Unfall mit Wohnmobil

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Unfall mit Wohnmobil

#41

Beitrag von vorerst »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 14:48
...die Bilder bestätigen dennoch meine VI Abneigung hinsichtlich der Crashsicherheit, im Gegensatz zu einem normalen Fahrerhaus. ...
Dieser Logik folgend müsstest du einen Kastenwagen fahren.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Unfall mit Wohnmobil

#42

Beitrag von Agent_no6 »

vorerst hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 15:04
Dieser Logik folgend müsstest du einen Kastenwagen fahren.
Nö, am besten gar nicht fahren.
Weil: Schweres Womo kein Crashtest (bzw schlechter)
Schweres Womo ohne Crashtest weniger Verletzungsanfällig als im Pkw mit Crashtest mit allen möglichen Sicherheitsvorkehrungen. Siehe Unfallbericht.
Ich frage mich wie es im Cabrio ist :?:
Ergo, zu Hause bleiben.
Viele Grüße
Dietmar
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Unfall mit Wohnmobil

#43

Beitrag von ChrisL88 »

Cabrio hat im Gegensatz zum Windlauf auf Crash Optimierte A-Säule und Überrollbügel (entweder fungieren die A-Säulen als Überrollbügel oder sie sind sonst optisch irgendwie eingearbeitet...).

Das Bischen Verkleiden in einem TI Kockpit (Türen, Motorhaube etc.) sind maximal Crashoptimiert für den Aufprallenden, z.B. Fahrradfahrer - die Wirkung für die Fahrer bei einem Seiten-/Frontaufprall gegen Baum, Auto was auch immer, sind absolut minimst - kaum mehr als der Plastik des VI.


Sprich das einzige wirklich Zählbare für den Fahrer was ein TI mehr hat gegenüber einem Windlauf (somit VI), sind die A/B-Säulen, welche bei einem Überschlag wohl eine Art Überrolbügel sind (ob die wirklich so stabil sind bei einem leichten Nutzfahrzeug wie bei einem PW, würde ich mal bezweifeln..., da gelten wohl andere Normen...).
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Partner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 20:53
Wohnort: 50 km nördlich von Stuttgart

Re: Unfall mit Wohnmobil

#44

Beitrag von Partner »

Hallo zusammen,

das Gutachten zum verunfalltem Wohnmobil.............

https://www.youtube.com/watch?v=TPLXOBFcN9E&t=310s

Gruß Markus
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Unfall mit Wohnmobil

#45

Beitrag von Austragler »

Die Zahlen würden mich interessieren.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Unfall mit Wohnmobil

#46

Beitrag von Agent_no6 »

Austragler hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 12:34
Die Zahlen würden mich interessieren.....
Letztlich geht's ja nur um Wiederbeschaffungswert und Restwert.
Wiederbeschaffung ist einfach, gleiches Womo, gleiches Bj ähnliche Ausstattung, mobile.de aufschlagen.
Restwert würde mich interessieren.
Und der geht dann sicher Richtung Osten, dort wird er repariert und kommt hier als unfallfreier wieder in den Handel 8-)
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Unfall mit Wohnmobil

#47

Beitrag von Santana63 »

Passt ja zur Überschrift:

perfekter 180° Drift nach scheinbar Reifen defekt, mit Einparken leider verkehrt rum aber auf der richtigen Seite.
https://www.msn.com/de-de/video/panoram ... i-BB1glfxf

Schön auch, das er nicht auf die Seite fiel.
Clip.jpg
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Unfall mit Wohnmobil

#48

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

KAPO Aargau:
"Am Sonntagnachmittag kam es in Unterkulm zu einem Unfall. Ein 74-jähriger Camper-Fahrer kam bei der Fahrt über den Böhler von der Strasse ab und rutschte den Abhang herunter. «Dabei überschlug sich der Camper mehrmals und kam auf der unteren Böhlerstrasse seitlich liegend zum Stillstand», teilt die Kantonspolizei Aargau mit. Der Lenker wurde leicht verletzt und ins Spital gebracht. Das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden. Wieso der Fahrer von der Strasse abkam, ist noch ungeklärt."

