Das waren Zeiten...

Smalltalk Gruppe
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Das waren Zeiten...

#61

Beitrag von dodo66 »

Hier hat jemand etwas vom Pferdemetzger geschrieben, mir gedenkt noch eines der beste Suerbraten den ich je ass war aus Pferdefleisch bei uns im Ort in einem Landgasthof.
lg
olly
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Das waren Zeiten...

#62

Beitrag von Snowpark »

Vater machte im Keller immer Sauerkraut selber, im Steintopf, rundes Holzbrett drauf und mit Steinen beschwert.
Musste regelmäßig was dran gemacht werden.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Das waren Zeiten...

#63

Beitrag von <Anon1> »

dodo66 hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 21:35
Hier hat jemand etwas vom Pferdemetzger geschrieben, mir gedenkt noch eines der beste Suerbraten den ich je ass war aus Pferdefleisch bei uns im Ort in einem Landgasthof.
lg
olly
Traditionell wurde beim Rheinischen Sauerbraten Pferdefleisch verwendet. Da die Gäule oft alt waren, war es wichtig das Fleisch lange in der säuerlichen Marinade einzulegen, damit das Fleisch schön mürbe wurde, bis zu einer Woche. Essen kann man das, aber... :-$

Heutzutage wird in erster Linie Rindfleisch verwendet.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Das waren Zeiten...

#64

Beitrag von Sellabah »

Schröder hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 11:32
noch in den 90ern wurden bei Fahrzeuginseraten Servolenkung, 5-Gang Schaltgetriebe, Radio und rechter Außenspiegel als Extra aufgeführt.
Renault 1977

Gurte, Rückfahrscheinwerfer und der Hammer: Diagnosestecker *ROFL*

Die vielen Kneipen und jeder hat geraucht. Überall. Tapeten sogar im Kinderzimmer gelb.
Fernsehen schwarz/weiß. Meine Großeltern hatten zur Fußball WM 74 einen Farbfernseher.
Wir hatten eine Tiefkühltruhe im Keller, da war Eis drin mit den Fußballern der WM74. Beckenbauer, Vogts, Maier... bin kein Fußballfan.

Eis war damals mega. Mini Milk für Arme. Nogger dir einen. Dolomiti und dann diese Plastiktüte, wo unten dann eine Kaugummikugel auftauchte. Dieses runde Eis, was man hochschieben mußte. Brauner Bär.

Die Leica M3 und den Weltempfänger Grundig Satellit vom Vater , die hab ich noch.
Und dann die Zeit der Radiowecker. Wir hatten gar in der Küche einen. Die Dinger waren alle verschieden, aber man konnte toll damit rumspielen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Das waren Zeiten...

#65

Beitrag von Beduin »

Schröder hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 11:32
Dreieckscheibe bekam man durch klopfen schadfrei auf. *2THUMBS UP*
So eine hatte mein T 2 auch, war schon praktisch. Fand vor allem meine Tochter, die sich öfters mal dahin zurückzog
Liebe grüsse Ina
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Das waren Zeiten...

#66

Beitrag von paule »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 18:48
Hier überschlagen sich ja gerade die Posts :grin:

Kennt jemand noch "peek" und "poke"?

Hallo Robert,

natürlich, Basic, Power Basic, Quick Basic usw. *2THUMBS UP*

Mit freundlichen Grüßen Paule
<Anon1>

Re: Das waren Zeiten...

#67

Beitrag von <Anon1> »

Heute vor 60 Jahren...
WAZ hat geschrieben:
Das Autofahren in der Bundesrepublik wird billiger. Die meisten Mineralölgesellschaften werden am Donnerstag - wie bereits vor Ostern angekündigt - ihre Vergaserkraftstoffe um zwei Pfennig je Liter senken. Normalbenzin kostet in Zukunft 58 Pfennig und Superbenzin 65 Pfennig je Liter.
Das wären ca. 30 bis 33 Cent (Euro).
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Das waren Zeiten...

#68

Beitrag von paule »

Hallo,

wer das 'Ding' fahren kann, den wirft auch kein Pferd mehr ab. *2THUMBS UP*
K1024_OSL251_vorn_links.JPG
Eine Rakete, mit 250ccm und 10,5 Ps!!!

Ach ja, der Fahrer braucht dafür einen 'echten' einzer Führerschein oder eine alten Dreier.

Mit freundlichen Grüßen Paule
<Anon1>

Re: Das waren Zeiten...

#69

Beitrag von <Anon1> »

paule hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 08:52
Eine Rakete, mit 250ccm und 10,5 Ps!!!
Suppi, Baujahr und Typ?
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Das waren Zeiten...

#70

Beitrag von Chief_U »

579DCA73-088E-4820-B2F4-D9E3E0E2393A.jpeg

Die NSU war weit vor meiner Zeit. Hier mein erstes richtiges Mopped.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Das waren Zeiten...

#71

Beitrag von jagstcamp-widdern »

cb 500 :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Das waren Zeiten...

#72

Beitrag von Chief_U »

Nein, CB 750 F Bol d‘Or
AEB66699-B91E-4D64-96DC-E9FF0BC812DE.jpeg
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Das waren Zeiten...

#73

Beitrag von jagstcamp-widdern »

als erstes mopped ganz schön flott...
meine erste war eine rd 250, dann eine gt 380. mein slogan war damals " das leben ist zu kurz, um auf 4 takte zu warten!" :mrgreen:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Das waren Zeiten...

#74

Beitrag von Sellabah »

*THUMBS UP* Die RD250 luftgekühlt hatte ich auch.

Die Susi GT380 lernte ich als Sozius vom Bergischen nach Ameland und zurück kennen.

