichtig zu beziehen, ich habe die zwar vorliegen, da ist aber ein Urheberrechtsdaumen drauf wegen redaktioneller Aufbereitung ...).
Nur noch soviel zur Unterbrechung wegen (hier zudem herbeigeführter) Fahruntüchtigkeit: das war auf Sylt. %-)

1 Ss OWi 183/19 OLG Schleswig-Holstein vom 15.6.2020

https://openjur.de/u/2293480.html oder an der Quelle: https://www.gesetze-rechtsprechung.sh.ju ... focuspoint

In beiden Fällen hat man aber (auch) Bezug genommen auf eine spezielle landesrechtliche Vorschrift (LNatSchG), die in der Form nicht in allen Bundesländern vorliegen muss, d.h. dort fallen dann die Begründen evtl. anders aus.

Gruß
K.R.
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#12

Beitrag von Frajop »

Austragler hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 11:44
Eine weitere Bestätigung für mich dass ich Facebook nicht brauche.
Dann musst du dieses Forum ebenso meiden, die gleiche Egoisten gibt es auch hier.
Gruß Frank
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#13

Beitrag von AndiEh »

Frajop hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 12:38
Austragler hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 11:44
Eine weitere Bestätigung für mich dass ich Facebook nicht brauche.
Dann musst du dieses Forum ebenso meiden, die gleiche Egoisten gibt es auch hier.
Aber hier haben wir uns alle vorgenommen, höflich, sachlich und freundschaftlich miteinander umzugehen. (Bitte)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#14

Beitrag von Sellabah »

Sei beruhigt Andi, hier herrscht großes Benehmen.
Was manche meiner Fahrer untereinander ins Fratzenbuch posten, dafür hätten sie in einer typischen Hamburger Hafenkneipe sämtliche Knochen gebrochen und eine eingeschlagene Schädeldecke gehabt.
Ich habe noch nie so viele Gespräche mit meinem Personal führen müssen und psychologische Hilfe anbieten müssen, wie im letzten Jahr.
Und das, oder vielleicht grad, obwohl sie führ etwa ein bis zwei Stunden Arbeit am Tag ihren vollen Lohn bekommen.
Wenn Struktur flöten geht, drehen Leute durch. Dazu kommt dann noch Feuerwasser. Einige haben sich so krass verändert, man erkennt sie nicht wieder. Bisher musste ich mich von zwei trennen. Wäre ich nicht aus Teflon, wär meine Bude zur Hälfte leer. Das Internet nimmt den Leuten die Verantwortung. Übers Wochenende beleidigen sie sich und Montagmorgen treten sie noch mit Restkater dem Realismus gegenüber. :mrgreen:

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#15

Beitrag von akany »

Ich bedaure ausserordentlich, dass es zur Erklärung einer Gesetzeslage heutzutage wohl unbedingt eines Videos bedarf in dem man einem alten und (imho) hässlichen Selbstdarsteller minutenlang zusehen muss oder aber einer "Facebook Gruppe" beitreten wo man sich in ein sog. "soziales" Netzwerk eintragen muss. Unnötig zu erklären, dass ich das Video nach Sekunden und einem Überblick abgebrochen habe.

Ich finde sowohl das Eine als auch das Andere einfach nur eklig. Wenn ich einen alten Mann sehen will, guck ich in den Spiegel. Und wenn ich soziales Netzwerk ohne die Strichlein will, dann spreche ich in live mit den Leuten.

Für Informationen? Ein Dreizeiler genügt. Und gerne mit Link auf Text aus dem Gesetz.


Demnächst wird für die neuen Generationen das Grundgesetz auf YT vorgelesen. Mir graut schon bei dem Gedanken, wer sich alles dafür in den Vordergrund schieben wollen würde...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#16

Beitrag von Nikolena »

Trotz höchst subjektiver Aversion und einem unnötigen aber ganz persönlichen Drang zu beleidigen, wurde die Sachlage gut erklärt, wie ich meine.

Nur darum ging’s hier glaube ich..... ich habe abonniert, auch weil der Kanal noch mehr Interessantes bietet.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#17

Beitrag von Anon22 »

Versuche mal den "Tommy Wetten das" wiederzugeben:

Früher saßen Künstler, Menschen auf meinem Sofa die etwas erschafft haben, was konnten, sich etwas über Jahrzehnte aufgebaut haben....

Heute müsste ich dort mit Menschen sitzen die sich Morgens vor der Webcam einen Popel aus der Nase ziehen oder rülpsen...

Recht hat er, der Tommy. :duw:
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#18

Beitrag von Baila-Laika »

der bienenkönig hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 09:44
Hier nochmal recht gut erklärt finde ich...
Für alle die sich immer auf das Wildparken und die "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" berufen...

Sollte mal in Zeitschriften der Caravaning Branchen sowie in der bunten Werbefilmen veröffentlicht werden... :mrgreen:


https://www.youtube.com/watch?v=8sd9BLbQ7vg


Ich stehe zwar auch manchmal auf nem Parkplatz zum übernachten, aber gerade in den Corona Zeiten sollte man sich darauf besinnen das es schon immer eigentlich verboten war und allenfalls von der Ordnungsbehörden geduldet wurde, wenns keinen stört...
Erschreckend finde ich vor allem, dass man mit dem Womo ja kaum noch wo parken darf, weil eben wie geschildert, viele Parkplätze für dieses gesperrt sind. Ich meine jetzt ganz normales Parken, weil man wohin fährt, um beispielsweise eine Radtour zu machen. Ja, im Anschluss würde man sich dann noch was Köcheln, was ja, wenn ich den Bericht richtig verstanden haben, ohnehin schon wieder eine unerlaubte Sondernutzung darstellt. Huiuiui.

Da wird es dann schon richtig eng, Freunde.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, warum sich ein Pkw-Fahrer in sein Auto setzen und Radio hören können sollte, aber TV-Genuss eine unerlaubte Sondernutzung darstellt.
Gruß Sivvy
Bild
VivetWOB

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#19

Beitrag von VivetWOB »

der bienenkönig hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 11:10
Weil McRent wohl sagte "Die können einfach fahren, ist ja kein Reiseverbot, sondern nur eine Empfehlung nicht zu reisen"
Ist mit schon klar das die ihre Kisten auch nur vermieten wollen, man will ja Geld verdienen.
Aber ich finde das schon schäbig den Kunden gegenüber...



zeigt mir mal wieder das viele Firmen im Camper und WoMo-Umfeld absolute Verbrecher sind und nur die Teuros sehen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Gut erklärt, für alle...Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit

#20

Beitrag von AndiEh »

Frank1965 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 15:02


Recht hat er, der Tommy. :duw:
Bei welchem Interview, welcher Talkshow hat er das denn gesagt?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“