Quelle: https://www.20min.ch/story/camper-rutsc ... 1046781447

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Unfall mit Wohnmobil

#49

Beitrag von Sparks »

ivalo hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:10
Guten Abend

KAPO Aargau:
"Am Sonntagnachmittag kam es in Unterkulm zu einem Unfall. Ein 74-jähriger Camper-Fahrer kam bei der Fahrt über den Böhler von der Strasse ab und rutschte den Abhang herunter. «Dabei überschlug sich der Camper mehrmals und kam auf der unteren Böhlerstrasse seitlich liegend zum Stillstand», teilt die Kantonspolizei Aargau mit. Der Lenker wurde leicht verletzt und ins Spital gebracht. Das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden. Wieso der Fahrer von der Strasse abkam, ist noch ungeklärt."

Quelle: https://www.20min.ch/story/camper-rutsc ... 1046781447

Gruss Urs
Der hatte aber richtiges Glück, das er einen KaWA fuhr.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Unfall mit Wohnmobil

#50

Beitrag von Lemax »

10.Mai - Kreis Pinneberg
Unfall zwischen KNAUS TI und BMW

https://www.bild.de/regional/hamburg/ha ... .bild.html

Dem Bericht zu Folge kamen alle 3 unfallbeteligten Personen ohne ernsthaftere Verletzungen davon.
Kaum zu glauben, wenn man den Zustand der Fahrzeuge betrachtet.

Fraglich allerdings, wie es mit einem VI KNAUS ausgegangen wäre.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Unfall mit Wohnmobil

#51

Beitrag von Agent_no6 »

Lemax hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 17:18
10.Mai - Kreis Pinneberg
Unfall zwischen KNAUS TI und BMW

https://www.bild.de/regional/hamburg/ha ... .bild.html

Dem Bericht zu Folge kamen alle 3 unfallbeteligten Personen ohne ernsthaftere Verletzungen davon.
Kaum zu glauben, wenn man den Zustand der Fahrzeuge betrachtet.

Fraglich allerdings, wie es mit einem VI KNAUS ausgegangen wäre.
Der VI sähe nicht anders aus. Das bestätigt mal wieder mein Reden..
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Re: Unfall mit Wohnmobil

#52

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 17:23
Der VI sähe nicht anders aus. Das bestätigt mal wieder mein Reden..
Ich bezweifle das, ich sehe einen zusammen gefalteten Karton vor meinem inneren Auge. Aber dafür gibt es keine Beweise.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Unfall mit Wohnmobil

#53

Beitrag von Agent_no6 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 17:27
Agent_no6 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 17:23
Der VI sähe nicht anders aus. Das bestätigt mal wieder mein Reden..
Ich bezweifle das, ich sehe einen zusammen gefalteten Karton vor meinem inneren Auge. Aber dafür gibt es keine Beweise.
Ich habe sehenden Auges schon einen demolierten VI gesehen, ich wiederhole das zum x-ten Mal. Der Rentner war quasi unverletzt, die entgegen kommende Dame im PKW hubschrauberreif (lebensgefährlich) verletzt, ob sie überlebt hat, ich weiß es nicht. Bin froh eine Pappschachtel zu fahren.
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Re: Unfall mit Wohnmobil

#54

Beitrag von <Anon1> »

Dietmar, lasst uns nicht streiten. Jeder Unfall mit einem Reisemobil verläuft anders und ist für sich genommen kein Beweis ob die eine, oder die andere Aufbauart besser weg kommt. Du fühlst dich in einem VI sicher, mir ist das Original Fahrerhaus um mich herum lieber. Was nicht bedeutet, dass ich nicht doch mal wieder einen VI kaufen würde. Alles gut... :mrgreen:
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Unfall mit Wohnmobil

#55

Beitrag von Lemax »

Ich denke auch - Pro und Contra Sicherheit TI vs. VI - wenn sich in 5-10 Jahren einmal Enkelchen ankündigen sollten, wir dann am Beginn unseres Un-Ruhestandes stehen werden und daher mal "aber so richtig Platz" *JOKINGLY* im WoMo wegen eines Hubbetts für die Racker usw. bräuchten, dann könnte es vielleicht auch noch einmal ein VI werden .. ;-)

Jetzt genießen wir erstmal einige Jahre die viel großzügigere Kopffreiheit ohne Hubbett.


