Elektromobilität. 2021 Umrüstung

Smalltalk Gruppe
Antworten
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Elektromobilität. 2021 Umrüstung

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude!
Ich hatte es ja mal in eine Thread erzählt. Weil ich mich so über meine Vespas geärgert hatte (Nichtanspringen, ständige Fehlersuche), und im Hinblick auf das Womo, habe ich die Umstellung auf Elektro nun vollzogen. Vespas verkauft, bißchen Geld draufgelegt und nun alles neu.
Ich selbst habe mir in der Januaraktion einen Niu MQIGT gekauft, meiner Tochter einen Yadea Roller (Mofazulassung). Ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert. Der Niu wiegt mit Batterien 111kg, der Yadea 75. Der Niu hat einen 3000W (Bosch) Motor, der Yadea 1200 W. Beim Niu sind 2 (Panasonic) Akkus verbaut, die ausgebaut und zu Laden in die Wohnung getragen werden können. Reichweite werden 70km angegeben. Der Yadea hat einen Akku (auch ausbaubar) und wird mit 50 km angegeben. Der Niu ist ein "ausgewachsener" Roller, der meinen zarten Leib locker auch die steilsten Berge mit 45 hochfährt (da ging die kleine Vespa deutlich in die Knie). Das ganze Handling, Fahrwerk, Bremsen sehr stabil und solide. Beim Yadea etwas abgespeckter (kostet auch nur die Hälfte und meine Tochter ist mehr als die Hälfte leichter als ich) aber alles funktioniert. Ich werde nun ausgiebig fahren und bei Interesse weiter berichten.
Achja, fast hätte ich es vergessen. War noch etwas Geld übrig, das weg musste :grin: . Da hab ich noch ein E-Klapprad gekauft. Ist echt toll, was da heute in Sachen Elektromobilität so alles geht
Guten Wochenstart wünsche ich
Dateianhänge
PXL_20210328_104409017.jpg
PXL_20210328_104702061.jpg
PXL_20210328_104837193_LI.jpg
PXL_20210328_104600767.jpg
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
<Anon1>

Re: Elektromobilität. 2021 Umrüstung

#2

Beitrag von <Anon1> »

Danke für die Informationen, ein MQi+ Sport Roller sticht mir auch in den Augen. ;-)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Elektromobilität. 2021 Umrüstung

#3

Beitrag von Anon7 »

Die Roller sehen ja gut aus, aber!

Ist natürlich nur meine persönlich Sicht der Dinge, mit Vmax von 45km/h muss man doch am normalen Straßenverkehr teilnehmen und da wäre mir die Geschwindigkeit einfach zu langsam. Ich hätte das stete Gefühl, den fließenden Verkehr aufzuhalten und der ist nun einmal hier, auf den Landstraßen in der ländlichen Region mit bis zu 100 km/h schnell unterwegs.

Da hatte ich so manches Mal mit meiner 125er Suzuki Marauder schon Bedenken. Ich wurde, weil deren theoretischer Vmax.(108 km/h) bei meiner Körpergröße und meinem Gewicht nie erreicht wurde und vermutlich eher bei 95km/h liegend, von vielen Autos sehr eng überholt. Dass war mir dann irgendwann zuviel Stress.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Elektromobilität. 2021 Umrüstung

#4

Beitrag von akany »

Anuzs hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 09:53
...
Achja, fast hätte ich es vergessen. War noch etwas Geld übrig, das weg musste :grin: . Da hab ich noch ein E-Klapprad gekauft. Ist echt toll, was da heute in Sachen Elektromobilität so alles geht
Guten Wochenstart wünsche ich

Moin,

wie bist Du mit dem 20' Klapprad zufrieden? Es ist genau der Typ, den ich mir auch kaufen möchte. Die gibt es unter vielen verschiedenen Herstellernamen, aber scheinen alle aus China zu kommen für rund 1k€?

Ist es 250 oder 500W?

Darf ich fragen, wo Du das gekauft hast?
Grüsse, Andreas
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Elektromobilität. 2021 Umrüstung

#5

Beitrag von Anuzs »

rundefan hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 14:05
mit Vmax von 45km/h muss man doch am normalen Straßenverkehr teilnehmen und da wäre mir die Geschwindigkeit einfach zu langsam.
Gude! Ich habe mich für die 45er Version entschieden, da die anderen Familienmitglieder nicht mehr fahren dürfen (ich selbst habe Motorrad Führerschein), ABER den Niu gibt es auch mit Anmeldung in einer Version, die 75km/h fährt.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Elektromobilität. 2021 Umrüstung

