Unfall mit Wohnmobil

Smalltalk Gruppe
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Unfall mit Wohnmobil

#61

Beitrag von Felisor »

akany hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 11:30
Naja, wenn die Fahrgastzelle nach einem Unfall in zwei Teilen da liegt, dann kann von Stabilität wohl keine Rede sein...
Ah okay... ich hatte nur die Bilder von Bild. Und anscheinend auch nicht genau angeschaut. Treffer war demnach nicht im Frontbereich sondern hinter der B-Säule. Aber ansonsten bleibe ich weiter bei meinen Aussagen, dass das nunmal absolut nicht dem NCAP-Szenario entspricht und moderne Fahrzeuge auf solche Unfälle einfach nicht optimiert wurden, da für Tests (und damit Werbung) irrelevant.
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit Wohnmobil

#62

Beitrag von Rupert »

Hallo,
es ist immer schrecklich solche Bilder zu sehen und ich glaube, dass man mehr als nur von Glück sprechen kann, wenn der BMW-Lenkerin bei diesem Unfall nicht mehr passiert ist. Das letzte Mal, dass ich ein ähnliches Bild (PKW in zwei Teile) bei der Feuerwehr gesehen habe, waren drei Todesopfer zu beklagen ...
Mit freundlichen Grüßen Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Unfall mit Wohnmobil

#63

Beitrag von vorerst »

Ronny1959 hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 09:00
Moin,
gestern 11.05.21 im ZDF in "Hallo Deutschland gesehen": Womo fährt in querstehenden PKW.
Unfall WOMO.
In dem Video als erster Bericht.
...
Hier noch ein etwas ausführlicherer Bericht zu diesem Unfall: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 82706.html
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Unfall mit Wohnmobil

#64

Beitrag von Felisor »

Rupert hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 17:33
Das letzte Mal, dass ich ein ähnliches Bild (PKW in zwei Teile) bei der Feuerwehr gesehen habe, waren drei Todesopfer zu beklagen
Wären da welche auf der Rücksitzbank gesessen, wäre es wohl nicht so glimpflich abgelaufen.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Unfall mit Wohnmobil

#65

Beitrag von Capricorn »

"Todesfalle Wohnmobil" - wieder mal ein Test - natürlich mit reisserischer Überschrift


https://www.blick.ch/auto/news_n_trends ... 39642.html
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Unfall mit Wohnmobil

#66

Beitrag von M846 »

Ein VW Bus und ein ziemlich alter Alkoven auf Fiat.
Was für ein toller Test *CRAZY*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Unfall mit Wohnmobil

#67

Beitrag von Snowpark »

Capricorn hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 16:36
"Todesfalle Wohnmobil" - wieder mal ein Test - natürlich mit reisserischer Überschrift


https://www.blick.ch/auto/news_n_trends ... 39642.html
*BYE*
Ganz gefährlich, auch für die Füsse, die kann man ja nur im Womo aufs Armaturenbrett legen.

Wohnmobil *JOKINGLY*

Kleiner Auszug aus link:
"Kaum Überlebenschancen

Bei einem Unfall können sich Camper aber in Todesfallen verwandeln, wie die Axa mit zwei Crashtests eindrücklich beweist. Einmal lassen die Unfallforscher einen VW-Bulli T3 mit einem T6 frontal kollidieren; einmal kracht ein Wohnmobil mit Aufbau in einen Baum. In beiden Fällen sind die Fahrzeuge 60 km/h schnell. Beide Unfälle enden für die Insassen des 40 Jahre alten T3 und des Wohnmobils tödlich.

Die Insassen des T6 überleben den Crash. Während sich der Fahrer leichte Bein- und Knieverletzungen zuzieht, kann sich der Beifahrer schwer verletzen, wenn er die Füsse auf dem Armaturenbrett abgelegt hat. Das ist zwar verboten, aber laut einer Axa-Umfrage haben 30 Prozent der Befragten das schon einmal gemacht.

Weniger stabil konstruiert..."
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Unfall mit Wohnmobil

#68

Beitrag von Capricorn »

Ich hab ja nie gesagt, dass es ein guter Test ist.... wollte nur etwas zur Unterhaltung beitragen.

Zudem - ich hab mein WoMo (wie alle anderen Autos und Motorräder) nicht gekauft, um damit zu crashen. Das ist mir bisher nun knappe 50 Jahre gelungen und bei soll's bleiben.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Unfall mit Wohnmobil

#69

Beitrag von Felisor »

Den Crash Alkoven vs. Baum gibt's ja nur in der Bilderstrecke. Aber was auffällt, der Dummy im Aufbau wird ja quer durchs Wohnmobil geschleudert. War der nicht angeschnallt oder was? Die Gurtblöcke an der Dinette müssen doch eigentlich fest mit dem Fahrzeugrahmen verbunden sein? Die können doch nicht so einfach abreißen?
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“