Das waren Zeiten...

Smalltalk Gruppe
Antworten
<Anon1>

Das waren Zeiten...

#1

Beitrag von <Anon1> »

In meiner Tageszeitung gibt es eine Rubrik: Heute vor XX Jahren, hier vor 50 Jahren:
WAZ hat geschrieben:
Die Post kündigt an, von der Preiserhöhung ab 1. Juli 1971 die teuren Ferngespräche auszunehmen. Für eine Gesprächseinheit von dann 21 statt 18 Pfennig kann bei 200 bis 300 Kilometer Entfernung zwölf statt zehn Sekunden lang telefoniert werden. Eine Minute Ferngegspräch kostet also über eine Mark.
Das waren noch Zeiten... ;-) Für die jüngeren, mein Gehalt betrug zu der Zeit 986 DM, Brutto!

Das waren Zeiten! Was fällt Euch dazu so ein?
Sellabah
Beiträge: 3277
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Das waren Zeiten...

#2

Beitrag von Sellabah »

BF1824DB-82CC-4F2D-8F3F-17B5F2CA8CC5.jpeg
Da war ich noch lieb. Ich musste noch nicht in die Schule.

Ich musste grad als allererstes an die Telefonzelle denken, oben an der Ecke. Die roch immer ein wenig „scharf“, trotzdem gab sie uns Jugendlichen Schutz bei Regen. Und wie oft wurden wir da rausgeworfen, weil ein rabiater Erwachsener auch seine Groschen vertelefonieren wollte. Unzählige Scherzanrufe sind in der Hütte gelaufen.

Im Nachhinein, man soll ja immer voran schauen, hätte ich etwa in Mitte der 80er auf „Stop“ drücken sollen.
Das war im Nachhinein eine geile Zeit, was ich damals gar nicht so auf dem Schirm hatte.
*PARDON* Vielleicht hätte ich weniger Shit rauchen sollen.
Es war unbeschwert, man ging mit allen Problemen und Hindernissen locker um, das geht mir heute oft ab.
Und der Fuhrpark war völlig ausreichend. Der erste VW T2 hat gebraucht 4.000 DM gekostet. Mit Hochdach, Paulchen und ein paar Extras, das teuerste war der Tauschmotor, hatten wir unglaubliche Erlebnisse.
Mit 50PS von Solingen die Kinder nach Stolk zu den Schwiegereltern gebracht, runter bis Pisa, wieder nach Stolk und zurück in die Heimat. Nordfrankreich hat die Kiste auch noch gepackt.

*LOL* Ich konnte Bier trinken wie ein Großer, wog trotzdem etwa 50 Kg und konnte am nächsten Tag alle Knochen bewegen. *ROFL*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Das waren Zeiten...

#3

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 11:05
Da war ich noch lieb. Ich musste noch nicht in die Schule.
Ich auch... *JOKINGLY*

Kleinkind.jpg

Aber das Foto war künstlerisch wertvoll. *CRAZY*
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Das waren Zeiten...

#4

Beitrag von Snowpark »

Wir haben damals grosses verstecken gespielt, Gebiet war kleiner Wald, Acker mit Heuhaufen, unsere Wohnblocks mit Bäumen und Büschen.
Wurde vorher abgesprochen, wo die Grenzen sind.

1 l offene Milch einkaufen, in der Schleuderkanne, bei Tante Emma.

An der Autobahnböschung sind wir im Sommer mit Pappe unterm Arsch runter gerutscht.

Samstag wurde gebadet, aber der Reihe nach, Papa, dann Mama, dann Kinder. Sonntags mussten wir die schönsten Sachen anziehen *CRAZY*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Das waren Zeiten...

#5

Beitrag von <Anon1> »

Snowpark hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 11:45
Samstag wurde gebadet, aber der Reihe nach, Papa, dann Mama, dann Kinder.
Richtig, der Boiler wurde mit Holz befeuert, eine Wanne voll heißes Wasser für alle... :-$
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1835
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Das waren Zeiten...

#6

Beitrag von Chief_U »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 11:31
Sellabah hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 11:05
Da war ich noch lieb. Ich musste noch nicht in die Schule.
Ich auch... *JOKINGLY*


Kleinkind.jpg


Aber das Foto war künstlerisch wertvoll. *CRAZY*
Mit Heiligenschein! *2THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Das waren Zeiten...