#6

Beitrag von Anuzs »

akany hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 14:09
Darf ich fragen, wo Du das gekauft hast?
Gude! Ich habe bei Banggood (frage mich, was ein Englisch Muttersprachler zu diesem Firmennamen sagt :-)) gekauft. Ich habe 950€, inkl. "Schwanztasche" (tail bag), bezahlt, Versand aus Tschechien war nach ca. 5 Tagen da. Gut verpackt, sehr solide gebaut, Schaltung tadellos, Fahren Klasse, etwas schwergewichtig. Aber: ist in D nur auf Privatgelände (:-))zu fahren, weil 750 Watt Motor und Handgas (d.h. kein reines Pedelec). Zulassen kannst auch nicht, da keine ABE. Ich denke, dass auch der 500W motor nicht als Pedelec gilt (250W ist die Grenze).
Ich finde komplett blöd, warum wir hier alles so rigros regulieren. Das Ding fährt auch nicht schneller als ein Kind auf dem Fahrrad den Berg runter. Das behindert uns m.E., den Weg zur Elektromobilität zu finden und einfach mal etwas auszuprobieren.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Elektromobilität. 2021 Umrüstung

#7

Beitrag von Anon7 »

Danke Anuzs für den Hinweis.
Das ist mir aber nach meinem Empfinden einfach nicht schnell genug, um mir Sicherheit vorzugaukeln. 110 km/h max. wäre so mein Wunsch, würde für mich bei ca. realen 100 km/h auskommen.
Aber, würde auch dann nichts werden, denn 112 kg und 195 cm haben auch nicht bequem auf den Roller meiner Frau gepasst , das war so ein Yamaha 125 und der Vorgänger des VMAX 125,irgendetwas mit "King im Namen und sogar einigermaßen groß gebaut. Darum hatte ich eine Marauder. Sind GsD lange verkauft,
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Elektromobilität. 2021 Umrüstung

#8

Beitrag von akany »

Anuzs hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 14:39
akany hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 14:09
Darf ich fragen, wo Du das gekauft hast?
Gude! Ich habe bei Banggood (frage mich, was ein Englisch Muttersprachler zu diesem Firmennamen sagt :-)) gekauft. Ich habe 950€, inkl. "Schwanztasche" (tail bag), bezahlt, Versand aus Tschechien war nach ca. 5 Tagen da. Gut verpackt, sehr solide gebaut, Schaltung tadellos, Fahren Klasse, etwas schwergewichtig. Aber: ist in D nur auf Privatgelände (:-))zu fahren, weil 750 Watt Motor und Handgas (d.h. kein reines Pedelec). Zulassen kannst auch nicht, da keine ABE. Ich denke, dass auch der 500W motor nicht als Pedelec gilt (250W ist die Grenze).
Ich finde komplett blöd, warum wir hier alles so rigros regulieren. Das Ding fährt auch nicht schneller als ein Kind auf dem Fahrrad den Berg runter. Das behindert uns m.E., den Weg zur Elektromobilität zu finden und einfach mal etwas auszuprobieren.


Super, vielen Dank für die Antwort.
Das ist eines von den Rädern die ich auf dem Screen habe. Ist das Rad gross genug für Fahrer knapp 100kg und über 190?

Ich habe in dieser Serie auch Angebote gefunden, wo bei 500W Rädern explizit stand, kein Führerschein, keine Zulassung nötig.

Und ja, ich suche explizit mit Handgas. Gerade beim Anfahren soll ein E-Fahrrad schuften. Die deutsche Regelung ist einfach nur lächerlicher Amtsschimmel, wenn man bedenkt dass E-Roller (also diese Kinderschubser zum drauf Stehen) für den Strassenverkehr "zugelassen" sind...
Grüsse, Andreas
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Elektromobilität. 2021 Umrüstung

#9

Beitrag von Anuzs »

akany hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 17:17
für Fahrer knapp 100kg
Kann ich empfehlen
akany hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 17:17
für Fahrer über 190?
Kann ich nicht gut beurteilen. Ist noch Luft nach oben. Ich bin 175 und finde die Sitzposition aufrecht und gut
akany hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 17:17
Ich habe in dieser Serie auch Angebote gefunden, wo bei 500W Rädern explizit stand, kein Führerschein, keine Zulassung nötig.
Also das ist m.E. falsch. Pedelec (und damit zulassungsfrei) = max. 250 W Motor und kein (!) Handgas Bei Handgas brauchst Du eine ABE (mein Schwager hat so ein ganz kleine Teil, Stigo). Auch das Teil braucht ABE und Versicherungsschild.

Musst halt in D schwarz fahren oder auf Privatgelände.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“