Wie hieß es doch bei Jack Nicholsen & Morgan Freeman .. ?
DAS (vermeintlich) BESTE KOMMT ZUM SCHLUSS! :mrgreen:
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Ronny1959
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:25
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Unfall mit Wohnmobil

#56

Beitrag von Ronny1959 »

Moin,
gestern 11.05.21 im ZDF in "Hallo Deutschland gesehen": Womo fährt in querstehenden PKW.
Unfall WOMO.
In dem Video als erster Bericht.
GsD nur Leichtverletzte. Aber, bei dem Zustand der Fahrzeuge gibt mir das ein wenig Zuversicht, dass die TI's zumindest bei Frontalcrash doch einiges an Sicherheit bieten.
Unfallfreie Grüße,
Dieter
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Unfall mit Wohnmobil

#57

Beitrag von akany »

Derartige Bilder eines zerfetzten PKW kenne ich bisher eigentlich nur aus Crashtests mit China-Autos der ersten Jahre... bei "BMW" schockiert so was. Wo bleibt die Fahrgastzelle?


Und zur Diskussion mit TI oder VI "besser" bei Unfall, möchte ich darauf hinweisen, dass "TI" oder "VI" nur was zur FORM des Wohnmobils sagt. Ein VI ist nicht automatisch ein "Kartenhaus".
Wenn der VI eine selbsttragende GFK Sandwich Konstruktion hat, die auf einem Buschassis steht, dann halte ich das für extremst stabil... und ein PKW würde wohl eher durch den Leiterrahmen auf die Hörner genommen...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Unfall mit Wohnmobil

#58

Beitrag von Chief_U »

akany hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 09:28
Derartige Bilder eines zerfetzten PKW kenne ich bisher eigentlich nur aus Crashtests mit China-Autos der ersten Jahre... bei "BMW" schockiert so was. Wo bleibt die Fahrgastzelle?
Der BMW hat bestimmt 20Jahre auf dem Buckel. Etwas Korrosion im Gebälk, dann kann es das Teil schon zerlegen. Außerdem war die Fahrerin sicher nicht nur mit 60 km/h unterwegs.
Aber der Warnblinker funktionierte auch ohne Heck. ;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Unfall mit Wohnmobil

#59

Beitrag von Felisor »

akany hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 09:28
Derartige Bilder eines zerfetzten PKW kenne ich bisher eigentlich nur aus Crashtests mit China-Autos der ersten Jahre...
Immer eine Frage des realen Aufpralls. Der NCAP bildet zwar einen weit verbreiteten Unfall (Frontal mit 40% Deckung bei 50 km/h) ab, aber eben bei Weitem nicht jedes Unfallszenario. Die Fahrzeuge werden aber vor allem auf diesen Test hin getrimmt, da dieser nunmal der Maßstab der Unfallsicherheit ist. Laut dem Bericht kam es aber hier nicht zu einem Frontalcrash, sondern der BMW stand quer zur Fahrbahn, das WoMo hat den BMW wohl nur von der Seite im Bereich des vorderen Kotflügels getroffen und damit die Front einfach "abgeschert". Sowas wird von keinem Crashtest geprüft, entsprechend wird das dann auch bei der Konstruktion vernachlässigt. Dass die Fahrerin trotzdem nur leicht verletzt wurde, zeigt ja, dass die Fahrgastzelle selber ausreichend stabil konstruiert war.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Unfall mit Wohnmobil

#60

Beitrag von akany »

Naja, wenn die Fahrgastzelle nach einem Unfall in zwei Teilen da liegt, dann kann von Stabilität wohl keine Rede sein...
Grüsse, Andreas
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“