#7

Beitrag von Anon22 »

Snowpark hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 11:45
1 l offene Milch einkaufen, in der Schleuderkanne, bei Tante Emma.
Nach einem Sturz mit dem Bonanza Fahrrad, passte in unsere Kanne nur noch 750 ml..... *LOL*

Telefonzelle. Gegenüber der Kneipe meines Opas stand eine. Die Gitter auf dem Boden habe ich losgeschraubt. Da lagen Morgens früh vor der Schule Unsummen von Groschen und Fünfzig Pfennig Stücke drin......

Die habe ich dann in der Pause beim Pfennig schnipsen verloren oder vermehrt....
<Anon1>

Re: Das waren Zeiten...

#8

Beitrag von <Anon1> »

Chief_U hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 12:18
Mit Heiligenschein! *2THUMBS UP*
Den trage ich heute noch, immer wenn ich durch eine Türe gehe, muss ich den Kopf neigen, damit ich nicht anstoße... O:-)
Sellabah
Beiträge: 3277
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Das waren Zeiten...

#9

Beitrag von Sellabah »

*ROFL*
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3930
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Das waren Zeiten...

#10

Beitrag von Austragler »

Bis 1954 etwa wurde in der Zinkbadewanne gebadet, sie wurde dafür in die Waschküche gestellt. Ab 1954 etwa hatten wir dann eine Dusche, es wurde dafür die Waschküche umgebaut, das warme Wasser kam aus dem Kachelofen der im Wohnzimmer stand, in dessen Innerem war ein 90-Liter-Boiler versteckt. Das Abwasser aus Dusche und Waschküche lief durch ein Rohr in den ca. 15 Meter entfernten Bach.
In dem Bach gabs damals noch viele Fische, Forellen und Koppen, heute befindet sich kein Fisch mehr drin.
Der Duschenbau erregte starken Widerstand bei meinem Großvater, weil sowas braucht kein Mensch, vom vielen Waschen geht nämlich die Haut kaputt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3930
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Das waren Zeiten...

#11

Beitrag von Austragler »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 12:22
Chief_U hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 12:18
Mit Heiligenschein! *2THUMBS UP*
Den trage ich heute noch, immer wenn ich durch eine Türe gehe, muss ich den Kopf neigen, damit ich nicht anstoße... O:-)
Tja, und manche Leute haben chronische Kopfschmerzen, Ursache: Der Heiligenschein drückt !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Das waren Zeiten...

#12

Beitrag von Travelboy »

Da hab ich schon mal fürs Wohnmobilklo geübt :-P

ohne Worte
ohne Worte
Schöne Grüße
Volker
Sellabah
Beiträge: 3277
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Das waren Zeiten...

#13

Beitrag von Sellabah »

Den aus Emallie mit dem blauen Rand hatte ich auch.
Es klackte immer, wenn ich die Bohne vom Vortag rausgedrückt hatte, meine Mutter fischte sie wieder raus und kochte sie für die nächste Mahlzeit aus.
*JOKINGLY* Ja, wir waren eine arme Familie....

Jeden Samstag die Zinkwanne in die Küche.
Erst Vater, dann Mutter, schließlich der kleine Sven und dann wurde daraus eine Abendsuppe.

Im Ernst hatten wir seit meiner Geburt sogar im Fachwerk Bad und Toilette.
Meine Oma oben mußte zum Plumpklo und sich in der Küche waschen. Morgens schepperte sie mit der Bettschüssel die Treppe runter. Meine Mutter hatte ein Übersetzungsbüro im Haus und klapperte den ganzen Tag auf der Schreibmaschine. Mein Vater fuhr einen Scania Vabis Lastzug mit ungelöschten Kalk. Wenn er bei uns auf der Straße parkte, war die halt gesperrt. Das ging damals.

In den 80ern hatte ich aber selber bewusst noch Kohleöfen. Es war eine famose Wärme.
Mein erster Urlaub mit festem Dach war ein 485er Detleffs Nomad gezogen von einem Strich Achter Diesel. Sehr komfortabel aber mit Mofageschwindigkeit den Brenner hoch. Am Siebengebirge habe ich überlegt mir das Leben zu nehmen, weil die LKW Fahrer mir zuviel Aggressionen zeigten. *LOL*

War schon eine coole Zeit.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3930
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Das waren Zeiten...