Tolle Zeit die Zweitaktära mit super Gerüchen. Man konnte mit synthetischem Belray die Umwelt olfaktorisch erfreuen.

Mit einer Yamaha DT400 liebäugel ich immer noch.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Das waren Zeiten...

#75

Beitrag von <Anon1> »

Kurze Zeit eine gebrauchte Kreidler Florett mit heißen 4,2 PS gefahren, dann doch lieber auf 4 Rädern. ;-)

IMG_20210406_100437.jpg

Simca 1000, Heckmotor und flotten 40 PS und Talbotspiegel. Kam gut bei den Mädels... *JOKINGLY*
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Das waren Zeiten...

#76

Beitrag von paule »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 08:57
paule hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 08:52
Eine Rakete, mit 250ccm und 10,5 Ps!!!
Suppi, Baujahr und Typ?

Hallo Bernd,

fast neu.

Bajahr 1951, Typ NSU OSL 251, Danach wurde die NSU Max gebaut.

Mit freundlichen Grüßen Paule
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Das waren Zeiten...

#77

Beitrag von SaJu »

Erstes Moped war ein KTM Roller und die Kreisler von meinem Vater. Die lief für die 50ccm echt gut und konnte es damals gut mit den 80ern aufnehmen. Danach gab es eine SR500. Hatten die GT Fahrer dicke Arme, so hatte der SR Fahrer dicke Waden ..... Danach kam eine GPz900R und eine CBR1000F. Zum Schluss eine TDM von Yamaha. Ich muss sagen das war mein liebstes Mopped. Tolle Sitzposition, tolles Handling, 2 Zylinder und genug Power um auf den Landstraßen auch mit den ZXR dieser Welt im legalen Bereich mitzuhalten .....
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Das waren Zeiten...

#78

Beitrag von paule »

Hallo,

dann hätte ich noch zwei weitere Bilder.

NSU OSL 201, Baujahr 1939
K1024_OSl201_links.JPG
EMW Baujahr 1954
K1024_EMW_vorn_links_.JPG

Leider wurden beide Schätzchen, auf 'anraten' der Ehfrau des Besitzers, verkauft.

Mit freundlichen Grüßen Paule
<Anon1>

Re: Das waren Zeiten...

#79

Beitrag von <Anon1> »

Die beste aller Ehefrauen war auch nicht böse, als ich meinen Topolino, Baujahr 1952, verkauft habe. ;-)
IMG_20180801_185723.jpg

Restaurierung mit neuen Originalteilen aus der Schweiz und Italien waren ein Eurograb. 8-)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Das waren Zeiten...

#80

Beitrag von Austragler »

Sellabah hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 11:45
„Was kostet das?“ „Nix. Sag deinen Eltern, mit 16 willst Du eine Kreidler. Und jetzt verschwinde...“

LG
Sven
So eine wollte ich auch als ich 16 Jahre alt war, das Verlangen war schlimmer als Liebeskummer.
Ich kriegte aber keine. Es wurde für mich ein Zündapp Super Combinette gekauft, zwar zweisitzig, aber mit Pedalen, 3-Gang-Drehgriffschaltung.
Und 1,6 PS.
2 Spezl fuhren Zündapp Falconette, gebläsegekühlt, 4,2 PS. Die Kreidler hatte nur 3,6 PS.
Die Falconette eines Spezls hatte ein Problem: Schaltete man in den 4.Gang verhungerte sie. Die 4,2 Pferde standen wahrscheinlich schlecht im Futter.
Man machte sich ans Werk. Der Spezl kaufte ein Kettenrad mit einem Zahn mehr, dann gings auch im 4.Gang. Dann kaufte er einen Dellorto Rennvergaser. Wir nahmen Zyliner und Kopf ab, bearbeiteten die Kanäle mit einer Feile, machten sie nach Augenmaß größer. Beim Zusammenbau nahmen wir eine dünnere Zylinderkopfdichtung um die Verdichtung zu erhöhen, es kam aber zum Kolbenkontakt mit dem Kopf. Also musste eine etwas dickere Dichtung rein. Dass der Luftfilter entfernt und der Auspuff ausgeräumt wurde war selbstverständlich.
Dann folgte die Probefahrt. Der Sound war schon vielversprechend. Ich durfte fahren, derr Spezl traute sich nicht so schnell zu fahren. Wir saßen beide auf der Maschine, ich gab Vollgas. Das Teil rannte tatsächlich fast 110 km/h nach Tacho.
Aber nicht lang, etwas über einen Kilometer. Es kamen seltsame Geräusche aus dem Motor, wir wurden langsamer, die Geräusche bedenklicher und plötzlich stand die Kiste, nachhauseschieben war die Folge.
Das Zerlegen des Motors endete mit der Feststellung dass eine neue Kurbelwelle und ein Zylinder samt Kolben gekauft werden musste. Die Kurbelwelle kostete 105 Mark. Zum Vergleich: Die Kurbelwelle für einen VW Käfer kostete damals ca. 80 Mark.
Ab da wurde am Motor nichts mehr gemacht.
MIt meinem 1,6-PS-Moped fuhr ich übrigens in 2 Jahren fast 30000 Kilometer.
Dann begann das Autozeitalter. Das Moped das für 400 Mark gekauft worden war verkaufte ich für 200 Mark weiter. Ohne diese 200 Mark hätte ich die 1400 Mark für einen gebrauchten NSU Prinz 2E nicht zusammengebracht. Mit diesem Auto wurde ich autodidaktisch zum Mechaniker.
Das ist ein anderes Thema und würde den Rahmen hier sprengen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“