#14

Beitrag von Austragler »

Travelboy hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 12:55
Da hab ich schon mal fürs Wohnmobilklo geübt :-P


1-Volker_-019.JPG
Ich auch, irgendwie. 1966 war das.
8-Sitzer-Plumpsklo, hat man nicht alle Tage.
2015-04-29 19.00.58.jpg
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Das waren Zeiten...

#15

Beitrag von Snowpark »

Auf der Frisierkommode lagerten verschiedene Perücken der Mutter, sie trug immer die passende zur Kleidung 8-)
Es waren Kleider oder Röcke, keine Hosen.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Das waren Zeiten...

#16

Beitrag von <Anon1> »

Unserer erster Wohnwagen, ein schon 1979 altes Schätzchen für 800 DM. Ein "autarker" Eifelland mit Gasleuchte und Wasserkanister.

IMG-20210403-WA0009.jpg
IMG-20210403-WA0010.jpg

Frei stehen in Belgien an der Küste. Schon damals kuscheln, aber der Bulli neben uns waren Freunde. Die waren der Auslöser für die Sucht... :mrgreen:
Sellabah
Beiträge: 3277
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Das waren Zeiten...

#17

Beitrag von Sellabah »

*GIVE_HEART* Ein GS Pallas. Wunderbar!

Mein Vater hätte die Chance gehabt die sportliche Sonderserie „Basalte“ in schwarz/ rot mit Hahnentritt Sitzen zu kriegen. Und der Honk kauft eine orangenen Renault 14 TL....Was hab ich mich geschämt. Die Eltern meines Kumpels hatten gerade den CX GTI bekommen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Das waren Zeiten...

#18

Beitrag von Anon22 »

Snowpark hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 13:51
Auf der Frisierkommode
Und die Höhensonne mit der roten Schutzbrille. Man was haben mein Kumpel und ich, uns die Fressen verbrannt. In der Dorfdisco sah man beim schwoofen nur unsere hellen Augen............ 8-)
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Das waren Zeiten...

#19

Beitrag von AlterHans »

Greife mal weiter zurück:
vor genau 71 Jahren (1950) Aufenthalt in Stetten akM in der Lungenheilstätte "Heuberg" in der ehemaligen Kaserne des Truppenübungsplatzes (für kurze Zeit in 1933 erstes KZ in Süddeutschland).
Ich war für 6 Wochen eingewiesen, das wurde dreimal um je 6 Wochen verlängert.
Rund um die Heilstätte war 1950 Truppenübungsplatz der Franzosen die uns im Wald manchmal brüllend mit vorgehaltener Waffe vertrieben und beim Abendgebet das Fenster durchschossen hatten. Sonntags beim Kirchgang fuhren sie mit Panzern auf uns los.
Trockener Sommer mit extremer Maikäferplage. Wir schüttelten die Käfer von den Bäumen und machten drunter eine Rutschbahn. Ja, Kinder können sehr grausam sein.
Das schönste am halbjährigen Aufenthalt war das samstägliche Schuheputzen im Freien.
Morgens und mittags Liegekur. Nachts strenge Bettruhe im Schlafsaal mit 20 Betten.
Und zweimal in der ganzen Zeit gab es ein Hühnerei für jedes Kind, zweimal einen Rollmops und auch zweimal ein belegtes Brot mit Wurst. Ansonsten erbärmliches Essen das viele Kinder nach dem Essen wieder erbrochen hatten.
Besuch durch Familienangehörige etwa alle sechs Wochen: einer.
Schule einmal in der Woche ein paar Stunden: Klassen 1 bis 4.

Trotz alledem bin ich damals gesund geworden (mit erheblichen Spätfolgen).
MandelOP und AugenOP wurde erfolgreich gemacht. Ging alleine zu Fuß in die Klinik und wieder zurück über die Staubstrasse.
Und Waffen, Panzer und ähnliches Gerät lernte ich hassen.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Das waren Zeiten...

#20

Beitrag von Birdman »

Man braucht gar nicht so weit zurück gehen.

Dialog beim Abendessen letzte Woche:
Ich: "Die Spiralnudeln sehen aus wie die Kabel am Telefon früher."
Meine Töchter: "Hä? Wofür braucht denn ein Telefon Kabel???" :roll:
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“